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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 60.1935
- Erscheinungsdatum
- 1935
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193501005
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19350100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19350100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 44 (25. Oktober 1935)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Was wird zu Weihnachten verkauft werden?
- Autor
- Reimann, Jaro
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 60.1935 -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- BeilageAnzeigen Nr. 1 3
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1935) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2/3 -
- AusgabeNr. 2/3 (11. Januar 1935) 19
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (18. Januar 1935) 33
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (25. Januar 1935) 47
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (1. Februar 1935) 61
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (8. Februar 1935) 77
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (15. Februar 1935) 91
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (22. Februar 1935) 105
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (1. März 1935) 119
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (8. März 1935) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (15. März 1935) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (22. März 1935) 161
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (29. März 1935) 175
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (5. April 1935) 189
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (12. April 1935) 201
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (19. April 1935) 215
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (26. April 1935) 229
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (3. Mai 1935) 243
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (10. Mai 1935) 257
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (17. Mai 1935) 271
- BeilageAnzeigen Festnummer 1
- AusgabeNr. 22 (24. Mai 1935) 285
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (31. Mai 1935) 311
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (7. Juni 1935) 329
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (14. Juni 1935) 343
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (21. Juni 1935) 357
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (28. Juni 1935) 371
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (5. Juli 1935) 385
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (12. Juli 1935) 399
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (19. Juli 1935) 413
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (26. Juli 1935) 431
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (2. August 1935) 445
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (9. August 1935) 459
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (16. August 1935) 473
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (23. August 1935) 491
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (30. August 1935) 505
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (6. September 1935) 519
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (13. September 1935) 533
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (20. September 1935) 547
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (27. September 1935) 557
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (4. Oktober 1935) 571
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (11. Oktober 1935) 585
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (18. Oktober 1935) 603
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (25. Oktober 1935) 617
- ArtikelWas wird zu Weihnachten verkauft werden? 617
- ArtikelWelcher Schmuck wird zu Weihnachten gekauft? 619
- ArtikelArbeitet weiter am Aufbau! 621
- ArtikelWir bitten ums Wort 621
- ArtikelKaufwünsche wecken! 623
- Artikel50 Jahre Rodi & Wienenberger Aktiengesellschaft 624
- ArtikelDer Weg ist frei! 625
- ArtikelWochenschau der U 626
- ArtikelReichsinnungsverbands-Nachrichten 627
- ArtikelInnungsnachrichten 627
- ArtikelFirmennachrichten 630
- ArtikelPersonalien 630
- ArtikelKonkurse und Vergleichsverfahren 631
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 631
- ArtikelWirtschaftszahlen u. Edelmetallmarkt 631
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 632
- ArtikelAnzeigen 632
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (1. November 1935) 633
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (8. November 1935) 647
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (15. November 1935) 661
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (22. November 1935) 675
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (29. November 1935) 689
- BeilageDeutsche Uhrmacher-Gehilfen-Zeitung Nr. 49 (29. November 1935) 121
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (6. Dezember 1935) 703
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (13. Dezember 1935) 715
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (20. Dezember 1935) 729
- BandBand 60.1935 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
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fj DIE UHRMACHERKUNST Nr. 44 Silber- schmuck Graziöse Kleinig keiten Während bei den Römerreifen aber immerhin nach der Saison schon eine gewisse Vorsicht am Plafee sein dürfte, ist der Sklavenreifen zeitlos. Übrigens wagen sich neue Muster steifer Armbänder heraus in verschlungenen Knoten, wie sie vor 70 bis 80 Jahren Mode waren. In folge der handarbeitsmäfeigen Herstellung sind sie aber noch recht teuer. — Wer Mut hat, kann sich in Arm bändern auch noch solche mit Steinen hinlegen. Topase sind da am meisten zu empfehlen. In Halsketten ist die jahrelang favorisierte Kordel nicht mehr beim Publikum beliebt. Es werden mehr kordelartige, und vor allen Dingen knotenähnliche Gliederungen verlangt. Man hüte sich aber vor den sogenannten Mittelstückkolliers, die seitlich keine ge musterten, sondern nur einfache Ketten haben. Sie sind ebenso wie die Behangkolliers fast unverkäuflich! Kol- Ringe für die Dame fei«* gjji Herrenringe schlicht und sachlich legen mit Geld und Kurage werden sich auch noch etwas in Halsketten mit zwischengesefeten Steinen hinlegen, ob wohl unter 200 M. Verkaufspreis es kaum etwas geben wird. Audi hier dominiert Topas und der Modestein Aquamarin. — Sowohl in Armbändern als auch Hals ketten sind zur Zeit trofe (oder gerade wegen) der ge wissen Goldknappheit schwerere Stücke gesucht. Zuchtperlenreihen bieten eine nette Verdienst quelle, wenn sie in der Qualität gut sind und den Natur perlreihen in der Zusammenstellung nahekommen. Sie dürfen also nicht zu grofe und „bombig“ sein, insbesondere mu& der Verlauf nach hinten ziemlich klein ausfallen, und das Schlöfechen mufe echt sein. In Nadeln und Broschen gibt es nur die neuen großen Formen, die sich aber nicht einleben wollen. Der Hauptabsafe liegt in den schmalen Ausführungen; der Verkauf hierin ist leider nicht bedeutend. Auch die einst unendlidi viel verlangten langen Ohr ringe fristen in den versdiiedenen tropfenförmigen Aus führungen in Gold oder Steinen, wie Aquamarin, Topas oder Onyx, nur ein bescheidenes Dasein. Besser ver kaufen sich dagegen die Zuchtperlen, und zwar entweder als Schrauben oder auch als Hänger. Für Herren gibt es in unserer technisch eingestellten Zeit nicht viel Schmucksachen. Ein Hauptartikel ist der Siegelring, der immer mehr und mehr getragen wird, und dessen Absafe man sehr forcieren mufe. In einigen wenigen Gegenden wird er noch mit der Goldplatte ver langt, aber weitaus der gröfete Teil wird heute mit Stein platte verkauft, und zwar vorwiegend in Jaspis, dann in Lapis und dann erst folgt Carneol und Onyx bzw. die durchsichtigen Steine, wie Amethyste. Männer lieben keine grofee Abwechslungen darin. Deshalb sind die noch vor kurzer Zeit gebrachten „modernen“ Linien heute reif für den Schmelztiegel; man führe daher nur die ruhigen her- gebrachlen Formen in glatt oder mit feiner seitlicher Ziselierung. Das Gravurgeschäft sollte jefet, wo mancher sein altes Familienwappen wieder entdeckt hat, nicht vernachlässigt werden; eine solche Gravur macht das Stück erst zum persönlichen Objekt. Und noch eins: Vorsicht bei gröfeeren Weitenänderungen von halb- hohlen Ringen! Bestellen Sie lieber bei der Fabrik einen neuen in der passenden Weite! Was man sonst noch an Schmucksachen einem Manne schenken kann, ist in drei Worten zusammenzufassen: Eine Krawatten nadel, eine Kette und endlich Hemdknöpfe. Krawattennadeln sind fast nur in Japanperlen oder Zuchtperlen zu verkaufen, während Ketten im Zeitalter der Armbanduhr nur für Besifeer einer Taschenuhr in Frage kommen, demgemäfe also ein weniger gefragter Artikel geworden sind. Sie gehen hauptsächlich ais Panzer- oder Gliederdurchzugkette, weniger als kurzes Chatelaine, und die sogenannten Frack -Bandketten sind auch nur im Dezember umzusefeen. Manschettenknöpfe sind seltsamerweise in Deutschland verhältnismäßig schwer verkäuflich, ganz im Gegensafe zu anderen Ländern, wo jeder halbwegs bessere Mensch fast soviel Paare besifet wie dazu passende Hemden oder Krawatten. Hier liegt zweifellos noch ein grofees Absafegebiet brach. — Gefragt sind fast nur doppelseitige Ausführungen in Perlmutter oder in ruhigen Goldmuslern, und fast nur mit der starren Steg verbindung. scheinbar deutsche Eigenheit. über den zur Zeit, besonders aufeerhalb der Grofe- städte, stark verkauften Silberschmuck liefee sich eine Sonderabhandlung schreiben. Hier sei nur vor einem allzu grofeen Lager gewarnt, da die Sachen doch der Mode sehr unterliegen und daher auch der Veraltung.
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