Suche löschen...
Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 60.1935
- Erscheinungsdatum
- 1935
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193501005
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19350100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19350100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 20 (10. Mai 1935)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die Informationsfahrt auf der Leinwand
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- "Diese Uhr zeigt genaue Zeit!"
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die Gemeinschaftswerbung auf der Reichstagung in Nürnberg
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 60.1935 -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- BeilageAnzeigen Nr. 1 3
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1935) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2/3 -
- AusgabeNr. 2/3 (11. Januar 1935) 19
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (18. Januar 1935) 33
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (25. Januar 1935) 47
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (1. Februar 1935) 61
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (8. Februar 1935) 77
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (15. Februar 1935) 91
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (22. Februar 1935) 105
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (1. März 1935) 119
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (8. März 1935) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (15. März 1935) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (22. März 1935) 161
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (29. März 1935) 175
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (5. April 1935) 189
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (12. April 1935) 201
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (19. April 1935) 215
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (26. April 1935) 229
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (3. Mai 1935) 243
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (10. Mai 1935) 257
- ArtikelAn die deutschen Uhrmacher! 257
- Artikel"Vom Stundenschlag vergangener Zeit" 258
- ArtikelEmil Ziegler am 12. Mai fünfzig Jahre alt 260
- ArtikelAbschlußfeier an der Deutschen Uhrmacherschule Glashütte (Sa.) 260
- ArtikelBewegliche Schmuckdekoration - selbst gebaut! 261
- ArtikelDie Informationsfahrt auf der Leinwand 262
- Artikel"Diese Uhr zeigt genaue Zeit!" 262
- ArtikelDie Gemeinschaftswerbung auf der Reichstagung in Nürnberg 262
- ArtikelUnter der Lupe! 263
- ArtikelSprechsaal 264
- ArtikelWochenschau der U 265
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 267
- ArtikelInnungsnachrichten 267
- ArtikelFirmennachrichten 269
- ArtikelPersonalien 269
- ArtikelKonkurse und Vergleichsverfahren 270
- ArtikelBüchertisch 270
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 270
- ArtikelWirtschaftszahlen u. Edelmetallmarkt 270
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst -
- ArtikelAnzeigen -
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (17. Mai 1935) 271
- BeilageAnzeigen Festnummer 1
- AusgabeNr. 22 (24. Mai 1935) 285
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (31. Mai 1935) 311
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (7. Juni 1935) 329
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (14. Juni 1935) 343
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (21. Juni 1935) 357
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (28. Juni 1935) 371
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (5. Juli 1935) 385
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (12. Juli 1935) 399
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (19. Juli 1935) 413
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (26. Juli 1935) 431
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (2. August 1935) 445
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (9. August 1935) 459
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (16. August 1935) 473
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (23. August 1935) 491
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (30. August 1935) 505
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (6. September 1935) 519
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (13. September 1935) 533
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (20. September 1935) 547
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (27. September 1935) 557
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (4. Oktober 1935) 571
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (11. Oktober 1935) 585
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (18. Oktober 1935) 603
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (25. Oktober 1935) 617
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (1. November 1935) 633
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (8. November 1935) 647
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (15. November 1935) 661
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (22. November 1935) 675
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (29. November 1935) 689
- BeilageDeutsche Uhrmacher-Gehilfen-Zeitung Nr. 49 (29. November 1935) 121
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (6. Dezember 1935) 703
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (13. Dezember 1935) 715
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (20. Dezember 1935) 729
- BandBand 60.1935 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
262 DIE UHRMACHERKUNST Nr. 20 Die Informationsfahrt auf der Leinwand Die Veröffentlichungen über die Informafionsfahrt „Schmuck und Uhren“ haben bei unseren Lesern so grofjen Beifall gefunden, dajj wir eine Anzahl Lichtbilder zu einem Vortrag zusammengestellt haben. Für die Zwecke der fachlichen Schulung und der Belebung der Innungsversammlungen hat die Schriftleitung der UHRMACHERKUNST einen Lichtbildervortrag aus gearbeitet, der sich im wesentlichen auf der Artikel serie aus den Heften 6, 7 und 8 unserer UHRMACHER KUNST aufbaut, aber eine größere Anzahl von Bildern vereinigt. 44 Lichtbilder werden die Zuhörer in den Versamm lungen diese einzigartige Studienfahrt miterleben lassen, ohne ihnen den achttägigen Zeitverlust aufzuerlegen. Die UHRMACHERKUNST stellt den Innungen diesen Vortrag leihweise zur Verfügung, und an Hand eines Text buches kann ein Redner der Innung den Vortrag be gleiten. Wir bitten, Anträge auf diesen Lichtbildervortrag an die Schriftleitung der UHRMACHERKUNST, Berlin NW 7, Bauhofstrajje 7, unter Angabe des Termins, für den der Vortrag bestimmt ist, gelangen zu lassen. CI/711) .Diese Uhr zeigt genaue Zeit!’ Ein kleiner Werbewink l ie oft ist im Publikum schon be mängelt worden, da& in so vielen Uhrenschaufenstern eine Auswahl von Uhren zu sehen ist, von denen meistens jede eine andere Zeit an gibt. Man hat des öfteren gesagt, da& das keine gute Reklame für die betreffenden Uhrengeschäfte sei, und man hat damit nicht ganz unrecht. Unwillkürlich möchte der Beschauer eines Uhrenschaufensters nur eine Zeit von den gezeigten Uhren ablesen — und zwar die richtige. Aber das lä&t sich bekanntlich nicht durchführen. Dagegen ist es sehr angebracht, wenigstens eine Uhr im Schaufenster zu zeigen und bei ihr deutlich les bar und gut sichtbar zu vermerken: „Diese Uhr zeigt genaue Zeit!“ Wie viele Menschen gibt es doch unter den Passanten auf der Strafe, die die genaue Zeit wissen möchten! Die Uhren an öffentlichen Gebäuden, an Ladengeschäften usw. sind sehr oft — allzuoft! — auch da unzuverlässig. Pflicht eines Uhrengeschäftes ist es eigentlich, hier eine fühlbare Lücke zu schließen, indem es den eben ge brachten Vorschlag verwirklicht. Dies aber nun nicht so, wie ich es kürzlich in einer Großstadt, mitten im Zentrum, in zwei Läden sehen mujjte, wo man die „richtiggehende Uhr" ganz unten ins Schau fenster sefete, und zwar links in die Ecke, wo sie neben soundso viel anderen stand, ja in dem einen Falle sogar nodi halb verdeckt wurde. Nein, eine solche Uhr gehört dahin, wohin die Blicke der Fensterbeschauer zuerst gehen: in die Mitte des Fensters! Wie dankbar werden viele Passanten dafür sein! Und sie werden sich sicher den Namen dieses Uhrengeschäftes merken! Im übrigen: Wie wär’s, wenn ein Uhrenladen, der an einer Strajjenbahnstelle oder sonstwo eine „Aujjen- reklame“ betreibt, auf dem Plakat neben seinem Firmen namen und der Ladenadresse auch vermerkt: „In meinem Schaufenster finden Sie auch stets die genaue Zeit!“? Dieser eine kleine Safe verursacht keine besonderen Unkosten, er kann aber manche gute Werbewirkung haben! (1/708) Die Gemeinschaftswerbung auf Anläßlich der Reichstagung in Nürnberg wird auch die Gemeinschaftswerbung durch eine Sonderschau den Besuchern darlegen, was sie bisher geleistet hat, und welche Pläne für die Zukunft in Bearbeitung sind. In anschaulicher Übersicht sind in mehreren Büchern alle bisherigen Werbema&nahmen zusammengestellt. Wir sehen dort die Anzeigen, die im Herbst 1934 in den illustrierten Zeitungen erschienen sind, wir sehen die Titelblätter aller Zeitschriften, denen die Prospekte zu Weihnachten und zu Ostern beigelegen haben. Auf einer Karte von Deutschland werden alle die Orte mit Nadeln kenntlich gemacht sein, die mit Werbung in den Kinotheatern belegt waren. Uber 200 Kinotheater sind bekanntlich im Laufe der Weihnachts und Osterwerbung jedesmal belegt worden. Die Ausstellung der Gemeinschaftswerbung zeigt aber auch neue Wege und Vorschläge zur Benufeung des Fachzeichens. Musterbriefbögen, Rechnungen, Mit gliedskarten, Garantiescheine - überall kann das Fach zeichen in Erscheinung treten. Auch die neu angefertigten Fachzeichen in gestickter Ausführung zum Aufnähen auf Reparaturkittel sind zu sehen. Ferner verschiedene Aus führungen des Fachzeichens in Pappaufstellern, in Leucht- der Reichstagung in Nürnberg schildern, in Form einer Aujjenuhr usw. Ebenso werden die Plakate gezeigt, die in wenigen Wochen in allen S *' ** • • i * % lit p 5 -i * - r.jm Das Fachzeichen auf dem Arbeitskittel D-Zugwagen der Reichsbahn für Uhren und Uhrenfach geschäfte werben werden.
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder