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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 63.1938
- Erscheinungsdatum
- 1938
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193801008
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19380100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19380100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Hefte 21 und 43 und die Seiten 177, 178, 189, 190, 365 bis 368, 565 bis 570, 625, 626
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 5 (28. Januar 1938)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Er ist da, der neue Schaufensterdienst 1938!
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 63.1938 -
- TitelblattTitelblatt -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1938) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (7. Januar 1938) 25
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (14. Januar 1938) 33
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (21. Januar 1938) 43
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (28. Januar 1938) 53
- ArtikelDas Uhrmacherhandwerk im Gesamtjahr 1936 53
- ArtikelBeobachtungen an Armbanduhren im Gebrauch 54
- ArtikelEr ist da, der neue Schaufensterdienst 1938! 57
- ArtikelDer Leser hat das Wort! 58
- ArtikelFür die Werkstatt 58
- Artikel60. Geburtstag von Thomas Ernst Haller 59
- ArtikelWochenschau der U 59
- ArtikelFirmennachrichten 61
- ArtikelPersonalien 61
- ArtikelFragekasten 62
- ArtikelWirtschaftszahlen 62
- ArtikelInnungsnachrichten 63
- ArtikelTerminkalender 63
- ArtikelAnzeigen 64
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (4. Februar 1938) 65
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (11. Februar 1938) 77
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (18. Februar 1938) 91
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (25. Februar 1938) 103
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (4. März 1938) 117
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (11. März 1938) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (18. März 1938) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (25. März 1938) 161
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (1. April 1938) 179
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (8. April 1938) 191
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (15. April 1938) 217
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (22. April 1938) 229
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (29. April 1938) 241
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1938) 253
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1938) 265
- BeilageAnzeigen Nr. 22 -
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1938) 287
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1938) 299
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1938) 313
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1938) 325
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1938) 337
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1938) 345
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1938) 355
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1938) 387
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1938) 401
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1938) 411
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (5. August 1938) 421
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (12. August 1938) 431
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (19. August 1938) 441
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (26. August 1938) 451
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (2. September 1938) 463
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (9. September 1938) 473
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (16. September 1938) 483
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (23. September 1938) 495
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (30. September 1938) 507
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1938) 519
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1938) 531
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1938) 551
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (4. November 1938) 575
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (11. November 1938) 585
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (18. November 1938) 601
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (25. November 1938) 613
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1938) 627
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1938) 639
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1938) 653
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (23. Dezember 1938) 669
- BandBand 63.1938 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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Nr. 5 DIE UHRMACHERKUNST Er ist da, der neue Schaufensterdienst 1938! Für die Berufskameraden, die sich als Bezieher gemeldet haben, ist er bestimmt eine willkommene Gelegenheit, nun mit Feuereifer die eigene Werbung in Angriff zu nehmen. Jeder an seinem Plab, und zusammen als Berufsgemeinschaft werden sie einen Werbefeldzug einleiten, der nicht nur eine Werbung für die Uhren, sondern auch für den Uhrmacher selbst darstellt. Das Publikum soll mit Bewu&tsein Uhren kaufen. Es soll Aufklärung erhalten darüber, da| zur richtigen Beurteilung einer Uhr ein umfassendes handwerkliches Wissen und Können gehört. Das handwerkliche Können entwickelt ein hohes Ver antwortungsgefühl dem kaufenden Publikum gegenüber. Dem gelernten Uhrmacher ist der Verkauf einer guten Uhr berufsständische Pflicht und Mittel zur Erhaltung des guten Rufes seines Geschäftes. Der Uhrmacher ist ebenso berechtigt wie ver pflichtet, aufklärend zu wirken, um sein Geschäft vorwärts zu bringen und zum Vorteil des kaufenden Publikums wirklich nur Gutes zu bieten. Berufskameraden, wie gefallen Ihnen die abgebildeten Plakate? Die Abbildungen geben nur wenig den Eindruck dieser schmucken, in kräftigen Farben gehaltenen Blickfänge wieder. Das erste Plakat zeigt den Kräftevergleich mit dem Automobil, dessen Leistung von jedem in Stadt und Land kritiklos hin genommen wird. Die ungläubige Frage, ob der Vergleich auch wirklich stimme, dajj die Uhr mehr aushalten müsse, die kann nur der beantworten, der über ein großes handwerkliches Wissen und Können verfügt. Plakat 2 kommt dem Wunsch traum der Bewohner in Stadt und Land nahe. „So ein schmuckes Häuschen möchtest Du auch haben“, sagt sich jeder, der das Plakat betrachtet, und wir erweitern den Wunschgedanken: „Und für jeden Raum die passende Uhr“. Der Uhrentyp, der für die einzelnen Räume in Frage kommt, ist auf dem Plakat gleich abgebildet. Zu Ostern gibt ein lustiges Plakat den Begriff „Die Uhr als Familiengeschenk“ wieder. Im günstigsten Falle kann zu Ostern jeder eine Uhr bekommen. Er, sie, es — wir (die ganze Familie) suchen unsere Osteruhr, auf die wir schon lange warten. Die Plakate sagen nach dem Verkaufsargument auch noch, von wem die Uhr gekauft werden soll. Das lefete Plakat zeigt uns den Uhrmacher am Werktisch im Berufsmantel mit dem Handwerkszeichen, wie er einmal dem ganzen deutschen Volk bekannt sein soll. Der Mann, der an seinem Werktisch mit Lupe und Werkzeug die kleinsten Uhren auseinandernimmt, repariert und wieder zusammensebt, dem kann man sich auch beim Uhrenkauf anvertrauen. „Der gelernte Uhrmacher liefert genaue Zeit“ so lautet der Text. Das heibb er weib, welche Uhren gut sind und zuverlässig gehen. Zu diesen Plakaten gehören auch die hier abgebildeten Preisschildchen, und zwar für die ersten drei Plakate zusammen die geschwungenen Formen, für das Fotoplakat die eckigen. Das kleine Format für Kleinuhren und Schmuck, das grobe Format für Grobuhren und gröbere Gegenstände. Eine Überraschung für unsere Bezieher ist das längliche Schriftplakat, das ebenfalls überzeugend auf die Notwendigkeit des gelernten Uhrmachers beim Uhren verkauf hinweist. Dieses Schild war für die Lieferung nicht vorgesehen und bildet eine willkommene Zugabe. Berufskameraden, hier ist die Werbung für Sie Uber 1200 Bezieher des Schaufensterdienstes haben mit Überzeugung die Not wendigkeit des Schaufensterdienstes erkannt. Auch Ihnen nübt diese Werbung. Reihen Sie sich ein in die Werbearbeit Ihrer Berufskameraden. Die Auflage gestattet für diese Ausgabe noch etwa 100 Anmeldungen, weitere Anmeldungen werden dann für die zweite Ausgabe, die zum 1. Oktober erfolgt, vorgemerkt von der Berufsförderung des Reichsinnungsverbandes des Uhrmacherhandwerks, Berlin W 35, Potsdamer Strafee 111. Ebeling, Werbeleiter. w in fungjiifiriger hudi^k^JMämg ‘ eneerkue tfissen ündMtum befifii$den -h gefehlten ‘MtmmhcMegutm täienm iud [Ihm emjmHTissige 'U/ttM uerMfeti • Das Plakat „Der gelernte Uhr macher liefert genaue Zeit” ist infolge Mehrdrude in etwa 170 Exemplaren als Einzelplakat zu haben. Es wird für 2,75 Mt einschl. Porto und Verpackung, an gelernte Uhrmacher abgegeben. Bestellungen an obige Adresse.
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