Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 63.1938
- Erscheinungsdatum
- 1938
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193801008
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19380100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19380100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Hefte 21 und 43 und die Seiten 177, 178, 189, 190, 365 bis 368, 565 bis 570, 625, 626
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 52 (23. Dezember 1938)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Der neue Schaufensterdienst 1939 des RIV. reichhaltig und schön
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 63.1938 -
- TitelblattTitelblatt -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1938) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (7. Januar 1938) 25
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (14. Januar 1938) 33
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (21. Januar 1938) 43
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (28. Januar 1938) 53
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (4. Februar 1938) 65
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (11. Februar 1938) 77
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (18. Februar 1938) 91
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (25. Februar 1938) 103
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (4. März 1938) 117
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (11. März 1938) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (18. März 1938) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (25. März 1938) 161
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (1. April 1938) 179
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (8. April 1938) 191
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (15. April 1938) 217
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (22. April 1938) 229
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (29. April 1938) 241
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1938) 253
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1938) 265
- BeilageAnzeigen Nr. 22 -
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1938) 287
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1938) 299
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1938) 313
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1938) 325
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1938) 337
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1938) 345
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1938) 355
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1938) 387
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1938) 401
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1938) 411
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (5. August 1938) 421
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (12. August 1938) 431
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (19. August 1938) 441
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (26. August 1938) 451
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (2. September 1938) 463
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (9. September 1938) 473
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (16. September 1938) 483
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (23. September 1938) 495
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (30. September 1938) 507
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1938) 519
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1938) 531
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1938) 551
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (4. November 1938) 575
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (11. November 1938) 585
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (18. November 1938) 601
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (25. November 1938) 613
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1938) 627
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1938) 639
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1938) 653
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (23. Dezember 1938) 669
- ArtikelDie ersten drei Preisträger im Weihnachtsschaufenster-Wettbewerb ... 669
- ArtikelHandwerk und Dichtung 670
- ArtikelMutter 671
- ArtikelUhrmacher und Maler 672
- ArtikelDer neue Schaufensterdienst 1939 des RIV. reichhaltig und schön 673
- ArtikelFür die Werkstatt 674
- ArtikelWichtig für die Ostmark! 674
- BeilageFür Sie, Frau Meisterin! (Folge 13) 25
- ArtikelWochenschau der U 675
- ArtikelFirmennachrichten 676
- ArtikelPersonalien 676
- ArtikelKonkurse und Vergleichsverfahren 676
- ArtikelFragekasten 676
- ArtikelReichsinnungsverbands-Nachrichten 677
- ArtikelWirtschaftszahlen 678
- ArtikelInnungsnachrichten 678
- ArtikelAnzeigen -
- BandBand 63.1938 -
-
655
-
656
-
-
-
-
-
657
-
658
-
659
-
660
-
661
-
662
-
663
-
664
-
665
-
666
-
667
-
668
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
669
-
670
-
671
-
672
-
673
-
674
-
25
-
26
-
675
-
676
-
677
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
Nr. 52 DIE UHRMACHERKUN5T 673 Der neue Schaufensterdienst 1939 des RIV. reichhaltig und schön Bille, schauen Sie sich die Abbildunaen an. Sind das nichl Plakate, die vom Uhrmacherhandwerk überzeugend erzählen die den Beschauer zum Nachdenken zwingen? Auf unsere Forderung: „Kauft Uhren vom gelernten Uhrmacher”, wird vom Kunden immer das „Warum” kommen. Warum soll der Kunde zum gelernten Uhrmacher gehen, wenn er eine Uhr kauft? Mit diesen Plakaten geben wir ihm die Antwort schon draußen damit er mit desto größerer Überzeugung das Geschäft des gelernten Uhrmachers betritt. Plakat 1 für Monat Januar zeigt den Ausbildungsgang des Uhrmachers. n ” 8 ^ 1° ^ rt 4 der ? M L ck -. Lehrl ing über den Gehilfen zum Meister. Das Ziel: Der Meister, steht im Photo. Man kann es auch umgekehrt kii 5' er steht in seinem Beirieb über nllem, kontrolliert die Ar- beit des Gehilfen, gibt dem Lehrling die notwendigen Belehrungen. Der ein dringliche Text: „Dieser Ausbildungsweg verbürgt die Arbeit des gelernten Uhrmachers zeigt jedem Laien klar, daß schon ein Unterschied bestehen muß zwischen denen, die ihr Fach verstehen, und denen, die ebenso wie der Kunde keine Ahnung haben. Plakat 2 für Monat Februar ist auf die Einsegnung abgestellt. Einen Monat vorher muß man schon darauf aufmerksam machen, damit rechtzeitig und mit Überlegung gekauft wird. Drastisch zeigt das Bild den jungen Menschen, der mit der Kinderzeit auch alle Werte kindlicher Auffassungen zurückläßt. Auch seine Uhr, die er als Knabe bekommen hat eine billige, irgendwo gekauft, die gibt er nun dem Kleinen denn er braucht jetzt eine vollwertige Uhr. Jeder Betrachter des Pla kates wird sich gern überzeugen lassen von dem Text: Seine Uhr kriegt der Kleine! Er braucht jetzt eine gute Uhr vom gelernten Uhrmacher. Daß der Begriff „gute Uhr“ dabei mit dem „gelernten Uhrmacher“ in Verbindung ge bracht wird, ist durchaus in Ordnung. Plafcat 3 für Monat März. Die Osterzeit rückt heran und damit wieder ein mal eine gute Verkaufszeit des Uhrmachers. Auch da taucht die Frage auf- „Wo kaufe ich- eine gute Uhr?“ Wir zeigen nun auf diesem Bild das Ver trauensverhältnis zwischen Uhrmacher und Kunde, geschaffen durch solide handwerkliche Kenntnisse, die sich zum Vorteil für den Kunden auswirken. Lr stellt sich den beiden Käufern und auch den Leuten vor dem Schaufenster so vor, wie wir es einmal von jedem gelernten Uhrmacher erwarten. Aha, werden diese dann sagen, das ist der wirkliche Fachmann, und mit der Über zeugung desjenigen, der es ja wissen muß, sagt der gelernte Uhrmacher auf dem Plakat und auch im Geschäft: Die bessere Uhr ist billiger. Den Beweis dafür kann er ja jederzeit antreten. Dieses Plakat ist nun für alle Verkaufs zeiten gedacht, die bis zum 1. Oktober vorhanden sind. PJ*k»t 4 ist nur für die Zeiten bestimmt, in denen das Verkaufsgeschäft nicht so lebhaft in Erscheinung tritt. Da ist einmal eine regelrechte Belehrung ng am Platze. Vor einer riesenhaften eine regelrechte Belehrung Vergrößerung des empfindlichsten Teils einer Uhr, der Unruh,^ gibt der Uhrmacher den Kunden die schon längst not wendige Aufklärung, einmal, um ihn zum Kauf einer anständigen Uhr zu über zeugen, zum anderen, um ihn vor überspannten Erwartungen bei billigen Uhren und deren Reparatur zu bewahren. Fürwahr, eine ebenso nützliche wie not wendige Aufklärung. Es wäre schon einmal angebracht, dem Kunden das ABC einer vernünftigen Auffassung über Uhren beizubringen. Und weil der Kunde in und vor dem Geschäft sagen würde: Warum soll ich beim gelernten Uhr macher kaufen?, sagen wir ihm schon vorher die Antwort: „Uhrenunterricht! Dann sagt man: Meine Uhr vom gelernten Uhrmacher.“ Auch der hart näckigste unter den Lesern wird einmal zur Einsicht kommen: Donnerwetter, es muß doch seinen Grund haben. I'hotoblickfänge in zwei Formaten. So, das wären also die vier Blickfänge, wie bisher, im Format 48 X 68 cm. Aber nun kommen zwei wichtige Veränderungen: Als Bildmotive sind Photos verwendet worden, die ja der Wirklichkeit überzeugend am nächsten kommen und — man kann ein kleineres Plakatformat daraus machen. Wer ein kleines zs schneidet sich die Photos heraus und hat nun eine Größe von Pi s ts C i m ’ , auch bel kleinen Fenstern noch plakatmäßig wirkt. Die nakattexte werden in entsprechend kleinerem Verhältnis auf besonderen Kartons geliefert, die man dann davor aufbaut. Also, in kleinerem Maßstab, sogar ein Plakat mit plastischem Effekt. Die Möglichkeit, das Plakat kleiner 7u machen, wird sicher manchen Uhrmachern willkommen sein, und wir freuen uns auch daiuber. Was wird nun noch alles dazu geliefert? 4 Textplakate in der handlichen Größe 8X20 cm auf denen ver- schieden nützliche Texte stehen: 1. Die elektrische Uhr ist ein Zeitmesser, dessen Bedienung uns der elek trische Strom abnimmt. Genauer geräuschloser Gang, keine Wartung und Pflege, geringer Stromverbrauch, das sind ihre Vorzüge. Uber 100 Teile hat die Uhr, die der gelernte Uhrmacher kennt und auch heistellen kann. Seine handwerkliche Ausbildung gestattet ihm eine sorgfältge Durchpiüfung der gekauften Uhr. 3. Ankauf von Alt- und Bruchgold, Silbermünzen zu den gesetzlich zu lässigen Preisen. 4. Warum ist die bessere Uhr billiger? Die billige Uhr: Kurze Lebensdauer, unzuverlässig, starke Gang differenzen, nicht vollwertiges Material, reparatuiunwürdig. ' e ß.'i * e ^ b r ' Lange Lebensdauer, stets zuverlässig, sehr geringe Gangdifferenz, gutes Material reparaturwürdig. (Fortsetzung umseitig.) Vier Plakate des neuen „Schaufenster dienstes“ Der Untergrund der Plakate i und j ist chamoisfarbig gehalten, auf dem die Photos in braunem Ton Stehen. Die PI <kate 2 und 4 erhalten einen hellbraunen Ton, der mit demSchwarzblau der Pnotos gut hartno- niert. Die positiv oder negativ in die Photos eingesetzte Schrift wird ergänzt von dem unter den Plakaten stehenden Tex . Der Eindruck wird ferner noch verstärkt durch die aufzusetzendeu Festmotive für die Pla kate 2 und j. Uhrenunterricht! Üunn fatjl nuiii^ltöiiwlllir vom (fimücnlUinniuhrf Vieler Sluabilöungaroeg perbürgt bas können bös gelernten llhrinacliers fäiMVlfrt' tr braucht jrfot nom gelernten Uhrmacher sogt der gelernte Uhrmacher 1 2 3
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Keine Volltexte in der Vorschau-Ansicht.
- Einzelseitenansicht
- Ansicht nach links drehen Ansicht nach rechts drehen Drehung zurücksetzen
- Ansicht vergrößern Ansicht verkleinern Vollansicht