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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 63.1938
- Erscheinungsdatum
- 1938
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193801008
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19380100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19380100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Hefte 21 und 43 und die Seiten 177, 178, 189, 190, 365 bis 368, 565 bis 570, 625, 626
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 2 (7. Januar 1938)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Das Weihnachtsgeschäft 1937 war gut!
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 63.1938 -
- TitelblattTitelblatt -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1938) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (7. Januar 1938) 25
- ArtikelDas Weihnachtsgeschäft 1937 war gut! 25
- ArtikelDas Alte stürzt . . . 27
- ArtikelFür die Werkstatt 27
- Artikel"Hier ist der Reichssender Frankfurt . . . ." 28
- BeilageFür den Uhrmacherlehrling (Folge 1) 1
- ArtikelDie Berufsförderung des Reichsinnungsverbandes 29
- ArtikelWochenschau der U 30
- ArtikelReichsinnungsverbands-Nachrichten 30
- ArtikelFirmennachrichten 31
- ArtikelPersonalien 31
- ArtikelFragekasten 31
- ArtikelWirtschaftszahlen 32
- ArtikelInnungsnachrichten 32
- ArtikelAnzeigen -
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (14. Januar 1938) 33
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (21. Januar 1938) 43
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (28. Januar 1938) 53
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (4. Februar 1938) 65
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (11. Februar 1938) 77
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (18. Februar 1938) 91
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (25. Februar 1938) 103
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (4. März 1938) 117
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (11. März 1938) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (18. März 1938) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (25. März 1938) 161
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (1. April 1938) 179
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (8. April 1938) 191
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (15. April 1938) 217
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (22. April 1938) 229
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (29. April 1938) 241
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1938) 253
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1938) 265
- BeilageAnzeigen Nr. 22 -
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1938) 287
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1938) 299
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1938) 313
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1938) 325
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1938) 337
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1938) 345
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1938) 355
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1938) 387
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1938) 401
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1938) 411
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (5. August 1938) 421
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (12. August 1938) 431
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (19. August 1938) 441
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (26. August 1938) 451
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (2. September 1938) 463
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (9. September 1938) 473
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (16. September 1938) 483
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (23. September 1938) 495
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (30. September 1938) 507
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1938) 519
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1938) 531
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1938) 551
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (4. November 1938) 575
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (11. November 1938) 585
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (18. November 1938) 601
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (25. November 1938) 613
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1938) 627
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1938) 639
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1938) 653
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (23. Dezember 1938) 669
- BandBand 63.1938 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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UHRMACHERKUNST Amtliche Zeitschrift des Reichsinnungsverbandes des Uhrmacherhandwerks 63. Jahrgang Halle (Saale), 7. Januar 1938 Nummer 2 das WeiUttacids$escUäft 193? wac $ui! Nun haben wir wieder eine Schlacht geschlagen — und wir können wohl sagen, mit gutem Erfolg. Fast alle Berufskameraden können Umsabsfeigerungen verbuchen — in der groben Zahl der uns zugegangenen Nachrichfen sind nur zwei Umsabrückgänge um 8 bzw 10 %. Aber die Steigerungen bewegen sich in weiten Grenzen, und man merkt sofort, wo ein besonders rühriger Geist dahintersteckt. 3 % Mehrumsab gegenüber dem vergangenen Jahr ist das mindeste — dann folgen Zahlen, wie 5, 6, 10, 15, 20, 22 und 24%. Diese Zahlen dürften die Regel bilden — der von uns errechnete Durchschnitt der Umsabsteigerung zum Weihnachtsgeschäft 1937 beläuft sich auf rund 15 %! Uns werden zwar auch Steigerungen von 50 und mehr, sogar 78 % gemeldet — aber dann sind besondere Um stände ausschlaggebend gewesen. Der beste Tag war in den meisten Fällen der 24. De zember — Heiligabend. Auch die lebten vier Tage in ihrer Gesamtheit werden als gute Zeit genannt. Sind Ihre Erwartungen erfüllt? Diese Frage ist sicher nicht leicht zu beantworten. Einige Berufskameraden schrieben uns, da| sie durch die sehr günstig verlaufene erste Hälfte des Dezember geneigt waren, etwas mehr zu erwarten. Doch sind auch sie noch recht zufrieden. Die Zahl der Kunden konnte in vielen Fällen gesteigert werden. Audi von einer Qualitätssteigerung ist ver schiedentlich die Rede, wozu auch vereinzelt die Preis senkung für Markenuhren beigetragen hat. Hierdurch war ein überzeugendes Argument gegeben, die bessere Uhr zu kaufen, die durch die Senkung ungefähr der be absichtigten Ausgabe entsprach. Allerdings ist auch in diesem Weihnachtsgeschäft viel von der billigen und mittleren Preislage verlangt worden. Eigenartig ist, dab bei den Schmuckwaren sich viel eher eine Tendenz nach oben bemerkbar machte. Gute Uhren - Spezialgeschäfte haben ihren Qualitätsstandard etwas erhöhen können! Sie sind auch mit ihren Umsab- zahlen in vorderster Linie. Wie so oft ging es auch in diesem Jahr: Der Artikel, in dem Sie eingedeckt sind, ist wenig begehrt — und andere Waren wurden stark verlangt. Tischuhren sind es diesmal, die versagt haben. Sie sind zumindest eine Enttäuschung gewesen. Man halte mehr von ihnen erwartet! Aber dafür haben die Armbanduhren — sowohl für Damen ats auch für Herren — nidits von ihrer Anziehungskraft eingebübt: im Gegenteil — sie haben ihre Stellung verstärkt. Und dazu sind die Ansatzbänder ein ganz grober Artikel gewesen! Bei den Armbanduhren dominierten natürlich die be kannten Metalle, wie Chrom und Edelstahl — aber auch Gold- und Dubleeuhren wurden verkauft. Taschenuhren wurden wie immer zurückgesebt. Ihnen wird die Armbanduhr vorgezogen. Vielleicht kann einmal die Gemeinschaftswerbung der deutschen Uhrenwerbung eine besondere Werbeaktion für die Taschenuhr durch führen. Tischuhren haben — wie gesagt — stellenweise weniger Absab gehabt. Küchenuhren und Wecker aber sind gut abgesebt worden. Stiluhren begegnen wiederum unterschiedlicher Zuneigung. Bei zahlreichen Berufs kameraden hat auch diese Uhrengattung sehr enttäuscht. Grobuhren, wie Stand, Wand- und elektrische Uhren, sind in diesem Jahre kaum in Erscheinung getreten. Auch in dieser Richtung wird die Gemeinschaftswerbung ar beiten müssen, um den Bedarf zu wecken. Dies wird um so mehr wertvoll sein, als doch die Grobuhren ausschlieb- lieh deutsche Produktion darstellen. Und welche Artikel wurden auberdem stark gefragt? Da waren es Kolliers, Armbänder, vor allen Dingen Ringe und auch Ohrringe. Bei den Schmuckwaren für Herren wurden Siegelringe, Manschettenknöpfe und auch Ziga rettenetuis gut abgesebt. Lassen wir jedoch einmal einige Berufskameraden selbst über ihr Weihnachtsgeschäft sprechen! Aus der Grenzmark hören wir aus einer gröberen Stadt folgenden Bericht: „Der Weihnachtsumsab war im Jahre 1937 um etwa 23 %> höher als im vergangenen Jahre. Die höchsten Einnahmen waren am 12. u. 18. Dezember. Ab 18. Dezember waren die Umsäbe ziemlich gleichbleibend, im Gegensab zum vorigen Jahre, in dem einige schwache Tage zu verzeichnen waren. Die Kauferzahl war dem Umsab entsprechend gröber als im Vorjahre. Be-
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