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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 56.1931
- Erscheinungsdatum
- 1931
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193101001
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19310100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19310100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 7, 10, 22, 23, 26, 36, 38, 39 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 46 (13. November 1931)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Das Anwachsen der Werbetätigkeit vor Weihnachten
- Autor
- Sieber, G.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Der Blickfang im Uhrenschaufenster
- Autor
- Rautenberg, E.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 56.1931 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- BeilageAnzeigen Nr. 1 (1. Januar 1931) -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1931) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (9. Januar 1931) 19
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (16. Januar 1931) 37
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (23. Januar 1931) 59
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (30. Januar 1931) 83
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (6. Februar 1931) 105
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (20. Februar 1931) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (27. Februar 1931) 165
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (13. März 1931) 215
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (20. März 1931) 235
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (27. März 1931) 251
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (3. April 1931) 271
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (10. April 1931) 291
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (17. April 1931) 309
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (24. April 1931) 327
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1931) 345
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1931) 367
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1931) 385
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1931) 409
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1931) 471
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1931) 489
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (3. Juli 1931) 535
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (10. Juli 1931) 553
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1931) 571
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (24. Juli 1931) 589
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1931) 607
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (7. August 1931) 625
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (14. August 1931) 641
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (21. August 1931) 657
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (28. August 1931) 673
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (11. September 1931) 703
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1931) 753
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1931) 771
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1931) 789
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1931) 805
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1931) 819
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (6. November 1931) 835
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (13. November 1931) 857
- ArtikelDas Gebot der Stunde 857
- ArtikelDas Anwachsen der Werbetätigkeit vor Weihnachten 858
- ArtikelDer Blickfang im Uhrenschaufenster 859
- ArtikelDas kommende Geschäft 860
- ArtikelUnsere Weihnachts-Schaufenster 861
- ArtikelDer Einfluß des Reinigungsmittels auf das Uhrenöl. - Ein ... 863
- ArtikelDer lang erwartete Entwurf des Zugabegesetzes 864
- ArtikelVerschiedenes 867
- ArtikelFestfeier zum 75jährigen Bestehen der Firma Andreas Huber, ... 868
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 869
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 870
- ArtikelGeschäftsnachrichten 872
- ArtikelPersonalien 872
- ArtikelEdelmetallmarkt 873
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 874
- ArtikelAnzeigen 874
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (20. November 1931) 875
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (27. November 1931) 891
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1931) 907
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1931) 923
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (18. Dezember 1931) 937
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (25. Dezember 1931) 953
- BandBand 56.1931 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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Nr. 40 DIE UHRMACHERKUNST iicM lislen Jaln nach iiiim'K'i eislen Untersuchung enllueH dieselbe Zeitung <1111 14. Pe/embcr m einer Aiij<iI>c' von nicht weniger als 07 Seilen rund d/b Inserate (von Handel, Indusirie, Handwerk und Danken), das ist die nie mehr erreichte I lochsl/ahl nneiIngeswerbung dnreh Inserate. Wii können /iisnmmenlnssend leslslellen, 11 <11- die shirksle Wei hung um die \hllc des De/ember betrieben wird, und dub, diese iMsehemung nichts anderes ist als die Rückstrahlung des Weihnachlsmai kies, der /wischen dem silbernen und dem goldenen Sonntag seine grolle Lebendigkeit erreicht. (| an/) miiimimi mumm um mmm mm mm im um Der Blickfang im Uhrenschaulenster \ on E. Rautenberg Alle haben dies abgeklapperte Wort \-mal gehört, gelesen und auch vielleicht selbst ausgesprochen. Was ein Blickfang ist, duiTTe |a wohl icder wissen. Das W'orl sagt alles. Man will den Blick fangen. Aber uh welle, es gibt noch sehr viele, die den Werl des Blickfanges noch nicht voll erkannt haben Es ist noch lange mehl ein gutes lenster, was einen Blickfang hat Es kommt hierbei auch sehr auf das Wie an. Der Blickfang oder auch Aufmei ksamkeifsei i eger im Schaufenster muh nach ganz bestimmten Grundsähen ge schaffen sein. Er darf mehl schreiend, aufdringlich sein, darf aber auch nicht zu dezent, zu bescheiden wirken. Es sind ja nun einmal mehl alle Menschen gleich. Der eine reagiert auf ein leichtes Augenblm/eln, wahrend man dem anderen erst mit dem Holzhammer auf den Kopf sehlagen muh, bis er begreift, was los ist. Nun können und wollen wir aber den Blickfang weder auf die eine noch auf die andere Sorte dieser Menschen einstellen, sondern wir wollen den Grohleil der Passanten, die täglich an unserem Eenster Vorbeigehen, beeinflussen. Das Schaufenster ist nun einmal dazu da, um die Vorübergehenden zu beeinflussen. Das A und () des ganzen Geschäftes ist eben, feine Beeinflussungen zum Kauf wirkungsvoll auszuuben. Wir wollen die unwillkürliche Aufmerksamkeif er regen, d.h. den Blick durch den Blickfang, ganz gleich, ob er durch Farbe, form, Bewegung oder Eicht als Aufmerksamkeitserreger wirkt, auch ohne den WTIIen des Betreffenden ms Eenster ziehen. Hier gibt es für die Uhrenbranche eine Möglichkeit, den Fenstern ein anderes Aussehen als bisher zu geben, die Eenster interessanter zu gestalten. Wir wollen recht viele I.eute an unsere Eenster heranziehen, deshalb können wir auf einen guten Blickfang nicht verzichten. W ichtig isl nun, auch che Verbindung des Blickfanges mit der ausgestellten W'are herzuslellen W ir müssen also BhekleilInnen schaffen, weil wir ja dem Kunden mehl nur den Blickfang, sondern vor allen Dingen unsere W'are zeigen wollen Mil einem Blickfang, der an irgendeiner Stelle im Eenster ist, ohne einen Zusammenhang mit der Ware zu haben, erreichen wir das Gegenteil von dem, was wir wollen Die erste Aufgabe war also, den Blick ms Eenster zu ziehen. Die zweite ist die, den Blick zur Ware zu leiten. Bei alledem ist es ganz gleich, welcher Art der Blickfang ist, ob durch starke Lichtfülle, Blinklicht, farbiges Licht, bewegliche Teile oder kontrastreiche Farben Ich habe hier die Blickfänge in der richtigen Reihenfolge ihrer Wirksamkeit aufgeführt. Das Auge reagiert am stärksten auf Lichteinfalle, dann aut Bewegungen und auf slaike Barbenkontraste. W ; eil die beiden ei sten Arten für die meisten Uhren- fenster nicht in Frage kommen (hier sprechen der Preis und die Anbringungsmöglichkeit eine grofje Rolle), führe ich einige Beispiele von Blickfängen für Uhrenfenster an, die auf Barbenkontrasten beruhen. Ich habe daran gedacht, gute Blickfänge mit den ge ringsten Mitteln herzustellen. Es besteht also auch für das kleinste Geschäft, selbst in dieser schlechten Zeit, die Möglichkeit, sein Schaufenster viel werbewirksamer zu gestalten. Bei der ersten Abbildung kostet der Blickfang 4,80.7,0/. Der Preis stellt sich zusammen aus: I Kinderspielreif aus Holz (als Unterlage für Mond und Schrift) ] Bogen üoldkarton für Mond und Sterne die Schrift (KarTonbuchslaben) .... m Kunstseide |e 1,40 7?)( o,so mit, 0,')0 „ 1,00 „ ;?.«o „
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