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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 62.1937
- Erscheinungsdatum
- 1937
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193701007
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19370100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19370100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 26, 33, 35 und 41 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 3 (15. Januar 1937)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Einzelberichte vom Weihnachtsgeschäft!
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 62.1937 -
- TitelblattTitelblatt -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1937) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (8. Januar 1937) 21
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (15. Januar 1937) 31
- ArtikelEinzelberichte vom Weihnachtsgeschäft! 31
- ArtikelNeuzeitliche elektrische Turmuhren 33
- ArtikelArbeitstagung der Gemeinschaftswerbung der Deutschen ... 36
- ArtikelFür Sie, Herr Gehilfe! 38
- ArtikelWochenschau der U 39
- ArtikelReichsinnungsverbands-Nachrichten 41
- ArtikelInnungsnachrichten 42
- ArtikelFirmennachrichten 43
- ArtikelPersonalien 43
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 43
- ArtikelBüchertisch 43
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 44
- ArtikelWirtschaftszahlen u. Edelmetallmarkt 44
- ArtikelArbeitsmarkt der Uhrmacherkunst -
- ArtikelAnzeigen -
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (22. Januar 1937) 45
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (29. Januar 1937) 59
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (5. Februar 1937) 69
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (12. Februar 1937) 79
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (19. Februar 1937) 89
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (26. Februar 1937) 99
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (5. März 1937) 111
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (12. März 1937) 123
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (19. März 1937) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (26. März 1937) 143
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (2. April 1937) 153
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (9. April 1937) 163
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (16. April 1937) 173
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (23. April 1937) 183
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (30. April 1937) 193
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (7. Mai 1937) 207
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (14. Mai 1937) 217
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (21. Mai 1937) 227
- BeilageAnzeigen Nr. 22 -
- AusgabeNr. 22 (28. Mai 1937) 237
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (4. Juni 1937) 247
- BeilageAnzeigen Sondernummer Berlin -
- AusgabeNr. 24 (11. Juni 1937) 261
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (18. Juni 1937) 285
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (2. Juli 1937) 317
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (9. Juli 1937) 327
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (16. Juli 1937) 361
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (23. Juli 1937) 371
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (30. Juli 1937) 381
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (6. August 1937) 397
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (20. August 1937) 417
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (3. September 1937) 443
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (10. September 1937) 453
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (17. September 1937) 467
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (24. September 1937) 481
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (1. Oktober 1937) 495
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (15. Oktober 1937) 527
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (22. Oktober 1937) 541
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (29. Oktober 1937) 557
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (5. November 1937) 571
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (12. November 1937) 585
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (19. November 1937) 597
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (26. November 1937) 613
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (3. Dezember 1937) 629
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (10. Dezember 1937) 641
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (17. Dezember 1937) 659
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (22. Dezember 1937) 673
- BandBand 62.1937 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
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32 DIE UHRMACHERKUNST Nr. 3 6,90 Ml zu 3,90 Ml im Vorjahre. Andere Schmuckarmbänder gingen auch besser, allerdings keine merklichen Durch schnittssteigerungen. Halsketten, Kolliers mit Anhänger und Bogenkolliers gingen ziemlich gleich stark wie im Vorjahre, auch anteilmäßig. Doch das eigentlich von der Schmuckindustrie in diesem Jahre stark vernachlässigte Bogenkollier hätte am besten abgeschniiten, wenn hier nur genügend schöne Muster vorhanden gewesen wären. Das Kollier mit Anhänger konnte sich noch nicht recht durchseßen, obwohl wir gezwungen waren, es aus vor stehenden Gründen in den Vordergrund zu rücken. Herrenartikel wie Manschettenknöpfe, Uhrketten, Hängeketten, Etuis usw. gingen schwach. Am besten schnitten hier noch die ersten drei genannten Artikel ab, da der Durchschnitt gehoben werden konnte. Trauringe gingen schwächer, dieses liegt wohl aber daran, daß diese im Sommer, durch das Verkaufsverbot für bessere Ringe, stark gegangen sind. Mein Durch schnitt ist allerdings zum Vorjahre nicht sehr zurück gegangen. 1936 24 Ml (1935 25 Ml). Bemerken möchte ich noch, daß diesen Zahlen nur der Dezember zugrunde liegt. Der November war ja verhältnismäßig schwach. Bemerkenswert ist noch, daß in diesem Jahre die Haupteinkäufe nicht auf die leßten Tage fielen. Bisher war immer der 24. 12. der beste Tag, diesmal kommt er erst an vierter Stelle. An erster Stelle steht der 23. 12., zweiter Stelle 20. 12. (Goldener Sonntag), dritter Stelle 13. 12. (Silberner Sonntag), vierter Stelle 21. 12., fünfter Stelle 15. 12. und an sechster Stelle der 24. 12. Das Gesamtjahresergebnis ist sogar um 34 °/ 0 besser als 1935, ein Zeichen dafür, daß es doch allgemein besser wird." Hören wir nun, was uns der rührige Obermeister George aus seinem Bezirk der Breslauer Innung be richten kann! In seiner kurzen, aber eindringlichen Art, macht er über das Weihnachtsgeschäft seiner Berufs kameraden folgende Angaben: Ein Betrieb in einer Provinzstadt, 12000 Ein wohner. Umsaß wie 1935. Armbanduhren bis 20 Ml. Billige Goldwaren. Reparaturen schleppend. Versand häuser sind sehr schädigend, da am Ort viel Beamte, die nach Katalog fast nur dort kaufen. Aussichten für 1937 hoffentlich nicht schlechter. Geschäft G r o ß - B r e s 1 a u , Hauptgeschäfts straße. Weihnachtsgeschäft befriedigend. Bessere Uhren verkauft. Beeinflussung der Versandhausangebote billigster Ware war oft zu spüren. Repararaturgeschäft unverändert. Aussichten für 1937 werden günstig beurteilt Betrieb Groß-Breslau, Mittelgeschäftsgegend. Geschäft war erste Hälfte 1936 sehr schwach, hat dann aber aufgeholt. Verkauf der Ware in billiger Preislage, nicht billigster. Hausuhren und Holzwecker sind gar nicht abzuseßen (dieser Betrieb hatte ein großes Hausuhr geschäft). Reparaturen schwach. Die Aussichten für 1937 werden bei zunehmender Kaufkraft als günstig be zeichnet. Kleiner Betrieb Breslau, Vorstadt. Umsaß un verändert. Versandgeschäfte sind sehr schädigend. Ver kauft wurden in der Hauptsache billige Uhren bis 12 Ml. Tischuhren wurden bessere Stücke umgeseßt. Schmuck sehr wenig. Reparaturen wenig. Betrieb in Kreisstadt, 40000 Einwohner. Erste Hälfte 1936 sehr schlecht, dann wurde es besser. Weih nachtsumsaß war 30°/ 0 höher als im Vorjahr. Gekauft wurden wieder bessere Stücke. Reparaturen genügend. Aussichten für 1937 werden als gut bezeichnet. Erstes Geschäft am Plafce. Der Ort ha wieder viel Milrtor be- kommen. Der Inhaber hat selbst Werbung betrieben und auch das Werbematerial der Alpina verwandt. Nur dieser Werbung schreibt er den Erfolg zu. Geklagt wird über die viele unverkäufliche Ware. Beim Weihnachtsverkauf sind in der Hauptsache die neu bezogenen Waren ver- kauft worden. Betrieb in einer Kleinstadt, 5000 Einwohner. Umsaß unverändert. Käufe wertmäßig etwas gestiegen. Die Versandhäuser mit ihren Prachtkatalogen wirken sehr schädigend. Der schnelle Wechsel der Muster wirkt sich für den Kleinstadtuhrmacher nicht günstig aus. Repa raturen genügend. Aussichten für 1937 werden günstig erhofft. Betrieb G r o ß - B r e s 1 a u , Hauptgeschäfts gegend. Umsaß 8 °/ 0 . Das Weihnachtsgeschäft 12% besser als im Vorjahre. Verkauft wurden hauptsächlich bessere Tischuhren, Armbanduhren bis 25 Ml und dann wieder über 50 Ml Plaque-Herrenuhren, Savonnett. Haus uhren und Hängeuhren wurden fast gar nicht verkauft. Küchenuhren gut in der Preislage 10 — 12 Ml. Repa raturen gut. Betrieb Breslau, Vorstadt. Umsaß etwas höher. Auch Weihnachtsgeschäft etwas besser als im Vorjahre. Reparaturen genügend. Im allgemeinen ist ein leichter Aufstieg zu ver zeichnen, jedoch sind die Unkosten, welche an jeden herantreten, zu hoch, um von einer Rentabilität sprechen zu können. Dies trifft auf fast alle Vorstadtgeschäfte der Großstadt zu. Recht schädigend für unser Gewerbe wirken sich noch die Hausierer mit Uhren, auch Taschen- und Arm banduhren, auf Teilzahlung, aus. Da werden Uhren im Betrage von 50 Ml selbst an Erwerbslose mit einer wöchentlichen Teilzahlung von 50 Pf. verkauft. Daß dieses Geschäft troßdem nicht schlecht sein kann, geht daraus hervor, daß ein solcher Unternehmer, der vor einigen Jahren angefangen hatte, sich in einem vornehmen Villenieil eine Villa gebaut hat. Die schon im Vorjahr bemängelte Einstellung des Publikums, nur in der Innenstadt zu kaufen, war auch in diesem Jahr wieder festzustellen. Durch die riesen hafte Leuchtreklame und Aufmachung der Waren- und Kaufhäuser wird das Publikum eben in diese Gegenden gelocht. Aus dem Norden des Reiches — aus Kiel — gibt uns Obermeister Blank folgendes Bild: „Gangbarer Artikel: Herren- und Damen-Armband- uhren mittlerer und besserer Qualität. Billige Waren fast nicht gefragt; Taschenuhren toter Artikel, auch in den billigsten Uhren wenig gefragt. Tischuhren: Geschäft hier mäßig — wohl infolge des Hausierhandels —, wenn schon, dann Qualitätsware. Wecker und Stiluhren guter Absaß, jedoch nur Qualitätsware gefordert. Eine Qualitätssteigerung ist auf der ganzen Linie festzustellen. Goldwaren mäßiges Geschäft. Dezember Umsaßsteigerung im Vergleich zum Vor jahre 20 bis 40 °/ 0 ; Gesamtumsaßsteigerung des Jahres- umsaßes durchschnittlich 10 bis 20 °/ 0 . Es sind allerdings auch Geschäfte da, welche nur die Umsäße des Vor jahres erreicht haben. Kleinere Geschäfte mit Arbeiter kundschaft hatten die größte Umsaßsteigerung." Damit können wir befriedigt unsere Berichterstattung über „Weihnachten 1936“ abschließen. Solche Angaben sind für das ganze Fach wertvoll, da sie allein einen tieferen Einblick in das Geschäft geben. Wir wünschen Ihnen weiter so gute Erfolge! (1/1251)
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