Suche löschen...
Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 63.1938
- Erscheinungsdatum
- 1938
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193801008
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19380100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19380100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Hefte 21 und 43 und die Seiten 177, 178, 189, 190, 365 bis 368, 565 bis 570, 625, 626
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 46 (11. November 1938)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Neon-Beleuchtung ist werbewirksam
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 63.1938 -
- TitelblattTitelblatt -
- BeilageAnzeigen Nr. 1 -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1938) 1
- BeilageAnzeigen Nr. 2 -
- AusgabeNr. 2 (7. Januar 1938) 25
- BeilageAnzeigen Nr. 3 -
- AusgabeNr. 3 (14. Januar 1938) 33
- BeilageAnzeigen Nr. 4 -
- AusgabeNr. 4 (21. Januar 1938) 43
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (28. Januar 1938) 53
- BeilageAnzeigen Nr. 6 -
- AusgabeNr. 6 (4. Februar 1938) 65
- BeilageAnzeigen Nr. 7 -
- AusgabeNr. 7 (11. Februar 1938) 77
- BeilageAnzeigen Nr. 8 -
- AusgabeNr. 8 (18. Februar 1938) 91
- BeilageAnzeigen Nr. 9 -
- AusgabeNr. 9 (25. Februar 1938) 103
- BeilageAnzeigen Nr. 10 -
- AusgabeNr. 10 (4. März 1938) 117
- BeilageAnzeigen Nr. 11 -
- AusgabeNr. 11 (11. März 1938) 133
- BeilageAnzeigen Nr. 12 -
- AusgabeNr. 12 (18. März 1938) 147
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (25. März 1938) 161
- BeilageAnzeigen Nr. 14 -
- AusgabeNr. 14 (1. April 1938) 179
- BeilageAnzeigen Nr. 15 -
- AusgabeNr. 15 (8. April 1938) 191
- BeilageAnzeigen Nr. 16 -
- AusgabeNr. 16 (15. April 1938) 217
- BeilageAnzeigen Nr. 17 -
- AusgabeNr. 17 (22. April 1938) 229
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (29. April 1938) 241
- BeilageAnzeigen Nr. 19 -
- AusgabeNr. 19 (6. Mai 1938) 253
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (13. Mai 1938) 265
- BeilageAnzeigen Nr. 22 -
- AusgabeNr. 22 (27. Mai 1938) 287
- BeilageAnzeigen Nr. 23 -
- AusgabeNr. 23 (3. Juni 1938) 299
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (10. Juni 1938) 313
- BeilageAnzeigen Nr. 25 -
- AusgabeNr. 25 (17. Juni 1938) 325
- BeilageAnzeigen Nr. 26 -
- AusgabeNr. 26 (24. Juni 1938) 337
- BeilageAnzeigen Nr. 27 -
- AusgabeNr. 27 (1. Juli 1938) 345
- BeilageAnzeigen Nr. 28 -
- AusgabeNr. 28 (8. Juli 1938) 355
- BeilageAnzeigen Nr. 29 -
- AusgabeNr. 29 (15. Juli 1938) 387
- BeilageAnzeigen Nr. 30 -
- AusgabeNr. 30 (22. Juli 1938) 401
- BeilageAnzeigen Nr. 31 -
- AusgabeNr. 31 (29. Juli 1938) 411
- BeilageAnzeigen Nr. 32 -
- AusgabeNr. 32 (5. August 1938) 421
- BeilageAnzeigen Nr. 33 -
- AusgabeNr. 33 (12. August 1938) 431
- BeilageAnzeigen Nr. 34 -
- AusgabeNr. 34 (19. August 1938) 441
- BeilageAnzeigen Nr. 35 -
- AusgabeNr. 35 (26. August 1938) 451
- BeilageAnzeigen Nr. 36 -
- AusgabeNr. 36 (2. September 1938) 463
- BeilageAnzeigen Nr. 37 -
- AusgabeNr. 37 (9. September 1938) 473
- BeilageAnzeigen Nr. 38 -
- AusgabeNr. 38 (16. September 1938) 483
- BeilageAnzeigen Nr. 39 -
- AusgabeNr. 39 (23. September 1938) 495
- BeilageAnzeigen Nr. 40 -
- AusgabeNr. 40 (30. September 1938) 507
- BeilageAnzeigen Nr. 41 -
- AusgabeNr. 41 (7. Oktober 1938) 519
- BeilageAnzeigen Nr. 42 -
- AusgabeNr. 42 (14. Oktober 1938) 531
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (28. Oktober 1938) 551
- BeilageAnzeigen Nr. 45 -
- AusgabeNr. 45 (4. November 1938) 575
- BeilageAnzeigen Nr. 46 -
- AusgabeNr. 46 (11. November 1938) 585
- ArtikelNeon-Beleuchtung ist werbewirksam 585
- ArtikelModernisierung der Schaufensterbeleuchtung 587
- ArtikelSchaufensterarbeiten - leicht gemacht 588
- ArtikelRichtlinien für die Weihnachtswerbung 590
- Artikel100 Jahre Hölscher, Solingen 590
- ArtikelGesteigerte Mittel - erhöhter Erfolg! -
- ArtikelJedes Weihnachts-Schaufenster muß in diesem Jahr vorbildlich ... -
- ArtikelGerüstet zum Weihnachtsfest in Laden und Werkstatt -
- BeilageSteuer und Recht (Folge 4) 7
- ArtikelFür die Werkstatt 591
- ArtikelWochenschau der U 592
- ArtikelReichsinnungsverbands-Nachrichten 594
- ArtikelFirmennachrichten 594
- ArtikelPersonalien 594
- ArtikelFragekasten 595
- ArtikelInnungsnachrichten 595
- ArtikelTerminkalender 595
- ArtikelAnzeigen 596
- ArtikelUnsere Ostmark 597
- ArtikelUnser Sudetenland 599
- ArtikelAnzeigen 600
- BeilageAnzeigen Nr. 47 -
- AusgabeNr. 47 (18. November 1938) 601
- BeilageAnzeigen Nr. 48 -
- AusgabeNr. 48 (25. November 1938) 613
- BeilageAnzeigen Nr. 49 -
- AusgabeNr. 49 (2. Dezember 1938) 627
- BeilageAnzeigen Nr. 50 -
- AusgabeNr. 50 (9. Dezember 1938) 639
- BeilageAnzeigen Nr. 51 -
- AusgabeNr. 51 (16. Dezember 1938) 653
- BeilageAnzeigen Nr. 52 -
- AusgabeNr. 52 (23. Dezember 1938) 669
- BandBand 63.1938 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
Bezugspreis für Deutschland: viertel- lahrlich 3.75 Ml (einschließlich Versandkoslen) lur das Ausland nach Anfrage. Die „Uhr macherkunst“ erscheint an icdem Freitag. Druck und Versand erfolgen bereits Donnerstags Anzeigenschluß: Mittwoch mittag. Briefan schrift: Verlag der „Uhrmacherkunst", Halle (S.) Mühlweg 19. Preise der Anzeigen: Grundpreis »/, Seite 184 Ml, /„»Seite - 10mm hoch und 48mm breit - für Geschäfts- und vermischte Anzeigen 1,84 Mt, Für Stellen-Angebote und -Gesuche 1,38 Ml Auf d i C j^ S< V Mo J' b , zw Wengen-Nachlaß It. Tarif. Postscheck-Konto: Leipzig 16933 Telegramm- Anschrift: „Uhrmachrrkunst“ Hallesaale Fernsprecher: 26467 und 28382. Offizielles Organ des Reichsinnungsverbandes des Uhrmacherhandwerks Vereinigf mit der „Fachzeitung der Uhrmacher Österreichs" 63. Jahrgang Halle (Saale), 11. November 1938 Nummer 46 Neon-Beleuchtung ist werbewirksam Aufnahmen: Privat ^ellt'^in OesL e H n m < ?M^ l 1 “h"* Sd,a " fens,er die Vorübergehenden an, und wie eindrucksvoll vor allem W5 ,t ,h1 r, k mit leuchtendem Firmennamen vor. Die Neon - Beleuchtung hat sidi lür diesen Zweck gut be wahrt, und wir haben uns für Sie erkundig!, mit welchen Unkosten eine solche Anlage im allgemeinen zu rechnen hat Immer mehr führ! sich die Neon-Leuchtröhre auch bei uns ein, da sie wie kaum ein anderes Mittel ermöglicht, unser Geschäft von den anderen Nachbar geschäften wirksam zu unter scheiden. Welch ein farben freudiges, intensives Bild ergibt eine Geschäftsfront, auf der der Firmenname so eindringlich les bar ist! Er wird nicht übersehen, er springt ins Auge! Eine moderne Leuchtwerbung soll durch ihre Form und ihre Farbe nicht nur am Abend wirken. Diese Forderung wird dadurch erfüllt, dag die Leuchtröhren auf plastische Buchstabensockel gesefet werden, die natürlich in jeder gewünschten Farbe lieferbar sind. Im allgemeinen ist die Ansicht vertreten, dafe die Neon-Leuchtreklame teuer ist. Wir haben uns deshalb eingehend danach erkundigt und unterbreiten Ihnen das Ergebnis mit einem Beispiel. Zuvor aber wollen wir uns über das Prinzip der Neon-Röhren unterrichten: Was sind eigentlich „Neon-Leuchtröhren“? Um zunächst auf die technischen Grundlagen der Leuchtröhren kurz einzugehen, sei erwähnt, dag Gas entladungsröhren mit Edelgasfüllung eine vervollkommnete Art der allgemein bekannten „Geifelerschen Röhren“ sind. Sie unterscheiden sich von anderen Mitteln, elektrische Energie in Lichtstrahlung umzuwandeln, vor allem durch ihre geringe Wärmeentwicklung (sogenanntes „kaltes Licht“ gegenüber Glüh- und Bogenlampen usw.), ihren minimalen Stromverbrauch und ihre eigenartigen Leuchtfarben. Die Leuchtröhren haben keine Glühfäden, sondern sind mit Edelgas (Neon, Argon oder Helium) gefüllt, welches durch hochgespannten elektrischen Strom zum Aufleuchten ge bracht wird und eine „Leuchtsäule“ bildet. Die ver schiedenen erzeugbaren Farben hängen unter anderem von der Art der Gasfüllung, der Färbung der Glasröhren selbst oder der zusäfelichen Verwendung von nicht selb ständig leuchtenden Leuchtstoffen ab. Röhren, die nur mit Neon gefüllt sind, leuchten rot, während Füllungen mit Helium eine weife-rosa Leuchtfarbe ergeben. Neon- Füllung mit Quecksilberzusafe erzeugt eine blaue Leucht farbe. Weitere Farbeffekte erzielt man durch Verwendung farbiger Glasröhren. Blauleuchtendes Gasgemisch ergibt z. B. in einer gelben Glasröhre grünes Licht, während dieses Glasrohr jedoch mit einer Heliumfüllung eine gelbe Leuchtfarbe erzeugt. Es werden auch mehrfarbig leuchtende Leuchtröhren hergestellt. Bei diesen Röhren sind zwei verschiedene Leuchtfarben in zwei getrennten Kammern einer Glas röhre vereint; sie können mittels Schaltapparaten einzeln oder gemeinsam zum Aufleuchten gebracht werden. "Ql Kä «IfiHfrQ«* ■bbimbn Eine eindrucksvolle Ladenfront
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder