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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 61.1936
- Erscheinungsdatum
- 1936
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193601006
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19360100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19360100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Seiten 311 und 312
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 25 (19. Juni 1936)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Laßt Uhren "sprechen"!
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 61.1936 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1936) 1
- AusgabeNr. 2 (10. Januar 1936) 19
- AusgabeNr. 3 (17. Januar 1936) 33
- AusgabeNr. 4 (24. Januar 1936) 47
- AusgabeNr. 5 (31. Januar 1936) 61
- AusgabeNr. 6 (7. Februar 1936) 79
- AusgabeNr. 7 (14. Februar 1936) 93
- AusgabeNr. 8 (21. Februar 1936) 107
- AusgabeNr. 9 (28. Februar 1936) 121
- AusgabeNr. 10 (6. März 1936) 133
- AusgabeNr. 11 (13. März 1936) 147
- AusgabeNr. 12 (20. März 1936) 161
- AusgabeNr. 13 (27. März 1936) 175
- AusgabeNr. 14 (3. April 1936) 191
- AusgabeNr. 15 (10. April 1936) 205
- AusgabeNr. 16 (17. April 1936) 219
- AusgabeNr. 17 (24. April 1936) 229
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1936) 247
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1936) 257
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1936) 271
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1936) 285
- AusgabeNr. 22 (29. Mai 1936) 299
- AusgabeNr. 23 (5. Juni 1936) 313
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1936) 323
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1936) 337
- ArtikelReichshandwerkertag 1936 337
- ArtikelLaßt Uhren "sprechen"! 338
- ArtikelBohrer in der Uhrmacherei 340
- ArtikelUnter der Lupe! 342
- ArtikelAuf Außenkundschaft! 343
- ArtikelDie Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Chronometrie am ... 344
- ArtikelMarktordnung und Großhandel 345
- ArtikelWochenschau der U 346
- ArtikelReichsinnungsverbands-Nachrichten 348
- ArtikelInnungsnachrichten 348
- ArtikelFirmennachrichten 349
- ArtikelPersonalien 349
- ArtikelKonkurse und Vergleichsverfahren 350
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 350
- ArtikelWirtschaftszahlen u. Edelmetallmarkt 350
- ArtikelAnzeigen -
- AusgabeNr. 26 (26. Juni 1936) 351
- AusgabeNr. 27 (3. Juli 1936) 369
- AusgabeNr. 28 (10. Juli 1936) 379
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1936) 393
- AusgabeNr. 30 (24. Juli 1936) 407
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1936) 421
- AusgabeNr. 32 (7. August 1936) 439
- AusgabeNr. 33 (14. August 1936) 453
- AusgabeNr. 34 (21. August 1936) 463
- AusgabeNr. 35 (28. August 1936) 477
- AusgabeNr. 36 (4. September 1936) 489
- AusgabeNr. 37 (11. September 1936) 503
- AusgabeNr. 38 (18. September 1936) 517
- AusgabeNr. 39 (25. September 1936) 527
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1936) 541
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1936) 555
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1936) 565
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1936) 579
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1936) 593
- AusgabeNr. 45 (6. November 1936) 607
- AusgabeNr. 46 (13. November 1936) 619
- AusgabeNr. 47 (20. November 1936) 631
- AusgabeNr. 48 (27. November 1936) 645
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1936) 659
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1936) 671
- AusgabeNr. 51 (18. Dezember 1936) 683
- AusgabeNr. 52 (24. Dezember 1936) 697
- BandBand 61.1936 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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Nr. 25 DIE UHftMACHERKUNSt 339 fensterpuppe an. (Sie wissen vielleicht, daß diese Fenster puppen recht teuer sind und öfters erneuert werden müssen!) — Aber das nimmt der Textilkaufmann in Kauf. Er weiß, wie wichtig es ist, Kleidungsstücke plastisch zu zeigen, dem Beschauer ein Bild von dem richtigen Siß des Garderobenstückes zu vermitteln. Sie fragen sich: „Ist es nicht höchst überflüssig, Wachspuppen ins Fenster zu stellen, nur, um einen Anzug zu zeigen, der — woran der Kunde nalürlich nie denkt — tatsächlich einzig und allein der Puppe paßt, während wir, die wir vor der Auslage stehen, ja eine ganz andere Figur besitzen?“ Ja, wir müssen dem Konfektionär recht geben. Das Publikum hat zu wenig Phantasie! Was ein Anzug ist, wie er aussieht, alles das ist bekannt, aber erst, wenn eine Wachspuppe uns ein Bild vermittelt, wie der Anzug plastisch aussieht, wird unsere lahme Phantasie in Be wegung geseßt und nun beginnen wir, uns in die Vor stellung einzuleben, wie der empfohlene Anzug auf unserem Leibe aussehen würde! übrigens gilt das Gesagte genau so gut für jede andere Ware! Hier, die Auslage eines Drogisten, der uns ein Hustenmittel empfiehlt: Der Mann beschränkt sich nicht darauf, uns die Bonbons zu zeigen bzw. die Packung. Es ist nicht mit dürren Worten gesagt: „Das sind Hustenbonbons, sie helfen vorzüglich und kosten soundso viel . . Sondern der Drogist führt uns einen Mann vor, der mit dick umwickeltem Hals durch eine Regenlandschaft stapft. Erst dieses Bild verseht uns in die richtige Kauf stimmung, das empfohlene Medikament zu kaufen! Nachdem wir uns klar darüber wurden, wie wichtig es sei, nicht Ware an sich zu zeigen, um sie zu verkaufen, sondern das „Drumherum", die Stimmung, oder wie Sie es bezeichnen wollen, müssen wir uns bemühen, eine V* WepVe-fraKrpia der« Die Gehilfen werden bekannt gemacht . . . „Ich müßte den Leuten zeigen, was für tüchtige Gehilfen ich habe“, denkt ein Uhrmachermeister, „sie würden bestimmt noch mehr bei mir kaufenI" — Gedacht, getan. Er besorgt sich Photographien von ihnen, läßt sie einheitlich vergrößern und stellt sie ins Schaufenster. Dabei nennt er zu jedem Bild den Namen und die besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten des Betreffenden. Der Erfolg ist ausgezeichnet: — die eigenartige Schau stellung fällt auf, und zahlreich bleiben Leute stehen. Sie sehen, daß das Geschäft auf der Höhe ist und für jedes Ge biet einen Milarbeiter mit besonderen Fertigkeiten hat — für Großuhren, für Taschenuhren, für Schmuckwaren u. dgl. Die ansprechenden Bilder und die geschickte Art der Werbung zeigen so eindringlich die Tüchtigkeit der Gehilfen und damit die des Geschäfts, daß sicher mancher neue Kunde gewonnen wird. (W/573) Möglichkeit für unsere Uhren- und Schmuckwerbung zu finden. Auch eine Fensterpuppe in die Auslage bringen? Um den Arm eine schöne Armbanduhr legen und um den Hals einen Schmuck? — Das wäre natürlich schon ein Ausweg. Allerdings ist er mit großen Kosten ver knüpft. Puppen sind — wie schon erwähnt — recht teuer. Dann müßten wir uns außerdem noch die notige Be kleidung beschaffen. Also, warum so schwierig die Sache machen, wenn es einfacher geht! * Foto: Privat So können Uhren in einer Ausstellung sprechen Foto: Privat
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