Suche löschen...
Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 61.1936
- Erscheinungsdatum
- 1936
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193601006
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19360100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19360100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Seiten 311 und 312
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 47 (20. November 1936)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Weihnachten 1936 ein ganz großer Erfolg, wenn . . .
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 61.1936 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1936) 1
- AusgabeNr. 2 (10. Januar 1936) 19
- AusgabeNr. 3 (17. Januar 1936) 33
- AusgabeNr. 4 (24. Januar 1936) 47
- AusgabeNr. 5 (31. Januar 1936) 61
- AusgabeNr. 6 (7. Februar 1936) 79
- AusgabeNr. 7 (14. Februar 1936) 93
- AusgabeNr. 8 (21. Februar 1936) 107
- AusgabeNr. 9 (28. Februar 1936) 121
- AusgabeNr. 10 (6. März 1936) 133
- AusgabeNr. 11 (13. März 1936) 147
- AusgabeNr. 12 (20. März 1936) 161
- AusgabeNr. 13 (27. März 1936) 175
- AusgabeNr. 14 (3. April 1936) 191
- AusgabeNr. 15 (10. April 1936) 205
- AusgabeNr. 16 (17. April 1936) 219
- AusgabeNr. 17 (24. April 1936) 229
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1936) 247
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1936) 257
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1936) 271
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1936) 285
- AusgabeNr. 22 (29. Mai 1936) 299
- AusgabeNr. 23 (5. Juni 1936) 313
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1936) 323
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1936) 337
- AusgabeNr. 26 (26. Juni 1936) 351
- AusgabeNr. 27 (3. Juli 1936) 369
- AusgabeNr. 28 (10. Juli 1936) 379
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1936) 393
- AusgabeNr. 30 (24. Juli 1936) 407
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1936) 421
- AusgabeNr. 32 (7. August 1936) 439
- AusgabeNr. 33 (14. August 1936) 453
- AusgabeNr. 34 (21. August 1936) 463
- AusgabeNr. 35 (28. August 1936) 477
- AusgabeNr. 36 (4. September 1936) 489
- AusgabeNr. 37 (11. September 1936) 503
- AusgabeNr. 38 (18. September 1936) 517
- AusgabeNr. 39 (25. September 1936) 527
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1936) 541
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1936) 555
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1936) 565
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1936) 579
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1936) 593
- AusgabeNr. 45 (6. November 1936) 607
- AusgabeNr. 46 (13. November 1936) 619
- AusgabeNr. 47 (20. November 1936) 631
- ArtikelWeihnachten 1936 ein ganz großer Erfolg, wenn . . . 631
- ArtikelIhr Weihnachtsschaufenster 632
- ArtikelDer Weihnachtsbaum als Warenständer! 633
- ArtikelDer Uhreneinzelhandel im Jahre 1935 633
- ArtikelOriginelle Schlagwerkuhr 637
- ArtikelDie Nebenuhr als Lichtschaltuhr! 638
- ArtikelFür Sie, Herr Gehilfe! 638
- ArtikelWochenschau der U 639
- ArtikelReichsinnungsverbands-Nachrichten 642
- ArtikelInnungsnachrichten 642
- ArtikelFirmennachrichten 643
- ArtikelPersonalien 643
- ArtikelKonkurse und Vergleichsverfahren 644
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 644
- ArtikelWirtschaftszahlen u. Edelmetallmarkt 644
- ArtikelAnzeigen -
- AusgabeNr. 48 (27. November 1936) 645
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1936) 659
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1936) 671
- AusgabeNr. 51 (18. Dezember 1936) 683
- AusgabeNr. 52 (24. Dezember 1936) 697
- BandBand 61.1936 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
VERBANDSZEITUNG DER DEUTSCHEN UHRMACHER 61. JAHRGANG / BERLIN W 35, 20. NOVEMBER 1936 / NUMMER 47 Weihnachten 1936 ein ganz großer Erfolg, wenn . . . Wenn jeder dazu beiträgt, mub das Weihnachtsgeschäft zur Zufriedenheit aller ausfallen. Ich will hier nicht in einem über triebenen Optimismus schwelgen, aber nach all den großen Vorbereitungen kann der Uhrenfachhandel in diesem Dezember nicht zu kurz kommen. Die Stellen, die am Verkauf von Uhren interessierf sind, haben bereits den Kampf um den Kunden aufgenommen. Jefet wird der Boden gelockert: Das Publikum wird an Uhren erinnert. — Die Vorzüge der guten Uhr werden beleuchtet. — Die Uhr soll im Uhren fachgeschäft gekauft werden. — Die gute Uhr ist das ideale Weihnachtsgeschenk. Wer jefst in diesen Wochen nicht von Uhren liest oder hört, dem gehtes wie dem be kannten „ Herrn Hase“; er mub schon auf dem Monde leben. Eine oder mehrere Zeitschriften oder Zeitungen be kommt jeder in die Hand, in denen für den Kauf von Uhren in den verlockendsten Tönen geschrieben wird. Texte und Abbildungen regen zum Kauf an. Und diese Werbung wird sich steigern, je näher es an Weihnachten herangeht. In den lebten Wochen vor dem Fest wird es ein richtiges Trommelfeuer auf das schenkfreudige Herz und den Geld beutel der Käufermasse werden. In solch grobem Aus- mab sind noch in keinem Jahr Papier und Druckerschwärze für die Uhrenwerbung herangezogen worden. Die sechs halbseitigen Inserate der Gemeinschafts werbung der deutschen Uhrenwirtschaft in den 14 be deutendsten illustrierten Zeitschriften wenden sich mit einer Auflage von 6 Millionen schon allein an etwa 30 Millionen Leser. Dazu kommt nodi die Anzeigenserie der Klein inserate in 31 Zeitschriften und Zeitungen mit einer Auf lage von 8 Millionen. Damif wird eine ziemlich gleich- mäbige Streuung über das ganze Deutsche Reich erzielt. Da aber auch noch andere Stellen kräftig werben, stöbt man beim Durchblättern der illustrierten Zeitschriften immer wieder auf Uhreninserate. So sind die Fabriken lunghans und Kienzle mit halbseitigen Inseraten vertreten, in denen die eine Firma die Qualität und die andere den billigen Preis in den Vordergrund stellt. Die Firmen Mauthe und Thiel inserieren, wenn auch kleiner, sehr fleibig* Die Handelsmarken Alpina, ZentRa und Ankra sind in den illustrierten Zeitschriften auch stark vertreten, und zwar die Alpina mit halbseitigen und die ZentRa mit drittelseitigen Inseraten. Die Laurin - Inserate sorgen für die Belebung im Schmuckverkauf. Der Vollständig keit halber will ich auch noch die vielen Kleininserate und die Zeitungsbeilagen der Aubenseiter erwähnen, die Für Ihre Kino-Werbung! Die Farben: Grund schwarz; Schlagzeile, Sterne und Inneres vom Etui goldgelb: Etui auben braun; Firmenfläche orangerot. Juristenslrasse 16a Die Farben: Grund schwarz; Glocken blau; Zahlen und „Uhr" goldgelb; übrige Schrift weib-
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder