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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 60.1935
- Erscheinungsdatum
- 1935
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193501005
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19350100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19350100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 44 (25. Oktober 1935)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Kaufwünsche wecken!
- Autor
- Rautenberg, E.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 60.1935 -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- BeilageAnzeigen Nr. 1 3
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1935) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2/3 -
- AusgabeNr. 2/3 (11. Januar 1935) 19
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (18. Januar 1935) 33
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (25. Januar 1935) 47
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (1. Februar 1935) 61
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (8. Februar 1935) 77
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (15. Februar 1935) 91
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (22. Februar 1935) 105
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (1. März 1935) 119
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (8. März 1935) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (15. März 1935) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (22. März 1935) 161
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (29. März 1935) 175
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (5. April 1935) 189
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (12. April 1935) 201
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (19. April 1935) 215
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (26. April 1935) 229
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (3. Mai 1935) 243
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (10. Mai 1935) 257
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (17. Mai 1935) 271
- BeilageAnzeigen Festnummer 1
- AusgabeNr. 22 (24. Mai 1935) 285
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (31. Mai 1935) 311
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (7. Juni 1935) 329
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (14. Juni 1935) 343
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (21. Juni 1935) 357
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (28. Juni 1935) 371
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (5. Juli 1935) 385
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (12. Juli 1935) 399
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (19. Juli 1935) 413
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (26. Juli 1935) 431
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (2. August 1935) 445
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (9. August 1935) 459
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (16. August 1935) 473
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (23. August 1935) 491
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (30. August 1935) 505
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (6. September 1935) 519
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (13. September 1935) 533
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (20. September 1935) 547
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (27. September 1935) 557
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (4. Oktober 1935) 571
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (11. Oktober 1935) 585
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (18. Oktober 1935) 603
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (25. Oktober 1935) 617
- ArtikelWas wird zu Weihnachten verkauft werden? 617
- ArtikelWelcher Schmuck wird zu Weihnachten gekauft? 619
- ArtikelArbeitet weiter am Aufbau! 621
- ArtikelWir bitten ums Wort 621
- ArtikelKaufwünsche wecken! 623
- Artikel50 Jahre Rodi & Wienenberger Aktiengesellschaft 624
- ArtikelDer Weg ist frei! 625
- ArtikelWochenschau der U 626
- ArtikelReichsinnungsverbands-Nachrichten 627
- ArtikelInnungsnachrichten 627
- ArtikelFirmennachrichten 630
- ArtikelPersonalien 630
- ArtikelKonkurse und Vergleichsverfahren 631
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 631
- ArtikelWirtschaftszahlen u. Edelmetallmarkt 631
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst 632
- ArtikelAnzeigen 632
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (1. November 1935) 633
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (8. November 1935) 647
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (15. November 1935) 661
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (22. November 1935) 675
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (29. November 1935) 689
- BeilageDeutsche Uhrmacher-Gehilfen-Zeitung Nr. 49 (29. November 1935) 121
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (6. Dezember 1935) 703
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (13. Dezember 1935) 715
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (20. Dezember 1935) 729
- BandBand 60.1935 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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Nr. 44 DIE UHRMACHERKUNST 623 Kaufwünsche wecken! Von E. Raulenberg Schmuck mug ganz besonders gut ausgestellt werden. Wenn auch Schmuck an und für sich schon begehrens- we ” 1S ‘. so können wir den Besigwunsch beim Publikum noch steigern durch gutes Auslegen. Vor allen Dingen mug man versuchen, den Schmuck entsprechend seinem SdtfMftMM • vnd acUfMr-'SdteMl-^ zisjhumr] Das Foto im Schaufenster Verwendungszweck auszustellen, und nicht immer fest auf den Kartuschen aufgenäht. Wenn ich die Bogen kolliers und die Gliederarmbänder so straff auf den mit chamoisfarbigem Samt überzogenen Pappunterlagen sehe, mug ich immer an die armen Schmetterlinge denken' die wir früher als Jungens auf ein Brettchen mit Steck nadeln festpickten, bis sie, trocken und steif geworden, fertig für den Sammelkasten waren. So leblos und plattgedrückt sieht oft auch der Schmuck auf den Kar tuschen aus. So wirken z. B. Armreifen viel besser auf einer mit Samt bezogenen Rolle, etwa in Armstärke. Man sieht dann viel besser das Muster der Reifen, als wenn sie flach auf einem Tablett liegen und mehr die Seiten ansicht als die Draufsicht zeigen. Hinzu kommt noch, dag der Reifen oder das Armband auf einer Rolle dekoriert mehr Leben hat durch die Lichtreflexe. Auch Fingerringe kann man so dekorieren. Ketten legt man auf einen weichen Untergrund in grogem geschwungenem Bogen entsprechend der Hals linie. Als Unterlage verwende man stumpfe Seide oder Samt in feinen Farben, die einen guten Kontrast zu dem Metall oder den Steinen des Schmuckes bilden. Auf blankem Holz oder Glas wirkf Schmuck nicht so gut. Wenn schon Glas verwendet werden mug, dann aber nur mattiertes Glas als Untergrund. Man kann auch in die Schmuckdekoration eine feine Schmuckkassetfe aus Edel holz oder Leder stellen, aus deren Inhalt einige be sonders schöne Ketten heraushängen. Es lassen sich auf diese Arf so nette kleine Stilleben aufbauen, die der Auslage eine feine Note geben. Wer es versteht, kann den Schmuck in einer malerischen Unordnung ausstellen. Dazu gehört allerdings eine groge Portion Geschmack. Die meisten werden gut daran tun, die Auslage nach ganz bestimmten Warengruppen aufzuteilen. So können die einzelnen Gruppen durch entsprechend farbige Unter- lagen besonders hervorgehoben werden _ auf einem schwarzen Rechteck oder Quadrat IPappe oder Holz mit Stoff bezogen) Clips und Schnallen, auf einer Kreisfläche mit weigern Stoff Ketten, und auf einem grauen Dreieck Reifen und Ringe. Ganz besonders vornehm wirkt Schmuck auf weiger matter Seide oder Samt Es ist darauf zu achten, dag der Schmuck nicht zu weit vom Auge des Beschauers ausgestellt wird )e kleiner der Schmuck und je feiner die Details - um so naher an die Schaufensterscheibe bzw. Augenhöhe Man konnte in einer bestimmten Höhe eine runde Sdieibe waagerecht anbrmgen, die im Durchmesser die ganze liefe des Schaufensters einnimmt. Diese Scheibe mügte sich durch eine versteckte Vorrichtung langsam drehen damit alle darauf ausgestellten Schmuckstücke ab wechselnd dicht an das Schaufenster herankommen. Diese drehbare Scheibe kann, in drei gleiche Flächen aufgeteilt, mit verschieden farbigen Stoffen bezogen sein Vor allen Dingen ist es ratsam, das Fenster in „Geschenke für die Dame" und „Geschenke für den Herrn" aufzuteilen. Die Damen, die in den meisten Fallen nicht wissen, was sie dem Herrn schenken sollen sind bestimmt für eine Dekoration dankbar in der ge zeigt wird, was es alles für den Herrn an Geschenken gibt. In dieser Gruppe sind dann Siegelringe und Stein- nnge, Chatelains und Ketten, Manschettenknöpfe, Kra wattennadeln und Krawattenhalter vertreten. Weiter werden dort ausgestellt: Zigarettenspigen und Zigaretten etuis, Streichholzdosen und Feuerzeuge, Brieföffner Der Schmuck für die Für die Ball-Saison und Bleisfifte, Zigarrenabschneider, Rauchgarnifuren, Flaschenkorken und Gieger. Damif die Dekoration den Beschauer auch anspricht, müssen Textschilder Verwendung finden. Dag diese Schilder entsprechend dem Schmuck in Form, Farbe und Schrift wirklich vornehm sein müssen, ist selbstver ständlich. Man verwendet hierfür am besten eine zarte
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