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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 59.1934
- Erscheinungsdatum
- 1934
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193401004
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19340100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19340100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Seiten 15-18, 35-38, 75 und 76 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 48 (23. November 1934)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Weihnachtswerbung - die Erfolg verspricht!
- Autor
- Rautenberg, E.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 59.1934 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1934) 1
- AusgabeNr. 2 (5. Januar 1934) 13
- AusgabeNr. 3 (12. Januar 1934) 23
- AusgabeNr. 4 (19. Januar 1934) 33
- AusgabeNr. 5 (26. Januar 1934) 43
- AusgabeNr. 6 (2. Februar 1934) 57
- AusgabeNr. 7 (9. Februar 1934) 69
- AusgabeNr. 8 (16. Februar 1934) 83
- AusgabeNr. 9 (23. Februar 1934) 95
- AusgabeNr. 10 (2. März 1934) 111
- AusgabeNr. 11 (9. März 1934) 125
- AusgabeNr. 12 (16. März 1934) 139
- AusgabeNr. 13 (23. März 1934) 153
- AusgabeNr. 14 (30. März 1934) 167
- AusgabeNr. 15 (6. April 1934) 181
- AusgabeNr. 16 (13. April 1934) 193
- AusgabeNr. 17 (20. April 1934) 207
- AusgabeNr. 18 (27. April 1934) 221
- AusgabeNr. 19 (4. Mai 1934) 235
- AusgabeNr. 20 (11. Mai 1934) 249
- AusgabeNr. 21 (18. Mai 1934) 263
- AusgabeNr. 22 (25. Mai 1934) 277
- AusgabeNr. 23 (1. Juni 1934) 291
- AusgabeNr. 24 (8. Juni 1934) 301
- AusgabeNr. 25 (15. Juni 1934) 311
- AusgabeNr. 26 (22. Juni 1934) 321
- AusgabeNr. 27 (29. Juni 1934) 331
- AusgabeNr. 28 (6. Juli 1934) 343
- AusgabeNr. 29 (13. Juli 1934) 357
- AusgabeNr. 30 (20. Juli 1934) 371
- AusgabeNr. 31 (27. Juli 1934) 385
- AusgabeNr. 32 (3. August 1934) 399
- AusgabeNr. 33 (10. August 1934) 413
- AusgabeNr. 34 (17. August 1934) 427
- AusgabeNr. 35 (24. August 1934) 437
- AusgabeNr. 36 (31. August 1934) 449
- AusgabeNr. 37 (7. September 1934) 463
- AusgabeNr. 38 (14. September 1934) 479
- AusgabeNr. 39 (21. September 1934) 491
- AusgabeNr. 40 (28. September 1934) 507
- AusgabeNr. 41 (5. Oktober 1934) 523
- AusgabeNr. 42 (12. Oktober 1934) 537
- AusgabeNr. 43 (19. Oktober 1934) 549
- AusgabeNr. 44 (26. Oktober 1934) 563
- AusgabeNr. 45 (2. November 1934) 577
- AusgabeNr. 46 (9. November 1934) 591
- AusgabeNr. 47 (16. November 1934) 605
- AusgabeNr. 48 (23. November 1934) 623
- ArtikelWeihnachtswerbung - die Erfolg verspricht! 623
- Artikel"Der gedeckte Tisch" 625
- ArtikelDie Gemeinschaftswerbung der deutschen Uhrmacher 627
- ArtikelDas Richten der Ankerunruh 628
- ArtikelElektrisch-oxydiertes Aluminium, ein neuer, ... 630
- ArtikelVerschiedenes 631
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 632
- ArtikelFirmennachrichten 633
- ArtikelPersonalien 634
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 634
- ArtikelWirtschaftszahlen u. Edelmetallmarkt 634
- AusgabeNr. 49 (30. November 1934) 635
- AusgabeNr. 50 (7. Dezember 1934) 649
- AusgabeNr. 51 (14. Dezember 1934) 665
- AusgabeNr. 52 (21. Dezember 1934) 677
- BandBand 59.1934 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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VERBANDSZEITUNG DER DEUTSCHEN UHRMACHER 59. [AHRGANG / BERLIN NW 7, 23. NOVEMBER 1934 / NUMMER 48 Weihnachtswerbung — die Erfolg verspricht! Von E. Rautenberg Viele Uhrmadier mögen denken, es sei nicht nötig, in der Weihnachtszeit besonders zu werben, weil )a dann, im Gegensafe zu den übrigen Monaten, das Geschäft so wieso besser ist. Das ist aber eine irrige Auffassung. Leider ist es )a auch in den meisten Fällen so, dag der Dezember die elf anderen Monate herausreifeen mufe. Und das sollte jedem Veranlassung geben, durch eine gute Werbung zur Weihnachts zeit den Jahresumsatz noch günstiger zu beeinflussen. Geben Sie sich nicht damit zufrieden, wenn der Um safe im Dezember, gemessen an den stillen Monaten, besser ist, sondern werben Sie so, dafe das Weihnachts geschäft ein voller Erfolg wird. Dafe Sie dazu in erster Linie Ihr Schaufenster benutzen, ist selbstverständlich. Es ist nicht genug, wenn man einige Tannenzu cige oder Watte als Schnee oder Schneeflocken ins Fenster bringt. Auch ein Plakat mit dem Text: Angezahlte Ware wird gern bis Weihnachten zurückgestellt, schafft noch keine Weihnachtsstimmung und Kaufwünsche. Wieviel intensiver führen die anderen Branchen in der Weihnachtszeit den Kampf um den Kunden. Wenn man an die vielen schönen Schaufensterdekorationen denkt, weife man, dafe diese Geschäfte den Absafe zur Weihnachtszeit nicht halb dem Zufall überlassen, sondern ganz bewufet ihre Fenster verstärkt in den Dienst der Weihnachtswerbung stellen. Jeder hat den Wunsch, zu Weihnachten anderen und sich selbst Freude durch Geschenke zu bereiten. Hat denn irgendeine andere Branche so viel oder mehr Waren, die sich besser zu Geschenken eignen, als der Uhrmacher ? Diese Frage kann man ruhig mit „nein“ beantworten, denn fast alles an Ihrem Lager eignet sich für Weihnachts geschenke. Stellen Sie deshalb Ihre Weihnachtsdeko rationen darauf ein. Nicht nur Uhren, Schmuck und Be stecke schlechthin anbieten, sondern den Wert als Ge schenk besonders betonen. Verkaufen Sie Pünktlichkeit, wenn es sich um Taschen- und Armbanduhren handelt, Freude und Schönheit bei Schmuck, Behaglichkeit, wenn es Zimmeruhren sind. Die Voraussetzungen für ein besseres Weihnachts geschäft sind durch die allgemeine Wirtschaftsbelebung gegeben. Es ist nun Sache jedes Uhrmachers, alles daranzusefeen, um von dem Geld, das im Dezember aus gegeben wird, einen entsprechenden Anteil zu bekommen. Sicher wird der eine oder andere auch schon überlegt haben: Was mache ich nur dieses )ahr für eine Weih- naddsdekoration r’ Im ersten Augenblick kommt man leicht auf den Gedanken, es ist ja alles schon dagewesen. Fs ist wohl richtig, dafe mit dem Tannenbaum, mit Tannen zweigen, Sternen, Kerzen, Kugeln, Weihnachlsglocken iind Schneeflocken die Ideen tur das Weihnachtsfenster er- Abb. I schöpft sind. Aber man kann diese Motive so vielfach abwandeln, dafe man nicht sagen kann, es gibt kein neues Weihnachtsfenster mehr. Wie geschickt man die Form des Tannenbaumes auf mancherlei Arten ins Fenster bringen kann, zeigen die Abb. 1, 2 u. 3. Bei diesen Vorschlägen ist der Tannen baum nicht nur Blickfang, sondern zeigt auch gleichzeitig in guter Anordnung die Ware. Die Anfertigung dieser Dekorationsstücke dürfte keine grofeen Schwierigkeiten bereiten. Da auch die Kosten gering gehalten werden können, hege ich die Hoffnung, dafe die Vorschläge in vielen Uhrengeschäften in die Tat umgesefet werden. Die Silhouette des stilisierten Weihnachtsbaumes, wie Abb. 1 zeigt, ist aus starker Pappe oder Sperrholz aus geschnitten und in tannengrüner Farbe gemalt. Der
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