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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 62.1937
- Erscheinungsdatum
- 1937
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193701007
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19370100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19370100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 26, 33, 35 und 41 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 49 (3. Dezember 1937)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Weihnachtsanzeigen, die dem Uhrmacher Anregungen für seine eigene Werbung geben möchten
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 62.1937 -
- TitelblattTitelblatt -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1937) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (8. Januar 1937) 21
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (15. Januar 1937) 31
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (22. Januar 1937) 45
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (29. Januar 1937) 59
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (5. Februar 1937) 69
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (12. Februar 1937) 79
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (19. Februar 1937) 89
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (26. Februar 1937) 99
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (5. März 1937) 111
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (12. März 1937) 123
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (19. März 1937) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (26. März 1937) 143
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (2. April 1937) 153
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (9. April 1937) 163
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (16. April 1937) 173
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (23. April 1937) 183
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (30. April 1937) 193
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (7. Mai 1937) 207
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (14. Mai 1937) 217
- BeilageAnzeigen Nr. 21 -
- AusgabeNr. 21 (21. Mai 1937) 227
- BeilageAnzeigen Nr. 22 -
- AusgabeNr. 22 (28. Mai 1937) 237
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (4. Juni 1937) 247
- BeilageAnzeigen Sondernummer Berlin -
- AusgabeNr. 24 (11. Juni 1937) 261
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (18. Juni 1937) 285
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (2. Juli 1937) 317
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (9. Juli 1937) 327
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (16. Juli 1937) 361
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (23. Juli 1937) 371
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (30. Juli 1937) 381
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (6. August 1937) 397
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (20. August 1937) 417
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (3. September 1937) 443
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (10. September 1937) 453
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (17. September 1937) 467
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (24. September 1937) 481
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (1. Oktober 1937) 495
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (15. Oktober 1937) 527
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (22. Oktober 1937) 541
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (29. Oktober 1937) 557
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (5. November 1937) 571
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (12. November 1937) 585
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (19. November 1937) 597
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (26. November 1937) 613
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (3. Dezember 1937) 629
- ArtikelWeihnachtsanzeigen, die dem Uhrmacher Anregungen für seine ... 629
- ArtikelWerbung treiben - aber wie? 631
- Artikel"Weihnachtsrecht" 632
- ArtikelEin neuer Lichtbildervortrag des Reichsinnungsverbandes 633
- ArtikelDie Berufsförderung des Reichsinnungsverbandes 634
- ArtikelWochenschau der U 635
- ArtikelFirmennachrichten 637
- ArtikelPersonalien 637
- ArtikelFragekasten 638
- ArtikelWirtschaftszahlen 638
- ArtikelInnungsnachrichten 639
- ArtikelAnzeigen 640
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (10. Dezember 1937) 641
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (17. Dezember 1937) 659
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (22. Dezember 1937) 673
- BandBand 62.1937 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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630 DIE UHRMACHERKUNST Nr. 49 Wenden wir uns nun von den bebilderten Anzeigen- Beispielen ab und der Gestaltung des Anzeigentextes zu, so könnte auch da von dem Uhrmacher noch mancherlei getan werden, um den Text und vor allem die Schlag zeilen so zu gestalten, dafe sie weihnachtlich klingen und Weihnachtsstimmung mit Weihnachtskauflust wecken: - - - 2 TUfo (teufe in <5 'Jagen! Via bahin, gilt ea, alle mtd)tigcn ^ Vorbereitungen ju treffen. Jffl« I Sreunbe unb Vefanntcn muffen burdj eine Verlobungeanjetge in ber 3Beif>nad)tenumnur ber Seipjiger 9)euefhn Va<brid)ten unterridjtet reerben.Da« bürfen nur auf feinen vergeffen! . vAvi^’ , e r- un 0 u*“ 5<r**s,* ttt# ® **£>* nur zwei Wecker oder drei Stiluhren, zu denen er, wenn es hoch kommt, sagt: „Das schöne Weihnachtsgeschenk — eine gute Uhr aus dem bekannten Uhren - Spezial geschäft von . . . .?“ Es gibt zu Weihnachten viel Interessantes über Uhren zu sagen: man kann es in wenige kurze Säfee kleiden Lassen wir zunächst einige Schlagzeilen sprechen 1 die dazu imstande sind: „Mit Liebe wählen, mit Liebe schenken. . . .“, das gehört nun mal zum Fest, und als Schlagzeile erfüllen diese Worte ebenso ihre Aufgabe wie die anderen, so z. B.: „Der unausgesprochene Wunsch zu Weihnachten ist von jeher »eine schöne Uhr« gewesen ....“; oder: „Als erster Punkt steht auf dem Wunschzettel der meisten jungen Menschen: eine schöne Uhr....“; oder: „Uhren auf dem Gabentisch als Geschenke fürs Leben oder: „Wissen Sie schon, was Sie »ihm« schenken? Nun; eine vollkommene Gabe wird stets sein oder: „Festfreude von .... ist bleibende Freude. Denn hier finden Sie nur Uhren, die...."; oder: „Bei .... ist der Weihnachtsmann in diesem Jahr in großer Form!“ und andere mehr. Und nun die Texte der Anzeigen! Warum wird kaum jemals etwas von den Uhren und dem Schmuck gesagt, die man verkaufen möchte? Die Zeiten der rein „repräsen tativen Anzeige“, in der man lediglich ein Warenbild zeigt und seinen Namen dazu sefet, sind heute vorbei, selbst eine Branche, wie z, B. die Versicherungsbranche! die früher nur mit derartigen Anzeigen arbeitete, weii sie sich für „zu fein“ hielt, Anzeigen zu bringen wie andere Unternehmen, hat einsehen müssen, da& sie heute von ihrer „Ware“ (der Versicherung) etwas erzählen mufj, um die Menschen dafür zu interessieren. Und der Uhr macher? Warum zeigt er mir in seiner Weihnachtsanzeige unübertroffen lichtecht waschecht wetterech' oder in mehrere lange, man kann Reime bringen (aber gute) und kann Wunschzettel entwerfen, kann glückliche Uhrenbesiiser sprechen lassen oder Kinder, die erwartungs voll nach ihrer ersten Uhr Ausschau halten — kurzum, Möglichkeiten zum weihnachtlichen Werben gibt es genug. Woran es fehlt, ist dies: an dem kühnen Entschluß, beim Werben einen Weg zu verlassen, den man Jahrzehnte lang gegangen ist. Wer fa&t diesen Entschluß? Die ver schiedenen Gemeinschaftswerbungen für Uhren sollten
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