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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 60.1935
- Erscheinungsdatum
- 1935
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193501005
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19350100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19350100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 22 (24. Mai 1935)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die kaufmännische Schulung der Uhrenfachgeschäfte durch den Zentralverband der Deutschen Uhrmacher
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 60.1935 -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- BeilageAnzeigen Nr. 1 3
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1935) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2/3 -
- AusgabeNr. 2/3 (11. Januar 1935) 19
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (18. Januar 1935) 33
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (25. Januar 1935) 47
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (1. Februar 1935) 61
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (8. Februar 1935) 77
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (15. Februar 1935) 91
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (22. Februar 1935) 105
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (1. März 1935) 119
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (8. März 1935) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (15. März 1935) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (22. März 1935) 161
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (29. März 1935) 175
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (5. April 1935) 189
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (12. April 1935) 201
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (19. April 1935) 215
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (26. April 1935) 229
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (3. Mai 1935) 243
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (10. Mai 1935) 257
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (17. Mai 1935) 271
- BeilageAnzeigen Festnummer 1
- AusgabeNr. 22 (24. Mai 1935) 285
- ArtikelHerzlich Willkommen in der Stadt Peter Henleins! 285
- ArtikelUhrmacher-Reichstagung 1935 in Nürnberg 285
- ArtikelWas bietet Nürnberg? 286
- ArtikelDas Männleinlaufen an der Frauenkirche zu Nürnberg 287
- ArtikelDie kaufmännische Schulung der Uhrenfachgeschäfte durch den ... 288
- ArtikelHeute lernen wir , wie man einkauft! 292
- ArtikelNichtrostender Stahl für Uhrgehäuse 294
- ArtikelDas Alpaka-Besteck 297
- ArtikelDie Reparatur der Armbanduhr 301
- ArtikelDer Pfuscher macht für Sie Reklame, Herr Uhrmachermeister! 302
- ArtikelWas ist da eigentlich los? 303
- ArtikelUnter der Lupe! 303
- ArtikelWochenschau der U 304
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 306
- ArtikelInnungsnachrichten 306
- ArtikelFirmennachrichten 308
- ArtikelPersonalien 308
- ArtikelBüchertisch 309
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 309
- ArtikelWirtschaftszahlen u. Edelmetallmarkt 309
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 310
- ArtikelAnzeigen 310
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (31. Mai 1935) 311
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (7. Juni 1935) 329
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (14. Juni 1935) 343
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (21. Juni 1935) 357
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (28. Juni 1935) 371
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (5. Juli 1935) 385
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (12. Juli 1935) 399
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (19. Juli 1935) 413
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (26. Juli 1935) 431
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (2. August 1935) 445
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (9. August 1935) 459
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (16. August 1935) 473
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (23. August 1935) 491
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (30. August 1935) 505
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (6. September 1935) 519
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (13. September 1935) 533
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (20. September 1935) 547
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (27. September 1935) 557
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (4. Oktober 1935) 571
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (11. Oktober 1935) 585
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (18. Oktober 1935) 603
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (25. Oktober 1935) 617
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (1. November 1935) 633
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (8. November 1935) 647
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (15. November 1935) 661
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (22. November 1935) 675
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (29. November 1935) 689
- BeilageDeutsche Uhrmacher-Gehilfen-Zeitung Nr. 49 (29. November 1935) 121
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (6. Dezember 1935) 703
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (13. Dezember 1935) 715
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (20. Dezember 1935) 729
- BandBand 60.1935 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
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DIE UHRMACHERKUNST 291 triebsuntersuchungen, die gemeinsam mit dem Reichs kuratorium für Wirtschaftlichkeit durchgeführt wurden, entstand eine Einheitsbuchführung für Uhrmacher auf der Grundlage des Durchschreibeverfahrens. Damit wurde auch ein einheitlicher Kontenplan für die Uhrenfach geschäfte aufgestellt. Auch wurde eine Umsab- und Lagerstatistik für Uhren geschaffen, die dem Uhrmacher eine wirksame Lagerkontrolle ermöglichte und ihm eine Grundlage für die Einkaufsdisposiiion schaffte. Dieses Material wurde in den lebten Jahren ergänzt durch eine Folo Lüpkc Adressiermaschine und Vervielfältigungsapparate Hier folgen die Orte, in denen Veranstal tungen der Verkaufsberatung stattgefunden haben: Gro&städt Aachen Altona Augsburg Berlin Bielefeld Bochum Braunschweig Bremen Breslau Chemnib Dessau Dortmund Dresden Düsseldorf Duisburg Erfurt e über 100 000 E Essen Frankfurt a. M. Gelsenkirchen Gleiwife Hagen i. W. Halle (Saale) Hamburg Hannover Karlsruhe Kassel Kiel Köln Königsberg i. Krefeld Leipzig Ludwigshafen i n wohn er Lübeck Magdeburg Mainz Mannheim München München-Gladb Münster Nürnberg Plauen i. V. Saarbrücken Sohngen Stettin Stuttgart Wiesbaden Wuppertal Würzburg Pr. Orte Alexisbad (Harz) Allenstein Altenburg (Thür.) Altensteig (Wttbg.) Anklam Annaberg Aschaffenburg Bamberg Bayreuth Bergen (Rügen) Bernburg Bischofswerda Blankenheim Bonn Darmstadt Düren Eberswalde Eisenach Elbing Elgersburg (Thür.) Flensburg Frankfurt a. d. O. Freiburg (Brsg.) Gera Gie&en Görlife Greifswald Guben Halberstadt Hamm unter 100000 Einwo Hanau Heidelberg Herford Hildesheim Hof (Bayern) Horb Husum Idar-Oberstein Insterburg Ibehoe Kaiserslautern Kamenz Koblenz Königswinter Kolberg Koitbus Küstrin Kulmbach Lage (Lippe) Landsberg (Warthe) Liegnib Löben Lüneburg Marienburg Minden Nauen Naumburg Neustadt (Haardt) Neustettin Neuwied hn er| Oldenburg Osnabrück Paderborn Pforzheim Plathe i. Pomm. Ratibor Ravensburg Regensburg Rochlib Rostock Schneidemühl Schramberg (Wttbg.) Schweidnib Schwenningen Schwerin Siegen (Westf.) Stargard Stendal Stolp Stralsund Trier Ulm Waren Weimar Wildbad Wittenberg Wittstock Zittau Zwickau Registratur Foto Lüpkc Das Lehrmaterial Schon im Jahre 1929 wurde die Grundlage für be sonderes Lehrmaterial geschaffen. Im Anschlub an Be- Llmsab- und Lagerstatistik für Bestecke und eine gleiche Einrichtung für Schmuckwaren, so da& sowohl die Systeme als auch die Formulare für ein geordnetes Lagerwesen allen Geschäften zur Verfügung gestellt werden können. Für den Unterricht werden für alle Themata Licht bilderserien geschaffen. Die Zahl der vorhandenen Licht bilder beträgt viele hundert. Weiteres Anschauungs material besteht in Form von groben Sammelmappen mit Werbevorschlägen und groben Lehrtafeln, die Verkaufs methoden, Schaufensterdekoration, Plakatgestaltung, Werbung und Geschäflsorganisation behandeln. Die Ver kaufsberatung besibt auch ein Atelier mit Versuchs schaufenster, in welchem ständig Vorschläge für die Werbung und die Schaufensterdekoration ausgeprobt werden und neues Material einer Prüfung unterzogen wird. Dazu kommen eine Reihe von literarischen Arbeiten, die sowohl in Buchform als auch in einer groben Zahl von Aufsäben in der Verbandszeitung UHRMACHER- KUNST niedergelegt sind. Werbung für Uhren beim Verbraucher Um die Uhrenfachgeschäfte auch direkt bei ihren Werbemabnahmen bei den Verbrauchern zu Unterstufen, hat die Verkaufsberatung auch grobe Werbeveranstal tungen unter dem Namen „Tag der Uhr“ in einer Reihe von Städten aufgezogen. Hierbei veranstaltete die Ver kaufsberatung einen groben öffentlichen Vortrag mit Lichtbildern und Filmvorführungen über das Thema „Du und Deine Uhr“, der in allen Städten so stark besucht war, dab ständig der jeweils gröbte Saal der Stadt, der zu dem Zweck gemietet worden war, polizeilich wegen Uberfüllung geschlossen werden mubte und fast überall eine Wiederholung notwendig war. Diese öffentliche Veranstaltung wurde ergänzt durch eine Uhrenausstellung für das Publikum. Die Wirkung wurde verstärkt durch
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