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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 63.1938
- Erscheinungsdatum
- 1938
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193801008
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19380100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19380100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Hefte 21 und 43 und die Seiten 177, 178, 189, 190, 365 bis 368, 565 bis 570, 625, 626
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 46 (11. November 1938)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Jedes Weihnachts-Schaufenster muß in diesem Jahr vorbildlich sein!
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 63.1938 -
- TitelblattTitelblatt -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1938) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (7. Januar 1938) 25
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (14. Januar 1938) 33
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (21. Januar 1938) 43
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (28. Januar 1938) 53
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (4. Februar 1938) 65
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (11. Februar 1938) 77
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (18. Februar 1938) 91
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (25. Februar 1938) 103
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (4. März 1938) 117
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (11. März 1938) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (18. März 1938) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (25. März 1938) 161
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (1. April 1938) 179
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (8. April 1938) 191
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (15. April 1938) 217
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (22. April 1938) 229
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (29. April 1938) 241
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1938) 253
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1938) 265
- BeilageAnzeigen Nr. 22 -
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1938) 287
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1938) 299
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1938) 313
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1938) 325
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1938) 337
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1938) 345
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1938) 355
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1938) 387
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1938) 401
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1938) 411
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (5. August 1938) 421
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (12. August 1938) 431
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (19. August 1938) 441
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (26. August 1938) 451
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (2. September 1938) 463
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (9. September 1938) 473
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (16. September 1938) 483
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (23. September 1938) 495
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (30. September 1938) 507
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1938) 519
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1938) 531
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1938) 551
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (4. November 1938) 575
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (11. November 1938) 585
- ArtikelNeon-Beleuchtung ist werbewirksam 585
- ArtikelModernisierung der Schaufensterbeleuchtung 587
- ArtikelSchaufensterarbeiten - leicht gemacht 588
- ArtikelRichtlinien für die Weihnachtswerbung 590
- Artikel100 Jahre Hölscher, Solingen 590
- ArtikelGesteigerte Mittel - erhöhter Erfolg! -
- ArtikelJedes Weihnachts-Schaufenster muß in diesem Jahr vorbildlich ... -
- ArtikelGerüstet zum Weihnachtsfest in Laden und Werkstatt -
- BeilageSteuer und Recht (Folge 4) 7
- ArtikelFür die Werkstatt 591
- ArtikelWochenschau der U 592
- ArtikelReichsinnungsverbands-Nachrichten 594
- ArtikelFirmennachrichten 594
- ArtikelPersonalien 594
- ArtikelFragekasten 595
- ArtikelInnungsnachrichten 595
- ArtikelTerminkalender 595
- ArtikelAnzeigen 596
- ArtikelUnsere Ostmark 597
- ArtikelUnser Sudetenland 599
- ArtikelAnzeigen 600
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (18. November 1938) 601
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (25. November 1938) 613
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1938) 627
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1938) 639
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1938) 653
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (23. Dezember 1938) 669
- BandBand 63.1938 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
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V Jedes Weihnaihts - Sttimifenftec muß in tollem Jaßc ooebiltoidi [eia! Einmal im Jahr spürt auch der hartnäckigste Sünder unter den Schaufensterbesitzern, da{j er mal etwas tun mufj — und das ist zu Weihnachten. So erfreulich eine solche Wandlung ist, so mufe man jedesmal auch vor übertrie benen Hoffnungen warnen. Es geht nämlich mit dem Schau fenster genau so, wie mit anderen Werbemitteln, es mutj systematisch für unser Geschäft werben. Wenn die Passanten das ganze Jahr über gewohnt sind, ein übliches Fenster zu sehen, dann nüfet die gewaltigste plöfeliche Anstrengung nicht viel. Man wird sich höchstens wundern und sagen: Was hat der schon zu bieten. Mit Uhrmachern über ihr Schaufenster zu sprechen, ist schwierig. Die Praxis jedes einzelnen hat ihn zu einer bestimmten Auffassung verleitet, von der er nur schwer abzubringen ist. Vor allem ist es die bekannte Auffassung: ,,lch mu& Ware zeigen“, die ihm nicht gestattet, einmal von der üblichen Massen-Ausslellung seiner Ware ab zugehen. Auch nicht zugunsten seiner Festdekoration. Im Gegenteil! Vielleicht wird da noch etwas mehr im Fenster untergebracht als sonst. Wenn trofedem der Weihnachtsumsab gut war, so wird der Erfolg selbst verständlich dieser Massenschaustellung zugeschrieben. Es slimmt trofedem nicht, denn das Publikum ist zu der Weihnachtszeit sowieso kauffreudig, und auf den Uhr macher fällt immer ein gewisser Anteil am Gesamtumsatz Hinterher wird dann festgestellt, dafj dieser und jener Artikel nicht gegangen ist, dafj aber sein Schaufenster gar nicht dazu beigetragen hat, auf diese Ware hinzu lenken, das wird der betreffende Uhrmacher nicht glauben. Das geht sogar Berufskameraden so, deren Tüchtig keit sonst jederzeit unter Beweis gestellt wird. Wir kommen daher immer wieder zu der Feststellung: Wollen wir Uhrmacher im einzelnen, wie als ganzer Berufsstand, einen gröberen Anteil haben an dem, was der deutsche Verbraucher ausgibt, so müssen wir auch in unserer Schaufensterwerbung von der reinen Warenausstellung zur Warenwerbung, zur Verbraucherlenkung, kommen. Und dazu dienen uns die verschiedenen Mittel und Möglichkeiten. 1. fJerfönlirtier Einfatj: Wille zur Dekoration, Festlegung des Dekorations- Aufbaues, sorgfältiges Vorbereiten der Ware (Waren gruppen auswählen, Ware und Fenster sauber halten, einheitliche Zeigerstellung), Auswahl nach Güteklassen, Berücksichtigung der besseren Ware und Fest stellung der günstigsten Dekorationsmöglichkeiten. Strenge Gliederung nach Warengruppen und Preis stufen. Warenaufbäu: Reihung nebeneinander, hinter einander, diagonal. Trennung der Warengruppen durch Zwischenräume. 2. tertimfrtier Einfat): Steigerungsmöglichkeiten der Mittel; Stoffauskleidung des Schaufensters, einfarbig, zweifarbig; Stufenaufbau im Schaufenster, symmetrisch, unsymmetrisch, in I k .*-JB 4»m m. n, » * Bilö 1 zeigt einen unsymmetrischen Aufbau unter Verwendung der gleichen Schau fenstereinrichtung und Ware wie bei Fenster 2. Aus der linken Ecke — be achten Sie, daß der Blickfang nicht ganz in die Ecke gebracht wird — ist vom Blickfang her die Dekoration von oben nach unten abgestuft. Hier sind Ehren und Schmuck durch Stufen getrennt worden. Ebenso wie bei Bild 2 steht hier das Schaufensterplakat vor dem Brett der zweiten Etage, erzielt da durch eine schöne, räumliche Wirkung und liegt günstig im Blickfeld des Vorübergehenden.
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