Suche löschen...
Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 61.1936
- Erscheinungsdatum
- 1936
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193601006
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19360100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19360100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Seiten 311 und 312
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 44 (30. Oktober 1936)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Garantie, Garantiegemeinschaften, Garantiepaß
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 61.1936 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1936) 1
- AusgabeNr. 2 (10. Januar 1936) 19
- AusgabeNr. 3 (17. Januar 1936) 33
- AusgabeNr. 4 (24. Januar 1936) 47
- AusgabeNr. 5 (31. Januar 1936) 61
- AusgabeNr. 6 (7. Februar 1936) 79
- AusgabeNr. 7 (14. Februar 1936) 93
- AusgabeNr. 8 (21. Februar 1936) 107
- AusgabeNr. 9 (28. Februar 1936) 121
- AusgabeNr. 10 (6. März 1936) 133
- AusgabeNr. 11 (13. März 1936) 147
- AusgabeNr. 12 (20. März 1936) 161
- AusgabeNr. 13 (27. März 1936) 175
- AusgabeNr. 14 (3. April 1936) 191
- AusgabeNr. 15 (10. April 1936) 205
- AusgabeNr. 16 (17. April 1936) 219
- AusgabeNr. 17 (24. April 1936) 229
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1936) 247
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1936) 257
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1936) 271
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1936) 285
- AusgabeNr. 22 (29. Mai 1936) 299
- AusgabeNr. 23 (5. Juni 1936) 313
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1936) 323
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1936) 337
- AusgabeNr. 26 (26. Juni 1936) 351
- AusgabeNr. 27 (3. Juli 1936) 369
- AusgabeNr. 28 (10. Juli 1936) 379
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1936) 393
- AusgabeNr. 30 (24. Juli 1936) 407
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1936) 421
- AusgabeNr. 32 (7. August 1936) 439
- AusgabeNr. 33 (14. August 1936) 453
- AusgabeNr. 34 (21. August 1936) 463
- AusgabeNr. 35 (28. August 1936) 477
- AusgabeNr. 36 (4. September 1936) 489
- AusgabeNr. 37 (11. September 1936) 503
- AusgabeNr. 38 (18. September 1936) 517
- AusgabeNr. 39 (25. September 1936) 527
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1936) 541
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1936) 555
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1936) 565
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1936) 579
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1936) 593
- ArtikelEin Uhrmacher schmückt sein Haus! 593
- ArtikelGarantie, Garantiegemeinschaften, Garantiepaß 594
- ArtikelWerbematerial der Gemeinschaftswerbung 597
- ArtikelWie Uhrenversandgeschäfte betrieben werden 598
- ArtikelFür Sie, Herr Gehilfe! 599
- ArtikelSteuertermine für November 1936 599
- ArtikelSprechsaal 599
- ArtikelWochenschau der U 600
- ArtikelReichsinnungsverbands-Nachrichten 602
- ArtikelInnungsnachrichten 602
- ArtikelReichsbetriebsgemeinschaft Handwerk 604
- ArtikelFirmennachrichten 605
- ArtikelPersonalien 605
- ArtikelKonkurse und Vergleichsverfahren 606
- ArtikelBüchertisch 606
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 606
- ArtikelWirtschaftszahlen u. Edelmetallmarkt 606
- ArtikelAnzeigen -
- AusgabeNr. 45 (6. November 1936) 607
- AusgabeNr. 46 (13. November 1936) 619
- AusgabeNr. 47 (20. November 1936) 631
- AusgabeNr. 48 (27. November 1936) 645
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1936) 659
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1936) 671
- AusgabeNr. 51 (18. Dezember 1936) 683
- AusgabeNr. 52 (24. Dezember 1936) 697
- BandBand 61.1936 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
596 DIE UHRMACHERKUNST Nr. 44 Nachklänge zur Obermeistertagung in Rothenburg Foto: Privat Die Obermeister im Wehrgang Rothenburgs! Im Uhrenhandel ist die Garantiegemeinschaft zunächst ein reines Pro pagandamittel, das auf einige Kauf er kreise sicher auch wirkt, trotzdem bei näherer Überlegung der Käufer sich sagen wird, da& für ihn eine Garantie an einem anderen Ort kaum in Frage kommt, weil er ja nicht die Ab sicht hat, seinen Wohnsife zu verlegen. Der Propa gandavorteil besteht auch nur so lange, wie die Garantiegemeinschaft von einzelnen oder von einzelnen Gruppen be- nufet wird. Wird die Garantiegemeinschaft all gemein, so ist damit auch der Propagandewert völlig erloschen, und es bleibt nur eine Kosten belastung des gesamten Uhrenhandels übrig. Nun wird niemand behaupten wollen, da& der Uhrenhandel zu ge ringe Kosten hätte, so da& er ohne weiteres weitere Unkosten tragen könnte. Eine Berechtigung hat eine übertragbare Garantie für Uhren nur in Badeorten, wo also ortsfremde Kunden eine Uhr kaufen, oder wenn eine Uhr als Geschenk nach auswärts gekauft wird. In diesen Fällen wird es jedoch ein leichtes sein, einen Berufskameraden zu nennen, der die Garantie übernimmt und mit dem man sich dann verständigt. Wird eine garantiepflichtige Arbeit geleistet, so wird man sich über eine billige Entschädigung wohl leicht verständigen. Die Kameradschaft unter den Uhr machern ist heute so gepflegt, dafe Schwierigkeiten zu den Ausnahmefällen gehören dürften. Bei der Propagierung von weiteren Garantielasten — Gararantiegemeinschaften u. dgl. — denkt man ge wöhnlich nur an den Augenblick und an den eigenen augenblicklichen Vorteil. Solche Dinge müssen aber stets im Hinblick auf die Zukunft und die weitere Entwicklung und im Hinblick auf das gesamte Gewerbe betrachtet werden. Überlegt man sich, was aus dem Anfang in der Zukunft wird, so kommt man zu dem Schluß, dafj für die Zukunft eine weitere Kostenbelastung des Uhren handels die Folge ist und da^ der Propagandawert sich in nichts auflöst. Aber auch in anderer Richtung können solche nicht bis zu Ende gedachten Propagandama&nahmen ver hängnisvolle Wirkungen haben. Bei jeder Propaganda muj3 man nicht überlegen, was man selbst tun will, sondern vielmehr überlegen, was der andere tun wird. Auch in den Garantiegemeinschaften deuten sich weitere Wirkungen an. So liegt mir ein Garantieschein einer bedeutenden Uhrenfabrik vor, in dem der Umtausch des Werkes innerhalb der Garantiefrist angeboten wird, selbst verständlich bei den Geschäften, die diese Merke führen, und es ist vorauszusehen und auch nur ein kleiner Schritt, wenn eine solche Uhrenfabrik eines Tages mit einer Propaganda auftritt, da& ihre Uhren eine Gemein- schaftsgaraniie in der ganzen Welt genießen. Was dann? Alles das dient doch nur dazu, die Stellung des Uhr machers seiner Kundsdiaft gegenüber zu erschüttern. Der Uhrmacher sollte den größten Wert darauf legen, da& er gegenüber seiner Kundschaft der Garant und der Vertrauensmann ist und bleibt. Läfjt er sich aber in dieser Stellung verdrängen, ja hilft er sogar dabei, sich verdrängen zu lassen, so mu& er für die Zukunft den Scliaden fragen, ohne da& er sich beklagen darf. Wenn der Fabrikant an seine Stelle tritt und gegenüber der Kundschaft die Garantie übernimmt, so schaltet der Uhr macher sich selber aus; wenn der Kundschaft gegenüber nicht er, sondern irgendeine Garantiegemeinschaft als Bürge auftritt, so verliert er gegenüber seiner Kund schaft an persönlichem Vertrauen und Ansehen. Man sollte sich deshalb die Frage der Garantie und Garantie gemeinschaft ganz leidenschaftslos und sehr gründlich überlegen und an die Folgen denken, die solche Propa- gandamajjnahmen für die Zukunft haben. Mir liegt es hier nicht daran, etwa für oder gegen Garantiegemeinschaffen oder Fabrikmarken oder sonstige Handelsmarken zu sprechen, sondern mir liegt daran, anzuregen, den Dingen auf den Grund zu gehen und auch vor einer Entwicklung zu warnen, die Gefahren in sich birgt. Der Uhrmacher als Uhrenhändler ist ohnehin heute sehr stark bedroht. Von allen Seiten versucht man, in sein Gebiet ein zudringen, und aus diesem Grunde sollte der Uhrmacher bei Einführung von neuen Propaganda- mafenahmen und bei der Übernahme neuer Be lastungen sehr vorsichtig sein. Die Entwicklung bleibt aber bei Garantie gemeinschaften nicht stehen, wie die lefete Zeit gezeigt hat. Es kommt nämlich eine Armbanduhr auf den Markt mit einem Garantiepalj. Was ein Patj ist, weif* ein jeder. In der Regel ein kleines Heftchen mit allerlei Stempeln und Anschriften. Für diese Armbanduhr wird also ein Garantiepa^ gegeben. Auch diese Propagandama&nahme, denn um eine solche Folo: Privat Am Topler-Tor in Rolhenburg Foto: Privat Vor der Stadtmauer in Rothenburg
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder