Suche löschen...
Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 56.1931
- Erscheinungsdatum
- 1931
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193101001
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19310100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19310100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 7, 10, 22, 23, 26, 36, 38, 39 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 51 (18. Dezember 1931)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Schaufensterkurse in Halle (Saale)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Das Silvester-Schaufenster
- Autor
- Rautenberg, E.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 56.1931 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- BeilageAnzeigen Nr. 1 (1. Januar 1931) -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1931) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (9. Januar 1931) 19
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (16. Januar 1931) 37
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (23. Januar 1931) 59
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (30. Januar 1931) 83
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (6. Februar 1931) 105
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (20. Februar 1931) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (27. Februar 1931) 165
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (13. März 1931) 215
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (20. März 1931) 235
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (27. März 1931) 251
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (3. April 1931) 271
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (10. April 1931) 291
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (17. April 1931) 309
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (24. April 1931) 327
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1931) 345
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1931) 367
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1931) 385
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1931) 409
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1931) 471
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1931) 489
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (3. Juli 1931) 535
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (10. Juli 1931) 553
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1931) 571
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (24. Juli 1931) 589
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1931) 607
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (7. August 1931) 625
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (14. August 1931) 641
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (21. August 1931) 657
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (28. August 1931) 673
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (11. September 1931) 703
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1931) 753
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1931) 771
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1931) 789
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1931) 805
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1931) 819
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (6. November 1931) 835
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (13. November 1931) 857
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (20. November 1931) 875
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (27. November 1931) 891
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1931) 907
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1931) 923
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (18. Dezember 1931) 937
- ArtikelZwischen Katalog und Rechnung 937
- ArtikelDie Frage eines Kunden entscheidet das Lebensschicksal eines ... 939
- ArtikelFinden Sie, daß der Uhrmacher sich richtig verhalten hat? 942
- ArtikelSchaufensterkurse in Halle (Saale) 943
- ArtikelDas Silvester-Schaufenster 944
- ArtikelSteuerfragen 945
- ArtikelVerschiedenes 946
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 948
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 949
- ArtikelFachlehrer-Vereinigung 949
- ArtikelGeschäftsnachrichten 949
- ArtikelPersonalien 950
- ArtikelKonkurse und Vergleichsverfahren 950
- ArtikelBüchertisch 950
- ArtikelPatentschau 951
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 951
- ArtikelEdelmetallmarkt 951
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 952
- ArtikelAnzeigen 952
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (25. Dezember 1931) 953
- BandBand 56.1931 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
044 DIE UHRMACHERKUNST Nr. !>1 ob mit der billigsten, der mittleren oder der teuersten Preislage beim Angebot begonnen werden soll. Menschen kenntnis sei die Grundbedingung für den guten Verkäufer. Vor allem müsse der Verkäufer den Kunden immer freund lich und zuvorkommend behandeln, ganz gleich, ob er kauft oder nicht. Aus diesem interessanten Vortrag des Herrn Direktor König nahmen die Teilnehmer sehr viele Anregungen mit. Ein Erfolg der Schaufensterkurse war, daß eine Reihe der Teilnehmer ihre Fenster sofort änderten. Wir konnten in Halle und in Merseburg beobachten, daß die neue Art der Schaufensterdekoration bereits durchgeführt wurde. Eine Reihe von Geschäften brachte den Mut auf, dem Schaufenster ein ganz anderes Aussehen als bisher zu geben. Man sah gute Blickfänge, aus kontrastreichen farbigen Kartons hergestellt, gute, selbsthergestellte Text plakate und Aufbauten von mit Stoff bezogenen Sockeln, Stufen und Würfeln. Das Weihnachtsgeschäft ist auf diese Weise bei den beteiligten Kollegen beträchtlich ge fördert worden. (I 711) IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIMIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIItlllllllllllllllllllllllllllllllllllll Das Silvester-Schaufenster Von E. Rautenber g Bisher war es in der Uhrenbranche nicht üblich, zu Silvester eine besondere Schaufensterdekoration zu zeigen. Was mag der Grund für diese Unterlassung sein? Rechnet der Uhrmacher zu wenig mit einem Geschäft zwischen Weihnachten und Neujahr, oder spielt auch die Bequem lichkeit dabei eine zu grolle Rolle? Was den ersten Fall betrifft, erließ idi entsprechende Rundfragen an eine Reihe von Uhrengeschäften. Die Antworten lauteten dahingehend, daß kleine Geschenke auch noch zwisdien Weihnachten und Neujahr gekauft werden. Dieses oft in solchen Fällen, wo sich ein zu Weihnachten Beschenkter erkenntlich zeigen will und dafür Silvester als die geeignete Gelegenheit benußt. Es kommt aber auch oft vor, daß der eine oder andere eine Einladung zur Silvesterfeier im Bekannten kreise erhält und dazu ein kleines Geschenk, eine Auf merksamkeit für den Gastgeber oder für die Dame des Hauses gebraucht. Für diese Fälle kommen kleine Geschenke in Frage, wie Zigarettenspitzen, Zigarettenetuis, Zigarrenabschneider, Feuerzeuge, Flaschenkorke, Zuckerzangen, Serviettenringe, kleine silberne Vasen, Bedier usw. Da Silvester und die folgenden Wintermonate oft Gelegenheit zu Festen im Familien- oder Freundeskreise geben, wird man audi Bestecken und Tafelgeräten eine größere Beachtung schenken müssen. Bringen Sie deshalb in das Silvester - Fenster Besteckgarniluren und - einzeiteile, ♦ ♦ ♦ 31 Bowlen, Kannen, Gläser, Serviettenhalter, Rauchgarnituren usw. Erinnern Sie die Passanten mit einem entsprechenden lextschild an alle die schönen und mißlichen Dinge, die für die gut gedeckte Tafel unerläßlich sind. Die Texte in den hier abgebildeten Dekorationen sind: „Besuch kommt! Sdimücken Sie die Tafel. Hier finden Sie alles, was den Tisch schön und die Slimmung froh macht.“ „Feste im Familienkreis gewinnen in der heutigen Zeit wieder an Be deutung. Gute Bestecke, feine Tafelgeräte erhöhen die Feststimmung.“ Solche Texte helfen verkaufen. Die Dekoration darf dem Anlaß entsprechend sehr farbenfreudig sein. Die Farben der abgebildeten Dekorationen sind: Abb. 1 Aufbauten lichtblau und sandfarbig, Rückwand hellblau, Zeiger und Zahlen der Uhr Silber auf dunkel- grauem Grund, Kalenderblätter weiß, je eins mit schwarzer und roter Beschriftung, großes Textplakat weiß, Be schriftung rot und schwarz, unter dem Textplakat eine dunkelgraue Fläche, farbige Papierbänder. Abb. 2 Aufbauten wie bei 1, Rückwand dunkelblau, Weinkühler schwarz und Gold, Flasche grün und weiß, Bei diesen Dekorationen wurde ein Tisch verwendet, damit soll Ihnen gezeigt werden, daß man bei dem Sdiaufenster-Bau kasten auf die Verwendung eines Tisches oder einer größeren Glasplatte nicht verzichten braudit. Die bei den Dekorationen verwendeten Uhren- und Sdimuck- stander wurden uns liebenswürdigerweise von der Firma Max Retsdi Nadif., Fisenberger Ftuisfabrik, zur Verfügung gestellt.
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder