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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 64.1939
- Erscheinungsdatum
- 1939
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193901000
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19390100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19390100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 29, 49 und die Seiten 139, 140, 169, 170 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 10 (3. März 1939)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Das Osterfenster muß Frohsinn verbreiten
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 64.1939 -
- TitelblattTitelblatt -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1939) 1
- AusgabeNr. 2 (6. Januar 1939) 29
- AusgabeNr. 3 (13. Januar 1939) 41
- AusgabeNr. 4 (20. Januar 1939) 53
- AusgabeNr. 5 (27. Januar 1939) 67
- AusgabeNr. 6 (3. Februar 1939) 83
- AusgabeNr. 7 (10. Februar 1939) 101
- AusgabeNr. 8 (17. Februar 1939) 113
- AusgabeNr. 9 (24. Februar 1939) 127
- AusgabeNr. 10 (3. März 1939) 141
- ArtikelReichsinnungsmeister Flügel zur Fachbuch-Werbung 141
- ArtikelDas Osterfenster muß Frohsinn verbreiten 142
- ArtikelWarum gelernter Uhrmacher? 143
- ArtikelLernen - von den Erfolgreichen 144
- ArtikelÜber Abgleichung und Bewertung von Wand- und Taschenuhren ... 145
- BeilageFür den Uhrmacherlehrling (2. Jahrgang / Folge 3) 5
- ArtikelFür die Werkstatt 147
- ArtikelReichssteuertermine im März 1939 147
- ArtikelUnsere Ostmark 148
- ArtikelUnser Sudetenland 149
- ArtikelWer rechnet richtig? 149
- ArtikelWochenschau der U 150
- ArtikelReichsinnungsverbands-Nachrichten 152
- ArtikelFirmennachrichten 152
- ArtikelPersonalien 152
- ArtikelKonkurse und Vergleichsverfahren 153
- ArtikelFragekasten 153
- ArtikelInnungsnachrichten 153
- ArtikelAnzeigen 154
- AusgabeNr. 11 (10. März 1939) 155
- AusgabeNr. 12 (17. März 1939) 171
- AusgabeNr. 13 (24. März 1939) 181
- AusgabeNr. 14 (31. März 1939) 195
- AusgabeNr. 15 (7. April 1939) 207
- AusgabeNr. 16 (14. April 1939) 229
- AusgabeNr. 17 (21. April 1939) 241
- AusgabeNr. 18 (28. April 1939) 255
- AusgabeNr. 19 (5. Mai 1939) 269
- AusgabeNr. 20 (12. Mai 1939) 283
- AusgabeNr. 21 (19. Mai 1939) 299
- AusgabeNr. 22 (26. Mai 1939) 313
- AusgabeNr. 23 (2. Juni 1939) 327
- AusgabeNr. 24 (9. Juni 1939) 339
- AusgabeNr. 25 (16. Juni 1939) 349
- AusgabeNr. 26 (23. Juni 1939) 359
- AusgabeNr. 27 (30. Juni 1939) 369
- AusgabeNr. 28 (7. Juli 1939) 383
- AusgabeNr. 30 (21. Juli 1939) 411
- AusgabeNr. 31 (28. Juli 1939) 439
- AusgabeNr. 32 (4. August 1939) 459
- AusgabeNr. 33 (11. August 1939) 475
- AusgabeNr. 34 (18. August 1939) 489
- AusgabeNr. 35 (25. August 1939) 499
- AusgabeNr. 36 (1. September 1939) 511
- AusgabeNr. 37 (8. September 1939) 517
- AusgabeNr. 38 (15. September 1939) 523
- AusgabeNr. 39 (22. September 1939) 529
- AusgabeNr. 40 (29. September 1939) 535
- AusgabeNr. 41 (6. Oktober 1939) 541
- AusgabeNr. 42 (13. Oktober 1939) 547
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (20. Oktober 1939) 553
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (27. Oktober 1939) 561
- AusgabeNr. 45 (3. November 1939) 569
- AusgabeNr. 46 (10. November 1939) 575
- AusgabeNr. 47 (17. November 1939) 581
- AusgabeNr. 48 (24. November 1939) 589
- AusgabeNr. 50 (8. Dezember 1939) 603
- AusgabeNr. 51 (15. Dezember 1939) 611
- AusgabeNr. 52 (22. Dezember 1939) 617
- BandBand 64.1939 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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/ I 142 DIE UHRMACHERKUNST Nr. 10 Das Osterfenster muß Frohsinn verbreiten Mach’ ein frohes Gesicht — und du wirst überall gern gesehen. Jeder fühlt sich zu solchen sympathischen Menschen hingezogen. Sie haben es viel leichter, erfolgreich zu sein, als andere, die gleichgültig oder gar verdrossen daherkommen. Sollte diese Erkenntnis nicht auch auf unsere Schau fenster anwendbar sein? — Gewiß! — Jedes Schau fenster hat sein Gesicht, und es spiegelt sich in ihm meist die ganze Lebensauffassung seines Besißers wider. Da gibt es freundliche, einladende Fenster, deren Be sser sicher ihre Kunden zuvorkommend bedienen. Wir sehen audi gleichgültige Schaufenster, die in uns das Empfinden wachrufen, daß hier nicht der Kunde, sondern nur das Geld des Kunden interessiert. Manch trübe dreinschauendes Fenster spricht von mangelndem Lebens mut des Geschäftsinhabers; er läßt alles so laufen, ohne sich einmal selbst etwas zu bemühen, und ist zufrieden, wenn zufällig ein Kunde sein Geschäft betritt. Sie sehen: auch die Schaufenster haben, genau wie die Menschen, viel und wenig Erfolg. Unser Fenster ist unser Mitarbeiter. Wir bezahlen dafür die Miete wie für einen Gehilfen den Lohn, und dafür muß es nun aber auch fleißig arbeiten, nämlich die Kunden in den Laden bringen. Es muß hell und sauber aussehen, also gewisser maßen „gut angezogen“ sein. Es muß vorteilhaft und übersichtlich die Ware zeigen. Es muß auch die Ware beschreiben. Es muß die Preise nennen. Endlich muß es mit liebenswürdiger „Blickfanggeste“ den Vorübergehenden zum Anschauen und Kaufen ein- laden. Es muß die gleiche Aufgabe erfüllen, wie der Uhr macher selbst, der im Laden nun den Kunden bedient. Was wir immer beachten sollen, das wollen wir aber gerade jeßt, zur kommenden Oslerzeit, in be sonderem Maße tun. Die Vorahnung des Frühlings macht die Menschen froh und viel eher geneigt, einer freundlichen Aufforde rung zum Kauf Folge zu leisten, als das sonst der Fall ist. Und da wollten wir gleichgültig und trübe dabei stehen? Wir und unser Fenster? Nein! Darum befleißigen Sie sich einer heiteren Lebensauffassung und schaffen Sie sich für Ihr Fenster auch einen heiteren Blickfang an, damit der Kunde gern zu Ihnen kommt. Der Sdiaufensterdienst des Reichsinnungsverbandes erfüllt diese Aufgabe in vortrefflichem Maße. Die Berufs kameraden, die ihn besißen, werden mit Freuden fest stellen, daß Ihre Schaufenster einen gewinnenden Ein druck machen. In zahlreichen Zuschriften bringen die Berufskameraden rückhaltlos ihre Anerkennung für die Werbung des ge lernten Uhrmachers zum Ausdruck. froüt« O'.O,' iwwwwwm Speziell für das Osterfenster gehört zu dem Photo- Blickfang „Uhrmacher und Käufer“ ein aufsteckbares Ostermotiv, das auf diese Weise einen plastischen Ein druck vermittelt. Die einheitliche Ausrichtung des ganzen Schaufensters auf das Osterthema wird erreicht durch die Verwendung der 25 Textschildchen, die das gleiche Ostermotiv zeigen und die ausgestellte Ware kurz und anregend beschreiben. Eine schmucke Ergänzung bilden dann die großen und kleinen Preisschildchen. Überlegen Sie auch einmal, wie Sie den Gesamt eindruck Ihres Fensters verändern können! Wir bringen Ihnen hier zwei außerordentlich markante Vorschläge, die Ihnen einen Anreiz geben sollen, es einmal anders als sonst zu versuchen. Das kleine Schaufenster ist bemüht, durch einen sehr eigenwilligen, strengen Aufbau eine ganz neue Note in das Uhrmacherschaufenster zu bringen und die Gruppierung der ausgestellten Ware zu geschlossenen Ausstellungen zu erleichtern. Das große Fenster ist besonders für Geschäfte mit vielfältigem Warenlager gedacht, die darauf angewiesen sind, von jeder Warengruppe eine Auswahl in das Fenster zu bringen und demzufolge sehr viel Plaß be nötigen. Bei dieser Lösung ist darauf Bedacht genommen worden, daß unten Korpusware und Bestecke, darüber Schmuckwaren und ganz oben Uhren gruppiert werden können. Beide Entwürfe sollen dem Beschauer die Auswahl aus der Ausstellung erleichtern und vor allem das Auf finden der gewünschten Gruppe bequem machen. „Kauft Uhren vom gelernten Uhrmacher“ heißt unsere Parole. So herausgestellt, wird unser Schaufenster ihr den lebendigen Nachdruck geben. (1/2159)
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