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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 60.1935
- Erscheinungsdatum
- 1935
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193501005
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19350100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19350100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 17 (19. April 1935)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Stiefkinder im Uhrengewerbe
- Autor
- König, W.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Werbung für Uhren - etwas humoristisch
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 60.1935 -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- BeilageAnzeigen Nr. 1 3
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1935) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2/3 -
- AusgabeNr. 2/3 (11. Januar 1935) 19
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (18. Januar 1935) 33
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (25. Januar 1935) 47
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (1. Februar 1935) 61
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (8. Februar 1935) 77
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (15. Februar 1935) 91
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (22. Februar 1935) 105
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (1. März 1935) 119
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (8. März 1935) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (15. März 1935) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (22. März 1935) 161
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (29. März 1935) 175
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (5. April 1935) 189
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (12. April 1935) 201
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (19. April 1935) 215
- ArtikelStiefkinder im Uhrengewerbe 215
- ArtikelWerbung für Uhren - etwas humoristisch 216
- ArtikelReichstagung in Nürnberg 25. bis 27. Mai 1935 217
- ArtikelDie Neuordnung der handwerklichen Fachverbände (Schluß) 218
- ArtikelDie Gemeinschaftswerbung der deutschen Edelmetall- und ... 220
- ArtikelBerichte und Erfahrungen aus Werkstatt und Laden 222
- ArtikelDie ewige Uhr 223
- ArtikelVerschiedenes 224
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 226
- ArtikelInnungsnachrichten 226
- ArtikelFirmennachrichten 227
- ArtikelPersonalien 227
- ArtikelKonkurse und Vergleichsverfahren 228
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 228
- ArtikelWirtschaftszahlen u. Edelmetallmarkt 228
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst -
- ArtikelAnzeigen -
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (26. April 1935) 229
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (3. Mai 1935) 243
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (10. Mai 1935) 257
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (17. Mai 1935) 271
- BeilageAnzeigen Festnummer 1
- AusgabeNr. 22 (24. Mai 1935) 285
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (31. Mai 1935) 311
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (7. Juni 1935) 329
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (14. Juni 1935) 343
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (21. Juni 1935) 357
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (28. Juni 1935) 371
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (5. Juli 1935) 385
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (12. Juli 1935) 399
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (19. Juli 1935) 413
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (26. Juli 1935) 431
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (2. August 1935) 445
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (9. August 1935) 459
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (16. August 1935) 473
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (23. August 1935) 491
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (30. August 1935) 505
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (6. September 1935) 519
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (13. September 1935) 533
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (20. September 1935) 547
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (27. September 1935) 557
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (4. Oktober 1935) 571
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (11. Oktober 1935) 585
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (18. Oktober 1935) 603
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (25. Oktober 1935) 617
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (1. November 1935) 633
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (8. November 1935) 647
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (15. November 1935) 661
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (22. November 1935) 675
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (29. November 1935) 689
- BeilageDeutsche Uhrmacher-Gehilfen-Zeitung Nr. 49 (29. November 1935) 121
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (6. Dezember 1935) 703
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (13. Dezember 1935) 715
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (20. Dezember 1935) 729
- BandBand 60.1935 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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216 DIE UHRMACHERKUNST Nr. 17 ist eine Masche gelassen, durch die heute einige Fabri kanten gewandt durchschlüpfen. So bringen einige Her steller von Trauringen „goldene Trauringe“ auf den Markt, die mit einem Feingehalt von 160/000 gestempelt sind. 160 Teile sind Gold und 840 Teile sind Legierungs metall, in der Hauptsache Kupfer. So etwas nennt man dann goldene, geseßlich gestempelte Trauringe! Das paßt ganz in die Bestrebungen, Treu und Glauben, Wahrheit und Ehrlichkeit im Wettbewerb zum Durchbruch zu ver helfen! Ob wohl ein Fabrikant von Seidenwäsche es wagen würde, diese als Seidenwäsche zu verkaufen, wenn darin 160 Teile Seide und 840 Teile Baumwolle enthalten sind? Warum werden solche Trauringe erzeugt? Doch nur, um dem Publikum etwas vorzumachen, und dann wundern wir uns, wenn das Publikum dem Uhrmacher und Gold schmied gegenüber mißtrauisch ist. Ein Kollege hat in seinem Fenster massiv goldene Trauringe, das Paar zu 10 Ml, ausgestellt. Er hatte freilich, wie nachher festgestellt wurde, nur das eine Paar im Schaufenster; denn dieses eine Paar sollte ja lediglich der Lockvogel sein, um Leichtgläubige in sein Geschäft zu locken. Dieses Paar Trauringe wurde ge kauft und auf die Goldwaage gelegt. Ein Paar Trauringe wog zwti, also zwo Gramm. Ein Paar Trauringe zwo Gramm! Wundern wir uns, wenn das Publikum das Vertrauen zum Uhrmacher verliert? Ich wundere mich nicht mehr. Etwas mehr Verantwortungsbewußtsein gegenüber seinem eigenen Stand und seinen Aufgaben tut dringend not! Wenn ich diese Dinge hier in der Öffentlichkeit beim richtigen Namen nenne, so tue ich es in der Hoffnung, denjenigen, die es angeht, ihr Gewissen zu schärfen. (1/672) Werbung für Uhren — etwas humoristisch „Kennen Sie den Unterschied zwischen einer Nach tigall und einem Elefanten?“ fragte der erste. „Nee“, sagte der zweite — sah gespannt auf und wartete auf die Pointe. Haben Sie ein solches Gespräch nicht schon einmal geführt oder gehört? Bestimmt. Denn es gab noch vor gar nicht langer Zeit eine Periode, wo derartig kon struierte „Witze“ Mode waren. Für uns ist diese Wiß- . . un c.dr.u bim !<)34 : unc coq.irllr prndult qui marche indefinimrnt uni lucun remonragc, une foia branchee stir ie courant : une pendule invariable parc« qu act.onnee P ar Ir. pulsation. r.goureu.ement .ov*. nable« du couranc aliem»rt£. Bref : une pendule elecrrique sur »ecteur, qui r* * ©tomme que quelquee Centime« de courant par rnoit. Pour une cemaine de franc«. eher to-»« hon« horloger* et electricien«. Mais e*i C et l'une de ces marques t en fyztand ,trvjy\muu$ La pendule de vo» parent« marche mal ? Qu’ila la remplacent par une pendule elcctnque sur secreur. Actionnee par les pulsations invariables du courant altematif. eile e«t rlle-meroe invariable, ct vous dis- pense dela corvteduremoatage: une foi« branchee,eile marche toute «eule. pour quelques Centimes par mois. Vom en trouverez eher tou« horlogers et electri* ciens, pour une centaine de franci. Mais exiger l'une de ce* marques COTNA IEricsson! PM '" p s & COTN A IiricssOnI PHIL,p S Diese Anzeige erschien in der Zeit vor Weihnachten. Der Text lautet, ins Deutsche überseht: «6 Krawatten — 8 Taschenfeuer zeuge — und endlich ein für 1934 zeitgemäßes Geschenk: Eine hübsche Uhr, die ohne jegliches Aufziehen unaufhörlich läuft (folgt eine Aufzählung der Vorteile einer elektrischen Uhr). a. „Schon wieder zu spät, mein Herr?“ lautet die Schlagzeile dieser Anzeige (im Deutschen würde man wohl sagen „mein Junge”, aber die Höflichkeit der Franzosen spricht auch die Jugend mit „Herr” an). Der Text fährt dann fort: „Die Uhr Ihrer Eltern geht falsch? Sie sollten sie durch eine elektrische Uhr ersehen . . ." Cm rialll*« pendule« i Quel poi»on que d avoir I le« remooter aujourd'hoi commc on le taisait d y *«« fiecle«. que e'ivffvoui un« pendule Rlectrique qui, une toi* branchtc, marche mdeft •an« remontage. en vorn donnant, queique« cenrinci par moi«, l'heure exacte, pouvoir fair« autremem Che* »Oire horloger. votre eleciricien, pour e«ntatne de franca. E*i*e* le* bonnea marques cotna IiricssonI ph,lips ,ß - ä la manivelle ? Mai« non... Et pourtaot vous rrmoiv *ez encorr vo» vieille« pendule« — ah ! la corvee 1 — alor» qu'existent le» pendule« elcctnque» «ur »ecteur qui, une fol» branchee« sur lc courant, marchenc indehmment, «an« remontage : on en compte 40 mil* lions en »ervice dan« le monde entier! Avec cela, l'heure exacte a la »econde pres, pour une con«ommation de quelque» Centime« par mot». Cher : horloger, votre clectricten. pour une centaine de »e de ce» marque« .erteu«es franc». Ex COTNA IERICSSON! PH,l,PS „Weg mit Dir — Du dummer Kuckuck! Diese alten UhreiT! Es ist direkt eine Qual, daß man sie heutzutage genau so aufziehen muß, wie man es vor Jahrhunderten tat. — Aber warum besißen Sie denn auch keine elektrische Uhr, auf Abzahlung . . So lautet der Text dieser Anzeige, und wir glauben wohl, daß das hier benußte Argument recht überzeugend ist. In allen diesen französischen Anzeigen wird als wißige Einleitung ein Vergleich herangezogen. Hier lautet die Schlagzeile: „Drehen Sie immer noch an der Kurbel?" und der Text fährt dann fort: „Aber nein! Troßdem ziehen Sie Ihre alten Uhren immer noch auf . . ." (Beachten Sie die humoristischen Zeichnungen und die lebendigen Texte!)
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