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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 61.1936
- Erscheinungsdatum
- 1936
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193601006
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19360100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19360100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Seiten 311 und 312
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 51 (18. Dezember 1936)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Das werbewirksame Schaufenster für 14 Pf. je Tag
- Autor
- Rautenberg, E.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 61.1936 -
- TitelblattTitelblatt -
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1936) 1
- AusgabeNr. 2 (10. Januar 1936) 19
- AusgabeNr. 3 (17. Januar 1936) 33
- AusgabeNr. 4 (24. Januar 1936) 47
- AusgabeNr. 5 (31. Januar 1936) 61
- AusgabeNr. 6 (7. Februar 1936) 79
- AusgabeNr. 7 (14. Februar 1936) 93
- AusgabeNr. 8 (21. Februar 1936) 107
- AusgabeNr. 9 (28. Februar 1936) 121
- AusgabeNr. 10 (6. März 1936) 133
- AusgabeNr. 11 (13. März 1936) 147
- AusgabeNr. 12 (20. März 1936) 161
- AusgabeNr. 13 (27. März 1936) 175
- AusgabeNr. 14 (3. April 1936) 191
- AusgabeNr. 15 (10. April 1936) 205
- AusgabeNr. 16 (17. April 1936) 219
- AusgabeNr. 17 (24. April 1936) 229
- AusgabeNr. 18 (1. Mai 1936) 247
- AusgabeNr. 19 (8. Mai 1936) 257
- AusgabeNr. 20 (15. Mai 1936) 271
- AusgabeNr. 21 (22. Mai 1936) 285
- AusgabeNr. 22 (29. Mai 1936) 299
- AusgabeNr. 23 (5. Juni 1936) 313
- AusgabeNr. 24 (12. Juni 1936) 323
- AusgabeNr. 25 (19. Juni 1936) 337
- AusgabeNr. 26 (26. Juni 1936) 351
- AusgabeNr. 27 (3. Juli 1936) 369
- AusgabeNr. 28 (10. Juli 1936) 379
- AusgabeNr. 29 (17. Juli 1936) 393
- AusgabeNr. 30 (24. Juli 1936) 407
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1936) 421
- AusgabeNr. 32 (7. August 1936) 439
- AusgabeNr. 33 (14. August 1936) 453
- AusgabeNr. 34 (21. August 1936) 463
- AusgabeNr. 35 (28. August 1936) 477
- AusgabeNr. 36 (4. September 1936) 489
- AusgabeNr. 37 (11. September 1936) 503
- AusgabeNr. 38 (18. September 1936) 517
- AusgabeNr. 39 (25. September 1936) 527
- AusgabeNr. 40 (2. Oktober 1936) 541
- AusgabeNr. 41 (9. Oktober 1936) 555
- AusgabeNr. 42 (16. Oktober 1936) 565
- AusgabeNr. 43 (23. Oktober 1936) 579
- AusgabeNr. 44 (30. Oktober 1936) 593
- AusgabeNr. 45 (6. November 1936) 607
- AusgabeNr. 46 (13. November 1936) 619
- AusgabeNr. 47 (20. November 1936) 631
- AusgabeNr. 48 (27. November 1936) 645
- AusgabeNr. 49 (4. Dezember 1936) 659
- AusgabeNr. 50 (11. Dezember 1936) 671
- AusgabeNr. 51 (18. Dezember 1936) 683
- ArtikelUnsere erste Rundfunk-Werbung! 683
- ArtikelDie Fachschule in Schwenningen a. N. 684
- ArtikelDie elektrische Uhr in den Vordergrund! 686
- ArtikelDas werbewirksame Schaufenster für 14 Pf. je Tag 687
- ArtikelFür Sie, Herr Gehilfe! 688
- ArtikelWochenschau der U 688
- ArtikelReichsinnungsverbands-Nachrichten 690
- ArtikelInnungsnachrichten 691
- ArtikelFirmennachrichten 694
- ArtikelPersonalien 695
- ArtikelKonkurse und Vergleichsverfahren 696
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 696
- ArtikelWirtschaftszahlen u. Edelmetallmarkt 696
- ArtikelAnzeigen -
- AusgabeNr. 52 (24. Dezember 1936) 697
- BandBand 61.1936 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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1 Nr 51 DIE UHRMACHERKUNS1 - 687 Das werbewirksame Schaufenster für 14 Pf. je Tag Von E. Rautenberg Welchem Uhrmacher wäre sein Schaufenster diese geringe Summe nicht wert? Es wurde durch eine neue Einrichtung in der Verkaufsberatung für den Deutschen Uhrenfachhandel, dem „Schaufensterdienst“, auch dem kleinen Uhrenfachgeschäft die Möglichkeit gegeben, sein Schaufenster immer wieder zu wechseln und auffallend zu gestalten. Damit ist die Frage, was der „Schau fensterdienst“ bezwecken will, schon beantwortet. Das Uhrenschaufenster soll nicht immer hinter den Schau fenstern anderer Branchen zurückstehen. Es soll auf fallende Blickfänge zeigen, die auch die flüchtigen Passanten veranlassen, dem Schaufenster Beachtung zu schenken. Der „Schaufensterdienst" soll dem Uhrmacher die Möglichkeit geben, ohne große Kosten und vor allen Dingen ohne großen Aufwand von Arbeitszeit dem Fenster einmal im Monat ein anderes Gesicht zu geben. Deshalb enthält der „Schaufensterdienst“ drei Blickfangplakate (60 x80 cm groß), die im Motiv jeweils für einen be stimmten Monat passen. Diese Blickfangplakate sind farbenfreudig, zum Teil handgemalt oder gesprißt mit aus plastischen Buchstaben aufgesetzten Texten. Da die drei Abbildungen der Schaufensterblickfänge hier nur die An ordnung wiedergeben, sind nachstehend auch die Farben bezeichnet: Blickfang für Januar: Untergrund: die beiden Figuren u. d. schräge Fläche: das Zifferblatt: Schrift: Blickfang für Februar: Untergrund: Schüler: Zeugnismappe: Schrift: Blickfang für März: Untergrund: Erde: Sonne und Strahlen: Band und Wolken: Schrift: hellbau dunkelblau gelb mit schwarzen Zeigern und Strichen rot bzw. weih weih schwarz, weih, rosa und rot rot schwarz hellblau dunkelbraun bis hellgrün gelb weih schwarz bzw. blau. Um eine Verbindung zwischen Blickfang und Ware herzustellen, enthält der „Schaufensterdienst“ zu jedem Blickfang 40 Preisschildchen, die in Motiv und Farbe jeweils zu dem Blickfang passen. Der Uhrmacher, der den „Schaufensterdienst“ bezieht, braucht weiter nichts zu tun, als den Blickfang ins Fenster zu stellen, die Preisschildchen mit Preisen zu versehen -und die ent sprechenden Waren mit den Preisschildchen vor dem Blickfang in der Mitte des Fensters anzuordnen. So be kommt er in verhältnismäßig kurzer Zeit eine hübsche Dekoration, die auch den flüchtigen Passanten immer wieder veranlassen wird, das Fenster zu beachten, zumal sich Blickfang und Preisschildchen )eden Monat ändern. Was der „Schaufensterdienst" kostet, sagt schon die Überschrift, nämlich 12 m je Vierteljahr einschließlich Porto und Verpackung. Mit jeder Sendung, die jeweils am Anfang eines Vierteljahres herausgeht, werden drei Blickfänge und dreimal 40 Preisschildchen (siehe 3 Abb.) aus dem Haus ♦ eine schone Uhr DSTERGESCHENKE V c//ejeöeT rrf gVvickep
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