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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 62.1937
- Erscheinungsdatum
- 1937
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193701007
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19370100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19370100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 26, 33, 35 und 41 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 48 (26. November 1937)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Laurin - eine wirksame Waffe des Fachgeschäftes
- Autor
- Wächtler, Hans
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die Berufsförderung des Reichsinnungsverbandes
- Autor
- Ebeling, F.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 62.1937 -
- TitelblattTitelblatt -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1937) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (8. Januar 1937) 21
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (15. Januar 1937) 31
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (22. Januar 1937) 45
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (29. Januar 1937) 59
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (5. Februar 1937) 69
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (12. Februar 1937) 79
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (19. Februar 1937) 89
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (26. Februar 1937) 99
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (5. März 1937) 111
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (12. März 1937) 123
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (19. März 1937) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (26. März 1937) 143
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (2. April 1937) 153
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (9. April 1937) 163
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (16. April 1937) 173
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (23. April 1937) 183
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (30. April 1937) 193
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (7. Mai 1937) 207
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (14. Mai 1937) 217
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (21. Mai 1937) 227
- BeilageAnzeigen Nr. 22 -
- AusgabeNr. 22 (28. Mai 1937) 237
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (4. Juni 1937) 247
- BeilageAnzeigen Sondernummer Berlin -
- AusgabeNr. 24 (11. Juni 1937) 261
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (18. Juni 1937) 285
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (2. Juli 1937) 317
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (9. Juli 1937) 327
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (16. Juli 1937) 361
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (23. Juli 1937) 371
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (30. Juli 1937) 381
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (6. August 1937) 397
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (20. August 1937) 417
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (3. September 1937) 443
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (10. September 1937) 453
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (17. September 1937) 467
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (24. September 1937) 481
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (1. Oktober 1937) 495
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (15. Oktober 1937) 527
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (22. Oktober 1937) 541
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (29. Oktober 1937) 557
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (5. November 1937) 571
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (12. November 1937) 585
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (19. November 1937) 597
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (26. November 1937) 613
- ArtikelEine Dame plaudert über ihren Schmuck 613
- ArtikelSchaufensterbummel wegen Schmuck 614
- ArtikelKleinigkeiten beim Schmuckverkauf 616
- ArtikelSchmuck verkaufen! 617
- ArtikelWarenkunde im Verkauf 618
- ArtikelLaurin - eine wirksame Waffe des Fachgeschäftes 619
- ArtikelDie Berufsförderung des Reichsinnungsverbandes 621
- ArtikelEin Werbebrief in Poesie! 622
- ArtikelWeihnachtsgeschenke 622
- ArtikelWeihnacht 1937 622
- Artikel50 Jahre Physikalisch-Technische Reichsanstalt 623
- ArtikelWochenschau der U 624
- ArtikelFirmennachrichten 626
- ArtikelPersonalien 626
- ArtikelBüchertisch 626
- ArtikelFragekasten 626
- ArtikelWirtschaftszahlen 627
- ArtikelInnungsnachrichten 628
- ArtikelAnzeigen -
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (3. Dezember 1937) 629
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (10. Dezember 1937) 641
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (17. Dezember 1937) 659
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (22. Dezember 1937) 673
- BandBand 62.1937 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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i DIE UHRMACHERKUNST Weihnachtsprospekt schon weit mehr als die Hälfte der Auflage vergriffen. Außer den Plakaten und Prospekten werden dem Fachhandel auch noch andere Werbemittel kostenlos zur Verfügung gestellt, so z. B. kleine Schildchen mit denen die ausgestellte Ware als Laurin-Ware gekenn zeichnet werden kann. Es darf nicht unerwähnt bleiben, daß der Fachhandel erfreulicherweise immer aktiver an der Laurin-Werbung mitarbeitet und daß demnach auch an der vorderen Front, im Laden des Einzelhändlers, von Tag zu Tag mehr ge schieht, um aus dem Laurin- Gedanken eine immer schlagkräftigere Waffe im Kampf um die Selbstbehauptung des Gewerbes zu machen. (1/1556) des REICHS »hnuhcs- VERBANDES Wir werben für Schmuck! Es gibt irgendwo Geschäfte, die ein ganzes Schau fenster für ein paar auserlesene Schmuckstücke zur Ver fügung stellen, es. gibt solche, die dicht nebeneinander den billigen Glaskram aufgebaut haben, dafj die Augen schmerzen über den Flimmer. □ber beide wollen wir nicht sprechen. Nein, maß gebend ist für uns das solide Geschäft mit einem soliden Kundenkreis. Guter Geschmack ist seine Grundlage. Schon der Einkauf wird unter diesem Zeichen getätigt, nicht wahllos, sondern Stück für Stück wird betrachtet, ob es auch im Sinne künstlerischer und handwerklicher Kultur gefertigt wurde. Schmuck darf niemals auf das Niveau der Glasperlen herabsinken, die man den Farbigen schenkt. Auch für wenig Geld soll ein Schmuckstück immer noch Anspruch auf geschmackliche und künstlerische Formgebung und anständige Ausführung haben. Schöner Schmuck, der ja von seiner Besißerin in Einzelstücken getragen wird (schwer behängt sich nur der Unkultivierte), soll auch so ausgestellt werden, daß jedes Stück zur Geltung kommt. Wir gewöhnen uns ab, Massen ins Fenster zu bringen. Sie entwerten sich selbst. Man kann auch bei sorgfältiger, gediegener Dekoration noch genügend Ware zeigen. Ge wiß, wir wollen viel verkaufen. Oft wird es Kuhden geben, die nur das kaufen, was sie sehen, aber glauben Sie, daß man noch etwas sieht, wenn das ganze Fenster von oben bis unten vollgepackt ist? Überlassen wir solche Methode dem Trödler. Wir unlerstüßen die Wirkung unserer Sehmucksachen durch eine anständige Dekoration. Und ebenso wie wir unsere schönen geschmackvollen Ringe, Armbänder, Broschen, Agraffen, Halsketten und vieles andere nicht pfundweise anbieten, werden wir auch unsere Werbung nicht nüchtern sachlich oder gar grob halten. Sich schmücken ist ein entzückendes Vorrecht der Frau, von der sie seif Weltanfang Gebrauch macht. Es ist eine Herzensangelegenheit, und darum muß unsere Wer bung zum Herzen sprechen. Kein Schmus, aber warm empfundene Worte, die geeignet sind, die Verbindung der Frau als Käuferin zu unseren reizenden Schmucksachen herzustellen. Im Schaufenster ist der geschmackvolle Blickfang ein notwendiges Mittel, die Vorübergehenden auf unsere sehr kleinen, von weitem kaum wahrnehmbaren Sachen auf merksam zu machen. Werbebriefe werden in wohlgeformten Säßen Kun dinnen zahlungskräftiger Kreise auf den wertvollen Schmuck zum wertvollen Festkleid hinweisen. Kundinnen aus den einfachen Bevölkerungsgruppen lieben mehr schlichte, einfache Worte, doch darf auch hier die warme, liebenswürdige Note nicht fehlen. Empfehlenswert ist auch ein Prospekt, der auf zwei farbigem Kunstdruckpapier in gut harmonierenden Farb tönen (rot und chamois, blau und zartgelb, rot und grau, rostbraun und grün) gedruckt wird. Zum kurzen Text in freundlichen Worten paßt auch ein Klischee mit einigen guten, soliden Schmuckstücken, deren wirklich künst lerische Basis keiner Modelaune unterworfen ist und der deshalb nicht zum Ladenhüter wird. Vergessen wir nicht die Anzeigen, die durch ihre große Verbreitung mit allen Käuferschichten in Berührung kommen. Gerade jeßt zum Weihnachtsfest kann eine An- j Sicher schenken Sie schöne Sachen. „Sie" wird strah lende Augen haben, wenn auch ein reizendes Schmuck- ; stück dabei ist. Was Frauen gefällt, zeige ich Ihnen gern. Preisangebot .... Ml. Preisangebot .... Ml. Preisangebot .... Ml. Uhrmachermeister Gutzeit AAanner wünschen ist meist praktisch. Eine große Überraschung ist dar um ein schöner Ring. Herren ringe, kraftvoll im Eindruck finden Sie bei Uhrmachermeister. Gutzeit Anzeigen und Plakat entstammen dem „Werbediensl“ Nr. 20. der mit dem „ Sdiau- fensterdiensl" nicht verwechselt werden darf. Er wird an iedem Orl nur einmal vergeben.
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