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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 60.1935
- Erscheinungsdatum
- 1935
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193501005
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19350100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19350100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 47 (15. November 1935)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Weihnachtsstimmung im Schaufenster
- Autor
- Rautenberg, E.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Zu Weihnachten - richtig bedienen!
- Autor
- Merle, Hans
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 60.1935 -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- BeilageAnzeigen Nr. 1 3
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1935) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2/3 -
- AusgabeNr. 2/3 (11. Januar 1935) 19
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (18. Januar 1935) 33
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (25. Januar 1935) 47
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (1. Februar 1935) 61
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (8. Februar 1935) 77
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (15. Februar 1935) 91
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (22. Februar 1935) 105
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (1. März 1935) 119
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (8. März 1935) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (15. März 1935) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (22. März 1935) 161
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (29. März 1935) 175
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (5. April 1935) 189
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (12. April 1935) 201
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (19. April 1935) 215
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (26. April 1935) 229
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (3. Mai 1935) 243
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (10. Mai 1935) 257
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (17. Mai 1935) 271
- BeilageAnzeigen Festnummer 1
- AusgabeNr. 22 (24. Mai 1935) 285
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (31. Mai 1935) 311
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (7. Juni 1935) 329
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (14. Juni 1935) 343
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (21. Juni 1935) 357
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (28. Juni 1935) 371
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (5. Juli 1935) 385
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (12. Juli 1935) 399
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (19. Juli 1935) 413
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (26. Juli 1935) 431
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (2. August 1935) 445
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (9. August 1935) 459
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (16. August 1935) 473
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (23. August 1935) 491
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (30. August 1935) 505
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (6. September 1935) 519
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (13. September 1935) 533
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (20. September 1935) 547
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (27. September 1935) 557
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (4. Oktober 1935) 571
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (11. Oktober 1935) 585
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (18. Oktober 1935) 603
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (25. Oktober 1935) 617
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (1. November 1935) 633
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (8. November 1935) 647
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (15. November 1935) 661
- ArtikelWeihnachtsstimmung im Schaufenster 661
- ArtikelZu Weihnachten - richtig bedienen! 662
- ArtikelZwei Weihnachtswerbebriefe 664
- ArtikelWeihnachts-Werbe-Winke 665
- ArtikelVon der Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Uhrenwirtschaft 667
- ArtikelWochenschau der U 668
- ArtikelReichsbetriebsgemeinschaft Handwerk 670
- ArtikelReichsinnungsverbands-Nachrichten 671
- ArtikelInnungsnachrichten 671
- ArtikelFirmennachrichten 673
- ArtikelPersonalien 673
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 674
- ArtikelWirtschaftszahlen u. Edelmetallmarkt 674
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst -
- ArtikelAnzeigen -
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (22. November 1935) 675
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (29. November 1935) 689
- BeilageDeutsche Uhrmacher-Gehilfen-Zeitung Nr. 49 (29. November 1935) 121
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (6. Dezember 1935) 703
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (13. Dezember 1935) 715
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (20. Dezember 1935) 729
- BandBand 60.1935 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
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662 DIE UHRMACHERKUNST Nr. 47 ßdkons ^jetckenk gleiche auch in weniger abgedroschener Art sagen. Z. B.: „Erlauschie und erfüllbare Weihnachtswünsche“ — „Geschenke über die »sie« sich wirklich freut“ — „Wenn Sie »ihm« eine große Freude machen wollen, dann wählen Sie hier" — „Hier wohnt der Weihnachtsmann" — „Ge schenke, die praktisch und schön zugleich sind“. Ja, man kann sogar nacheinander zwei verschiedene Weihnachtsdekorationen machen. Ich empfehle das sogar. Die erste Dekoration etwa vier Wochen vor dem Fest, die durch einen besonders schönen Blickfang auffällt und an Weihnachtseinkäufe erinnert. Und die zweite Auslage dann 8 bis 14 Tage vor dem Fest, in der man dann recht viel Ware zeigt, die nach bestimmten Waren gruppen aufgebaut und nach Preislagen gruppiert ist. Vor allen Dingen, lieber Herr Uhrmacher, haben Sie auch mal den Mut, teure Stücke zu zeigen. Nicht immer seinen Stolz darin sehen, recht billig zu sein! Wenn auch die meisten von Ihnen im Verlauf des Jahres des öfteren billige Waren verkaufen müssen, so ist doch die Zeit vor Weihnachten wie keine andere dazu geeignet, die Preis lagen wieder etwas heraufzubringen. Vergessen Sie nicht, daß es noch viele Leute gibt, die mehr Wert auf Aussehen und Qualität legen als auf den Preis. Und gerade ein Weihnachtsgeschenk, mit dem man doch große Freude und zwar Freude von langer Dauer machen will, darf auch mal etwas mehr kosten. Und nun noch einen guten Rat! Sparen Sie nicht an Licht. Lassen Sie, wenn es nötig ist, abends noch eine Stunde länger das Schau fenster erleuchtet. Prüfen Sie auch, ob das Licht im Schaufenster ausreichend ist. Schrauben Sie besser im Dezember Schaufenstertief strahler Lampen ein, die noch 50Watt stärker alsdie üblichen sind, denn gut beleuchtet ist halb verkauft! Und recht helle Stoffe im Fenster verwenden; zum Bespannen der Seiten und Rückwände und zum Auslegen des Bodens, der Platten, Tische und Aufbauten, dann muß das Schau fenster auffallen. Lassen Sie dem Fenster viel Pflege angedeihen und scheuen Sie kleine Mehrkosten nicht, denn jefet ist die Zeit, die stillen Wochen oder Monate des Jahres auszugleichen. (1/894) Zu Weihnachten — richtig bedienen! Von Hans Merle „Ich möchte eine Armband uhr für meine Tochter." „Bitte, sehr gern. Darf ich Ihnen Uhren für den Arm zeigen oder würde Ihr Fräulein Tochter eine Sportuhr bevorzugen.“ „Bitte, zeigen Sie mir eine goldene Uhr mit gutem Werk, die nebenbei auch gut aussieht." „Hier habe ich zunächst schlichte, runde Uhren mit sehr gutem Werk. Das Gehäuse ist besonders staubdicht und sehr solide gearbeitet.“ „Die Uhren scheinen sehr zweckmäßig zu sein, aber Sie wissen ja, wie die jungen Damen sind, sie wollen kleine, zierliche Uhren, die außerdem gut und genau gehen sollen. — Sagen Sie mir einmal ganz ehrlich, können diese kleinen Uhreji denn wirklich so gehen, daß man sich darauf verlassen kann?" „Natürlich! Wenn der Preis keine Rolle spielt, können Sie sehr genau gehende Uhren in kleiner Aus führung bekommen, z. B. hier. — Ein Präzisionswerk in zierlichem Goldgehäuse 200 Ml“ „Soviel kann ich leider nicht ausgeben, ich dachte etwa 80 Ml anzulegen." „Auch in dieser Preislage gibt es schon sehr gut gehende kleine Uhren.“ „Sie als Verkäufer müssen selbstverständlich jede Uhr empfehlen, sonst sind Sie eben nicht tüchtig." „Durchaus nicht! Unser erster Grundsaß ist es, unserem Kunden eine Uhr zu verkaufen, die uns von selbst weiter empfiehlt, die durch Fürsprache des Trägers weitere Kunden zu uns bringt. Daß ich Ihnen unter diesem Vorausseßungen ein wirklich gutes Werk empfehlen muß, wird Ihnen klar ersichtlich sein." „Ihr Argument scheint mir glaubhaft. — Weshalb müssen die kleineren Uhren unbedingt höher in der Preis lage sein als größere?“
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