Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 56.1931
- Erscheinungsdatum
- 1931
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193101001
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19310100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19310100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 7, 10, 22, 23, 26, 36, 38, 39 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 3 (16. Januar 1931)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Kritik der Uhrmacher-Inserate
- Autor
- Tümena, Hans Willibald
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Weihnachten ist vorüber - auf ein neues Weihnachten
- Autor
- König, Fritz
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 56.1931 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- BeilageAnzeigen Nr. 1 (1. Januar 1931) -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1931) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (9. Januar 1931) 19
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (16. Januar 1931) 37
- ArtikelKritik der Uhrmacher-Inserate 37
- ArtikelWeihnachten ist vorüber - auf ein neues Weihnachten 40
- ArtikelUhrmacher, Preissenkung und Zugabenverbot 41
- ArtikelSchwäbische Großuhrmacher und ihre Werke aus alter und neuer Zeit 42
- ArtikelSteuerfragen 45
- ArtikelBerichte und Erfahrungen aus Werkstatt und Laden 46
- ArtikelVerschiedenes 47
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 51
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 52
- ArtikelGeschäftsnachrichten 54
- ArtikelBüchertisch 55
- ArtikelPatentschau 56
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 57
- ArtikelEdelmetallmarkt 57
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 58
- ArtikelAnzeigen 58
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (23. Januar 1931) 59
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (30. Januar 1931) 83
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (6. Februar 1931) 105
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (20. Februar 1931) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (27. Februar 1931) 165
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (13. März 1931) 215
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (20. März 1931) 235
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (27. März 1931) 251
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (3. April 1931) 271
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (10. April 1931) 291
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (17. April 1931) 309
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (24. April 1931) 327
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1931) 345
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1931) 367
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1931) 385
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1931) 409
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1931) 471
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1931) 489
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (3. Juli 1931) 535
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (10. Juli 1931) 553
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1931) 571
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (24. Juli 1931) 589
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1931) 607
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (7. August 1931) 625
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (14. August 1931) 641
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (21. August 1931) 657
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (28. August 1931) 673
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (11. September 1931) 703
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1931) 753
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1931) 771
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1931) 789
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1931) 805
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1931) 819
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (6. November 1931) 835
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (13. November 1931) 857
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (20. November 1931) 875
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (27. November 1931) 891
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1931) 907
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1931) 923
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (18. Dezember 1931) 937
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (25. Dezember 1931) 953
- BandBand 56.1931 -
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- Titel
- Die Uhrmacherkunst
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- Links
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40 DIE UHRMACHERKUNST Nr. 3 Originell wirkt das Inserat Abb. 14, in dem der Uhrmacher sogar ein Lichtbild (sein eigenes.’) als Blickfang benußt. Das Lichtbild kommt allerdings nicht zur vollen Geltung, weil es oben, rechts und links von einem schwarzen Rand und unten von sehr gedrängtem Text umgeben ist. Wirkungsvoller wäre die Anzeige, Schmuck macht schöner I Sie werden überrascht sein, wenn Sie die herrlichen Sachen sehen, die heute tür wenig Geld bei Maurmann erhalt ich sind. — Auch Be steche der bekann'en Firmen Bruckmann u. W. M F. Gels lingen In reicher Auswahl. Spezialität: Trauringe Jos. Maurmann Ludwigshafen am Rhein Bismarckstraße 94 Gegründet 1877 Tel. 61508 Abb. 15 wenn die Photographie „freistehen“ und die Schlag zeile „der Fachmann“ (oder so ähnlich) lauten würde. Als lebte Beispiele zwei Inserate aus einer Serie (Abb. 15 u. 16). Beide Inserate können als „gut“ bezeichnet werden. Besonders zu loben ist, daß dieser Uhrmacher seine Weihnachtsinserate unter eine besondere Idee stellt und sie immer in der gleichen Art und Aufmachung erscheinen läßt, aber den Text wechselt. Damit er reicht der Inserent zweierlei: Einmal macht er seine Firma durch die immer gleich aussehenden Inserate bekannt (er „hämmert“ gewissermaßen seinen Namen den Lesern ein), und zweitens bietet er Abwechselung, so daß der Text immer wieder gelesen wird. Dadurch erhält der Kunde neue Kaufgrunde, von denen gewöhnlich einer der entscheidende ist, der ihn in den Laden bringt. Wenn wir die Nutzanwendung aus dieser Inseraten- kritik ziehen, so kommen wir zur Aufstellung einiger wichtiger Richtlinien für die Insertion des Uhr machers, mit denen unsere Betrachtungen geschlossen werden sollen: 1. Weise in erster Linie auf Dein eigenes Geschäft hin! 2. Uberlasse nicht dem Seßer der Zeitung Schriftart und Anordnung Deines Inserates! 3. Benuße ein gutes Firmenzeichen bei jeder Insertion! 4. Überlege Dir den Text genau, bevor Du ihn er scheinen läßt! 5. Seße nie viel Text in ein kleines Inserat! Schenk’ Pünktlichkeit — Schenk’ richtige Zeit! Sie bringt im Leben Dich sehr weitl Meisterwerke der Uhrmacherkunst für jeden Geschmack. Altrenommiert! Geschäft. Jos Maurmann Ludwigshafen am Rhein Bismarckstraße 94 Gegründet 1877 Tel. 61506 Eigene Werkstätten lür Reparaturen und Neuarbeiten Abb. 16 6. Gestalte die Anzeige vorher, lasse sie zeichnen oder ziehe einen Fachmann zu Rate! 7. Sei originell! Anzeigen müssen auffallen! 8. Mache Dir einen Plan für die Insertion, damit Du durch regelmäßige Veröffentlichungen größeren Erfolg hast! (I 429) lllllllllllllllllllllllIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIMIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIMIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIMIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII Weihnachten ist vorüber — auf ein neues Weihnachten Von Friß König ln diesem Jahre lag unser Geschäft im Erntemonat Dezember nicht gerade günstig. Es hat wohl kein Kollege den Umsaß des Vorjahres erreicht. Stellen wir die Gründe fest, so ergeben sich drei wichtige Punkte, und zwar: 1. Die noch me dagewesene w'irtschafthche Depression. 2. Der Schrei: „Schenkt praktisch!“ 3. Abwanderung auf billige Artikel der Warenhäuser und Einheitspreisgeschäfte. Zum Punkt 1 — Depression irgend etwas zu sagen, erübrigt sich. Wir alle wissen, daß dadurch manch langgehegter Wunsch unerfüllt bleiben mußte, zu unserem größten Leidwesen. Für das nächste Jahr heißt es also, sidi doppelt anstrengen. Punkt 2: „Schenkt praktisch." An vielen Stellen meines Plaßes entdeckte ich dieses einfactie, einhämmernde Wort, teils offen, teils versteckt an vielen Geschäften, in den Zeitungsanzeigen. Ja selbst die Kundschaft, die mein Geschäft besuchte und sich Schmuckwaren vorlegen ließ, besann sich vor Kaufabscliluß noch manchmal rechtzeitig aut irgendein praktisches Geschenk, und alle Mühe war vergeblich. Was hat die Mehrzahl von uns getan und wie können wir im nächsten Jahre versuchen, uns, unserer Industrie und nicht zuleßt dem lieben Finanzamt zu helfen? Man sehe sich die Tageszeitungen und Zeitschriften - auch der Großstädte — an. Außer einigen kleinen Anzeigen über Eröffnung der Weihnachtsausstellung und einigen Angeboten einzelner Besonderheiten ist nicht viel zu finden. (Ich gestehe, daß es bei mir auch nicht anders war, denn auch ich traute dem Erfolg der Inserate nicfit recht in dieser schlechten, bargeldlosen Zeit.) Es sollte aber möglich sein, in der Presse eindrucksvolle Aufsäße über den Wert unserer Artikel und die Kunst des Schenkens unterzubringen. Ansäße hierzu sind vorhanden, doch mußte nocti viel mehr gebracht werden. Der einzelne Kollege sollte seiner Tageszeitung, in der er inseriert, auch mal einen Artikel für den Textteil einsenden; in den meisten Fällen, wenn nicht gerade ein bestimmter Erscheinungstag vorgeschrieben ist, wird dieser Artikel gern aufgenommen. Man vergißt immer mehr, daß man beim Begriff „Weihnachtsgeschenk" in erster Linie an Schmuck, an eine schöne Uhr usw. denken soll. Warum fand niemand einen geflügelten Schlagwort, an jeder Anschlagsäule stehend, Schaufenster aufgestellt, von jedem Hersteller käufer dem Publikum immer wieder eingehämmert? Wie sehen unsere Schaufenster aus? Es lassen sich ohne große Kosten außerordentlich zugkräftige Fenster zeigen. Die UHRMACHERKUNST bringt uns öfters gute Abbildungen. Es schadet nidits, wenn der eine oder andere Kollege an einem anderen Plaße dieses oder jenes Fenster nachdekoriert. Auch auf die Innenausstattung des Geschäftes ist Wert zu legen; hiermit kann mancher Kleinigkeitskäufer für ein größeres Stück gewonnen werden. Saß, ein in jedem und Ver-
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