Suche löschen...
Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 56.1931
- Erscheinungsdatum
- 1931
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193101001
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19310100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19310100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 7, 10, 22, 23, 26, 36, 38, 39 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 51 (18. Dezember 1931)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Finden Sie, daß der Uhrmacher sich richtig verhalten hat?
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Schaufensterkurse in Halle (Saale)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 56.1931 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- BeilageAnzeigen Nr. 1 (1. Januar 1931) -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1931) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (9. Januar 1931) 19
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (16. Januar 1931) 37
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (23. Januar 1931) 59
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (30. Januar 1931) 83
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (6. Februar 1931) 105
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (20. Februar 1931) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (27. Februar 1931) 165
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (13. März 1931) 215
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (20. März 1931) 235
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (27. März 1931) 251
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (3. April 1931) 271
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (10. April 1931) 291
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (17. April 1931) 309
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (24. April 1931) 327
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1931) 345
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1931) 367
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1931) 385
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1931) 409
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1931) 471
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1931) 489
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (3. Juli 1931) 535
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (10. Juli 1931) 553
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1931) 571
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (24. Juli 1931) 589
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1931) 607
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (7. August 1931) 625
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (14. August 1931) 641
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (21. August 1931) 657
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (28. August 1931) 673
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (11. September 1931) 703
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1931) 753
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1931) 771
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1931) 789
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1931) 805
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1931) 819
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (6. November 1931) 835
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (13. November 1931) 857
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (20. November 1931) 875
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (27. November 1931) 891
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1931) 907
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1931) 923
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (18. Dezember 1931) 937
- ArtikelZwischen Katalog und Rechnung 937
- ArtikelDie Frage eines Kunden entscheidet das Lebensschicksal eines ... 939
- ArtikelFinden Sie, daß der Uhrmacher sich richtig verhalten hat? 942
- ArtikelSchaufensterkurse in Halle (Saale) 943
- ArtikelDas Silvester-Schaufenster 944
- ArtikelSteuerfragen 945
- ArtikelVerschiedenes 946
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 948
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 949
- ArtikelFachlehrer-Vereinigung 949
- ArtikelGeschäftsnachrichten 949
- ArtikelPersonalien 950
- ArtikelKonkurse und Vergleichsverfahren 950
- ArtikelBüchertisch 950
- ArtikelPatentschau 951
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 951
- ArtikelEdelmetallmarkt 951
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 952
- ArtikelAnzeigen 952
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (25. Dezember 1931) 953
- BandBand 56.1931 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
Nr. r >l DIE UHRMACHERKUNST wir die näheren \ erluillnisse Wunsche kennen. Ihrer Mitteilung sehen (jriiften m/wischen und che besonderen wir gern entgegen Fabrik N. N.“ ind Antwort des Uhrmachers „Im BesiB Ihres Schreibens, bedauere ich, I milteilen /u müssen, daB idi mich um die mir inen be zeichnet Uhrennnlage nicht bewerbe. Ich habe mich bereits einmal ohne Erfolg um eine solche Anlage beworben, und das ist der Grund, weshalb ich mich )ekl nicht mehr bewerbe." Dieser Fall war nicht vereinzelt, sondern auch in anderen Fällen lehnten es Uhrmacher ab, sich der kleinen Muhe zu unterziehen und ein Angebot zu machen. Finden Sie, dal', diese Uhrmacher sich richtig verhalten haben? (1,712) """""""ui" im nimm mm mumm nimm Schaufensterkurse in Halle (Saale Auf Anregung der Viertebahrsversammlung der Innung Halle und Umgebung wurden in den Räumen des Zenlral- verbandes Schaufensterdekorationskurse veranstaltet. Da die Teilnehmerzahl über Erwarten groB war, wurden die Teilnehmer in drei Gruppen eingeteilt. Der erste Kursus fand statt am 4., [)., 6. November, der zweite am 9., 10., 11. November, der drille am KT, 1/. u. 19. November. Die Gesamtteilnehmerzahl war 36. Für jeden t\ursusabend war eine besondere Arbeit vorgesehen. Es wurden behandelt: 1. Schaufensterplakate, Texte und Preisschilder; 2. Blickfänge; 3. Dekorations aufbauten. Alle Arbeiten wurden nicht nur gezeigt und vorgeführt, sondern von allen Kursusteilnehmern seitist geübt und auch ausgeführt. Das Textplakat im Schaufenster wurde von dem Vortragenden, E. Rautenberg, als wichtiger Teil der Schaufesterdekoration sehr ausführlich behandelt. — Die wichtigsten Bedingungen für ein gutes Plakat sind: kurze, schlagwortartige Texte, übersichtliche Anordnung und gute Verteilung der Schrift. Dabei sind die Abstände von Buchstabe zu Buchstabe, von Zeile zu Zeile und von Wort zu Wort zu berücksichtigen. Die Aufgabe für die Teilnehmer war folgende: Jeder bekam einen weiten Plakatkarton und eine bestimmte Zahl loser Kartonbuch staben und mufjte damit einen Schaufenstertext wirksam zusammenstellen. Interessant war die Beobachtung, daB die Arbeiten der Damen durchweg weit besser waren als die der Herren. Bevor den Teilnehmern gesagt wurde, worauf es bei einem Textplakat ankommt, wurden fast durchweg Fehler gemacht. Erst nachdem diese Fehler kritisiert und die besonderen Merkmale eines guten Texfplakates besprochen wurden, waren die Resultate überraschend gut. Daraus ist zu ersehen, daB es nötig ist, immer wieder zu sagen, worauf es ankommt. Es fehlte bisher an der nötigen Unterweisung. Blickfang. Es wurde von dem Vortragenden E. Rautenberg gezeigt, wie man mit geringen Mitteln schnell einen wirkungsvollen Blickfang für das Schau fenster hersteilen kann. Verwendet wurden verchieden- farbige Plakatkartons, Kartonbuchstaben, billige Kunst seidenstoffe usw. Die Kursusteilnehmer muBten dann selbst Blickfänge entwerfen. Jeder muBte zunächst auf kleine Kartons im gleichen Verhältnis wie die Schau fensterrückwand Blickfänge anbringen. Aus farbigen, gummierten Papieren wurden verschiedene Formen (Kerzen, Sterne, stilisierte Weihnachtsbäume, Quadrate, Dreiecke, Streifen usw.) ausgeschnitten und auf die Kartongrundfläche aufgeklebt. Allen Teilnehmern wurde das Finden einer guten Idee schwerer als die Ausführung. Die meisten kamen überhaupt nicht darauf, etwas Neues zu bringen. Die Ausführung selbst machte nicht allzu groBe Schwierig keiten. Diese Wahrnehmung bringt uns zu der Über zeugung, daB es künftig darauf ankommen vviid, den Uhrengeschäften immer wieder neue Ideen und An regungen für ihre Schaufenster zu geben. Die besten der klein ausgeführten Blickfänge wurden von den Teil nehmern in der richtigen GröBe für das Schaufenster her gestellt. Dekorationsaufbauten. Hier wurde gezeigt, wie man unter Verwendung des Schaufensterbaukastens das Fenster immer wieder mit sehr geringem Zeitaufwand ändern kann. Das Interesse hierfür war bei den Teil nehmern sehr groB Es beteiligten sich alle an der Dekoration an dem groBen und dem kleinen Versuchs schaufenster, die uns seinerzeit liebenswürdigerweise von der Firma Gebrüder junghans zur Verfügung gestellt wurden, sehr lebhaft. Im allgemeinen wurde anerkannt, daB diese Art der Sctiaufensterdekorafion für den Uhr macher die praktischste und wirkungsvollste sei. Eine ganze Reihe der Kursusteilnehmer will demnächst solche Schaufensferbaukasten anschaffen. Das wäre zu be grüben, weil dadurch die althergebrachten Uhrmacher schaufenster mit ihrer langweiligen, immer gleichen Auf machung etwas verschwinden würden. Am dritten Abend der Schaufensterkurse fand nocti ein Vortrag mit Lichtbildern des Herrn Direktor König statt, der ebenfalls starke Beachtung bei den Teilnehmern fand. In diesem Vortrag wurde auf die vielen Fehler hingewiesen, die bei der Kundenbehandlung gemacht werden. Es wurde besprochen, wie man Ware anbietet, ob viel oder wenig, in welcher Preislage, und miimiiiiiiiimmiiimMmiiiiiiiimimmiiiiimimiiiiiiiimiiiiiiiiiiimmimiiiiiiiiiimiiiiiimiiiMiiii Zu Neujahr das Lagerbudi absdiaffen! Besser als lede Art gebundener Lagerbuchfiitirung hat sich die Lagerkarlei des Zentralverbandes bewährt. Hier ihre mannigfaltigen Vorzüge zu schildern, ist wegen Platzmangel nicht möglich. Aber fragen Sie einen von den vielen Kollegen, die seil Jahr und Tag damit arbeiten. Bei jedem Jahresschluss werden es mehr, die ihre Zu friedenheit mit dieser praktischen Einrichtung bezeugen. Einfachheit, Übersichtlichkeit und Fortfall vieler zeit raubender Schreibereien, das wird auch Ihnen die Ge schäftsführung erleichtern. Die vollständige Kartei, ausreichend für ein Mittel geschäft, kostet: 100 Karteikarten 0,— RM. 10 Leilkarten 5,— „ 10 Sammelkarten —,40 „ 1 ausfiitirl. Anleitung f. d. Lagerkartei —,50 „ 1 Karteikasten 5,— 10,90 PM. Bestellungen werden von unserer Versandabteilung sofort ausgeführt. Zentralverband der Deutschen Uhrmacher (Einheitsverband) Halle (Saale) Königstraße 84
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder