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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 62.1937
- Erscheinungsdatum
- 1937
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193701007
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19370100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19370100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 26, 33, 35 und 41 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 14 (2. April 1937)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Der Lenz ist da!
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 62.1937 -
- TitelblattTitelblatt -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1937) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (8. Januar 1937) 21
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (15. Januar 1937) 31
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (22. Januar 1937) 45
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (29. Januar 1937) 59
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (5. Februar 1937) 69
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (12. Februar 1937) 79
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (19. Februar 1937) 89
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (26. Februar 1937) 99
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (5. März 1937) 111
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (12. März 1937) 123
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (19. März 1937) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (26. März 1937) 143
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (2. April 1937) 153
- ArtikelDer Lenz ist da! 153
- ArtikelBessere Gebrauchsuhren 154
- ArtikelEin neues Armbanduhr-Formwerk "Hektor" 156
- ArtikelWelchen Weg nahmen die Waren in den einzelnen Jahren? 157
- ArtikelSprechsaal 158
- ArtikelFür Sie, Herr Gehilfe! 159
- ArtikelWochenschau der U 159
- ArtikelInnungsnachrichten 160
- ArtikelFirmennachrichten 161
- ArtikelNach Redaktionsschluß eingegangen: 162
- ArtikelPersonalien 162
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 162
- ArtikelWirtschaftszahlen u. Edelmetallmarkt 162
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst -
- ArtikelAnzeigen -
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (9. April 1937) 163
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (16. April 1937) 173
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (23. April 1937) 183
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (30. April 1937) 193
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (7. Mai 1937) 207
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (14. Mai 1937) 217
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (21. Mai 1937) 227
- BeilageAnzeigen Nr. 22 -
- AusgabeNr. 22 (28. Mai 1937) 237
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (4. Juni 1937) 247
- BeilageAnzeigen Sondernummer Berlin -
- AusgabeNr. 24 (11. Juni 1937) 261
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (18. Juni 1937) 285
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (2. Juli 1937) 317
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (9. Juli 1937) 327
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (16. Juli 1937) 361
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (23. Juli 1937) 371
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (30. Juli 1937) 381
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (6. August 1937) 397
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (20. August 1937) 417
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (3. September 1937) 443
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (10. September 1937) 453
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (17. September 1937) 467
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (24. September 1937) 481
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (1. Oktober 1937) 495
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (15. Oktober 1937) 527
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (22. Oktober 1937) 541
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (29. Oktober 1937) 557
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (5. November 1937) 571
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (12. November 1937) 585
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (19. November 1937) 597
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (26. November 1937) 613
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (3. Dezember 1937) 629
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (10. Dezember 1937) 641
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (17. Dezember 1937) 659
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (22. Dezember 1937) 673
- BandBand 62.1937 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
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VERBANDSZEITUNG DER DEUTSCHEN UHRMACHER 62. JAHRGANG / BERLIN W 35, 2. APRIL 1937 / NUMMER 14 Wer £enz ist da! Das muß auch in Ihrem Schaufenster zu merken sein! Uik? £ Es ist ein vollkommen verkehrter Standpunkt, daß nur in den Konjunktur zeiten — wie sie in unserem Gewerbe Weihnachten und Ostern darstellen — die Schaufensterdekorationen be sonders nett und ansprechend aus geführt sein müssen. Dabei wird aber das eine nicht bedacht, daß diese Zeiten ja schon durch ihre Eigenart selbst für sich werben. In diesen Zeiten ist ja die Schenk- und Gebefreudigkeit aufs höchste ent wickelt; da gehört wahrhaftig nur noch ein bißchen Geschicklichkeit dazu, um einen be friedigenden Geschäftsgang zu erzielen. Nein, auch in der sonst verhältnismäßig ruhigen Zeit muß das Fenster genau so peinlich gesäubert werden, sind die Dekorationen genau so sorgfältig auszuführen und zu verändern. Hierzu gehört aber ein System. Ein System, welches darin besteht, daß unter Berücksichtigung aller eventuell örtlichen Erscheinigungen, wie Stadtfeiern, Sportfesfe, Schüßenfeste usw., ein genauer Dekorations plan aufgestellt wird. Dieser Dekorationsplan wird, um einen beständigen Erfolg zu erzielen, beizeiten sorgfältig festgelegt und dann systematisch fortlaufend ausgeführt. In großen Umrissen gezeigt dürfte sich der Dekora tionsplan aus folgenden Hauptpunkten, in der Reihen folge genannt, zusammenseßen: Im Frühjahr: Dekorationen und Werbung für Weck uhren, Silberwaren, Konfirmation, Osterfest, Muttertag und Pfingstfest. Im Sommer: Dekorationen und Werbung für Re paraturen (Ausstellung von Fachbüchern, Modellen, Zeich nungen, Werkzeugen), Reise und Sport (Reiseuhren, An denken, Stoppuhren, Autouhren, Pokale und Plaketten). Im Herbst: Dekorationen und Werbung für Weck uhren, Metallwaren, Bestecke und Weihnachtsfenster. Dieser Plan ist nur im Rohen angedeutet und soll einen Anhalt liefern, in welc£;r Art ein systematischer Dekorationsplan aufgestellt werden kann. An Hand dessen werden die Dekorationszeiten genau und sorg fältig ausgearbeitet und festgelegt und die schon vorher genannten örtlichen Feste unbedingt berücksichtigt und ein gereiht. Auf einem Merkkalender werden die einzelnen Termine notiert, so daß durch das rechtzeitige Erinnern der Dekorationsplan keine Störungen erleidet. Zu den vielen Gelegenheiten, welche meistens ver paßt werden, gehört auch das Frühlings- oder Pfingst- fenster. Sehr oft ist die Ansicht vertreten: „Ach was, Pfingstfenster, was ist da schon los!“ Ja, wenn natürlich dieser Standpunkt eingenommen wird, dann wird an scheinend überhaupt nichts mehr los sein. Warum denn nidit wenigstens versuchen, warum denn nicht einen Teil der doch wohl immer bestehenden Wünsche auf unsere Waren zu lenken? Im Gegenteil. Schon im Frühjahr ver billigen sich doch die Unkosten des Privatmannes von Woche zu Woche. Die Rechnung für Gas und Heizung wird immer kleiner. Lohnt sich da nicht der Versuch, wenigstens einen Teil dieser Minderausgaben auf unsere Artikel zu leiten? Ich glaube ja! Es soll nun auf keinen Fall dafür geredet werden, daß unbedingt gewaltige Umwälzungen stattfinden müssen. Nein, nur mit Liebe und Interesse soll das Fenster auf eine Frühlings - oder Pfingstdekoration abgestimmt werden. Kleine Geschenkgruppierungen mit einem netten Frühlingssträußchen, kleine Schildchen mit einem an sprechenden Text sowie größere Plakate oder sogar Blickfänge mit dementsprechenden Hinweisen, wie: „Auch zum Pfingstfest ein kleines Wertgeschenk“ oder „Zum Frühlingskleid das passende Schmuckstück“, dürften in Verbindung mit Birken oder Käßchenschmuck dem Fenster eine frohe, festliche Note geben. Umstehende Abbildungen sollen dazu beitragen, dem einen oder anderen einen kleinen Tip für Mittel dekorationen zu geben. Abb. 1 zeigt einen Mittelbau für Großuhren. Um die Anfertigung zu erleichtern, ist der danebenstehende Grundriß gezeigt, und die einzelnen Blocks sind mit den Bezeichnungen A, B, C und D versehen. Ein hochgestellter Sockelkasten C ist mit einem Paneel B versehen, welches etwas vorspringt. Auf diesem ist im rechten Winkel eine
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