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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 64.1939
- Erscheinungsdatum
- 1939
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-193901000
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19390100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19390100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Hefte 29, 49 und die Seiten 139, 140, 169, 170 fehlen
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 20 (12. Mai 1939)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Werbung ist ausschlaggebend!
- Autor
- Herrig, Herbert
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 64.1939 -
- TitelblattTitelblatt -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1939) 1
- AusgabeNr. 2 (6. Januar 1939) 29
- AusgabeNr. 3 (13. Januar 1939) 41
- AusgabeNr. 4 (20. Januar 1939) 53
- AusgabeNr. 5 (27. Januar 1939) 67
- AusgabeNr. 6 (3. Februar 1939) 83
- AusgabeNr. 7 (10. Februar 1939) 101
- AusgabeNr. 8 (17. Februar 1939) 113
- AusgabeNr. 9 (24. Februar 1939) 127
- AusgabeNr. 10 (3. März 1939) 141
- AusgabeNr. 11 (10. März 1939) 155
- AusgabeNr. 12 (17. März 1939) 171
- AusgabeNr. 13 (24. März 1939) 181
- AusgabeNr. 14 (31. März 1939) 195
- AusgabeNr. 15 (7. April 1939) 207
- AusgabeNr. 16 (14. April 1939) 229
- AusgabeNr. 17 (21. April 1939) 241
- AusgabeNr. 18 (28. April 1939) 255
- AusgabeNr. 19 (5. Mai 1939) 269
- AusgabeNr. 20 (12. Mai 1939) 283
- ArtikelWo soll ich die Uhr kaufen? 283
- ArtikelNicolai 287
- ArtikelGerhard Schmidt 288
- BeilageFür Sie, Frau Meisterin (2. Jahrgang / Folge 5) 8
- ArtikelWerbung ist ausschlaggebend! 289
- ArtikelUnsere Ostmark 290
- ArtikelFür die Werkstatt 290
- ArtikelWer rechnet richtig? 291
- ArtikelWochenschau der U 291
- ArtikelFirmennachrichten 294
- ArtikelPersonalien 294
- ArtikelFragekasten 295
- ArtikelReichsinnungsverbands-Nachrichten 296
- ArtikelFachgruppe Spezialhandwerke 296
- ArtikelWirtschaftszahlen 296
- ArtikelBörsen-Edelmetallpreise in Pforzheim 296
- ArtikelInnungsnachrichten 297
- ArtikelTerminkalender 297
- ArtikelAnzeigen -
- AusgabeNr. 21 (19. Mai 1939) 299
- AusgabeNr. 22 (26. Mai 1939) 313
- AusgabeNr. 23 (2. Juni 1939) 327
- AusgabeNr. 24 (9. Juni 1939) 339
- AusgabeNr. 25 (16. Juni 1939) 349
- AusgabeNr. 26 (23. Juni 1939) 359
- AusgabeNr. 27 (30. Juni 1939) 369
- AusgabeNr. 28 (7. Juli 1939) 383
- AusgabeNr. 30 (21. Juli 1939) 411
- AusgabeNr. 31 (28. Juli 1939) 439
- AusgabeNr. 32 (4. August 1939) 459
- AusgabeNr. 33 (11. August 1939) 475
- AusgabeNr. 34 (18. August 1939) 489
- AusgabeNr. 35 (25. August 1939) 499
- AusgabeNr. 36 (1. September 1939) 511
- AusgabeNr. 37 (8. September 1939) 517
- AusgabeNr. 38 (15. September 1939) 523
- AusgabeNr. 39 (22. September 1939) 529
- AusgabeNr. 40 (29. September 1939) 535
- AusgabeNr. 41 (6. Oktober 1939) 541
- AusgabeNr. 42 (13. Oktober 1939) 547
- BeilageAnzeigen Nr. 43 -
- AusgabeNr. 43 (20. Oktober 1939) 553
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (27. Oktober 1939) 561
- AusgabeNr. 45 (3. November 1939) 569
- AusgabeNr. 46 (10. November 1939) 575
- AusgabeNr. 47 (17. November 1939) 581
- AusgabeNr. 48 (24. November 1939) 589
- AusgabeNr. 50 (8. Dezember 1939) 603
- AusgabeNr. 51 (15. Dezember 1939) 611
- AusgabeNr. 52 (22. Dezember 1939) 617
- BandBand 64.1939 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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Nr. 20 DIU UHRMACHERKUNSi Werbung ist ausschlaggebend / Werbewart Herbert Herrig Aufn : Scheckei, Perii'j Von )eher vertrete ich die Ansicht, dafe icti neben meiner guten Arbeit und aufmerk samen Bedienung mich nur durch gutes Werben höher arbeiten kann. Ich habe 1931 mich selbständig gemacht und erst für Uhrmacher gearbeitet. Mit 300 31)1 habe ich in einer zweiten Etage ein ganz be scheidenes Geschäft eröffnet. Ich mufefe mich erst auf Repa raturen stüfeen, denn einWaren- lager hatte ich so gut wie gar nicht. In dieser Zeit habe ich jede Woche kleine Anzeigen aufgegeben, damit ich erst einmal bekannt wurde. 10 °/ 0 ungefähr gab ich im Jahre für Reklame aus. 1933 hafte ich mir mit einer stattlichen Auswahl und gut dekorierten Fenstern einen freistehenden Laden ge mietet, den ich heute noch habe. Mein Umsafe stieg von Jahr zu Jahr 20, 30, 40%. Heute gebe ich für die Inserate und sonstige Werbung — aufeer Schaufenster dekoration — 1'/., bis 2°/ () aus. Ich schliefee aber schon seit Jahren mit der Zeitung — wir haben nur eine hier — mit Rabatt ab. Dies er möglicht mir eine billige Werbung. Seit jeher bevorzuge ich die Kleinanzeigen, da ich dann mehr bringen kann. Durch den Umstand, dafe ich alteingesessene Berufs kameraden und ein Warenhaus am Orte habe, mufete ich eine neuartige Werbung betreiben, die mich nun auch zu diesem Erfolg führte. Neben der grofeen Auswahl, die ich mir angeschafft habe, warb ich vor allem von vornherein durch die Schau fenstergestaltung nach den neuesten Gesichtspunkten. Alle drei bis vier Wochen habe ich das Fenster neu dekoriert, und zwar immer mit neuem, farbigem Dekora tionspapier ausgeschlagen, Kisten und Kasten verändert. Die Wirkungen sind heute noch ganz grofe. Meine Fenster wurden von jeher sehr stark beachtet. Die Leute fühlen, dafe ich in ihrem Interesse arbeite, und auf diese Weise habe ich auch die Kreise an mich gezogen, die früher nur in der Grofestadt kauften. Z. B. hatte ich vor Jahren kein Silvester-Fenster machen können. Weniger bekannte Leute kamen da in den Laden und fragten, ob ich denn in diesem Jahr nicht ein schönes „Silvester“ machen wollte. Natürlich bin ich auch mit der Schaufensterbeleuchtung nicht geizig, vor allem nach Ladenschlufe, wo so mancher Kaufwunsch erweckt wird. Die Anzeigen sefee ich selbst auf und schreibe auch den Plafe vor. Audi der Schriftsafe in Ausführung und Form wird von mir selbst angegeben, bzw. mit der Zeitung besprochen. Die erfolgreichsten aller meiner Anzeigen waren die Bilderzeilen, die ich unmittelbar unter die Zeitungs geschichte sefeen liefe, da ja diese von sehr vielen Frauen gelesen wird. Die Anzeigen zu Ostern und Weihnaditen brachten in jedem Falle guten Erfolg. Grofee Anzeigen mit viel Schrift braditen mir keinen nennens werten Erfolg. Die originellen Anzeigen von Weihnachten 1937 waren mal etwas ganz anderes, so dafe Kunden mich gefragt haben, wo idi denn die Einfälle hernehmen würde. Viele Geschäftsleute wollen auch soldie Anzeigen form haben. (1221.) Pünktlich, mein Lleberl Sonst ist es ausl Drum fahr’ in die Ferien mit einer guten Uhr vom Facboeschlft für Obren. Gold- u Sllberwaren, Optik eiim (c. <££ny. Wie oft kommt das vor: Hondcwosdien. ohne die Uhr ab« *utun. Ist sie sta* bil und wasserdicht. kann ihr nichts passieren. Solche prak tische Uhren hat das Fachgeschäft für Ohren. Gold- u Sllberwaren. Optik </<* 7 Handwerkliches Wissen beim Verkauf einer Uhr, handwerkliches Können bei Jeder Reparatur. Sie werden mit mir zufrieden sein. Facboeschart für Ohren. Gold- u. Sllberwaren. Optik 'Am <£Zny, a « </„ Q%„c/e. % Wird er verfolgt 7 Nein, er hat keine Uhr, die Ihm die Zelt richtig elntellt. Öute Uhren preiswert Im Facboeschlft für Obren Gold- u Sllberwaren, Optik Für die Familie aorpen. da heißt es. die Zeit nüfeen. Eine gute Uhr hilft, sic richtig cinteilen. Vorzügliche Uhren hat das Facboeschlft für Obren Gold- u. Sllberwareo, Optik im Hausfrauen unterweptl Einkauf. Ausla- ganbctrachtung, Hin- und Rüdeweg. alles braucht seine Zeit, und pünkt lich will men doch auch sein. Also : Eine gule Uhr für den Arm und für die Küdieausdem Facboeschlft für Ohren. Geld- u Sllberwaren. Optik Für Daheim- gebliebene v ist ein Reise- wecker ebenso nüblich. Klein, praktisch, mit und ohne Etui, hat sie das FacbpeschSft für Obren. Gold- u Sllberwaren. Optik eioei/( Redet die Uhr sie ist nicht wasserdicht I Sehen Sie, eine Sportuhr Ist wasserdicht, ihr kann nichts passieren Zu haben Im Facboeschlft für Ohren. Gold- u Sllberwaren. Optik <zfftnia § <wi Sle könnenzuseäauen. und .wissen dann, wie wichtig es ist. zum gelernten Uhrmacher zu gehen. Ob Reparatur, ob Kauf einer Uhr. kommen Sie ins Facboeschlft für Obren. Gold- u. Sllberwaren. Optik Die erfolgreiche Anzeigenserie der .Berufsförderung" Die Berufsföröerung öes Reictisinnungsuerbanöes hat es \id\ jur Aufgabe gemacht, öen Berufshameraöen öurcti Beratungen unö Docfchläge bei öer Cöfung aller merblichen unö betriebsmirtfchaftlichen Jragen ihrer Gefctiäfte behilflich )u fein. Schaufenfteröienjt, Anjeigenmatern, profpehte, Dias ufm. öienen öem einjelnen unö öem gefamten Berufsftanö im erfolgreichen DDettbemerb mit Aupenfeitern. Berufshameraö, roenöen auch Sie fich an öie Berufsföröerung öes Reictisinnungsuerbanöes, Berlin DO 35, potsöamer 9tr. 111.
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