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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 56.1931
- Erscheinungsdatum
- 1931
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193101001
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19310100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19310100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 7, 10, 22, 23, 26, 36, 38, 39 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 48 (27. November 1931)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Einiges über Zusammenarbeit und Verbandsbestrebungen der Uhrmacher Amerikas
- Autor
- Hornung, W.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 56.1931 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- BeilageAnzeigen Nr. 1 (1. Januar 1931) -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1931) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (9. Januar 1931) 19
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (16. Januar 1931) 37
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (23. Januar 1931) 59
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (30. Januar 1931) 83
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (6. Februar 1931) 105
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (20. Februar 1931) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (27. Februar 1931) 165
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (13. März 1931) 215
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (20. März 1931) 235
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (27. März 1931) 251
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (3. April 1931) 271
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (10. April 1931) 291
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (17. April 1931) 309
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (24. April 1931) 327
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1931) 345
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1931) 367
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1931) 385
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1931) 409
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1931) 471
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1931) 489
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (3. Juli 1931) 535
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (10. Juli 1931) 553
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1931) 571
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (24. Juli 1931) 589
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1931) 607
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (7. August 1931) 625
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (14. August 1931) 641
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (21. August 1931) 657
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (28. August 1931) 673
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (11. September 1931) 703
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1931) 753
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1931) 771
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1931) 789
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1931) 805
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1931) 819
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (6. November 1931) 835
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (13. November 1931) 857
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (20. November 1931) 875
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (27. November 1931) 891
- ArtikelEiniges über Zusammenarbeit und Verbandsbestrebungen der ... 891
- ArtikelZeit aus dem Lichtnetz 893
- ArtikelErfolge und Mißerfolge der Schaufensterwerbung 897
- ArtikelWann fällt ein Uhrenfenster am stärksten auf? 899
- Artikel"Verschenkte" elektrische Uhren 900
- ArtikelVerschiedenes 901
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 903
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 904
- ArtikelGeschäftsnachrichten 905
- ArtikelPersonalien 905
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 905
- ArtikelEdelmetallmarkt 905
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 906
- ArtikelAnzeigen 906
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1931) 907
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1931) 923
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (18. Dezember 1931) 937
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (25. Dezember 1931) 953
- BandBand 56.1931 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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VERBANDSZEITUNG DER DEUTSCHEN UHRMACHER 56. JAHRGANG / HALLE (SAALE), 27. NOVEMBER 1931 / Nummer 48 llllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllflllllllllllllllll|||||||||||||||||||||IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIMIIIIIIIMI||l|lll|||l|||||IIIIIIIIHIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII|IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIHIIIIII Einiges über Zusammenarbeit und Verbandsbestrebungen der Uhrmacher Amerikas Von Dr. W. Hornung Amerika ist nicht mehr das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, wenn man auch noch sagen kann: „Amerika, du hast es besser.“ Der geschäftlichen Ausdehnung des einzelnen sind durch scharfe Konkurrenz, durch Nachlassen der Kaufkraft, durch starke Arbeitslosigkeit und durch Steuerbelastung Grenzen gezogen. Die llhrmaeherschaft Amerikas begegnet den drohenden Schwierigkeiten durch engeren Zusammenschluß ihrer Organisationen, die er hebliche Kampfmittel aufwenden, um Einfluß auf die Ge- seßgebung, sei es in der Union oder in den 48 Einzel staaten, zu gewinnen, damit ihre Belange nicht beiseite geschoben werden. Auch in der Staatskasse der Vereinigten Staaten Nordamerikas zeigt sich ein Defizit, das zu decken ist. Die Regierung zieht in Erwägung, entweder eine allgemeine Umsaßsteuer von 1 „ 0 0 , oder aber eine Luxussteuer von vielleicht 5° () zu erheben. Der Juwelier- und Uhren einzelhandel nimmt als das kleinere Übel natürlich lieber die allgemeine Umsaßsteuer in Kauf, als der Gefahr aus- geseßt zu werden, sein Gewerbe sondersteuerbelastet zu bekommen in einem Ausmaß von 5 0 0 der getätigten Verkäufe. Die Ansichten der Mitglieder der Regierung über die Zweckmäßigkeit einer allgemeinen oder einer Sonderumsaßsteuer scheinen geteilt zu sein. Man wird hier den Weg zu gehen suchen, der am wenigsten dem sich anbahnenden Wiederaufschwung des Geschäftslebens hinderlich ist. Der Nationalverband der Juwelier- und Uhreneinzel händler ist entschlossen, den Kampf gegen die Gefahr der Einführung einer seine Mitglieder ohne Zweifel ge schäftlich stark schädigenden Luxussteuer aufzunehmen. Die Einheitlichkeit und die sich daraus ergebende Stärke seiner Organisation ermöglidit es, sich Einfluß auf die geseßgebenden Körperschaften zu verschaffen, Mit kleinen Mitteln ist dabei in Amerika nichts zu erreichen, denn andere Gesdiäftszweige, z.. B. die Automobilbranche, werden ebenfalls bemüht sein, daß nicht etwa ihnen steuerliche Sonderlasten aufgebürdet werden. Ebenso wie bei uns kommt es aucti in Amerika vor, daß Fabriken oder Grossisten Direktverkäufe an den Verbraucher vorzunehmen versuchen. So spricht man dort von einem retailing - w holesaler - Problem; es ist üblich geworden, daß Grossisten besondere Kataloge, die speziell für den direkten Verkauf zu Engrospreisen an die Angehörigen von Heer und Marine bestimmt sind, hei ausgeben. Auch in diesem Punkte steht der Unionverband der Juweliere und Uhrmacher kampfbereit, ausgestattet mit den erforderlichen finan ziellen Mitteln. Bei der leßten Konvention des Verbandes wurde beschlossen, einen Kampffonds für die erwähnten Zwecke in Hohe von mindestens 80000 s (210000 !R)l) zu bilden. Aus der Bereitwilligkeit der Mitglieder, einen im Hinblick auf die schlechte Geschäftslage doch immerhin recht er- heblichen Beitrag von über 200000 .'/?)( aufzubringen, läßt sich auf die harmonische Zusammenarbeit unserer amerikanischen Kollegen schließen. Auch ihnen macht es zur Zeit große Schwierigkeiten, die Unkosten, vor nehmlich die hohen Ladenmieten, aufzubringen. Wer einen langfristigen Mietvertrag hat, ist auf die Einsicht und das Entgegenkommen seines Vermieters angewiesen. Wer dagegen heute neu ein Geschäftslokal mieten will, kann für mäßige Miete aus der Reihe der namentlich in den großen Städten genügend leerstehenden Läden die Wahl treffen. Der Verband bekämpft auch die Gepflogenheit von Grossisten und Fabrikanten, Gegenstände des Juwelier- und Uhrenhandels für Prämienzw'ecke direkt, z. B. an Ordens- oder Bruderorganisationen, welche drüben sehr zahlreidi sind und große Mitgliederzahl aufweisen, ab zugeben. Allerdings wird er sich auf Proteste zu be schränken haben, da geseßliche Maßnahmen, wonach derartige Lieferungen durch den Einzelhandel zu gehen haben, niclit zu erwarten sind. Ein besonderes Verdienst hat sich der Verband durcli sein Bestreben zur Veredelung der Geschäftsmoral er worben. Bei dem Kampf gegen den Mißbrauch der Zeit garantieangaben auf Uhrengehäusen (gold filled oder Golddouble) — die neuen geseßlichen Bestimmungen darüber brachten wir in Nr. 40 der UHRMACHERKUNST — hat der Verband regen Anteil gehabt. Das Bestreben im amerikanischen Juwelier - und Uhr- machergewerbe, sich ethischer Prinzipien zu bedienen, scheint jeßt besonders wach zu werden. Man ist der Meinung, daß, sobald in den Reihen des Einzelhandels ethische Grundsäße bei den Kollegen zueinander, ferner aber auch zu ihren Grossisten obwalten, es dann leichter ist, gewissen Mißbräuchen zu begegnen.
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