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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 63.1938
- Erscheinungsdatum
- 1938
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193801008
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19380100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19380100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Hefte 21 und 43 und die Seiten 177, 178, 189, 190, 365 bis 368, 565 bis 570, 625, 626
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 3 (14. Januar 1938)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Uhrenversandhäuser und Abzahlungsgeschäfte
- Autor
- Natorp, Hans
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 63.1938 -
- TitelblattTitelblatt -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1938) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (7. Januar 1938) 25
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (14. Januar 1938) 33
- ArtikelUhrenversandhäuser und Abzahlungsgeschäfte 33
- ArtikelAngriff auf den gelernten Uhrmacher? 34
- ArtikelFür die Frühjahrswerbung gerüstet 36
- ArtikelPolieren von Unruhwellen, Trieben und Facetten 37
- ArtikelNachklänge vom Weihnachtsgeschäft 38
- ArtikelFür die Werkstatt 39
- ArtikelWochenschau der U 40
- ArtikelFirmennachrichten 41
- ArtikelPersonalien 41
- ArtikelFragekasten 41
- ArtikelWirtschaftszahlen 42
- ArtikelTerminkalender 42
- ArtikelInnungsnachrichten 42
- ArtikelAnzeigen -
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (21. Januar 1938) 43
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (28. Januar 1938) 53
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (4. Februar 1938) 65
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (11. Februar 1938) 77
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (18. Februar 1938) 91
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (25. Februar 1938) 103
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (4. März 1938) 117
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (11. März 1938) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (18. März 1938) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (25. März 1938) 161
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (1. April 1938) 179
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (8. April 1938) 191
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (15. April 1938) 217
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (22. April 1938) 229
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (29. April 1938) 241
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1938) 253
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1938) 265
- BeilageAnzeigen Nr. 22 -
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1938) 287
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1938) 299
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1938) 313
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1938) 325
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1938) 337
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1938) 345
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1938) 355
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1938) 387
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1938) 401
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1938) 411
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (5. August 1938) 421
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (12. August 1938) 431
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (19. August 1938) 441
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (26. August 1938) 451
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (2. September 1938) 463
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (9. September 1938) 473
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (16. September 1938) 483
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (23. September 1938) 495
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (30. September 1938) 507
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1938) 519
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1938) 531
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1938) 551
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (4. November 1938) 575
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (11. November 1938) 585
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (18. November 1938) 601
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (25. November 1938) 613
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1938) 627
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1938) 639
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1938) 653
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (23. Dezember 1938) 669
- BandBand 63.1938 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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Amtliche Zeitschrift des Reichsinnungsverbandes des Uhrmacherhandwerks 63. Jahrgang Halle (Saale), 14. Januar 1938 Nummer 3 UUcewMx&HdUÄu&ec Amd AfatfMuHQSQtedityU Von Assessor Hans Natorp Mit Genehmigung des Reichsministers für Volksaufklärung und Propaganda S Uhren liefert seit 55 Jahren gegen leichte monatliche Teil zahlung. In 3 Monatsraten und nur 10,50 Ml kostet diese elegante, hochmoderne Herren-Armbanduhr .... Eine neue zuverlässige Uhr Auf 5 Raten können Sie sich diese elegante Herren- oder Damen-Arm banduhr zu 15 Mt bequem anschaffen. Für nur 14 Ml erhalten sie diese Damenuhr, Goldauflage, oder Herren- uhr, verchromt in Geschenketui, porto frei geliefert, 5 Mt Nachnahme, Rest 3 Monatsraten. Gutgehende, elegante, flache Armbanduhr ... Ich liefere Ihnen die selbe zu 15 Ml auf Teilzahlung. Denn selbst bei bescheidenem Ein kommen ermöglicht Ihnen mein Teil zahlungsplan die Anschaffung von Stand-, Wand- oder Tischuhren. Diese Uhr für Sie, für 18 Ml; 5 Raten, V 8 Anzahlung. Kuckucksuhr mit Garantie 3,40 Ml. Wand-, Stand- und Tischuhren, günstige Teüzahlung. S ie sehen hier eine Kollektion von Anzeigen, die Uhrenversandhäuser in den Zeitschriften „Arbeiter- tum“, „Reichszeitung der Deutschen Erzieher“, „Allgemeiner Wegweiser“, „Die Deutsche Polizei“ usw. usw. brachten. Diese Art der Anzeigen liebe sich beliebig vermehren. Sie kennzeichnet eine Geschäfts- meihode der Versandhäuser, die kürzlich in einer wissen schaftlichen Untersuchung der Versandhäuser als Mittel zur Werbung von Kunden und als Ausgleichswert gegen über der Ladenwerbung der ortsansässigen Laden geschäfte bezeichnet wurde. Nimmt man dazu die grobe Anzahl von Prospekten, Katalogen und Preislisten der Versandhäuser, in denen das „Teilzahlungssystem X“ oder der „Teilzahlungsplan Y“ empfohlen wird, so kann die Wirkung auf den lebten Verbraucher nicht ausbleiben. Er entscheidet sich zum „günstigen Kauf auf Raten“. Ist damit dem Abnehmer der Ware gedient? Eine Uhr, die mit 18 JM angeboien wird, kostet in Wahrheit 18,63Ml, d. h. 3,5 °/ 0 mehr. Denn zu den 18^ kommen hinzu: sechs Zahlkarten und sechsmal Porto zu 0,10 Ml. Kommt der Verbraucher mit ein oder zwei aufeinanderfolgenden Raten in Rückstand, so wird er gemahnt. Mahnen kostet dem Kunden neues Geld. Die Verzugsfolgen können noch unangenehmer werden, der Kunde mub unter Umständen die Uhr zurückgeben. Er ist sein Geld (der Abzahlungskäufer mub bei Rücktritt des Verkäufers diesem eine Benujjungs- und Wertminderungsgebühr ent richten) und die Uhr los. „Das schadet dem Käufer gar nichts, warum kauft er auf Abzahlung?“, wird vielleicht dieser oder jener sagen. Das ist falsch. Richtig ist: Der Verkäufer darf grundsäblich dem Verbraucher nicht die Gelegenheit zum Abschluß eines Abzahlungsgeschäftes geben. Hier ist die Ware, dort das Geld. Dieser Safe mub Wirklichkeit werden. Dem Uhrmacher will ich damit sagen, nehmt Euch nicht dieser Methode an; übtet Ihr sie bisher auch nur teilweise, so schafft diesen Geschäffstypus völlig ab. Da| das möglich ist, daran gibt es keinen Zweifel. Die Verbraucherschicht ist seit dem Jahre des Umbruchs um Millionen gröber geworden. Viele haben eine feste Stellung bekommen, andere haben ihrem Betrieb eine sichere Grundlage erarbeiten können. Sie holen- nach, was ihnen früher nicht möglich war, sie schaffen an. Diese Neigung zum Anschaffen darf aber nicht aus gebeutet werden, indem man die Neuanschaffung an geblich durch Teilzahlungen erleichtern will. Ist es nicht viel richtiger, wenn man durch den harten Grundsatz „hier die Ware, dort das Geld“ den Lefetverbraucher zum Sparen zwingt? Erst wenn der Anschaffungspreis zusammengespart ist, soll der Kunde kaufen. Die an gesammelten Zinsen geben ihm sogar die Möglichkeit, noch besser zu kaufen. Dieses Ziel ist aller Mühe wert. Es lohnt die Er ziehung des Verbrauchers zum Barzahlungsgeschäft. Oder soll es so weitergehen, dab durch die Borggeschäfte, wie Bernhard Köhler, der Leiter der Kommission für
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