Suche löschen...
Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 61.1936
- Erscheinungsdatum
- 1936
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193601006
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19360100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19360100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Seiten 311 und 312
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 26 (26. Juni 1936)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Sportwerbung
- Autor
- Rautenberg, E.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 61.1936 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1936) 1
- AusgabeNr. 2 (10. Januar 1936) 19
- AusgabeNr. 3 (17. Januar 1936) 33
- AusgabeNr. 4 (24. Januar 1936) 47
- AusgabeNr. 5 (31. Januar 1936) 61
- AusgabeNr. 6 (7. Februar 1936) 79
- AusgabeNr. 7 (14. Februar 1936) 93
- AusgabeNr. 8 (21. Februar 1936) 107
- AusgabeNr. 9 (28. Februar 1936) 121
- AusgabeNr. 10 (6. März 1936) 133
- AusgabeNr. 11 (13. März 1936) 147
- AusgabeNr. 12 (20. März 1936) 161
- AusgabeNr. 13 (27. März 1936) 175
- AusgabeNr. 14 (3. April 1936) 191
- AusgabeNr. 15 (10. April 1936) 205
- AusgabeNr. 16 (17. April 1936) 219
- AusgabeNr. 17 (24. April 1936) 229
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1936) 247
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1936) 257
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1936) 271
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1936) 285
- AusgabeNr. 22 (29. Mai 1936) 299
- AusgabeNr. 23 (5. Juni 1936) 313
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1936) 323
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1936) 337
- AusgabeNr. 26 (26. Juni 1936) 351
- ArtikelSportwerbung 351
- ArtikelLachende Sportinserate 353
- ArtikelWas kauft der Olympia-Besucher? 354
- ArtikelUhren für den Sport! 355
- ArtikelZeitmessung im Sport 357
- ArtikelEinen einfachen Chronometrierapparat 359
- ArtikelSportpreise! 360
- ArtikelUnter der Lupe! 361
- ArtikelPaul Spröte - 43½ Jahre im Dienste der Uhrmacherkunst 362
- ArtikelSteuerfragen 362
- ArtikelWochenschau der U 363
- ArtikelReichsinnungsverbands-Nachrichten 365
- ArtikelInnungsnachrichten 365
- ArtikelFirmennachrichten 366
- ArtikelPersonalien 366
- ArtikelKonkurse und Vergleichsverfahren 367
- ArtikelBüchertisch 367
- ArtikelPatentschau 367
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 367
- ArtikelWirtschaftszahlen u. Edelmetallmarkt 368
- ArtikelAnzeigen 368
- AusgabeNr. 27 (3. Juli 1936) 369
- AusgabeNr. 28 (10. Juli 1936) 379
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1936) 393
- AusgabeNr. 30 (24. Juli 1936) 407
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1936) 421
- AusgabeNr. 32 (7. August 1936) 439
- AusgabeNr. 33 (14. August 1936) 453
- AusgabeNr. 34 (21. August 1936) 463
- AusgabeNr. 35 (28. August 1936) 477
- AusgabeNr. 36 (4. September 1936) 489
- AusgabeNr. 37 (11. September 1936) 503
- AusgabeNr. 38 (18. September 1936) 517
- AusgabeNr. 39 (25. September 1936) 527
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1936) 541
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1936) 555
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1936) 565
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1936) 579
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1936) 593
- AusgabeNr. 45 (6. November 1936) 607
- AusgabeNr. 46 (13. November 1936) 619
- AusgabeNr. 47 (20. November 1936) 631
- AusgabeNr. 48 (27. November 1936) 645
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1936) 659
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1936) 671
- AusgabeNr. 51 (18. Dezember 1936) 683
- AusgabeNr. 52 (24. Dezember 1936) 697
- BandBand 61.1936 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
VERBANDS ZEITUNG DER DEUTSCHEN UHRMACHER 61. JAHRGANG / BERLIN NW 7, 26. JUNI 1936 / NUMMER 26 Sportwerbung Von E. Rautenberg Wer wollte wohl den Sport bei seinen Werbemaß- nahmen außer acht lassen? Sicher niemand, der über haupt den Wert der Werbung erkannt hat. Gerade beim Sport finden wir in den weitesten Schichten eine Resonanz. Sind doch einige Sportarten geradezu volkstümlich ge worden. Hinzu kommt noch, daß unter der national sozialistischen Regierung der Sport besonders gepflegt und gefördert wird. Können Sie sich heute noch eine Tageszeitung oder eine illustrierte Zeitschrift vorstellen, die sich erlauben könnte, auf einen Sportteil oder doch zum mindesten auf Sportberichte zu verzichten? Der Sport ist in Deutschland Allgemeinheit geworden und stellt neben der körperlichen Ertüchtigung eine Er ziehung der Jugend dar. Man kann wohl sagen, daß es kaum einen Menschen gibt, der sich für den Sport nicht interessiert. Wenn auch nicht alle aktiv Sport betreiben, so sind doch die meisten mit irgendeiner Sportart be sonders befreundet. Und die wenigen, die so tun, als ob sie dem Sport völlig uninteressiert gegenüberstehen, verzichten sicher nicht darauf, besonders wichtige Ver anstaltungen wenigstens am Lautsprecher mit zu erleben. Oder sie informieren sich aus der Presse über große sport liche Veranstaltungen und deren Ergebnisse. Sonst könnte man ja bei wichtigen Tagesgesprächen nicht mitreden. Der kleinste Knirps in der Schule interessiert sich schon für den Sport, und wenn es sich zunächst auch nur um ein Fußballspiel mit Steinen, leeren Konserven büchsen oder ähnlichen Dingen auf dem Weg zur und von der Schule handelt. Später ist Turnen ein wichtiges Lehrfach. Dann kommt Turnen und Sport in den Jugend verbänden, und so bleibt mancher junge Mensch aktiver Sportler. Ist es da ein Wunder, daß man heute so viele Menschen beiderlei Geschlechts sieht, die das Sport abzeichen schmückt? Wer selbst noch nie auf einem Sportplaß gestanden hat, sondern nur mal einen Blick in die Sportberichte der Zeitungen geworfen hat oder auch die Sport meldungen des Drahtlosen Dienstes hörte, weiß, daß Sport und Zeit unzertrennbare Begriffe sind. Nur durch genaue Zeitangaben können die Leistungen im Sport ge steigert werden. Im Wettbewerb um den Siegertitel spielen Bruchteile einer Sekunde eine große Rolle. Da man sich genaueste Zeitmesser und die Uhr überhaupt nicht mehr aus dem Sport wegdenken kann, hat gerade der Uhrmacher mit dem Sport etwas zu tun. Was liegt da näher, als für die zuverlässigen Zeit messer zu werben. Dazu eignet sich keine Zeit besser als das Olympia-Jahr, wo der Sport noch mehr im Vordergrund alles Geschehens steht, als es sonst der Fall ist. Der eine oder andere Uhrmacher wird Ge legenheit haben, Stoppuhren zu verkaufen. Die Uhren industrie bringt ja auch schon so preiswerte Erzeugnisse Fürder» Für das Sporlfenster heraus, daß die Stoppuhr auch für den weniger be mittelten Sportler kein Wunschtraum mehr bleiben muß. Wer selbst Mitglied eines Sportvereines ist, hat die Möglichkeit der persönlichen Werbung. Andere werden durch Werbebriefe versuchen, Stoppuhren zu verkaufen. Das Adressenmaterial zu beschaffen, dürfte nicht allzu schwierig sein. Aber nicht nur für die eigentlichen Sportuhren, wie Kurzzeitmesser, Startsignaluhren, Geschwindigkeitsmesser
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder