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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 62.1937
- Erscheinungsdatum
- 1937
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193701007
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19370100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19370100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 26, 33, 35 und 41 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 47 (19. November 1937)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die Berufsförderung des Reichsinnungsverbandes
- Autor
- Ebeling, F.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Für die Werkstatt!
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 62.1937 -
- TitelblattTitelblatt -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1937) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (8. Januar 1937) 21
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (15. Januar 1937) 31
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (22. Januar 1937) 45
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (29. Januar 1937) 59
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (5. Februar 1937) 69
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (12. Februar 1937) 79
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (19. Februar 1937) 89
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (26. Februar 1937) 99
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (5. März 1937) 111
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (12. März 1937) 123
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (19. März 1937) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (26. März 1937) 143
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (2. April 1937) 153
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (9. April 1937) 163
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (16. April 1937) 173
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (23. April 1937) 183
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (30. April 1937) 193
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (7. Mai 1937) 207
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (14. Mai 1937) 217
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (21. Mai 1937) 227
- BeilageAnzeigen Nr. 22 -
- AusgabeNr. 22 (28. Mai 1937) 237
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (4. Juni 1937) 247
- BeilageAnzeigen Sondernummer Berlin -
- AusgabeNr. 24 (11. Juni 1937) 261
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (18. Juni 1937) 285
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (2. Juli 1937) 317
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (9. Juli 1937) 327
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (16. Juli 1937) 361
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (23. Juli 1937) 371
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (30. Juli 1937) 381
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (6. August 1937) 397
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (20. August 1937) 417
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (3. September 1937) 443
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (10. September 1937) 453
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (17. September 1937) 467
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (24. September 1937) 481
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (1. Oktober 1937) 495
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (15. Oktober 1937) 527
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (22. Oktober 1937) 541
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (29. Oktober 1937) 557
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (5. November 1937) 571
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (12. November 1937) 585
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (19. November 1937) 597
- Artikel"Fahrende Uhrenhäuser" 597
- ArtikelUhren bei den Haushaltwaren? 598
- ArtikelDie Beitragspflicht zur Wirtschaftsgruppe Einzelhandel 599
- ArtikelEin Uhrenfilm entsteht! 601
- ArtikelWerben Sie für frühzeitigen Weihnachtseinkauf! 602
- ArtikelDie Berufsförderung des Reichsinnungsverbandes 603
- ArtikelFür die Werkstatt! 604
- ArtikelDer Leser hat das Wort! 605
- ArtikelWochenschau der U 605
- ArtikelReichsinnungsverbands-Nachrichten 609
- ArtikelFirmennachrichten 609
- ArtikelPersonalien 609
- ArtikelBüchertisch 610
- ArtikelFragekasten 610
- ArtikelWirtschaftszahlen 611
- ArtikelInnungsnachrichten 611
- ArtikelTerminkalender 612
- ArtikelAnzeigen -
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (26. November 1937) 613
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (3. Dezember 1937) 629
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (10. Dezember 1937) 641
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (17. Dezember 1937) 659
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (22. Dezember 1937) 673
- BandBand 62.1937 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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604 DIE UHRMACHERKUNST Nr. 47 ImnteeanscUaueH könnte man diese rei zende Stiluhr. Welche Freude, wenn sie mit auf dem Gabentisch steht. Daß sie gut ist, sagt Ihnen der gelernte Uhr macher. Uhrmachermeister Freundlich Das ist sie die der gelernte Uhr macher als gute Uhr an erkennt. Ein Weihnachts geschenk, mit dem Sie so viel Freude bereiten. Uhrmachermeister Freundlich Qul gekauft haben Sie mit dieser ge schmackvollen Tischuhr — edles Holz und ein schöner Gongschlag. Und der gelernte Uhrmacher sagt: Das Werk ist gut. Uhrmachermeister Freundlich Bildschön sind solche Uhren und Geschenke von bleiben dem Wert, denn der ge lernte Uhrmacher sagt: Das ist gute Arbeit. Uhrmachermeister Freundlich Beteiligen Sie sich nicht an sogenannten Visiten- kartenanzeigen für das Handwerk, einer Sammlung nichtssagender Adressen. Wenn wir Anzeigenwerbung treiben, dann wollen wir es auch richtig machen. Schon bei drei Anzeigen erhalten wir einen Wieder holungsrabatt, den wir möglichst ausnutzen. Unsere An zeigen lassen wir „schwimmend setzen“, d. h. wir nutzen den Anzeigenraum nicht voll aus und erhalten rings um den Text einen weiten Rand, der unsere Anzeige wirksam gegen fremde Anzeigen abschließt. Die Zeitung darf unsere verhältnismäßig kleine, leichte Anzeige nicht neben eine große, schwere seßen, z. B. Kinoanzeige. Hat die Zeitung Beilagen, so soll unsere Anzeige auf der Familienseite, Sportbeilage, auf dem Unterhaltungs blatt stehen. Wirtschaftsteil, Auto- oder Technikbeilage z. B. wären ungeeignet. Wir inserieren mindestens einmal in der Woche, zur Weihachtszeit zweimal, wir wollen doch einprägsam wirken. Unsere Anzeige erscheint Montag und Donnerstag, denn Freitag und Sonnabend sind Einkaufstag, da wissen schon die meisten, was sie kaufen wollen. Nur wenn die offenen Sonntage vor Weihnachten kommen, dann stehen unsere Anzeigen Mittwoch und Sonnabend in der Zeitung. Erst die Regelmäßigkeit in der Anzeigenwerbung schafft die Gedankenverbindung von einer Anzeige zur anderen, bis der Kaufentschluß da ist und der Name des Uhrmachermeisters sich den Lesern eingeprägt hat. Anzeigenwerbung bedeutet nicht: Immer die gleiche Anzeige. Im Gegenteil, Blickfang und Inhalt werden stets anders sein. Nur die Gestaltung, das Format, die Firma müssen gleich sein. Können die Anzeigen in der Zeitung immer auf den gleichen Plaß gebracht werden, so ist das durchaus vorteilhaft. Für den Uhrmacher kann sich jedes Werbemittel er folgreich auswirken, wenn es richtig angewandt wird, auch die Anzeige. Darum werben wir auch mit Zeitungsanzeigen erfolg reich für unser Weihnachtsgeschäft. F. Ebeling. Tiic die UJeeksiait! Maßzapfen! „Sie haben sogar Maßzapfen? Ich habe ■ noch nie welche benöfigt. “ „Dann möchte ich wirklich wissen, wie Sie ohne Maßzapfen ausgekommen sind. Wie wollen Sie denn z. B. auch nur einigermaßen Ordnung halten in Ihrem Steinloch-Sortiment? Wie wollen Sie denn eine Unruh welle eindrehen, wenn mal so ganz zufällig beide Zapfen abgebrochen sind?“ „Dann probiere ich eben, bis der Zapfen paßt. Und meine Steinlöcher bekomme ich ja sortiert geliefert!“ „Das nennen Sie dann sicher rationell und flott arbeiten! Wenn Sie bei einer so heiklen Sache wie einem Zapfen ein Dußend Male probieren müssen und immer Gefahr laufen, ihn zum Schluß doch zu dünn zu drehen! Nein, mein lieber Berufskamerad, ohne Zapfen maße können Sie nicht ruhig, flott und sicher arbeiten. Dieser Saß hier ist selbstgefertigt 1“ „Der sieht wirklich sehr vertrauenerweckend aus. Ist das Tamponstahl?“ „Nein. Sie werden lachen, woraus die Maßzapfen gefertigt sind: aus Nähnadeln!“ „Aus Nähnadeln? Das ist ja interessant! Das ist allerdings sicher guter Stahl.“ Foto: Uhrmacherkunst Maßzapfen sind wichtig
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