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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 56.1931
- Erscheinungsdatum
- 1931
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193101001
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19310100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19310100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 7, 10, 22, 23, 26, 36, 38, 39 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 3 (16. Januar 1931)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Kritik der Uhrmacher-Inserate
- Autor
- Tümena, Hans Willibald
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 56.1931 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- BeilageAnzeigen Nr. 1 (1. Januar 1931) -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1931) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (9. Januar 1931) 19
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (16. Januar 1931) 37
- ArtikelKritik der Uhrmacher-Inserate 37
- ArtikelWeihnachten ist vorüber - auf ein neues Weihnachten 40
- ArtikelUhrmacher, Preissenkung und Zugabenverbot 41
- ArtikelSchwäbische Großuhrmacher und ihre Werke aus alter und neuer Zeit 42
- ArtikelSteuerfragen 45
- ArtikelBerichte und Erfahrungen aus Werkstatt und Laden 46
- ArtikelVerschiedenes 47
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 51
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 52
- ArtikelGeschäftsnachrichten 54
- ArtikelBüchertisch 55
- ArtikelPatentschau 56
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 57
- ArtikelEdelmetallmarkt 57
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 58
- ArtikelAnzeigen 58
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (23. Januar 1931) 59
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (30. Januar 1931) 83
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (6. Februar 1931) 105
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (20. Februar 1931) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (27. Februar 1931) 165
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (13. März 1931) 215
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (20. März 1931) 235
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (27. März 1931) 251
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (3. April 1931) 271
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (10. April 1931) 291
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (17. April 1931) 309
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (24. April 1931) 327
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1931) 345
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1931) 367
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1931) 385
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1931) 409
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1931) 471
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1931) 489
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (3. Juli 1931) 535
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (10. Juli 1931) 553
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1931) 571
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (24. Juli 1931) 589
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1931) 607
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (7. August 1931) 625
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (14. August 1931) 641
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (21. August 1931) 657
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (28. August 1931) 673
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (11. September 1931) 703
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1931) 753
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1931) 771
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1931) 789
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1931) 805
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1931) 819
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (6. November 1931) 835
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (13. November 1931) 857
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (20. November 1931) 875
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (27. November 1931) 891
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1931) 907
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1931) 923
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (18. Dezember 1931) 937
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (25. Dezember 1931) 953
- BandBand 56.1931 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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Nr. 3 DIU UHRMACHERKUNST Auffälliger ist Inserat Abb. 9 Die interessante Firmenmarke lenkt als Blick fang die Aufmerksamkeit auf die Worte „Mein Geschäft". Der Text ist kurz und so klar, dab jeder ihn schnell überfliegen kann. Freilich wird nicht für eine bestimmte Ware geworben, was mancher vielleicht als einen Nacldeil betrachten würde. Ich empfinde diesen Nacldeil nictd, da Mein Geschäft ist von bis 19 Uhr durchgehend geöffnet A. KR AUSS-HETTENB ACH Uhren-Spezialhaua, Stuttgart Eberhardstrafje 63 — Fernruf 24992 Abb. 9 ich glaube, dab der Hinweis auf die Firma in der Weih nachtszeit das wichtigste ist. Auberdem kann dieser Uhrmacher vorausseben, dab sein Geschäft vielen Lesern bekannt ist, die er durch das Inserat nur noch einmal auf die Firma aufmerksam machen will. (Dazu wird schon die Verwendung des eigenen Firmenzeichens beigetragen haben, das dieser Uhrmacher hoffentlich auf allen seinen Werbesachen anbringt.) Waben JT« keine KUchenuhr \ - —— jehade! Ich habe tür Sie eine gröbere Auswahl bereit- gestellt modern u. preiswert MARK* kUOUNjUNC-t S^ZO.ofander fleorgstrafie 5, Steintorstraße i nur am Steintor Abb. 10 Auch Sonderangebote im Inserat sind zweifellos meist rectd wirkungsvoll. Das beweisen zwei Beispiele (Abb. 10 u. 11). In einem Falle wird eine Küchen-, im anderen eine Sportuhr angeboten. Die Aufmerksamkeit des Lesers wird durch Spezialangebote sicher in höherem Mabe er regt, als bei allgemeinen Angeboten (Uhren aller Art bei ....). Sehr zu bemängeln ist aber in beiden Inseraten der Text. „Haben Sie keine Kuchenuhr?“ wird der Leser gefragt, und wenn er „Nein" antwortet, sagt der Uhrmacher „Schädel", anstatt „Gott sei Dank“. Denn der Leser, der keine Kuehenuhr besitzt, kommt docti als Käufer in Frage! Warum also „schade"? Der Text ist unlogisch, das merkt auch der Kunde. Besser wäre z.B.: „Sie haben noch keine Kuehenuhr.’ . . . Dann aber schnell zu WZ, der Ihnen i "leipzigerStr.97 eine passende Uhr sehr preiswert i^nanbieten kann." unrenkatalogkot’*nfr*l Der Text des Sport uh r -1 nsera t es ist schlecht, weit er — zuviel Raum fort- Uhren aller AH kauft man bei Selmonle EINE UHR von FEiSING Däs schönste Weifthalcftfs^escPvervk BERLIN W aia Abb. 12 nimmt. Fs ist zuviel Text! Das kleine Inserat ist voll gepfropft und wirkt dadurch nicht übersichtlich genug, kann also vom eiligen Leser in seinem Zusammenhang nicht erfabt w erden >). LOBNER nur gute UHREN POTSDAM ERSTR-23 orTTJ#r Potrdamcr Brücke Moderne Uhren in jeder Preislage Viele Anerkennungen . Höchste Auszeichnungen Abt). l v > Gut sind zweifellos die Anzeigen Abb. 12 u. 13. In beiden tritt d ie eigene Firma des Uhrmachers in den Vordergrund. Fs wird nictit für irgendeine be stimmte Uhr geworben, die auch in anderen Geschäften feilgehalten w ird, sondern le- Abb. 11 diglich für dasjenige Erzeug nis, das in dem Laden des be treffenden Uhrmachers zu haben ist. Wichtiger aber als diese Feststellung ist, dab beide Inserate in ihrer An ordnung einen ausgegliche nen, harmonischen und über sichtlichen, also leicht zu erfassenden Eindruck machen. Woran liegt das? Beide Firmen haben offenbar erkannt, dab der teuer be zahlte Anzeigenraum in der Tageszeitung nur dann wir kungsvoll ausgenubt wird, wenn man am Inserat nicht spart, d. h. wenn man bei der Ausgestaltung den Factimann (Werbeberater oder Gra phiker) hinzuzieht. Beide In serate sind vorher gezeich net und gestaltet worden, so dab der Sefeer nichts mehr durch falsche Schriften u. dgl. verderben konnte. 1) Erschwerend wirkt liier der Umstand, dab weibe Schrift auf schwarzem Grunde dem Auge grober erscheint, als sie eigent lich ist. Man fiat sich also bei Anzeigen mit „negativer” Schrift vor allzuviel Text zu hüten. Die Schriftleitung. Gebr. Bölke. Ohren Düren nur Heim ür.Welbnadils-Vormhanl Jatzt gekauft« Waren werden bei klelnar Anzahlung zurückgetegt I Prüzlsioosohreo a. Goldvareo 14 KL Armband-Uhr letzt 19 M 14 Kt. Herren-Ohr letzt 75 M 14 Kt. Geld- Nadel in. Brill. 25 M Edlt. Brlll. RllltJ. scDOo. stein. 18 M Eigene groOe Repa ratornerk statt 8W 68, Kochstraße 11 mederi. <L6iaihOLLaaoe Ohr. Urcadla - Onega - Longtnes ■ Gagr. 1863 m Bergm. 1033 Abb. 14
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