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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 60.1935
- Erscheinungsdatum
- 1935
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193501005
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19350100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19350100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 2/3 (11. Januar 1935)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Weihnachten 1934 - ein gutes Geschäft!
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 60.1935 -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- BeilageAnzeigen Nr. 1 3
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1935) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2/3 -
- AusgabeNr. 2/3 (11. Januar 1935) 19
- ArtikelWeihnachten 1934 - ein gutes Geschäft! 19
- ArtikelSchaufensterkontrolle 20
- Artikel500 000 Gros Taschenuhrgläser im Jahre 1934 21
- ArtikelEin Entscheid in der Salberg-Angelegenheit 22
- ArtikelBerichte und Erfahrungen aus Werkstatt und Laden 22
- ArtikelSprechsaal 25
- ArtikelSteuerfragen 25
- ArtikelVerschiedenes 26
- ArtikelZentralverbands-Nachrichten 28
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 29
- ArtikelFirmennachrichten 30
- ArtikelPersonalien 31
- ArtikelKonkurse und Vergleichsverfahren 31
- ArtikelBüchertisch 31
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 32
- ArtikelWirtschaftszahlen u. Edelmetallmarkt 32
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst -
- ArtikelAnzeigen -
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (18. Januar 1935) 33
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (25. Januar 1935) 47
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (1. Februar 1935) 61
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (8. Februar 1935) 77
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (15. Februar 1935) 91
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (22. Februar 1935) 105
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (1. März 1935) 119
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (8. März 1935) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (15. März 1935) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (22. März 1935) 161
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (29. März 1935) 175
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (5. April 1935) 189
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (12. April 1935) 201
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (19. April 1935) 215
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (26. April 1935) 229
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (3. Mai 1935) 243
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (10. Mai 1935) 257
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (17. Mai 1935) 271
- BeilageAnzeigen Festnummer 1
- AusgabeNr. 22 (24. Mai 1935) 285
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (31. Mai 1935) 311
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (7. Juni 1935) 329
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (14. Juni 1935) 343
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (21. Juni 1935) 357
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (28. Juni 1935) 371
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (5. Juli 1935) 385
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (12. Juli 1935) 399
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (19. Juli 1935) 413
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (26. Juli 1935) 431
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (2. August 1935) 445
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (9. August 1935) 459
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (16. August 1935) 473
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (23. August 1935) 491
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (30. August 1935) 505
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (6. September 1935) 519
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (13. September 1935) 533
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (20. September 1935) 547
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (27. September 1935) 557
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (4. Oktober 1935) 571
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (11. Oktober 1935) 585
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (18. Oktober 1935) 603
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (25. Oktober 1935) 617
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (1. November 1935) 633
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (8. November 1935) 647
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (15. November 1935) 661
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (22. November 1935) 675
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (29. November 1935) 689
- BeilageDeutsche Uhrmacher-Gehilfen-Zeitung Nr. 49 (29. November 1935) 121
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (6. Dezember 1935) 703
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (13. Dezember 1935) 715
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (20. Dezember 1935) 729
- BandBand 60.1935 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
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VERBANDSZEITUNG DER DEUTSCHEN UHRMACHER 60. JAHRGANG / BERLIN NW 7, 11. JANUAR 1935 / NUMMER 2/3 Weihnachten 1934 — ein gutes Geschäft! Große Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr — Günstige Auswirkungen der Gemein schaftsreklame Das Weihnachtsfest ist vorbei — Neujahrsfestlich- keiten sind verrauscht! Der erste kurze Rückblick auf das Weihnachtsgeschäft ist reckt zufriedenstellend, ln einem Fragebogen der UHRMACHERKUNST haben wir eine besonders leichte und doch so wichtige Frage: Sind Ihre Erwartungen erfüllt worden?, gestellt. Es ist für das diesjährige Weihnachtsgeschäft bezeichnend, daß die Mehrzahl der Kollegen hier ein freudiges „ja!“ eingesetzt hat. Die Freude — die sonst nur durch das Ausruf zeichen ausgedrückt worden ist — wurde in zahlreichen Fällen noch durch den Zusaß: „Ubertroffen“ verstärkt. Nur einige haben ihrer Enttäuschung ein wenig Ausdruck gegeben, indem sie schrieben: „Ja, wenn auch nicht ganz!“ oder auch „Nur zum Teil“. Die Auswertung der bisherigen Zahlen zeigt ein günstiges Ergebnis, denn ohne Ausnahme ist eine Ver größerung des Umsaßes zu verzeichnen. Schwankend zwischen 10 °/ 0 und 95°/ 0 ergibt sich eine Durchschnifts- zunahme um rund 20°/ 0 des Weihnachtsumsaßes gegen über dem Vorjahr. Den Hauptanteil des Erfolges trägt natürlich die Zeit kurz vor Weihnachten. Hier ist es vor allen Dingen der „Heilige Abend", der mit dem 22. und 23. Dezember zu der Vergrößerung des Umsaßes verholten hat. Unser Fach hat nach diesen Zahlen einen großen Erfolg zu verzeichnen; denn nickt alle Branchen werden so gut abgeschniiten haben. Ein abschließendes Urteil läßt sich allerdings vor Bekanntgabe von ausreichenden Unterlagen nicht gut fällen. Immerhin ist es interessant zu erfahren, daß ein Buchhändler in einem kleinen westfälischen Ort einen Mehrumsaß von 15% erzielt hat. Ein Geschäftsmann im gleichen Ort, der ein Lager in Strümpfen, Krawatten und Kragen usw. führt, hat gegen über dem vorigen Jahr nur einen Umsaß von 33 % °/ 0 erzielt, er hat also 66 2 / 3 °/ 0 verloren! Wenngleich auch diese Zahl wahrscheinlich persönlich beeinflußt ist, so gibt doch zu denken, daß auch ein Schuhwarengeschäft ebenfalls unzufrieden ist. Ein Haushaltwarengeschäft hat seinen Vorjahrsumsaß zum Fest bei weitem nicht erreicht. Wenn wir das Weihnachtsgeschäft unter die Lupe nehmen und danach forschen, welche Artikel bei uns die lebhafteste Nackfrage hatten, so werden wir wohl ein stimmig erfahren, daß Herrenarmbanduhren in mittlerer Preislage — etwa 20 bis 35 Ml — den größten Erfolg hatten. Überhaupt hat der Uhrenumsaß zugenommen. Auch Damenarmbanduhren in Dublee wurden gut ver kauft. Die Taschenuhren haben wiederum an Bedeutung eingebüßt, nur billigste Taschenuhren wurden abgeseßt. Wecker — und nicht etwa die billigen — waren als praktische Geschenke recht begehrt, über Stiluhren sind die Meinungen geteilt: hier gut, dort weniger gut. Die große Enttäuschung waren fast überall die Tischuhren! Nach dem vielversprechenden Anlauf das ganze Jahr hindurch hat mancher Kollege sich veranlaßt gefühlt, ein besonders reichhaltiges Lager zur Schau zu halten und ist nun durch den geringen Absaß sehr ent täuscht worden. In Landkreisen haben die Wanduhren noch immer nicht ihre Beliebtheit eingebüßt. Im leßten Jahr hat der Umsaß hierin unbedingt zugenommen, was auch vor dem Weihnachtsfest zum Ausdruck gekommen ist. In vorsorglicher Weise wurden die größeren Käufe schon einige Zeit vor dem Fest abgeschlossen. Die leßten Tage haben daher den größten Umsaß im Schmuck zu verzeichnen, bei dem vorwiegend die Durchschnittsquali täten verlangt wurden Ringe sind es besonders, die die Gunst des Publikums errungen haben, Kolliers er freuen sich der gleichen Wertschäßung. Sehr gut haben sich auch die Römerreifen verkauft, denen die An- saßbänder für Armbanduhren nicht viel nachstanden. Es scheint, als ob den Ansaßbändern bei manchen Kol legen nicht gebührende Beachtung geschenkt wird, und daß bei wirksamer Reklame hier noch viel Erfolg zu ver zeichnen wäre. Ohrringe, Manschettenknöpfe und andere Kleinigkeiten — bei denen vielleicht Clips auszuschalten wären — sind auch in ansehnlicher Zahl verkauft worden. Bernstein hat sich weiterhin gut behauptet. In manchen Geschäften hat der Umsaß in Bernstein-Artikeln 25 % des gesamten Schmuckumsaßes ausgemacht. Merkwürdigerweise wird häufig über das nicht günstig verlaufene Besteckgeschäft geklagt. Nur wenige große Geschäfte können in diesem Artikel über befriedigende Umsäße berichten. Welche Umstände hierbei mitspielen, läßt sich nicht ohne weiteres beurteilen. In einigen Fällen ist es die Errichtung einer großen Fabrikfiliale, aber oft auch müssen andere Gründe ausschlaggebend gewesen sein.
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