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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 61.1936
- Erscheinungsdatum
- 1936
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193601006
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19360100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19360100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Seiten 311 und 312
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 14 (3. April 1936)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Anschauungsunterricht in Schaufenster und Laden
- Autor
- Gruber, A.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die gemeinschaftliche Werbung geht weiter
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 61.1936 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1936) 1
- AusgabeNr. 2 (10. Januar 1936) 19
- AusgabeNr. 3 (17. Januar 1936) 33
- AusgabeNr. 4 (24. Januar 1936) 47
- AusgabeNr. 5 (31. Januar 1936) 61
- AusgabeNr. 6 (7. Februar 1936) 79
- AusgabeNr. 7 (14. Februar 1936) 93
- AusgabeNr. 8 (21. Februar 1936) 107
- AusgabeNr. 9 (28. Februar 1936) 121
- AusgabeNr. 10 (6. März 1936) 133
- AusgabeNr. 11 (13. März 1936) 147
- AusgabeNr. 12 (20. März 1936) 161
- AusgabeNr. 13 (27. März 1936) 175
- AusgabeNr. 14 (3. April 1936) 191
- ArtikelAnschauungsunterricht in Schaufenster und Laden 191
- ArtikelDie gemeinschaftliche Werbung geht weiter 192
- ArtikelWerben mit dem Meisterstück! 193
- ArtikelDer Fachmann wirbt! 194
- ArtikelZum Tag der nationalen Arbeit 194
- ArtikelWandblätter für das Handwerk 196
- ArtikelEin Traum und doch Wirklichkeit 196
- ArtikelDie beste Uhr 197
- ArtikelSteuerfragen 198
- ArtikelWochenschau der U 200
- ArtikelInnungsnachrichten 201
- ArtikelFirmennachrichten 203
- ArtikelPersonalien 203
- ArtikelKonkurse und Vergleichsverfahren 204
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 204
- ArtikelWirtschaftszahlen u. Edelmetallmarkt 204
- ArtikelAnzeigen -
- AusgabeNr. 15 (10. April 1936) 205
- AusgabeNr. 16 (17. April 1936) 219
- AusgabeNr. 17 (24. April 1936) 229
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1936) 247
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1936) 257
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1936) 271
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1936) 285
- AusgabeNr. 22 (29. Mai 1936) 299
- AusgabeNr. 23 (5. Juni 1936) 313
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1936) 323
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1936) 337
- AusgabeNr. 26 (26. Juni 1936) 351
- AusgabeNr. 27 (3. Juli 1936) 369
- AusgabeNr. 28 (10. Juli 1936) 379
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1936) 393
- AusgabeNr. 30 (24. Juli 1936) 407
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1936) 421
- AusgabeNr. 32 (7. August 1936) 439
- AusgabeNr. 33 (14. August 1936) 453
- AusgabeNr. 34 (21. August 1936) 463
- AusgabeNr. 35 (28. August 1936) 477
- AusgabeNr. 36 (4. September 1936) 489
- AusgabeNr. 37 (11. September 1936) 503
- AusgabeNr. 38 (18. September 1936) 517
- AusgabeNr. 39 (25. September 1936) 527
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1936) 541
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1936) 555
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1936) 565
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1936) 579
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1936) 593
- AusgabeNr. 45 (6. November 1936) 607
- AusgabeNr. 46 (13. November 1936) 619
- AusgabeNr. 47 (20. November 1936) 631
- AusgabeNr. 48 (27. November 1936) 645
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1936) 659
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1936) 671
- AusgabeNr. 51 (18. Dezember 1936) 683
- AusgabeNr. 52 (24. Dezember 1936) 697
- BandBand 61.1936 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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■ 192 DIE UHRMACHERKUNST Nr. 14 ftufjugcoelle ötrlasdjenuljr moöell 5*1 Dom Ubrnracfter ggürehf für öi'c fjrrrcnulfr für die ftrmbondubr I Dom uhrmccfjer geOrehf j für öie i berrenuhr für äit ftrmbonäuh Foto :_Gruber Die Modelle von Uhrleilen in guter Aufmachung tteu flehe föfricheiff übcöefghthlmnop qcsf^f0urnD3eD3 cmniupinRsiniD Z-123456789 9. Gröfjenverhältnisse: Die Höhe der kleinen Buchstaben ist */ 8 der großen. Die Breite der Buchstaben ist annähernd 2 / 3 der Höhe. Der Abstand von Zeile zu Zeile ist 4 / 3 der grofeen. Die Federstärke ist !/ 8 der gro&en. Dies sind die Normalverhältnisse, von denen ge legentlich ganz auffällig abgewichen wird, z. B. bei aus nehmend langen und dünnen Buchstaben. 10. Wo das Material des Kartons es erlaubt, sollen durch leichte Bleilinien Zeilen. Richtungslinien und Raum verteilung vorgezeichnet werden. Bei empfindlichen Kartons ist die Schrift auf durchscheinendem Papier aufzuzeichnen und durchzupausen. Und nun mit Mut und Geschick an die Arbeit unter den beiden Leitgedanken: „Aller Anfang ist schwer“, aber „Übung macht den Meister.“ (1/992) Die gemeinschaftliche Werbung geht weiter Infolge der gegen Ende des vorigen Jahres erfolgten Störung der Gemeinschafts werbung von dritter Seite hat sich bei einem Teil der Beteiligten die Meinung gebildet, als würde die Gemeinschafts werbung nicht fortgesefet. Das ist ein Irrtum. Die Gemeinschaftswerbung wird mit aller Kraft fortgesefet und zwar mit grofjem Erfolge. Das zeigt auch die jefet laufende Ausstellung im Haus des Deutschen Handwerks, die ein ganz grofjer Erfolg für die Uhrmacher ist. Die Presse, der Rundfunk, der Film, die ganze Öffentlichkeit haben sich mit der Ausstellung in der ausführlichsten Weise beschäftigt und bestätigt, welchen Nufeen diese Aus stellung für die Aufklärung über das Uhrmacherhand werk biefet. Bei der gemeinschaftlichen Werbung ist insofern eine Umstellung erfolgt, als das Werbematerial nicht jedem zugängig gemacht wird, sondern nur den jenigen, die sich verpflichten, die Werbebeiträge zu bezahlen. Das sind in erster Linie die Mitglieder des Reichsverbandes Deutscher Uhrmacher, die durch ihre Beitrittserklärung sich verpflichtet haben, die Werbebei träge zu bezahlen und von ihren Lieferanten zu ver langen, dafj sie berechnet werden. Sonstige Ver pflichtungen entstehen durch die Mitgliedschaft nicht, insbesondere keine Beitragsverpflichtungen. Die Mit glieder des R. D. U. erhalten ohne Bestellung das Werbematerial der Gemeinschaftswerbung zugesandt. So haben sie jefet Oster-Prospekte und Einwickler be kommen. Sie werden in nächster Zeit neue Garantie scheine und einen Schaufensterblickfang erhalten. Weiterhin erhalten das Werbematerial diejenigen Uhrmacher, die eine besondere eidesstattliche Er klärung abgeben, dajj sie stets die Werbebeiträge be zahlt haben und auch in Zukunft zahlen werden.
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