Suche löschen...
Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 63.1938
- Erscheinungsdatum
- 1938
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193801008
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19380100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19380100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Hefte 21 und 43 und die Seiten 177, 178, 189, 190, 365 bis 368, 565 bis 570, 625, 626
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 19 (6. Mai 1938)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Keinen Kunden verloren gehen lassen!
- Autor
- Kling, A.
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 63.1938 -
- TitelblattTitelblatt -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1938) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (7. Januar 1938) 25
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (14. Januar 1938) 33
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (21. Januar 1938) 43
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (28. Januar 1938) 53
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (4. Februar 1938) 65
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (11. Februar 1938) 77
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (18. Februar 1938) 91
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (25. Februar 1938) 103
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (4. März 1938) 117
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (11. März 1938) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (18. März 1938) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (25. März 1938) 161
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (1. April 1938) 179
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (8. April 1938) 191
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (15. April 1938) 217
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (22. April 1938) 229
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (29. April 1938) 241
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1938) 253
- ArtikelKeinen Kunden verloren gehen lassen! 253
- ArtikelEin Geschäft wird übernommen . . . 254
- ArtikelWie kann Ihr Firmenschild aussehen? 255
- ArtikelDer markante Firmenzug, ein vorzügliches Werbemittel 256
- ArtikelMit dem Gongschlag ist es . . .? 257
- ArtikelFür die Werkstatt 258
- ArtikelDie Reichs-Sieger 1938 259
- ArtikelWochenschau der U 260
- ArtikelFirmennachrichten 261
- ArtikelPersonalien 262
- ArtikelFragekasten 262
- ArtikelWirtschaftszahlen 263
- ArtikelReichsbetriebsgemeinschaft Handwerk 263
- ArtikelInnungsnachrichten 263
- ArtikelTerminkalender 263
- ArtikelAnzeigen 264
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1938) 265
- BeilageAnzeigen Nr. 22 -
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1938) 287
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1938) 299
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1938) 313
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1938) 325
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1938) 337
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1938) 345
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1938) 355
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1938) 387
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1938) 401
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1938) 411
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (5. August 1938) 421
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (12. August 1938) 431
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (19. August 1938) 441
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (26. August 1938) 451
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (2. September 1938) 463
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (9. September 1938) 473
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (16. September 1938) 483
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (23. September 1938) 495
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (30. September 1938) 507
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1938) 519
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1938) 531
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1938) 551
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (4. November 1938) 575
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (11. November 1938) 585
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (18. November 1938) 601
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (25. November 1938) 613
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1938) 627
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1938) 639
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1938) 653
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (23. Dezember 1938) 669
- BandBand 63.1938 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
Amtliche Zeitschrift des Reichsinnungsverbandes des Uhrmacherhandwerks 63. Jahrgang Halle (Saale), 6. Mai 1938 Nummer 19 Keinen Kunden verloren gehen lassen! Von A. Kling Ihr Kunde ist Ihr größtes Geschäftskapital, Sie sind nur der Nußnießer durch die Zinsen — durch die Käufe Ihres Kunden! Weder Ihr Kunde noch Sie selbst machen sich dieses Verhältnis richtig klar! Oberlegen Sie doch einmal: Was nüßt Ihnen Ihr Ge schäft, und wenn es noch viel schöner wäre als jeßt, wenn Sie keine Kunden hätten? Sie würden immer nur die Miete und die anderen gar nicht geringen Unkosten zahlen müssen — aus Ihrer eigenen Tasche. Beobachten Sie doch einmal einen Nachbar, der immer weniger Kunden hat. Woran liegt es wohl bei ihm? Er ist ein böses Beispiel, das allen anderen Geschäftsinhabern eine wertvolle Lehre sein sollte! Und wie unendlich schwer ist es, ein solches Geschäft in die Höhe zu bringen! Lieber gleich ein neues Geschäft einrichten, das nicht mit einem so großen Ballast der negativen Vorgeschichte belastet ist! Die Kunden sind immer und immer sehr konservativ: sie bleiben gern bei Ihnen, wenn Sie gut bedienen! Aber sie bleiben auch mit großem Starrsinn von einem Geschäft fort, an das sie unangenehme Erinnerungen haben. Wenn ein Geschäft nur „so eben gehf“ — dann ist Gefahr! Dann muß sich jeder ganz objektiv sein eigenes Unternehmen betrachten, woran es wohl liegen könnte, daß . . .! Es gibt eine ganze Menge Gründe dafür, daß der Kundenkreis kleiner wird. Bedenken Sie, daß am Anfang einer solchen Liste — einwandfrei festgestellt! — der Ver lust durch Unfreundlichkeit der Bedienung steht! Wie leicht ein solcher Verdacht bei der Kundschaft — sogar unbeabsichtigt — entstehen kann, wissen Sie aus Ihrer eigenen Erfahrung als Kunde in anderen Geschäften! Wie sieht nun eine solche Aufstellung aus, die die meisten Gründe für einen Kundenverlust aufzählt? Eine diesbezügliche wissenschaftliche Untersuchung hat ergeben, daß Kundenverluste vor allem durch folgende Gründe verursacht werden: 1. durch Unhöflichkeit und zu langes Wartenlassen; 2. durch mangelhaftes fachliches, berufliches Wissen und Können; 3. durch zu große Aufdringlichkeit im Geschäft; 4. durch Gleichgültigkeit gegenüber der Kundschaft, sie ist ebenso schädlich wie die Aufdringlichkeit; 5. durch schlechte Waren und Leistungen; 6. durch zu hohe Preisforderungen und Über vorteilungen; 7. durch unpünktliche Belieferungen und nachlässige Leistungen; 8. ebenso auch durch Irrtümer in der Belieferung und Zustellung; 9. durch schlechtes Aussehen und mangelhafte Auf machung der Ware; 10. durch Versuche, dem Kunden etwas anderes auf zureden, an Stelle dessen, was er haben wollte und sich bereits ausgesucht hatte; 11. durch das Fehlen der gewünschten Artikel, weil man seine Wünsche nicht erfüllen kann. Er sieht sich dann veranlagt, zu einem anderen Geschäft zu gehen; 12. durch Umtauschverweigerungen und ablehnendes Verhalten, wenn der Kunde seine Käufe oder Aufträge aus irgendeinem Grunde umdisponieren will; 13. durch mangelhafte Reklame und nachlässige Kundenbearbeitung. Dort, wo man sich nicht immer wieder besonders der Kundschaft annimmt und sie be arbeitet und umwirbt, machen sich die Abwanderungen am meisten geltend und lockern sich die Beziehungen am meisten, so daß man sich nicht mehr an das Geschäft gebunden fühlt; 14. durch schlechte, verfehlte Dispositionen im eigenen Betriebe, weil man nicht das Richtige bei der Wahl und beim Einkauf getroffen hat, also daneben liegt und den Wünschen der Kundschaft nicht mehr entsprechen kann; 15. besonders schwer ist es, sogenannte schwierige und launische Kunden zu behalten. Sie finden immer wieder neue Gründe zu Beschwerden und Beanstandungen. Es gehört deshalb auch ein besonderes Geschieh dazu, um mit ihnen fertig zu werden bzw. um sie zufrieden zustellen und als Kunden zu behalten; 16. von großer Bedeutung ist heute für viele Kunden auch die moderne und zeitgemäße Aufmachung des Ge schäftes, der Front, der Schaufenster und Ladeneinrich tung, da es die Kundschaft immer mehr zu den neu modern aufgemachten und eingerichteten Geschäften hinzieht, weil ► sie von diesen Geschäften besondere Leistungen erwartet. Diese Untersuchungen und Hinweise lassen erkennen, worauf man heute besonders achten muß, wenn man sein Geschäft auf der Höhe halten, seine Kunden behalten
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder