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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 64.1939
- Erscheinungsdatum
- 1939
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193901000
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19390100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19390100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 29, 49 und die Seiten 139, 140, 169, 170 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 14 (31. März 1939)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Erfolgreiche Werbung einer "Meister-Serie"
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 64.1939 -
- TitelblattTitelblatt -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1939) 1
- AusgabeNr. 2 (6. Januar 1939) 29
- AusgabeNr. 3 (13. Januar 1939) 41
- AusgabeNr. 4 (20. Januar 1939) 53
- AusgabeNr. 5 (27. Januar 1939) 67
- AusgabeNr. 6 (3. Februar 1939) 83
- AusgabeNr. 7 (10. Februar 1939) 101
- AusgabeNr. 8 (17. Februar 1939) 113
- AusgabeNr. 9 (24. Februar 1939) 127
- AusgabeNr. 10 (3. März 1939) 141
- AusgabeNr. 11 (10. März 1939) 155
- AusgabeNr. 12 (17. März 1939) 171
- AusgabeNr. 13 (24. März 1939) 181
- AusgabeNr. 14 (31. März 1939) 195
- ArtikelDas Memelland ist frei! 195
- ArtikelDas Uhrmacherhandwerk im Memelgebiet 196
- ArtikelNochmals: Beschränkung des Arbeitsplatzwechsels 198
- ArtikelWerkstoff-Preisausschreiben des Reichsstandes des deutschen ... 199
- ArtikelErfolgreiche Werbung einer "Meister-Serie" 200
- BeilageFür den Uhrmacherlehrling (2. Jahrgang / Folge 4) 7
- ArtikelUnsere Ostmark 201
- ArtikelReichssteuertermine im April 1939 202
- ArtikelWochenschau der U 202
- ArtikelReichsinnungsverbands-Nachrichten 204
- ArtikelFachgruppe Spezialhandwerke 205
- ArtikelFirmennachrichten 205
- ArtikelPersonalien 205
- ArtikelFragekasten 206
- ArtikelAnzeigen -
- AusgabeNr. 15 (7. April 1939) 207
- AusgabeNr. 16 (14. April 1939) 229
- AusgabeNr. 17 (21. April 1939) 241
- AusgabeNr. 18 (28. April 1939) 255
- AusgabeNr. 19 (5. Mai 1939) 269
- AusgabeNr. 20 (12. Mai 1939) 283
- AusgabeNr. 21 (19. Mai 1939) 299
- AusgabeNr. 22 (26. Mai 1939) 313
- AusgabeNr. 23 (2. Juni 1939) 327
- AusgabeNr. 24 (9. Juni 1939) 339
- AusgabeNr. 25 (16. Juni 1939) 349
- AusgabeNr. 26 (23. Juni 1939) 359
- AusgabeNr. 27 (30. Juni 1939) 369
- AusgabeNr. 28 (7. Juli 1939) 383
- AusgabeNr. 30 (21. Juli 1939) 411
- AusgabeNr. 31 (28. Juli 1939) 439
- AusgabeNr. 32 (4. August 1939) 459
- AusgabeNr. 33 (11. August 1939) 475
- AusgabeNr. 34 (18. August 1939) 489
- AusgabeNr. 35 (25. August 1939) 499
- AusgabeNr. 36 (1. September 1939) 511
- AusgabeNr. 37 (8. September 1939) 517
- AusgabeNr. 38 (15. September 1939) 523
- AusgabeNr. 39 (22. September 1939) 529
- AusgabeNr. 40 (29. September 1939) 535
- AusgabeNr. 41 (6. Oktober 1939) 541
- AusgabeNr. 42 (13. Oktober 1939) 547
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (20. Oktober 1939) 553
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (27. Oktober 1939) 561
- AusgabeNr. 45 (3. November 1939) 569
- AusgabeNr. 46 (10. November 1939) 575
- AusgabeNr. 47 (17. November 1939) 581
- AusgabeNr. 48 (24. November 1939) 589
- AusgabeNr. 50 (8. Dezember 1939) 603
- AusgabeNr. 51 (15. Dezember 1939) 611
- AusgabeNr. 52 (22. Dezember 1939) 617
- BandBand 64.1939 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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Warum so eilig, £ Herr Müller ? Wenn Ihm Uhr anfangt phlegmatisch zu -«A werden oder sonstige Mangel aufweist, Ist es das beste, sie bald mal vom er lahmten Meister aut „Herz und Niere“ prüfen zu lassen. In den 31) Jahren meiner Tätigkeit brachte ich 61 149 kraulte Uhren .vieder in Gang. Uhrmacher MGlStGT \A/GidllGF Höfchenstraße 49 (am B r it u e r e ß c h e n ) Da rennt er nun, weil seine „billige“ Uhr wieder mul streikt. Sind die paar Mark, die man sieh bei einer solchen Allei weltsuhr „erspart". Hast und Aufregung wert.’ Auf eine l'hr muß man sich schließlich verlassen können sonst ist sie keinen Pfilferling wert. Meister Weidner verkauft schon 31) Jahre lang gute Uhren. Uhrmacher MGlStGl* XÄ^GiClnGT Höfchenstraße 4 0 (am Brauer gäßchent Bald gibt er das Zeichen, und wieder verläßt ein Zug auf die Minute genau die statum. Jj, hier im Pünktlich keit oberMer lirun Isatz. I>niin schätzt man eine L’hr, auf die man sich «aut die Sekunde verlassen kann, besonder^ hoch. Meister Weidner verk.iuft s<hon 3h Jahre lang gute Uhren. Sie werden gut bedient beim Uhrmacher- Meister Weidner HufchcnsiraCe 4'J (am Bräuergaf chen) Ob er den Zug noch erwischt? - Das hangt ganz davon ab, ob er sich r.n seine Uhr verlassen kann. Auf Uhren von Meister Weidner k. 1111 man sich verlassen. Und auf der Reise merkt man’s, welcu treuer Freund eine sekundengenaue Uhr von Weidner ist Uhrmacher MGistGr Weidner Höfchenstraße 49 (am Brduergaßchen) ln 3 9 Jahren 05 3 57 Uhren repariert Ich bin der Leise-Wecker Niehls stört Sie iru Schlaf. Doch wo Sie wach 5 em müssen, bin ich zur Stelle, genau auf die Minute, zu der Sie es wünschen. Mein Preis? Schon iür HM. bin ich der Ihre. Sie finden mich bei in Uhrmacher MGlStGT WgSd 11GT 11 ö f c h e n s t r a ß e 4 h (am Brattergäßchcn) 432000 Schwingungen am Tag - - die Durchsc hnitts Lei - tuug der soge nannten „Unru i“. Ihne solche Leistung (unn aut die Dauer nur eine gute Uhr durchhalten Brauchbare Uhren er halten Sie sei,ou von l.’M 3 — an bei Uhrmacher Meister Weidner Höfchenstraße 4 'J (am Bräuergäßchen) Laut Lingangsbuch reparierte ich bis heut 65828 Uhren Erfolgreiche Werbung einer „Meister-Serie” Ober die Notwendigkeit der Werbung des Uhrmachermeisters ist schon oft und ausführlich geschrieben worden. Viele Anregungen in der „Uhrmacherkunst“ sind auf fruchtbaren Boden gefallen und haben, in der Praxis angewandt, gute Erfolge gezeitigt. Von einem solchen, geradezu erstaunlichen Erfolg, wollen wir im nachstehenden berichten. Wir geben dem Verfasser das Wort: „Es war im Frühjahr 1936, als mich Meister Weidner beauftragte, für ihn eine Serie von Anzeigen zu entwerfen. Allerweltsanzeigen — so aus dem Handgelenk geschüttelt — durften es sdion im Hinblick auf die sehr rege inserierende und in erheblich günstigerer Geschäftslage sißende Konkurrenz nidit sein. Viel Geld stand auch nicht zur Verfügung, denn es war immerhin erst ein Versuch. Also was tun, erstens um aufzufallen, zweitens um lohnenden Erfolg zu haben? Kleine Bildmatern, wie sie ja dankenswerterweise für wenig Geld heute jedem werbefreudigen Uhrmachermeister zur Verfügung stehen, besaß auch mein Kunde. Es kam also darauf an, Argumente zu finden, die unbedingt Vertrauen zu Meister Weidner erwecken mußten und die gerade darum auch auf das reine Verkaufsgeschäft belebend wirken sollten. Und was könnte, so sagte ich mir, mehr Vertrauen schaffen als die fortlaufende Nennung der Anzahl derjenigen Uhren, die mein Kunde in den 39 Jahren seiner Tätigkeit laut Eingangsbuch wieder in Gang bringen konnte. Daß diese Idee riditig war, wurde uns schon in wenigen Monaten unserer Werbung bestätigt. Nannten wir in der ersten Anzeige die damals buchmäßig ausgewiesene Zahl von genau 61 149 reparierten Uhren, so waren es bald 64926, 65Ö2Ö und 69044. Dies allein war ein Erfolg, der uns — man kann es schon sagen — Freude machte. Wir hatten damit nicht nur erreicht, Vertrauen in Meister Weidners ehrliche Handwerksarbeit zu erwecken, noch bedeutsamer war es, daß sich die Umworbenen der Überzeugung lausender alter Kunden an schlossen, hier auch wirklich gut kaufen zu können. Also auch das Verkaufs geschäft wurde besser und besser. Bemerken möchte ich noch, daß wir nicht ausschließlich nur mit der Zahl der reparierten Uhren geworben haben. Wie aus den Abbildungen hervorgeht, wandten wir uns einmal an die Hausfrauen, dann wieder an die Reiselustigen und überhaupt an alle, die Wert darauf legten, stets pünktlich zu sein. Aber in allen diesen Anzeigen schilderten wir in der oder jener Form wieviel Uhren eben von Meister Weidner wieder in Gang gebracht wurden. Die hier ab- gebildeten Anzeigen stammen aus einer Serie von 28 Stück. Eine neue Wer bung ist übrigens wieder im Werden.” Wir freuen uns über diese Bestätigung von gewissermaßen neutraler Seite, daß die Meisterwerbung und die Serienwerbung — die P. Spißer hier ebenso glücklich kombiniert hat — erfolgbringend ist. Auch die Berufsförderung des RIV. geht seit langem den Weg der serienmäßigen Anzeigenwerbung. Die Einheitlichkeit der aufeinander abgestimmten Anzeigen vorschläge tragt stark zur erfolgreichen Werbung bei. Die unten gezeigte Serie ist auf das Warenangebot abgestellt. (12173) Freundin der Hauifro Schmucksachen sind beliebt hei lungrn Menschen Zur Schul enllnMuny solche netten (teschmke UHlMACMERMflSTCt G U T Z E I T Markt i- —^ Wohin gehört die Uhr ? An die Wand oder auf den Schreib tisch Nun daß • »tiirt suh ganz naih Prcr Wohl. Schone. / u v er lo s» itje Uhren die sich Ihrem /in meranpas >rn. hol preis* ei t U M R M A ( H f I) M t I S T f R G U T Z E I T AM MARKT 8 Täglich brauchtman sie dirsi unentbehrlichen Kleinigkeiten hir Dnmen und Herren Sie sind nelt. praktisch und nicht leuer Sie bekommen schon reizende Sachen von 3.30 JtfH an IJ U R M A ( IltRMt G U T Z E AM MARKT *> STER I T Eine große oder kleine U M R M AC H GUTZEI E R M E T , Arr STER Markt Qm S Der Anfang der Aussteuer lungei M«idchrn sind Bes'eckr tn sparten Mustern Sie kaufen gu' tiei UHIMACHERMEISTE* G U T Z E I T Anzeigenserie der Berufsförderung Eine erfolgreiche „Meister-Serie“ von P. Spitzer
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