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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 65.1940
- Erscheinungsdatum
- 1940
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-194001000
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19400100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19400100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Hefte 32, 43, 47, 52 und die Seiten 9, 10
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 27 (28. Juni 1940)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Uhr und Uhrmacher gehören zusammen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Tuorna-Gold-Tabelle und Silber-Verrechnungstabelle
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Das Eiserne Kreuz
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 65.1940 -
- TitelblattTitelblatt -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1940) 1
- AusgabeNr. 2 (5. Januar 1940) 11
- AusgabeNr. 3 (12. Januar 1940) 19
- AusgabeNr. 4 (19. Januar 1940) 25
- AusgabeNr. 5 (26. Januar 1940) 31
- AusgabeNr. 6 (2. Februar 1940) 37
- AusgabeNr. 7 (9. Februar 1940) 43
- AusgabeNr. 8 (16. Februar 1940) 51
- AusgabeNr. 9 (23. Februar 1940) 59
- AusgabeNr. 10 (1. März 1940) 67
- AusgabeNr. 11 (8. März 1940) 75
- AusgabeNr. 12 (15. März 1940) 83
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (22. März 1940) 89
- AusgabeNr. 14 (29. März 1940) 95
- AusgabeNr. 15 (5. April 1940) 105
- AusgabeNr. 16 (12. April 1940) 113
- AusgabeNr. 17 (19. April 1940) 119
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (26. April 1940) 127
- AusgabeNr. 19 (3. Mai 1940) 135
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (10. Mai 1940) 139
- AusgabeNr. 21 (17. Mai 1940) 145
- AusgabeNr. 22 (24. Mai 1940) 153
- AusgabeNr. 23 (31. Mai 1940) 161
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (7. Juni 1940) 169
- AusgabeNr. 25 (14. Juni 1940) 173
- AusgabeNr. 26 (21. Juni 1940) 181
- AusgabeNr. 27 (28. Juni 1940) 187
- ArtikelUntersteht auch der Meistersohn dem Schutz des ... 187
- ArtikelZur Altersversorgung der Handwerkerwitwe 188
- ArtikelDie Altersversicherung der dienstverpflichteten Uhrmacher 189
- ArtikelStillegung von Handelsbetrieben 190
- ArtikelEin Auf- und Ab-Werk anderer Art 190
- ArtikelUhr und Uhrmacher gehören zusammen 191
- ArtikelTuorna-Gold-Tabelle und Silber-Verrechnungstabelle 191
- ArtikelDas Eiserne Kreuz 191
- ArtikelDie neuen Ostgebiete 192
- ArtikelNachprüfung der arisierten Betriebe 192
- ArtikelWochenschau der U 192
- ArtikelFirmennachrichten 193
- ArtikelPersonalien 193
- ArtikelInnungsnachrichten 193
- ArtikelWirtschaftszahlen 193
- ArtikelTerminkalender 193
- ArtikelSie Fragen Wir Antworten 194
- AusgabeNr. 28 (5. Juli 1940) 195
- AusgabeNr. 29 (12. Juli 1940) 201
- AusgabeNr. 30 (19. Juli 1940) 207
- AusgabeNr. 31 (26. Juli 1940) 213
- AusgabeNr. 33 (9. August 1940) 227
- AusgabeNr. 34 (16. August 1940) 235
- AusgabeNr. 35 (23. August 1940) 243
- AusgabeNr. 36 (30. August 1940) 253
- AusgabeNr. 37 (6. September 1940) 261
- AusgabeNr. 38 (13. September 1940) 269
- AusgabeNr. 39 (20. September 1940) 277
- BeilageAnzeigen Nr. 40 286
- AusgabeNr. 40 (27. September 1940) 287
- AusgabeNr. 41 (4. Oktober 1940) 297
- AusgabeNr. 42 (11. Oktober 1940) 307
- AusgabeNr. 44 (25. Oktober 1940) 325
- AusgabeNr. 45 (1. November 1940) 333
- AusgabeNr. 46 (8. November 1940) 343
- AusgabeNr. 48 (22. November 1940) 359
- AusgabeNr. 49 (29. November 1940) 369
- AusgabeNr. 50 (6. Dezember 1940) 377
- AusgabeNr. 51 (13. Dezember 1940) 385
- AusgabeNr. 53 (27. Dezember 1940) 401
- BandBand 65.1940 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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da: aut R d R T und ? F der ic lad ( rößc au der n ' rieb gei •ägt. c 1 ' is' er lad- Vir die n. inks ie lad r chts bf eei;' UIT ein [jer ent- er _'m- nge 1 - ki< ■uni 11 eut- lb uch US( . Fh dre ung \u der be ,'egt is 2 die l)a< J. \bi ick er lat- dal die h j de* Dii , ist ab olut Big ein bli 1 H'i ul .ein iur .■ine V er.' hs uL tc ir ja di‘ der ur er J 65. JAHRGANG / 1940 / NR. 27 191 _ HANS * 'liwel uhrmachermeister OES reich?- INHüHCS' VERBANDES WILHELM UHRMACPEftMEISTER OtHJ Speyerer Str. 18 PAUL INHABER A.CPIC USCH EIT f 'edeiker yUhrmachermeister / RICHARD /N/'k Hfutfcfimann FORST* LAUSITZ MÜHLENSTRASSE !3o "70 • # WAlTt» . JleischhaMQh Ut\v unö Uhntiactier gehören jufnmmen ... Dieser Satz sagt dasselbe, was auch immer wieder bildhaft in der erbung unserer Uhrmachergeschäfte ausgedrückt wird. Schon die Mraßenuhr am Geschäft will ja dem Vorübergehenden nicht allein die Zeit sagen, sondern auch ohne werbliche Beigabe betonen: hier ist Cin ^'” rmac hpT. Wenn birmen, die mit Uhren nicht das geringste zu tun haben, eine Straßenuhr für ihre Werbung benutzen, so wird der Wert dieses untrüglichen Erkennungszeichens für den Uhrmacher da durch nicht herabgesetzt. Die Außenuhr kann man trotz ihrer neueren Verwendung ver gleichen mit der einfachen Symbolik alter Handwerkszeichen, z. B. das Becken der I'riseure. Aber auch in neuerer Zeit gibt es noch ein- oeutige Erkennungszeichen, die sofort eine bestimmte Vorstellung in uns wachrufen, z. B. das Zeichen der Apotheker. Darum soll auch der Uhrmacher die Uhr ruhig als sein Aushängeschild betrachten. Ein w'eiterer Schritt ist die Abbildung der Uhr als Werbung in engem Zusammenhang mit dem Namen des Uhrmachers. Im so genannten „Firmenzug“ findet diese Verbindung ihren starken werb lichen Niederschlag. Daß die Uhr dabei ihren gegenständlichen Charakter verliert und als stilisiertes Zeichen hervortritt, ist für die starke einprägsame Gesamtwirkung des Firmenzuges nur vorteilhaft. Seine Bedeutung für den Uhrmacher tritt dann auch desto stärker in Erscheinung, je vielfältiger er in dessen persönlicher Werbung Verwen dung findet. Auf sämtlichen Geschäftsdrucksachen (Briefbogen, Rech nungen, Mitteilungen, Postkarten, Briefumschlägen, Siegclmarken) wird er geschickt angebracht und fehlt auch nicht auf den berufsbedingten Drucksachen (Reparaturmarken und -beutel). Besondere Bedeutung er hält der Eirmenzug auf den eigentlichen Werbemitteln, deren Einfluß auf die Kunden durch den Firmenzug nur gesteigert wird. W'erbebriefe und Prospekte, Anzeigen und Diapositive und auch Schaufenster nehmen dadurch in ihrer Wechselwirkung viel mehr auf einander Bezug, der Erinnerungswert ist ein wesentlich höherer als sonst. Mancher Uhrmacher hat gegen die Verwendung der Uhr in seiner Werbung eine gewisse Abneigung. Sie dünkte ihn zu allgemein, weil sich auch andere Berufskameraden dieses Zeichens bedienten. Daß diese Auffassung falsch ist, zeigt die Reihe der hier abgebildeten Eirmenzüge. Die individuelle Gestaltung jedes Namens läßt keine Verwechslung zu. Das Uhrzeichen aber ist so verschiedenartig ver wendet worden, daß man von einer Wiederholung nicht sprechen kann; die Möglichkeiten einer einprägsamen Erinnerungswerbung, die sich hier bieten, sind so groß, daß man nicht so einfach darauf verzichten sollte. Die Berufsförderung des Reichsinnungsverbandes ist gern be reit, Ihnen einen wirksamen Firmenzug zu verschaffen. Berufsförderung des Reichsinnungsverbandes des Uhrmacherhandwerks, Berlin W8, Markgrafenstr. 35, IV. E b e 1 i n g. *3S7ospr- ’akob / uT-j R AC H E R M ST R J KARLSBAD, Sprucfe/sfr.25 jpHucomm non UL. Ma.d.D. DONAUSTR.11 OP T / K £ 4$ / JteündhÜr UH R A'CM ä fr r~, £ ! äTm RT \V ' ' ' 1 ' \UHREN v ERFURT OIGT tuorna-Golö-Inbelle unö Süber-Üemctinungstabelte Uns ßiferne fueuj Die l'irma Ed. Weiler, Pforzheim, bekannt durch ihren Tuorna- bchmuck, hat ihre Ci o 1 d t a b e I 1 e in dritter Auflage und in er weiterter Form herausgegeben. Diese dritte Auflage bringt jetzt als Einleitung vor dem tabellari schen Teil eine Aufzählung verschiedener Anwendungsmöglichkeiten, d'e für den Fachmann von Interesse sein dürften. Besonders praktisch erscheint die Gegenüberstellung der verschie denen Legierungsgewichte in einer Zeile. Die neue S i I b e r - V e r r e c h 11 u n g s t a b e I I e ermittelt auf einfachste Weise den Wert und das Ecinsiibergewicht beliebiger Alt- silbertncngen von 1 bis 1000 Gramm und darüber. Die neuartige Anordnung erspart umfangreiche Zahlenreihen; die landhabung ist außerordentlich einfach. Die letzte Seite dieser Silber - Verrechnungstabelle nennt Eein- Rthalt, Gewicht, Ecinsiibergewicht der Silbermünzen und fünf Kurs werte. Abbildungen zeigen die außer Kurs gesetzten Silbermünzen nach 1918, so daß Verwechslungen mit Silbermünzen vor 1918 hinsicht- lc » des Leingehaltes ausgeschlossen sind. E. M. Der Orden des Eisernen Kreuzes ist wie folgt cingcteilt: das Eiserne Kreuz 2. Klasse, das Eiserne Kreuz 1. Klasse, das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes, das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes mit Eichenlaub, das Großkreuz des Eisernen Kreuzes. Das Eiserne Kreuz 2. Klasse und das Eiserne Kreuz 1. Klasse gleichen in Größe und Ausführung denen des Weltkrieges mit der Ab weichung, daß auf der Vorderseite das Hakenkreuz und die Jahreszahl 1939 angebracht sind. Die Rückseite des Eisernen Kreuzes 2. Klasse trägt die Jahreszahl 1813. Die 2. Klasse wird an einem schwarz-weiß roten Bande im Knopfloch oder an der Schnalle, die 1. Klasse ohne Band auf der linken Brustscitc getragen. Das Ritterkreuz ist größer als das Eiserne Kreuz 2. Klasse. Es wird an einem schwarz - weiß - roten Bande am Hals getragen. Das Eichenlaub zum Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes besteht aus einem silbernen Eichenlaub von drei Blättern, das auf der Bandspange auf liegt. Das Großkreuz ist etwa doppelt so groß wie das Eiserne Kreuz 2. Klasse. Es wird an einem breiteren schwarz - weiß - roten Band am Hals getragen.
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