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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 56.1931
- Erscheinungsdatum
- 1931
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193101001
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19310100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19310100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 7, 10, 22, 23, 26, 36, 38, 39 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 3 (16. Januar 1931)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Kritik der Uhrmacher-Inserate
- Autor
- Tümena, Hans Willibald
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 56.1931 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- BeilageAnzeigen Nr. 1 (1. Januar 1931) -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1931) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (9. Januar 1931) 19
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (16. Januar 1931) 37
- ArtikelKritik der Uhrmacher-Inserate 37
- ArtikelWeihnachten ist vorüber - auf ein neues Weihnachten 40
- ArtikelUhrmacher, Preissenkung und Zugabenverbot 41
- ArtikelSchwäbische Großuhrmacher und ihre Werke aus alter und neuer Zeit 42
- ArtikelSteuerfragen 45
- ArtikelBerichte und Erfahrungen aus Werkstatt und Laden 46
- ArtikelVerschiedenes 47
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 51
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 52
- ArtikelGeschäftsnachrichten 54
- ArtikelBüchertisch 55
- ArtikelPatentschau 56
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 57
- ArtikelEdelmetallmarkt 57
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 58
- ArtikelAnzeigen 58
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (23. Januar 1931) 59
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (30. Januar 1931) 83
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (6. Februar 1931) 105
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (20. Februar 1931) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (27. Februar 1931) 165
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (13. März 1931) 215
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (20. März 1931) 235
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (27. März 1931) 251
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (3. April 1931) 271
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (10. April 1931) 291
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (17. April 1931) 309
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (24. April 1931) 327
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1931) 345
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1931) 367
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1931) 385
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1931) 409
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1931) 471
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1931) 489
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (3. Juli 1931) 535
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (10. Juli 1931) 553
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1931) 571
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (24. Juli 1931) 589
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1931) 607
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (7. August 1931) 625
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (14. August 1931) 641
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (21. August 1931) 657
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (28. August 1931) 673
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (11. September 1931) 703
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1931) 753
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1931) 771
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1931) 789
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1931) 805
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1931) 819
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (6. November 1931) 835
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (13. November 1931) 857
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (20. November 1931) 875
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (27. November 1931) 891
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1931) 907
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1931) 923
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (18. Dezember 1931) 937
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (25. Dezember 1931) 953
- BandBand 56.1931 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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VERBANDSZEITUNG DER DEUTSCHEN UHRMACHER 56. JAHRGANG / HALLE (SAALE), 16. JANUAR 1931 / Nummer 3 1111H11 f 11111111111111111111II11111111111111111 Kritik der Uhrmacher-Inserate Von Hans Willibald Tiimena In den Zeitungen, die vor dem Weihnachtsfest er scheinen, begegnet man häufiger dem inserierenden Uhr macher, der sonst die Anzeigenseiten der Tageszeitungen fast restlos den anderen Geschäftszweigen überläßt. Der Uhrmacher inseriert selten, meist nur bei besonderen Ge legenheiten. Wie gestaltet er dann seine Inserate? Will man ein allgemeines Urteil für die Mehrzahl der Fälle abgeben, so muffte es dahin lauten, daß den Inseraten die „Unbeholfenheif“ des Unerfahrenen anzumerken ist. Wäre der Uhrmacher gewöhnt, jede Woche über ein neues Inserat nachzudenken, so würde er wahrscheinlich sehr schnell die Grundsäße kennenlernen, die zu beachten sind, wenn die Anzeige den gewünschten Werbeerfolg haben soll. Wir wollen an Beispielen aus der Praxis Soli Ihre Festgabe mehr als eine Augen- btickslreude sein, dann schenken Sie eine A&pitta - Qcuen - 'Uhr' ihre Eleganz und Ganggenauigkeit er freuen immer wieder Ich zeige Ihnen gern die neuesten Modelle 3 Markt 5 Abb. 1 zeigen, wie man aus den Fehlern der diesjährigen Weih nachtsreklame lernen kann, um es künftig (Ostern und Konfirmationen) besser zu machen. Auffällig ist zunächst bei den Eigenanzeigen der Uhrmacher das starke Hervortreten bestimmter Marken. Viele Uhrmacher stellen die Marke, die sie vertreten, in den Vordergrund ihrer Eigenanzeigen. Bei dem Inserat (Abb. 1) z. B. beschränkt sich der Uhrmacher lediglidi darauf, zu erklären, daß er gern bereit ist, dem Kunden in seinem Geschäft eine bestimmte Markenuhr zu zeigen. Das folgende Inserat (Abb. 2) ist geschickter ab gefaßt und in der Raumeinteilung wirkungsvoller. Aber auch hier ist die Handelsmarke nodi das ent- sdieidende, obgleich der Inserent es verstanden hat, Das Tempo unserer Zelt erfordert eine zuverlässige Uhr. Die ALPINA GRUEN erfüllt vollkommen diese Forderung und macht auch mit ihren wundervollen Formen dauernd Freude. Ausgesuchte Modelle zeigt Ihnen SCHL Juwelier (as riNNwotr ouTit uhki» Abb. 2 seinen eigenen Namen auffällig genug erscheinen zu lassen. Völlig von der Marke beherrscht wird das Inserat Abb. 3. Die kitschige Darstellung der Sonne, die sich der Uhrmacher betrachtet (offenbar, um sicti die Augen zu verderben), lenkt ausschließlich die Aufmerksamkeit auf das Wort „ Zentra - Uhren “. Die Anschrift des Uhrmachers Selbst die Sonne hält nicht genauer die Zeit uwe Zentra-Uhren Großes Lager in Herren- u. Damen-Uhren io der Zentra-Verkaufsstelle von Niedernstr. 9 neben Buddeberg TH.K Abb. 3
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