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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 62.1937
- Erscheinungsdatum
- 1937
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193701007
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19370100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19370100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 26, 33, 35 und 41 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 48 (26. November 1937)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Laurin - eine wirksame Waffe des Fachgeschäftes
- Autor
- Wächtler, Hans
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 62.1937 -
- TitelblattTitelblatt -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1937) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (8. Januar 1937) 21
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (15. Januar 1937) 31
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (22. Januar 1937) 45
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (29. Januar 1937) 59
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (5. Februar 1937) 69
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (12. Februar 1937) 79
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (19. Februar 1937) 89
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (26. Februar 1937) 99
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (5. März 1937) 111
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (12. März 1937) 123
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (19. März 1937) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (26. März 1937) 143
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (2. April 1937) 153
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (9. April 1937) 163
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (16. April 1937) 173
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (23. April 1937) 183
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (30. April 1937) 193
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (7. Mai 1937) 207
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (14. Mai 1937) 217
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (21. Mai 1937) 227
- BeilageAnzeigen Nr. 22 -
- AusgabeNr. 22 (28. Mai 1937) 237
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (4. Juni 1937) 247
- BeilageAnzeigen Sondernummer Berlin -
- AusgabeNr. 24 (11. Juni 1937) 261
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (18. Juni 1937) 285
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (2. Juli 1937) 317
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (9. Juli 1937) 327
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (16. Juli 1937) 361
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (23. Juli 1937) 371
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (30. Juli 1937) 381
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (6. August 1937) 397
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (20. August 1937) 417
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (3. September 1937) 443
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (10. September 1937) 453
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (17. September 1937) 467
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (24. September 1937) 481
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (1. Oktober 1937) 495
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (15. Oktober 1937) 527
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (22. Oktober 1937) 541
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (29. Oktober 1937) 557
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (5. November 1937) 571
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (12. November 1937) 585
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (19. November 1937) 597
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (26. November 1937) 613
- ArtikelEine Dame plaudert über ihren Schmuck 613
- ArtikelSchaufensterbummel wegen Schmuck 614
- ArtikelKleinigkeiten beim Schmuckverkauf 616
- ArtikelSchmuck verkaufen! 617
- ArtikelWarenkunde im Verkauf 618
- ArtikelLaurin - eine wirksame Waffe des Fachgeschäftes 619
- ArtikelDie Berufsförderung des Reichsinnungsverbandes 621
- ArtikelEin Werbebrief in Poesie! 622
- ArtikelWeihnachtsgeschenke 622
- ArtikelWeihnacht 1937 622
- Artikel50 Jahre Physikalisch-Technische Reichsanstalt 623
- ArtikelWochenschau der U 624
- ArtikelFirmennachrichten 626
- ArtikelPersonalien 626
- ArtikelBüchertisch 626
- ArtikelFragekasten 626
- ArtikelWirtschaftszahlen 627
- ArtikelInnungsnachrichten 628
- ArtikelAnzeigen -
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (3. Dezember 1937) 629
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (10. Dezember 1937) 641
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (17. Dezember 1937) 659
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (22. Dezember 1937) 673
- BandBand 62.1937 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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Nr. 48 DIE UHRMACHERKUNST 619 Laurin eine wirksame Waffe des Fachgeschäftes Von Hans Wachtier, I. Vorsifeender des Reichsverbandes der Grossisten des Edelmefallgewerbes Nidil jeder unserer Volksgenossen ist in der Lage, teuren, echten Schmuck zu kaufen. Es ist daher unter allen Umständen zu begrüßen, daß sich der Güte gedanke unter dem Kennwort „Laurin" immer mehr durchseßt, damit auch die bescheideneren Preislagen durch gewissenhaftes Material und sorgfältige Verarbei tung in ihrem Wert gesichert sind. Herr Hans Wächtler, Weimar, ist der geistige Vater des „Laurin-Gedankens", und wir freuen uns, daß er selbst unseren Lesern larlegen will, was ihn zur Schaffung des „Laurin“-Schmuckes geführt hat: Wir müssen uns einmal in die Lage der Männer und Frauen versehen, von denen wir wünschen, daß sie unsere Kunden seien — d. h., daß sie ihr schwererworbenes Geld gegen unsere Ware eintauschen. Wie schwer wird das den Leuten gemacht, wenn sie das Gefühl haben, daß sie mehr bezahlen müssen als die Ware wert ist. Wer dieses Gefühl, diese Befürchtung mit sich herum trägt, wird immer geneigt sein, sein Geld gegen andere lebenfalls recht begehrenswerte) Ware einzutauschen. Bis zu welchen Folgen die Schwierigkeit der Wert beurteilung führen kann, erhellt recht deutlich aus der Tatsache, daß in weiten Schichten des Publikums der Aberglaube besteht, Juweliere und Uhrmacher verdienten ihr Geld durch Übervorteilung! (Wenn wir feige wären, würden wir diesen Safe nicht aussprechen.) — Was in aller Welt soll uns also daran hindern, nun einmal mit dem eisernen Besen die Rißen und Winkel der aber gläubischen Publikumsseele auszuräumen? Was soll uns abhalten, ein zu Unrecht bestehendes Mißtrauen zu be seitigen? Was soll uns abhalten, den Dunst des lähmenden Zweifels auszublasen und uns frische Luft, die reine Atmosphäre gegenseitigenVertrauenszuschaffen? Kaufen ist Vertrauenssache, und wir haben das Vertrauen des Publikums mehr nötig als jedes andere Gewerbe. Die Herstellung dieser Vertrauensbeziehung ist die Arbeit, die wir unter dem Stichwort „Laurin“ durchführen. Wir nehmen als Gegebenheit hin, daß die Wertbeurteilung in unserem Gewerbe dem Publikum nie möglich sein wird, aber wir sorgen dafür, daß daraus kein Mißtrauen entspringen kann. Wir zeigen unseren Kunden, daß wir selbst uns beugen vor bestimmten öffentlich festgelegten Richtlinien, Mindestvorschriften, Normen. Wir zeigen Wie HerkulesamScheide- wege, so steht der Schmuck käufer vor zwei Möglich keiten des Einkaufs. Zwar erblickt er auf der einen Seite einen Wegweiser mit der Aufschrift „Zum Fachgeschäft“, aber auch auf der anderenSeite beim Nichtfachgeschäft wird ihm so manches Verlockende gezeigt. Häufig hängt es nur von einem Zufall ab, welche Richtung der Käufer einschlägt. Eine entscheidende Stärkung der Stellung des Fach geschäftes war jedoch mit Beginn der Laurin-Aktion gegeben. Der Grundgedanke war, Ordnung ins Gewerbe zu bringen und das Publikum nicht durch Phrasen, sondern durch eine positive Leistung zum Mehrkauf von Schmuck zu bewegen. Es besteht nämlich eine speziell unser Gewerbe betreffende Kaufhemmnis: Die Unfähigkeit der Verbraucherschaft, den Wert von Schmuck zu beurteilen. Was das bedeutet, kann man erst voll ermessen, wenn man den Vergleich zu anderen Warengruppen herstellt. Den Klang eines Klaviers kann auch derjenige be urteilen, der selbst nicht Klavierbauer oder Klavierhändler ist. Was eine Waschseife leistet, bleibt einer Hausfrau nicht verborgen, auch wenn sie selbst nicht Hersteller oder Verkäufer der Seife ist. Welche Wertstufe Auto mobile, Füllhalter, Tapeten, Glühbirnen usw. einnehmen, kann dei; Verbraucher doch wenigstens in der Größen ordnung ungefähr bestimmen. Aber Schmuckstücke ? Wer kann sich da ein Urteil erlauben? Unser Publikum doch sicher nicht, und die Folgen davon hat der Fach handel, haben wir alle zu spüren. Foto: Uhrmacherkunst S C H M L C K kenntlich 3m Laurin-Sicmpcl. Der Laurin-Stempel w»rd nur denjenigen Schmuck stücken verliehe»», die ganz bestimmten Bedingungen für Material und Haltbarkeit entsprechen. lfm /rfum utui länd itam(t>€ riiheri, «ann Min man wtirr iüi|, mnilln BtalcnM ju ufhmtn. nn« auf nt» Half »orf.ll 0„l ja UH«. B«1 a»«r Omni «mi «««mini» ua6 «»man« Kl, ft» « ä«n «in Btenia e<*«m kmau« an«) fruit .Inatnn Din»' k«ftk«n. tPima e» alt»» acllra. «n« Blannal UM etkrau4)«s»rl «ttiiranafrH flat, «atui »t «langen eit toan«.eK|ao«. Snut an Clukalfnng biftimmnr ettnbittngimg»» in V«t«un*una Mir, tan «in eAmuKflntf a«B laurm.er,n»fl ««ball. Juuu-m SCH MUCK OB\ » «USA«* <H tACKZXHArtlH Das wirksame Laurin-Plakat! Eine Laurin-Anzeige klärt auf!
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