Suche löschen...
Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 65.1940
- Erscheinungsdatum
- 1940
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-194001000
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19400100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19400100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Hefte 32, 43, 47, 52 und die Seiten 9, 10
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 2 (5. Januar 1940)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Das Weihnachtsgeschäft übertraf alle Erwartungen!
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Glanzleistungen der Uhrmacherkunst
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Abbildung
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 65.1940 -
- TitelblattTitelblatt -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1940) 1
- AusgabeNr. 2 (5. Januar 1940) 11
- ArtikelDas Weihnachtsgeschäft übertraf alle Erwartungen! 11
- AbbildungGlanzleistungen der Uhrmacherkunst 11
- ArtikelDie Lehrlings-Zwischenprüfung !939/40 12
- ArtikelDas 1. Lehrjahr 12
- ArtikelDas 2. Lehrjahr 12
- ArtikelLiebe Kameraden im Handwerk! 13
- ArtikelFür die Werkstatt 13
- ArtikelUmsatzsteuervoranmeldungen und Umsatzsteuervorauszahlungen 14
- ArtikelGewerbesteuer bei Einziehung des Betriebsinhabers zum Wehrdienst 14
- ArtikelDie Gewerbesteuer in der Bilanz 14
- AbbildungIndien das sich gegen die Unterdrückung durch England wehrt 14
- ArtikelUnser Sudetenland 15
- ArtikelWochenschau der U 15
- ArtikelFirmennachrichten 15
- ArtikelPersonalien 16
- ArtikelFragekasten 16
- ArtikelAnzeigen 17
- AusgabeNr. 3 (12. Januar 1940) 19
- AusgabeNr. 4 (19. Januar 1940) 25
- AusgabeNr. 5 (26. Januar 1940) 31
- AusgabeNr. 6 (2. Februar 1940) 37
- AusgabeNr. 7 (9. Februar 1940) 43
- AusgabeNr. 8 (16. Februar 1940) 51
- AusgabeNr. 9 (23. Februar 1940) 59
- AusgabeNr. 10 (1. März 1940) 67
- AusgabeNr. 11 (8. März 1940) 75
- AusgabeNr. 12 (15. März 1940) 83
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (22. März 1940) 89
- AusgabeNr. 14 (29. März 1940) 95
- AusgabeNr. 15 (5. April 1940) 105
- AusgabeNr. 16 (12. April 1940) 113
- AusgabeNr. 17 (19. April 1940) 119
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (26. April 1940) 127
- AusgabeNr. 19 (3. Mai 1940) 135
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (10. Mai 1940) 139
- AusgabeNr. 21 (17. Mai 1940) 145
- AusgabeNr. 22 (24. Mai 1940) 153
- AusgabeNr. 23 (31. Mai 1940) 161
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (7. Juni 1940) 169
- AusgabeNr. 25 (14. Juni 1940) 173
- AusgabeNr. 26 (21. Juni 1940) 181
- AusgabeNr. 27 (28. Juni 1940) 187
- AusgabeNr. 28 (5. Juli 1940) 195
- AusgabeNr. 29 (12. Juli 1940) 201
- AusgabeNr. 30 (19. Juli 1940) 207
- AusgabeNr. 31 (26. Juli 1940) 213
- AusgabeNr. 33 (9. August 1940) 227
- AusgabeNr. 34 (16. August 1940) 235
- AusgabeNr. 35 (23. August 1940) 243
- AusgabeNr. 36 (30. August 1940) 253
- AusgabeNr. 37 (6. September 1940) 261
- AusgabeNr. 38 (13. September 1940) 269
- AusgabeNr. 39 (20. September 1940) 277
- BeilageAnzeigen Nr. 40 286
- AusgabeNr. 40 (27. September 1940) 287
- AusgabeNr. 41 (4. Oktober 1940) 297
- AusgabeNr. 42 (11. Oktober 1940) 307
- AusgabeNr. 44 (25. Oktober 1940) 325
- AusgabeNr. 45 (1. November 1940) 333
- AusgabeNr. 46 (8. November 1940) 343
- AusgabeNr. 48 (22. November 1940) 359
- AusgabeNr. 49 (29. November 1940) 369
- AusgabeNr. 50 (6. Dezember 1940) 377
- AusgabeNr. 51 (13. Dezember 1940) 385
- AusgabeNr. 53 (27. Dezember 1940) 401
- BandBand 65.1940 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
Bezugspreis für Deutschland: vierteljährlich 3,75 01K (einschließlich Versand kosten), für das Ausland nach Anfrage. Die „Uhrmacherkunst" erscheint an jedem Frei tag. Anzeigenschluß: Mittwoch mittag. Briefanschrift: Verlag der „Uhrmacherkunst", Halle (Saale), Mühlweg 19. UHRMACHERKUNST Preise der Anzeigen: Grundpreis '/1 Seite 184 0M, 1 /1«o Seite — 10 mm hoch und 48 mm breit — für Geschäfts- u. vermischte Anzeigen 1,84 01%, für Stellen-Angebote und -Gesuche 1,38 01%. Auf diese Preise Mal- bzw. Mengen- Nachlaß laut Tarif. Postscheck-Konto: Leipzig 169 33. Telegramm-Anschrift: „Uhrmacherkunst" Hallesaale. Fernsprecher: 264 67 und 283 82. Offizielles Organ des Reichsinnungsverbandes des Uhrmacherhandwerks Vereinigt mit der „Fachzeitung der Uhrmacher Österreichs" (Wien) und mit der „Mitteleuropäischen Uhrmacher - Zeitung " (Tiefenbach / Desse, Sudetengau) 65. Jahrgang Halle (Saale), 5. Januar 1940 Nummer 2 Das WeihiiarhlsUesrhäfl ülwrlraf allo hivvartun4en! Wenn auch die letzten Monate im Umsatz nicht die ge ringsten Kriegsbeeinflussungen aufwiesen. sondern ständig stiegen, so war das Endergebnis des Weihnachtsgeschäftes doch unerwartet hoch. Soll man in diesem Jahre Zahlen angeben? Gegenüber dem Weihnachtsgeschäft 1938 sind Umsatzsteige rungen von 3 bis 1(K) 0 o zu verzeichnen; die Erhöhungen sind also so verschieden, daß sie kaum auf einen einheitlichen Nenner zu bringen sind. Dabei hätte das Geschäft oft noch besser werden können, doch hat die Disziplin vieler Berufskameraden Verkäufe ab lehnen lassen, wenn es sieh offenkundig um Hamsterkäufe han deln sollte. Die vorsichtige Gesetzgebung hat ferner die Erhal tung der Goldsubstanz unbedingt gesichert, so daß die Gefahr eines Ausverkaufes auf diesem Gebiet niemals besteht. Aus diesem Grunde hat sich das Weihnachtsgeschäft mehr auf Hcrren- und Armbanduhren ausgewirkt. Aber die rührigen Berufskame raden haben auch in echten Goldwaren gute Umsätze getätigt, da ihnen ihre Kundschaft Altgold in nicht erwartetem Maße brachten. Wohlgemerkt — das geschah nur bei den Berufs kameraden, die dafür entsprechende Werbung getrieben haben! Hier wickelten sich diese Verkäufe glatt ab — und es blieb so gar noch etwas übrig zum Ausgleich der Verkäufe, die ohne Goldzugabe der Kunden geschehen! Die Verdunkelung hat keinen nennenswerten Einfluß auf das Geschäft gehabt; nur in wenigen Orten wurde es in den Abend stunden stiller. Überhaupt hat sich der Verkauf ziemlich gleich mäßig auf die Dezember-Tage verteilt. Er stieg zum Feste weiter an und erreichte seinen Höhepunkt allgemein am 23. Dezember. Die unterschiedlichen Umsatzsteigerungen haben ihren Cirund in der Einstellung der Berufskameraden zum Verkauf; Zahlreiche Geschäfte haben alle Verkaufsmöglichkeiten aus genutzt, andere haben vorsichtiger verkauft und rationierten die Ware. Die Folge davon ist natürlich ein mehr oder weniger ver kleinertes Warenlager, dessen Ergänzung nun die wichtigste Auf gabe ist. Wir haben schon oft darauf hingewiesen, daß der so stark erhöhte Umsatz auch erhöhte Steuerzahlungen zur Folge hat. Deshalb ist unbedingt auf „Flüssigkeit“ der Zahlungen Rücksicht zu nehmen. Eine vordringliche Maßnahme ist zuerst die Ab deckung der alten Warenschulden, denn es ist in diesem \\ eih- nachtsgeschäft mehr verkauft worden, als eingekauft worden ist. es gingen selbst die ältesten Ladenhüter fort. Es ist aber darauf zu achten, daß Gelder verfügbar bleiben für die Steuerzahlungen und für den Neueinkauf der Ware. Wer schon immer an Bar zahlung gewohnt ist und den guten Verdienst des Skontos ausnutzt, hat jetzt ein Konto bereit für die Ergänzung des Lagers. Die größten Lücken weisen die Armbanduhren für Damen und für Herren auf. Aber auch das Großuhrlager ist insbesondere in Tischuhren und Stiluhren, auch Küchenuhren, Kuckucksuhren und Weckern gelichtet. Es wurden alle Preislagen verlangt. Auch in Bestecken und Dubleeschmuck war das Geschäft sehr gut. Bei den Trauringen wirkt sieh das Verlangen nach Altgold be sonders stark aus, da junge Leute sehr selten alten Schmuck be sitzen, den sie eintauschen können. Infolgedessen war hierin der Umsatz gering. Gegen Aufgebotsschein dürfen zwar Trauringe ohne Altgold abgegeben werden, doch werden die Ringe schon zur Verlobung gekauft. Es müssen also vorher Stahl- oder Dublee- Ringe gekauft werden, wodurch ein stärkerer Goldbedarf ent steht, als wenn etwa gegen einen Bezugschein an \\ ehrmachts- angehorige Goldringe verkauft werden können. Durch die starke Nachfrage werden die Lucken im Waren lager nur langsam zu schließen sein. Hier erwächst dein Groß handel die Aufgabe, gerechter Verteiler zu sein. Da darf es keine Bevorzugungen geben, jeder seiner Kunden muß seinen Anteil an den eingehenden Lieferungen der Fabriken erhalten. F.s ist daher nur zu begrüßen, daß schon Ansätze dazu vorhanden sind, jedem Uhrmacher nach Maßgabe seiner früheren Bestellungen einen Prozentsatz Ware zu sichern. Föne Stockung wird niemals eintreten, dazu ist unsere Industrie tu sehr planmäßig gelenkt. Unsere Werkstatt wird aber mehr als bisher die Grundlage des Geschäftes sein. Der Reparaturumsatz ist ebenfalls stark ge stiegen, und es werden in diesem Jahre noch viele Zeitmesser in Ordnung zu bringen sein, um unsere \ olksgenossen mit genauer Zeit zu versorgen. Daß unsere Berufskameraden diese wichtige Aufgabe erfaßt haben und sie unbedingt erfüllen werden, haben uns die zahlreichen Zuschriften unserer Leser bewiesen. Glanjleiftungen öer Utirmadiertuinft O 4 äli Teilbild aus einem Minufen- repefierwerk Aufn.: Uhrmacherkunst Blick in einen Präzisions • Chronographen
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Vorschaubilder