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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 59.1934
- Erscheinungsdatum
- 1934
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193401004
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19340100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19340100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Seiten 15-18, 35-38, 75 und 76 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 45 (2. November 1934)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Umsatz- und Kostenentwicklung im Uhrenfachhandel in den Jahren 1930 bis Mitte 1934
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 59.1934 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1934) 1
- AusgabeNr. 2 (5. Januar 1934) 13
- AusgabeNr. 3 (12. Januar 1934) 23
- AusgabeNr. 4 (19. Januar 1934) 33
- AusgabeNr. 5 (26. Januar 1934) 43
- AusgabeNr. 6 (2. Februar 1934) 57
- AusgabeNr. 7 (9. Februar 1934) 69
- AusgabeNr. 8 (16. Februar 1934) 83
- AusgabeNr. 9 (23. Februar 1934) 95
- AusgabeNr. 10 (2. März 1934) 111
- AusgabeNr. 11 (9. März 1934) 125
- AusgabeNr. 12 (16. März 1934) 139
- AusgabeNr. 13 (23. März 1934) 153
- AusgabeNr. 14 (30. März 1934) 167
- AusgabeNr. 15 (6. April 1934) 181
- AusgabeNr. 16 (13. April 1934) 193
- AusgabeNr. 17 (20. April 1934) 207
- AusgabeNr. 18 (27. April 1934) 221
- AusgabeNr. 19 (4. Mai 1934) 235
- AusgabeNr. 20 (11. Mai 1934) 249
- AusgabeNr. 21 (18. Mai 1934) 263
- AusgabeNr. 22 (25. Mai 1934) 277
- AusgabeNr. 23 (1. Juni 1934) 291
- AusgabeNr. 24 (8. Juni 1934) 301
- AusgabeNr. 25 (15. Juni 1934) 311
- AusgabeNr. 26 (22. Juni 1934) 321
- AusgabeNr. 27 (29. Juni 1934) 331
- AusgabeNr. 28 (6. Juli 1934) 343
- AusgabeNr. 29 (13. Juli 1934) 357
- AusgabeNr. 30 (20. Juli 1934) 371
- AusgabeNr. 31 (27. Juli 1934) 385
- AusgabeNr. 32 (3. August 1934) 399
- AusgabeNr. 33 (10. August 1934) 413
- AusgabeNr. 34 (17. August 1934) 427
- AusgabeNr. 35 (24. August 1934) 437
- AusgabeNr. 36 (31. August 1934) 449
- AusgabeNr. 37 (7. September 1934) 463
- AusgabeNr. 38 (14. September 1934) 479
- AusgabeNr. 39 (21. September 1934) 491
- AusgabeNr. 40 (28. September 1934) 507
- AusgabeNr. 41 (5. Oktober 1934) 523
- AusgabeNr. 42 (12. Oktober 1934) 537
- AusgabeNr. 43 (19. Oktober 1934) 549
- AusgabeNr. 44 (26. Oktober 1934) 563
- AusgabeNr. 45 (2. November 1934) 577
- ArtikelUmsatz- und Kostenentwicklung im Uhrenfachhandel in den Jahren ... 577
- ArtikelWerbung im Kino 579
- ArtikelWarenkunde für den Schmuckwarenverkäufer (4. Fortsetzung) 580
- ArtikelVorstandssitzung am 3. Oktober 1934, 11 Uhr vormittags, in den ... 583
- ArtikelDer Tag des deutschen Handwerks in Braunschweig 584
- ArtikelSteuerfragen 584
- ArtikelVerschiedenes 585
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 586
- ArtikelFirmennachrichten 588
- ArtikelPersonalien 589
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 589
- ArtikelWirtschaftszahlen u. Edelmetallmarkt 589
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 590
- AusgabeNr. 46 (9. November 1934) 591
- AusgabeNr. 47 (16. November 1934) 605
- AusgabeNr. 48 (23. November 1934) 623
- AusgabeNr. 49 (30. November 1934) 635
- AusgabeNr. 50 (7. Dezember 1934) 649
- AusgabeNr. 51 (14. Dezember 1934) 665
- AusgabeNr. 52 (21. Dezember 1934) 677
- BandBand 59.1934 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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VERBANDSZEITUNG DER DEUTSCHEN UHRMACHER 59. JAHRGANG / BERLIN NW 7, 2. NOVEMBER 1934 / NUMMER 45 Umsatz- und Kostenentwicklung im Uhrenfachhandel in den Jahren 1930 bis Mitte 1934 Wir sind in der Lage, eine eingehende Unlersuchung über den Uhrenhandel in den Jahren 1930 bis Mille 1934 zu geben, die hier zum ersten Male veröffentlicht wird. Die Schriftleitung. Im Krisenjahr zwei Fünftel Umsatzrückgang — Reparaturgeschäft ist krisenfester — Großuhr umsatz weit stärker vermindert als der Kleinuhrumsatz — Die Lage der größeren Geschäfte im Verhältnis zu den kleineren Mit Unterstübung von etwa 3500 Einzelhandelsbetrieben hat die Forschungsstelle für den Handel beim RKW. Untersuchungen über den Umsabverlauf und die inner betriebliche Entwicklung des deutschen Einzelhandels seit 1930 angestellt, die unter Zuhilfenahme von Material aus früheren Erhebungen bis 1925 zurück verfolgt werden konnten 1 ). Ein Teil der Ergebnisse dieser Arbeiten - Untersuchungen über den Umsabverlauf in den einzelnen Zweigenund Betriebsformen des deutschen Einzelhandels — wurdesoeben veröffentlicht (vgl. „FfH.-Mitteilungen", 5. Jahr gang, Nr. 5/6, „Die deutschen Einzelhandelsumsäbe 1925 — 1934“). Eine weitere Arbeit über die innerbetrieb liche Entwicklung folgt demnächst. Im Rahmen einer Gesamtdarstellung des Einzelhandels konnte naturgemäb der Uhrenfachhandel nur auf be schränktem Raum berücksichtigt werden. Die Forschungs stelle für den Handel gibt deshalb, ergänzend zu ihren umfassenden Veröffentlichungen, eine gesonderte Dar stellung des über den Uhrenfachhandel vor liegenden Materials. Der Uhrenfachhandel bedarf auch deswegen einer besonderen Behandlung, weil seine Gesamteinnahme und damit das wirtschaftliche Ergebnis des einzelnen Betriebes nicht allein von reiner Handelstätigkeit bestimmt wird, sondern darüber hinaus auch von handwerklichen Arbeiten (Reparaturen usw.). Handelsumsäbe und Reparaturein nahmen laufen aber im Auf und Ab der konjunkturellen Bewegung nicht immer parallel zueinander. Die Umsabentwicklung Stärker als die Mehrzahl der Zweige des deutschen izelhandels bekam der Uhrenfachhandel die Wirtschafts- ise zu spüren. Das von Jahr zu Jahr infolge Arbeits- »igkeit Lohn-und Gehaltskürzungen, Verringerung der tragsfähigkeit wirtschaftlicher Unternehmungen sich ver- ndernde Gesamteinkommen des deutschen Volkes bzw. 1) Siehe UHRMACHERKUNST 1934, Nr. 42. seiner einzelnen Glieder mu|te zuallererst auf Be friedigung vordringlicher Bedürfnisse verwandt werden — Ernährung, Bekleidung, Wohnung. Nur ein kleiner Rest des für Einkäufe beim Einzelhandel verfügbaren Ein kommens — nach Feststellungen der Forschungsstelle für den Handel beim RKW. gibt das deutsche Volk im Durchschnitt etwa 46 - 47 °/ 0 seines Einkommens beim Einzelhandel aus — verblieb für den Kauf weniger dring licher Waren. So verlor der Uhrenfachhandel in dem vierjährigen Zeitraum seit 1930 im Handelsgeschäft über zwei Fünftel seiner Umsäbe (— 41,5 °/ 0 ) (Tabelle 1). Ähnlich gro|e Umsabverluste waren nur noch in einigen Zweigen des Hausrathandels zu beobachten (Elektro- und Beleuchtungsgeräte -45,0°/ 0 , Teppiche und Möbelstoffe — 41,5 °/ 0 ) und im Fachhandel mit Juwelen, dessen Waren aussdilieblich der Befriedigung eines Luxusbedürfnisses dienen (— 47,6 °/ n ). In allen anderen Handelszweigen ging die Umsabeinbube nichi über zwei Fünftel hinaus. Im Fachhandel mit Lebens- und gewissen Genubmitteln, bei denen selbst in Krisenzeiten eine Verbraudiseinschränkung nur innerhalb enger Grenzen möglidi ist, nahmen die Um säbe zwischen einem Viertel und einem knappen Drittel ab. Auf die Gesamteinnahmen des Uhrenfachhandels wirkten sich freilich die Umsabrückgänge der Handels abteilung nicht ganz so stark aus, wie es den angeführten Umsabzahlen nach den Anschein hat, da die im Verlauf der Krisenjahre weniger geschrumpften Reparaturein nahmen den Rüdegang der Einnahmen für den Gesamt betrieb etwas milderten. Ähnlich wie in anderen Handels zweigen, bei denen Handelstätigkeit mit gewerblichen Arbeiten verknüpft ist, folgten die Reparatureinnahmen im Uhrenfachhandel den konjunkturellen Schwankungen weniger rasch als die Handelsumsäbe- Einem Rüdegang der Handelsumsäbe seit 1930 von 44,5 °/ 0 steht eine Verminderung der Reparatureinnahmen von 33,0 °/ 0 gegenüber. 1933 dagegen konnten die Handelsumsäbe den Vorjahrsstand leicht überschreiten, während die Erlöse aus Reparatur arbeiten noch 5 °/ 0 darunter blieben. Der Anteil der
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