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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 59.1934
- Erscheinungsdatum
- 1934
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193401004
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19340100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19340100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Seiten 15-18, 35-38, 75 und 76 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 51 (14. Dezember 1934)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- In letzter Minute
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 59.1934 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1934) 1
- AusgabeNr. 2 (5. Januar 1934) 13
- AusgabeNr. 3 (12. Januar 1934) 23
- AusgabeNr. 4 (19. Januar 1934) 33
- AusgabeNr. 5 (26. Januar 1934) 43
- AusgabeNr. 6 (2. Februar 1934) 57
- AusgabeNr. 7 (9. Februar 1934) 69
- AusgabeNr. 8 (16. Februar 1934) 83
- AusgabeNr. 9 (23. Februar 1934) 95
- AusgabeNr. 10 (2. März 1934) 111
- AusgabeNr. 11 (9. März 1934) 125
- AusgabeNr. 12 (16. März 1934) 139
- AusgabeNr. 13 (23. März 1934) 153
- AusgabeNr. 14 (30. März 1934) 167
- AusgabeNr. 15 (6. April 1934) 181
- AusgabeNr. 16 (13. April 1934) 193
- AusgabeNr. 17 (20. April 1934) 207
- AusgabeNr. 18 (27. April 1934) 221
- AusgabeNr. 19 (4. Mai 1934) 235
- AusgabeNr. 20 (11. Mai 1934) 249
- AusgabeNr. 21 (18. Mai 1934) 263
- AusgabeNr. 22 (25. Mai 1934) 277
- AusgabeNr. 23 (1. Juni 1934) 291
- AusgabeNr. 24 (8. Juni 1934) 301
- AusgabeNr. 25 (15. Juni 1934) 311
- AusgabeNr. 26 (22. Juni 1934) 321
- AusgabeNr. 27 (29. Juni 1934) 331
- AusgabeNr. 28 (6. Juli 1934) 343
- AusgabeNr. 29 (13. Juli 1934) 357
- AusgabeNr. 30 (20. Juli 1934) 371
- AusgabeNr. 31 (27. Juli 1934) 385
- AusgabeNr. 32 (3. August 1934) 399
- AusgabeNr. 33 (10. August 1934) 413
- AusgabeNr. 34 (17. August 1934) 427
- AusgabeNr. 35 (24. August 1934) 437
- AusgabeNr. 36 (31. August 1934) 449
- AusgabeNr. 37 (7. September 1934) 463
- AusgabeNr. 38 (14. September 1934) 479
- AusgabeNr. 39 (21. September 1934) 491
- AusgabeNr. 40 (28. September 1934) 507
- AusgabeNr. 41 (5. Oktober 1934) 523
- AusgabeNr. 42 (12. Oktober 1934) 537
- AusgabeNr. 43 (19. Oktober 1934) 549
- AusgabeNr. 44 (26. Oktober 1934) 563
- AusgabeNr. 45 (2. November 1934) 577
- AusgabeNr. 46 (9. November 1934) 591
- AusgabeNr. 47 (16. November 1934) 605
- AusgabeNr. 48 (23. November 1934) 623
- AusgabeNr. 49 (30. November 1934) 635
- AusgabeNr. 50 (7. Dezember 1934) 649
- AusgabeNr. 51 (14. Dezember 1934) 665
- ArtikelIn letzter Minute 665
- ArtikelUhrmacher - werde mehr Handwerker 666
- ArtikelSparuhren bei der Werbung für Lebensversicherungen 667
- ArtikelWie verhält man sich, wenn Waren unbestellt ins Haus gesandt ... 669
- ArtikelDie Armbanduhr mit Selbstaufzug: "Autorist" 670
- ArtikelSteuerfragen 671
- ArtikelVerschiedenes 672
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 673
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 674
- ArtikelFirmennachrichten 674
- ArtikelPersonalien 675
- ArtikelKonkurse und Vergleichsverfahren 676
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 676
- ArtikelWirtschaftszahlen u. Edelmetallmarkt 676
- AusgabeNr. 52 (21. Dezember 1934) 677
- BandBand 59.1934 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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VERBANDSZEITUNG DER DEUTSCHEN UHRMACHER 59. JAHRGANG / BERLIN NW 7, 14. DEZEMBER 1934 / NUMMER 51 In letzter Minute! Was können wir noch für das Weihnachtsgeschäft tun? Die letztenVorbereitungen für denVerkauf Wenn auch die ersten De zembertage schon im Zeichen des Weihnachtsverkaufs stehen, so sefet doch der Hauptbetrieb sehr viel später, meist erst ab 18. bis 20. Dezember ein. Darum ist es jefet noch besonders vonnöten, gewisse lefete Vorbereitungen gründlich zu treffen und dafür zu sorgen, dafe alles gut klappt. Wenn eine gute Hausfrau Gäste empfängt, so geht sie vorher noch einmal durch alle Räume und prüft, ob alles zu einem guten Empfang gerüstet ist. So wollen auch wir noch einmal kritisch durch unseren Laden gehen und eine strenge Prüfung abhalten. Zunächst wird uns das Lager interessieren. Ist alles vorhanden, was wir voraussichtlich brauchen werden? Um diese Frage beantworten zu können, mufe man einmal nüchtern überlegen, welche Waren wohl diesmal zu Weihnachten gekauft werden. Es ist unverkennbar, dafe im gesamten Einzelhandel eine Umsafebesserung seit einigen Monaten vorhanden ist. Es liegt kein Grund vor, daran zu zweifeln, dafe diese günstige Umsafeentwicklung auch im Weihnachtsmonat anhalten wird. Selbst ein vor sichtiger Kaufmann wird sich nicht verhehlen können, dafe das Weihnachtsgeschäft 1934 einen höheren Umsafe als das Weihnachtsgeschäft 1933 bringen wird. Ist die Umsafebesserung nun auf den Kauf höherer Preis lagen oder auf höhere Mengen zurückzuführen? Wer aufmerksam die Entwicklung der lefete.i Monate be obachtet hat, wird zu der Feststellung kommen müssen, dafe sowohl die Zahl der Verkäufe gestiegen ist als auch die gekauften Preislagen höher lagen. Man wird also daraufhin das Lager prüfen müssen. Allerdings ist eine kleine Einschränkung beinahe selbstverständlich. Die Steigerung der verkaufsfähigen Preislagen hält sich noch in bescheidenen Grenzen. Wer z. B. im Vorjahr im all gemeinen Armbanduhren zu 20 JM zu Weihnachten ver kaufte, darf nicht damit rechnen, dafe dieses Weihnachts geschäft ihm einen Massenverkauf von Armbanduhren zu 50 Ml bringen wird. Noch immer herrscht die untere Preislage vor. Das ist auch ganz verständlich, wenn man bedenkt, dafe Lohn- und Gehaltssteigerungen nicht erfolgten, sondern die Zahl der arbeitenden Volksgenossen gröfeer geworden ist. Der Verkauf besserer Preislagen kann aber zu Weih nachten durch geeigneteVerkaufsmethoden bewufet forciert werden. In der UHRMACHERKUNST ist schon oft darauf hingewiesen worden, dafe es der Verkäufer häufig in der Hand hat, den Kunden zum Kauf einer Ware besserer Qualität zu veranlassen. Besonders beim Weihnachts verkauf müssen die Bemühungen in dieser Richtung ein- sefeen. Für diesen Zweck stehen den Uhrenfachgeschäffen besondere Hilfsmittel zur Verfügung. Für den Verkauf von Schmuckwaren kann besonders das Laurin-Güte- zeichen dem Verkäufer als wirksames Verkaufsargument zum Verkauf besserer Preislagen dienen. Er kann den Kunden darauf hinweisen, dafe es für den Geschenkeinkauf notwendig ist, darauf zu achten, dafe der Beschenkte nicht schon nach kurzer Zeit die Freude am Geschenk verliert, sondern dafe das Schmuckstück eine hohe Gebrauchs fähigkeit hat. Durch die Laurin-Gütevorschriften ist der Gesichtspunkt der Gebrauchsfähigkeit besonders be rücksichtigt worden. Beim Verkauf von Uhren wird ähn lich argumentiert werden müssen wie bei der Gemein schaftswerbung. Es mufe dem Kunden gesagt werden, dafe ihm eine minderwertige Uhr keine guten Dienste leisten kann, und dafe es richtiger ist, etwas mehr aus zugeben, besonders unter Berücksichtigung der Tatsache, dafe eine Uhr viele Jahre Dienst leisten soll. Wichtig ist es, sich mit den besonderenVerkaufs- methoden für Geschenkartikel vertraut zu machen. Dazu gehört zunächst, dafe man alle Waren, die als Ge schenkartikel in Frage kommen, leicht und bequem zur Hand hat. Auch soll man die Waren nach dem Gesichts punkt gruppieren, ob es sich um Damen-, Herren- oder Kindergeschenke handelt. Audi die Unterteilung nach Preisen ist sehr wichtig. Betritt der Kunde den Laden, um ein Weihnachtsgeschenk zu kaufen, so mufe der Ver käufer ohne weiteres in der Lage sein, diesem Kunden sofort Geschenke anzubieten, ohne viele Fragen zu stellen! Noch zu oft erlebt man, dafe dem geschenksuchenden Kunden eine Fülle von Fragen vorgelegt werden, die nur zeigen, dafe der Verkäufer unsicher im Anbieten ist. Der Verkäufer, der sich vorher sein Geschenksortiment richtig gruppiert haf, wird stets in der Lage sein, seine Geschenk auswahl sofort vorzulegen. Dezember
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