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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 63.1938
- Erscheinungsdatum
- 1938
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193801008
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19380100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19380100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Hefte 21 und 43 und die Seiten 177, 178, 189, 190, 365 bis 368, 565 bis 570, 625, 626
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 2 (7. Januar 1938)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Die Berufsförderung des Reichsinnungsverbandes
- Autor
- Ebeling
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 63.1938 -
- TitelblattTitelblatt -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1938) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (7. Januar 1938) 25
- ArtikelDas Weihnachtsgeschäft 1937 war gut! 25
- ArtikelDas Alte stürzt . . . 27
- ArtikelFür die Werkstatt 27
- Artikel"Hier ist der Reichssender Frankfurt . . . ." 28
- BeilageFür den Uhrmacherlehrling (Folge 1) 1
- ArtikelDie Berufsförderung des Reichsinnungsverbandes 29
- ArtikelWochenschau der U 30
- ArtikelReichsinnungsverbands-Nachrichten 30
- ArtikelFirmennachrichten 31
- ArtikelPersonalien 31
- ArtikelFragekasten 31
- ArtikelWirtschaftszahlen 32
- ArtikelInnungsnachrichten 32
- ArtikelAnzeigen -
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (14. Januar 1938) 33
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (21. Januar 1938) 43
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (28. Januar 1938) 53
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (4. Februar 1938) 65
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (11. Februar 1938) 77
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (18. Februar 1938) 91
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (25. Februar 1938) 103
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (4. März 1938) 117
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (11. März 1938) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (18. März 1938) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (25. März 1938) 161
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (1. April 1938) 179
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (8. April 1938) 191
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (15. April 1938) 217
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (22. April 1938) 229
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (29. April 1938) 241
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1938) 253
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1938) 265
- BeilageAnzeigen Nr. 22 -
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1938) 287
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1938) 299
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1938) 313
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1938) 325
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1938) 337
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1938) 345
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1938) 355
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1938) 387
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1938) 401
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1938) 411
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (5. August 1938) 421
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (12. August 1938) 431
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (19. August 1938) 441
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (26. August 1938) 451
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (2. September 1938) 463
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (9. September 1938) 473
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (16. September 1938) 483
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (23. September 1938) 495
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (30. September 1938) 507
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1938) 519
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1938) 531
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1938) 551
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (4. November 1938) 575
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (11. November 1938) 585
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (18. November 1938) 601
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (25. November 1938) 613
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1938) 627
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1938) 639
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1938) 653
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (23. Dezember 1938) 669
- BandBand 63.1938 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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Nr. 2 DIE UMRMACHERKUN5T 29 iDinifflieiiiMiPir DES 1 , REICHS; 1 IMNUHCS' 1 VWBAHOIS Was halten Sie von „guten Vorsätzen“? „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen ge pflastert“, so sagt ein altes Sprichwort. Es ist ein fabel haft teures Pflaster, und wenn Sie näher hinsehen, ent decken Sie so manchen guten Vorsafe, der einstmals für die eigene Werbung bestimmt war. Und könnte man alle, die ihre guten Vorsäfee zur Grabe getragen haben, zu sammen sehen, es käme eine stattliche Trauergemeinde heraus. Der eine glaubt, Werbung nicht nötig zu haben. Der andere hat keine Zeit. Dieser glaubt, nicht an eine Wir kung, jener wieder hat kein Geld. Na, nur gut, dafe wir nicht dazu gehören, werden Sie sagen, und der Verfasser dieser Zeilen freut sich darüber. Im Zeitalter schneller und umfangreicher Produktions und Verkaufsmethoden müssen wir auf dem Posten sein, um die Rolle im Wirtschaftsleben zu spielen, die uns zu kommt, als einzelner sowohl wie als berufsständische Ge samtheit. Bekennen wir uns daher zu folgender grundsäfelicher Auffassung: 1. Werbung ist für jedes wirtschaftlich arbeitende Uhr machergeschäft ebenso notwendig und selbstverständlich wie z. B. die Buchführung. 2. Werbungskosten werden nicht als Unkosten be trachtet, sondern als Geschäftskapital. 3. Werbung hält die Erinnerung an eingeführte Ge schäfte wach. 4. Werbung macht neue Geschäfte bekannt. 5. Werbung weckt den Bedarf und erhöht den Umsafe. 6. Werbung schafft Vorurteile aus der Welt. 7. Werbung erzeugt Vertrauen zu vertrauenswürdigen Geschäften. 8. Werbung erzieht den Werbungtreibenden zu den Leistungen, die er verspricht. Sehen Sie, das ist ein ganzes Programm. Handeln wir danach und kommen wir im neuen jahr mit neuen „guten Vorsäfeen“. Der Uhrmacher wird seine handwerkliche Tradition mit neuzeitlichem Geschäftsgeist glücklich ver einigen. Er wird mit besonderem Nachdruck werben. Ein Geschäft ohne Werbung, ohne gute Werbung ist nur ein halbes Geschäft. Wer sich solchen Notwendigkeiten unserer Zeit ver schliefet, darf sich auch nicht beklagen, wenn er hintan stehen mufe. ^ Der Reichsinnungsverband ist immer bestrebt, seine Mitglieder in der Wahrung ihrer Rechte im Wirtschafts leben zu unterstüfeen. Seine grofe angelegte fachliche Fortbildung soll vielen Uhrmachern die Grundlage zur Er- * füllung ihrer Leistung geben, die sie durch eine ebenso grofe angelegte Werbung versprechen sollen. Und diese Werbung für die „fachliche Leistung“ des „gelernten Uhrmachers“ ist die Aufgabe, die sich die Be- l ufsförderung im Jahre 1938 gestellt hat. Die Werbeeinrich- lungen des R1V sind nicht geschaffen worden, um nur einer der verschiedenen, .in der Uhrenwirtschaft vorhan denen Kundendienste zu sein. Nein, meine lieben Uhr machermeister, die Berufsförderung des R1V ist die Sammelstelle aller Kräfte zur gemeinsamen Aufklärungs arbeit. Inhalt unserer Werbung soll die Tatsache sein, dafe für den Verkauf von Uhren fachliche Ausbildung not wendig ist. Ihr Ziel ist der geschlossene Werbeeinsafe für die berufsständische Gemeinschaft der Uhrmacher unter Führung des R1V. Mit Begeisterung und Verständnis sind viele Uhrmacher im Reich, ganze Innungen dem Ruf des R1V gefolgt. Auch im neuen Jahr werden die gebotenen Werbemittel in erhöhlem Mafee in dem Bewufetsein ver wendet: „Das ist unsere Werbung!“ Zählen wir einmal die guten Vorsäfee auf, die jeder vorwärtsstrebende Uhrmacher für 1938 fassen wird: 1. Auf jeden Fall Werbung treiben, damit wir nicht als einzelner wie als ganzer Be rufsstand im Wettbewerb um den Kunden ins Hintertreffen geraten. 2. Mit geeigneten Mitteln Werbung treiben, auf dafe wir unser gutes Geld nicht verexperi- mentieren. Wir vermeiden z. B. Lichtbildreklame in Postämtern, Schildreklame an Briefkästen und anderen ungeeigneten Stellen, die uns Geschäfte macher aufhängen wollen. 3. Zielbewufete Werbung treiben, nur so werden wir mit geringem Aufwand grofee Erfolge erzielen. Nur die ständige Werbung findet ihren Widerhall beim kaufenden Publikum. 4. Werbung mit den Werbemitteln des R1V, weil sie nicht nur eine gelegentliche Hilfe dar stellen sollen. Als immerwährende, folgerichtig aufgebaute Werbung sollen sie sowohl dem ein zelnen Uhrmacher als auch der berufsständischen Gemeinschaft helfen, der Werbung der Außen seiter stärkere Argumente entgegenzusefeen. Den Vorsäfeen wird die Tat folgen; dessen bin ich mir bei meinen Uhrmachern sicher. Gerade die Erfolge des Jahres 1937 haben gezeigt, dafe der Uhrmacher draufeen im Lande tätiger Mitarbeiter an unserem Programm sein wird. (1/1610) Ebeling. In einer gesunden Jugend wird niemals das Gefühl der Kampfesfreudigkeit fehlen. Eine neue Generation, die resigniert, ist krank. Ihre Friedfertigkeit ist nicht Ein sicht, sondern Schwäche!
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