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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 60.1935
- Erscheinungsdatum
- 1935
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193501005
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19350100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19350100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 49 (29. November 1935)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Was kann man noch tun?
- Autor
- Rautenberg, E.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 60.1935 -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- BeilageAnzeigen Nr. 1 3
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1935) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2/3 -
- AusgabeNr. 2/3 (11. Januar 1935) 19
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (18. Januar 1935) 33
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (25. Januar 1935) 47
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (1. Februar 1935) 61
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (8. Februar 1935) 77
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (15. Februar 1935) 91
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (22. Februar 1935) 105
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (1. März 1935) 119
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (8. März 1935) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (15. März 1935) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (22. März 1935) 161
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (29. März 1935) 175
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (5. April 1935) 189
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (12. April 1935) 201
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (19. April 1935) 215
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (26. April 1935) 229
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (3. Mai 1935) 243
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (10. Mai 1935) 257
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (17. Mai 1935) 271
- BeilageAnzeigen Festnummer 1
- AusgabeNr. 22 (24. Mai 1935) 285
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (31. Mai 1935) 311
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (7. Juni 1935) 329
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (14. Juni 1935) 343
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (21. Juni 1935) 357
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (28. Juni 1935) 371
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (5. Juli 1935) 385
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (12. Juli 1935) 399
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (19. Juli 1935) 413
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (26. Juli 1935) 431
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (2. August 1935) 445
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (9. August 1935) 459
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (16. August 1935) 473
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (23. August 1935) 491
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (30. August 1935) 505
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (6. September 1935) 519
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (13. September 1935) 533
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (20. September 1935) 547
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (27. September 1935) 557
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (4. Oktober 1935) 571
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (11. Oktober 1935) 585
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (18. Oktober 1935) 603
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (25. Oktober 1935) 617
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (1. November 1935) 633
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (8. November 1935) 647
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (15. November 1935) 661
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (22. November 1935) 675
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (29. November 1935) 689
- ArtikelWas kann man noch tun? 689
- ArtikelKennen Sie Ihre Kunden? 690
- ArtikelWie groß ist Ihr Kundenfriedhof? 691
- ArtikelSchraubenfederantrieb 692
- ArtikelAn alle Berufskameraden 693
- ArtikelUnter der Lupe! 695
- ArtikelSprechsaal 695
- ArtikelSteuerfragen 696
- ArtikelWochenschau der U 697
- ArtikelReichsinnungsverbands-Nachrichten 699
- ArtikelInnungsnachrichten 699
- ArtikelFirmennachrichten 701
- ArtikelPersonalien 701
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 702
- ArtikelNach Redaktionsschluß eingegangen: 702
- ArtikelWirtschaftszahlen u. Edelmetallmarkt 702
- BeilageDeutsche Uhrmacher-Gehilfen-Zeitung Nr. 49 (29. November 1935) 121
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (6. Dezember 1935) 703
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (13. Dezember 1935) 715
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (20. Dezember 1935) 729
- BandBand 60.1935 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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VERBANDSZEITUNG DER DEUTSCHEN UHRMACHER 60. JAHRGANG / BERLIN NW 7, 29. NOVEMBER 1935 / NUMMER 49 Was kann man noch tun? Von E. Rautenberg Uber die einzelnen Werbemöglichkeiten zu Weihnachten ist in einer der lebten Nummern der UHRMACHERKUNST aus führlich geschrieben worden. DieseWerbe- mittel, vom kleinen Preisschildchen über Textplakate zum großen Schaufenster blickfang, Inserate, Werbebriefe, Kino diapositive und Außenreklame sind das Trommelfeuer, um die Stellungen vor dem großen Angriff sturmreif zu schienen. Und nun sind aber noch eine ganze Reihe von Vorbereitungen vor der großen Schlacht zu treffen. Es hei&t für jeden Uhrmacher aus den besten Wodien des Jahres recht viel herauszuholen. Es gibt doch für unsere Branche nur eine Hochsaison im Jahre, und die muß richtig ausgenußt werden. Darum müssen auch die Vorbereitungen bis ins kleinste durch dacht und durchgeführt werden. Nehmen wir an, daß die Werbemaßnahmen jedes einzelnen Uhrmachers und auch die großzügige Gemein schaftswerbung der Arbeitsgemeinschaft recht viele Menschen veranlaßt, zum Weihnachtsfest Uhren, Schmuck, Bestecke oder Silberwaren zu schenken. Die meisten Uhrmacher haben auch die Zuversicht, daß das dies jährige Weihnachtsgeschäft noch besser wird als das leßte. Voraussagen ist immer eine heikle Angelegenheit, aber man kann mit Sicherheit annehmen, daß das Weih nachtsgeschäft die Wünsche fast aller Uhrmacher in bezug auf den Umsaß erfüllt. Die wenigen, die am Abend des 24. Dezember unzufrieden sind, dürften in den Reihen der Niezufriedenen, und solcher, die nichts tun, um das Geschäft zu beleben, dafür aber immer mit dem Schicksal hadern, zu suchen sein. Da sich erfahrungsgemäß das Geschäft in der Haupt sache in den leßten beiden Wochen vor dem Fest ab wickelt, und sich der stärkste Ansturm auf bestimmte Tagesstunden beschränkt, ist es sehr wichtig, diesem An drang gewachsen zu sein. Die Schachteln, Halbetuis und Etuis, die rechtzeitig ergänzt wurden, müssen nach ihrer Gebräuchlichbeit griffbereit an ihrem Plaß stehen, damit auch keine Minute durch unnötiges Suchen ver loren geht. Einfache Schachteln ohne Aufdruck können durch Aufkleben von Weihnachtsetiketten (Klebemarken mit Weihnaditsmotiven oder entsprechenden Texten) zu Geschenkpackungen verwandelt werden. Das Einwickelpapier kann auch weihnachtlich aus- sehen. Es gibt doch so schönes Seidenpapier und auch Packpapier mit entsprechendem Aufdruck, wie Tannen zweige, brennende Kerzen, Sterne usw. Ein Geschenk wird nur dann ein Weihnachtsgeschenk, wenn es weih nachtlich verpackt ist. Auch hier muß man der Stimmung Rechnung tragen. Selbstverständlich muß dünnes sowie starkes Einwickelpapier in den gebräuchlichsten Größen zugeschnitten sein und auch seinen bestimmten Plaß haben, damit es für jeden, der einpacken muß, sofort erreichbar ist. Wie wäre es nun, wenn Sie jedem Warenpaketdien, das in Ihrem Geschäft gepackt wird, ein nettes Kärtdien beilegen würden? Dieses Kärtchen, aus weißem Elfen beinkarton, kann in feiner Druckschrift folgenden Text tragen: „Ich freue mich, daß Sie in meinem Geschäft ein schönes Geschenk gefunden haben.“ Oder: „Mit diesem Geschenk werden Sie bestimmt viel Freude machen — ich freue midi, daß ich es Ihnen verkaufen durfte.“ In der unteren rechten Ecke kann dann noch ganz klein die Firma stehen. Man kann den Text für ein solches Kärtchen aber auch anders abfassen, damit es sich nicht wie die beiden vorigen an den Käufer wendet, sondern an den Beschenkten. So könnte jeder gekauften Uhr, gleichgültig ob es sich um eine Taschen - oder Armband uhr oder auch um eine Großuhr handelt, ein Kärtchen mit folgenden Worten beigelegt werden: „Ich soll viele frohe und glückliche Stunden verkünden.“ Das wäre dann gleich zu dem Geschenk ein Wunsch des Gebers. Man kann auch den Warenpäckchen eine kleine ge druckte Liste von besonders begehrenswerten Weihnachts geschenken beilegen. Wenn diese Aufstellung noch ein geteilt ist, in Geschenke für die Dame und Geschenke für den Herrn, oder man hat zwei Spalten, wovon die eine als Überschrift: Worüber „er“ sich freut! und die andere: Was „ihr“ Freude macht! trägt, dürfte sich die Ausgabe dafür lohnen. Mancher Kunde wäre für den einen oder anderen Tip dankbar, denn es geht doch sehr vielen Menschen so, daß sie nicht wissen, was sie schenken sollen. Mit solchen Geschenktabellen muß man natürlich frühzeitig anfangen, damit der Kunde davon noch Gebrauch machen kann. Wenn diese Liste in Form einer kleinen Klappkarte gemacht ist und in Papier und Druck nett aussieht, besteht sogar die Möglichkeit, daß sie für spätere Gelegenheiten aufgehoben oder auch an
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