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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 62.1937
- Erscheinungsdatum
- 1937
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193701007
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19370100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19370100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 26, 33, 35 und 41 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 31 (30. Juli 1937)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Das lockende Ziel!
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 62.1937 -
- TitelblattTitelblatt -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1937) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (8. Januar 1937) 21
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (15. Januar 1937) 31
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (22. Januar 1937) 45
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (29. Januar 1937) 59
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (5. Februar 1937) 69
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (12. Februar 1937) 79
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (19. Februar 1937) 89
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (26. Februar 1937) 99
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (5. März 1937) 111
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (12. März 1937) 123
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (19. März 1937) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (26. März 1937) 143
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (2. April 1937) 153
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (9. April 1937) 163
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (16. April 1937) 173
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (23. April 1937) 183
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (30. April 1937) 193
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (7. Mai 1937) 207
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (14. Mai 1937) 217
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (21. Mai 1937) 227
- BeilageAnzeigen Nr. 22 -
- AusgabeNr. 22 (28. Mai 1937) 237
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (4. Juni 1937) 247
- BeilageAnzeigen Sondernummer Berlin -
- AusgabeNr. 24 (11. Juni 1937) 261
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (18. Juni 1937) 285
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (2. Juli 1937) 317
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (9. Juli 1937) 327
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (16. Juli 1937) 361
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (23. Juli 1937) 371
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (30. Juli 1937) 381
- ArtikelFür Sie, Herr Gehilfe! 381
- ArtikelDie schwierige Gehilfenwahl! 382
- ArtikelIn der neuen Stellung 383
- ArtikelZehn Gebote für den Gehilfen! 383
- ArtikelGehilfe oder Mitarbeiter? 384
- ArtikelWie ein Uhrmachergehilfe den Arbeitsdienst erlebte 384
- ArtikelSelbstgefertigte Werkzeuge! 385
- ArtikelWerkzeuge - selbstgefertigt! 386
- ArtikelUnser oberstes Berufsgesetz: Qualitätsarbeit! 387
- ArtikelNach Glashütte! 388
- ArtikelDas lockende Ziel! 389
- Artikel60 Jahre Georg Jacob, Leipzig 391
- ArtikelWochenschau der U 392
- ArtikelInnungsnachrichten 393
- ArtikelFirmennachrichten 395
- ArtikelPersonalien 395
- ArtikelFragekasten 395
- ArtikelWirtschaftszahlen 396
- ArtikelAnzeigen -
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (6. August 1937) 397
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (20. August 1937) 417
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (3. September 1937) 443
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (10. September 1937) 453
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (17. September 1937) 467
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (24. September 1937) 481
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (1. Oktober 1937) 495
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (15. Oktober 1937) 527
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (22. Oktober 1937) 541
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (29. Oktober 1937) 557
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (5. November 1937) 571
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (12. November 1937) 585
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (19. November 1937) 597
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (26. November 1937) 613
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (3. Dezember 1937) 629
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (10. Dezember 1937) 641
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (17. Dezember 1937) 659
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (22. Dezember 1937) 673
- BandBand 62.1937 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
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390 DIE UHRMACHERKUNST Nr. 31 rote oder dunkle Reliefzahlen aus Holz oder Metall auf- seben lassen. Dies wäre für den Anfang eine gute Zwischenlösung, denke ich. Später kann ich mir vielleicht mal Neonröhren leisten. Wenn ich jefet noch 200 W. für Ergänzungen in der Werkstatt rechne, bleiben mir noch 2800 Mi. Davon könnte ich 1800 W. für neue Ware nehmen und den Rest für besondere, unvorhergesehene Fälle, sozusagen als Reserve liegen lassen. So mu& es gelingen. Und die Reklame? Fast hätte ich die Hauptsache vergessen. Natürlich mub ich gleich nach der Um gestaltung des übernommenen Geschäftes mehrere tausend Werbebriefe mit passenden Prospekten in die nähere Umgebung bzw. an die bisherigen Kunden senden. Darauf baue ich in erster Linie. Reklame und die dement sprechende Leistung, darin liegt nach meiner Meinung die Zukunft meines Geschäftes begründet. Wozu hätte ich sonst in den lebten Jahren die vielen Werbebriefe, Inserate und Diapositive gesammelt, wenn ich sie nicht selbst verwenden wollte. Es war gut, dab ich mich in der lebten Zeit so viel für die Fachreklame interessierte, jebt mangelt es mir nicht an Anregungen dieser Art. In Mappen geordnet finde ich schnell irgendein Vorbild. Sei es ein wirkungsvolles Inserat oder ein ebensolcher Werbebrief. Nachdem, wenn ich mein eigenes Geschäft habe, werde ich die Kundenkartei besonders sorgfältig ver vollständigen und danach regelmäbig meine Werbung durchführen. Der Erfolg kann dann nicht ausbleiben. Meinen Namenszug, den ich mir in übersichtlich flotter Schrift entwerfen lieb, wird bestimmt sehr fein wirken. Er soll auf all meinen Drucksachen erscheinen und immer wieder an mein Geschäft erinnern. Als Uhrmacher werde ich bestimmt meinen Mann stehen und als Verkäufer nicht minder, hoffe ich.. Dazu die richtige Reklame und ein wirkungsvolles Schaufenster. So glaube ich, bin ich auf dem richtigen Wege. Eins werde ich noch lernen, und zwar schnellstens, nämlich: Gefällige Reklameschrift! Wenn ich mich gleich zu einem solchen Kursus anmelde, werde ich in wenigen Monaten richtig schreiben können. Wie schön und belebend wirkt es, wenn im Schaufenster nett geschriebene Texte auf die Ware aufmerksam machen. Ein auch wichtiger Punkt ist die Wahl der richtigen Lieferanten. Ich möchte davon nicht mehr, als unbedingt nötig sind. Eigentlich habe ich sie schon alle beisammen. Teils kennen wir uns schon, aber dennoch werde ich nochmals sieben müssen. Vom Einkauf hängt zuviel ab. Ware kann jeder einkaufen, aber gerade das Richtige herausfinderiT das ist die Kunst. Dazu kommt, dab auch ein gegenseitiges Vertrauen und Entgegenkommen vor handen sein mub- Man kann nie wissen, wie die Ver hältnisse sich ändern. Ich werde am besten gleich mit den in Frage kommenden Lieferanten Verbindung auf nehmen. Vielleicht kann mir der eine oder andere ein passendes Geschäft nachweisen oder zumindest danach suchen helfen? Ja, aber welcher Gegend soll ich den Vorzug geben. Am besten wäre es, wenn ich mich in Norddeutschland oder im Westen des Reiches selbständig machen würde. Mitteldeutschland könnte eventuell auch noch in Frage kommen. Ich bevorzuge den Norden, weil ich selbst dort geboren bin und ich mich diesen Menschen näher fühle. Und nun genug der Theorien, jefet wird gehandelt. Nur Mut, wo ein Wille, da ein Weg!“ (1/1348) Die anerkannte Qualitätsuhr für den Fachmann L CO >1 II Nur durch den Fachgroßhandel Lacher & Co. r ber: . Hummel Pforzheim i. B. Uhren- und Gehäusefabrik Jahn- straße 21
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