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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 65.1940
- Erscheinungsdatum
- 1940
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-194001000
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19400100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19400100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Hefte 32, 43, 47, 52 und die Seiten 9, 10
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 42 (11. Oktober 1940)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Schmuckwerbung komplett
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Drei Helfer im Reparaturgeschäft
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 65.1940 -
- TitelblattTitelblatt -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1940) 1
- AusgabeNr. 2 (5. Januar 1940) 11
- AusgabeNr. 3 (12. Januar 1940) 19
- AusgabeNr. 4 (19. Januar 1940) 25
- AusgabeNr. 5 (26. Januar 1940) 31
- AusgabeNr. 6 (2. Februar 1940) 37
- AusgabeNr. 7 (9. Februar 1940) 43
- AusgabeNr. 8 (16. Februar 1940) 51
- AusgabeNr. 9 (23. Februar 1940) 59
- AusgabeNr. 10 (1. März 1940) 67
- AusgabeNr. 11 (8. März 1940) 75
- AusgabeNr. 12 (15. März 1940) 83
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (22. März 1940) 89
- AusgabeNr. 14 (29. März 1940) 95
- AusgabeNr. 15 (5. April 1940) 105
- AusgabeNr. 16 (12. April 1940) 113
- AusgabeNr. 17 (19. April 1940) 119
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (26. April 1940) 127
- AusgabeNr. 19 (3. Mai 1940) 135
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (10. Mai 1940) 139
- AusgabeNr. 21 (17. Mai 1940) 145
- AusgabeNr. 22 (24. Mai 1940) 153
- AusgabeNr. 23 (31. Mai 1940) 161
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (7. Juni 1940) 169
- AusgabeNr. 25 (14. Juni 1940) 173
- AusgabeNr. 26 (21. Juni 1940) 181
- AusgabeNr. 27 (28. Juni 1940) 187
- AusgabeNr. 28 (5. Juli 1940) 195
- AusgabeNr. 29 (12. Juli 1940) 201
- AusgabeNr. 30 (19. Juli 1940) 207
- AusgabeNr. 31 (26. Juli 1940) 213
- AusgabeNr. 33 (9. August 1940) 227
- AusgabeNr. 34 (16. August 1940) 235
- AusgabeNr. 35 (23. August 1940) 243
- AusgabeNr. 36 (30. August 1940) 253
- AusgabeNr. 37 (6. September 1940) 261
- AusgabeNr. 38 (13. September 1940) 269
- AusgabeNr. 39 (20. September 1940) 277
- BeilageAnzeigen Nr. 40 286
- AusgabeNr. 40 (27. September 1940) 287
- AusgabeNr. 41 (4. Oktober 1940) 297
- AusgabeNr. 42 (11. Oktober 1940) 307
- ArtikelFrontberichte unserer Berufskameraden 307
- ArtikelZeichnen nach Dinorm 308
- ArtikelDie Kunstuhr und wir 311
- ArtikelSchmuckwerbung komplett 312
- ArtikelDrei Helfer im Reparaturgeschäft 312
- ArtikelDie Zeit auf der Waage 313
- ArtikelUmbau und Leistungssteigerung 313
- ArtikelDie neuen Ostgebiete 314
- ArtikelWochenschau der "U"-Kunst 314
- ArtikelReichsinnungsverbands-Nachrichten 315
- ArtikelFirmennachrichten 315
- ArtikelPersonalien 315
- ArtikelWirtschaftszahlen 315
- ArtikelAnzeigen 316
- AusgabeNr. 44 (25. Oktober 1940) 325
- AusgabeNr. 45 (1. November 1940) 333
- AusgabeNr. 46 (8. November 1940) 343
- AusgabeNr. 48 (22. November 1940) 359
- AusgabeNr. 49 (29. November 1940) 369
- AusgabeNr. 50 (6. Dezember 1940) 377
- AusgabeNr. 51 (13. Dezember 1940) 385
- AusgabeNr. 53 (27. Dezember 1940) 401
- BandBand 65.1940 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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1DES [REICHS* 1 tMMUHW* VtBBAHOES 1 <S(h tuttek merkt tntj komplett Unsere Schmuckwerbung wäre nicht zu Ende gedacht, wenn wir uns mit unseren Vorschlägen auf die Anzeigenwerbung beschränken wollten. Sie ist ja nur eine der Möglichkeiten, dem kaufenden Publikum mit unserem Angebot nahezukommen. Mancher Uhrmacher hat einen Abschluß mit seinem Kino laufen und möchte gern seine Diareihe durch die neuen Schmuckdias der Be rufsförderung bereichern. Dia Nr. 53 ist Ihnen schon vor einiger Zeit in der „Fachpresse“ begegnet. Heute bringen wir mit Dia Nr. 54 eine andere reizvolle Lösung, ver schiedene Schmucksachen zu zeigen. Für einen bestimmten Kun denkreis läßt sich auch ein in Aufmachung und Inhalt sympa thisch erscheinender Werbebrief wirkungsvoll verwenden, wenn man nicht will, daß unbekannte Käufer auf die vorhandenen Waren aufmerksam werden. Auf Anfrage erhalten Sie gern einen farbigen Originalabzug nebst Text vorschlägen zugesandt. Haben Sie aber auch an Ihr Schaufenster gedacht? Wer wollte eine Werbung beginnen, ohne da mit an der Stätte der eigenen Lei stung, im Schaufenster,anzufangen? Also bringen wir den Schmuck, seiner jetzigen Bedeutung als Ver- l Bernstein - deutsches t}old die Zierde deutscher Frauen und Mädchen. Künstlerische Formgebung erhöht die Wirkung dieses leuchtenden Schmuckes. Ausgewählte Stücke finden Sie bei GUTZEIT • AM MARKT Jllöqtti Sie tfratuilsclunuek, dessen tiefes Rot in starker Lebendigkeit auf- flammt? Schon früher war er beliebt, denn auch damals wußte jede Frau, was ihr gut stand. Und heute schätzt man wieder Granatschmuck. GUTZEIT • AM MARKT Blitzendes (Jefeluueide ziert seine Trägerin. Zum dunklen Kleid sind die reizvollen Ornamente von starker Wirkung, die jeden Blick anziehen. Wäre dieser Schmuck etwas für Sie? GUTZEIT • AM MARKT hxif *tc/u>neii chmucJil Möglichkeiten, den primitiven Eindruck zu verhindern, den ein infolge Zeit- und Warenmangels vernachlässigtes Fenster macht. Hier zeigen wir Ihnen den Blickfang Nr. 69, der in zwei Größen (48X68 cm und 34X48 cm) hergestellt wird. Wollen Sie noch andere nette Plakatvor schläge sehen, so sendet Ihnen die Berufsförderung das Auswahl büchlein für Plakate gern zur Einsicht. Preis für das Plakat SP 69 (34X48 cm) 6,— M, 48X68 cm 6,50 M. Preis für das Dia 6,50 JM, einschließlich Namensnennung, Matern Stückpreis 50 Pf. einschließlich Porto und Verpackung. kaufsware entsprechend, in einer Sonderdekoration als Hauptthema ins Fenster. Er kann hier, locker und gefällig aufgebaut, den größten Teil des vorhandenen Platzes in Anspruch nehmen; um so weniger treten die Waren in Erscheinung, an deren Verkauf uns aus verständlichen Gründen nichts liegt. Die Bedeutung eines wirkungsvollen Schau fensterplakates ist auch in den Zeiten unbestritten, für die die Wirkung eines „Blickfanges“ gar nicht erwünscht ist. Das Schaufensterplakat ist auf jeden Fall eine Ergänzung der Schaufenster dekorationen, sozusagen der Schluß stein. Der Kontrast der farbigen Plakat fläche zum plastischen Warenaufbau, das Werbethema selbst und nicht zu letzt die raumfüllende Größe eines Schaufensterplakates sind vorteilhafte Dia Nr. 54 ScU&ttt Schmück Farben des Schaufensterplakates SP 69 Untergrund . . hellblau Äußere Kastenwände . schwarz Kastenrand . . weiß Kastenfläche innen .... rot Ring .... gold Ringstein . . . blau Innere Seitenwand d. Kastendeckels hellgrau Innere Deckelfläche . . dunkelgrau fuc tefeMfeolie UlCMcUtH Kette Schrift weiß schwarz ^Deei ^öehfer im fQeptieatiirtje schüft Wickelt sich Ihr Reparaturgeschäft immer so ab: hinbringen, repa rieren, abholen? Nun, dann seien Sie froh! Oft gibt es aber Erinne rungen und Rückfragen, bei denen man ohne eine schriftliche Be nachrichtigung nicht auskommt. Nun setzen Sie sich einmal hin und schreiben jedem einzelnen einen Brief oder eine Karte! Sie wissen so wieso schon nicht mehr, wo Sie die Zeit für die Reparaturen her nehmen sollen. Wer nun solche Sachen auf die lange Bank schiebt, diese Reparaturen liegen läßt, bis der Kunde zufällig einmal nachfragt, der macht es noch schlimmer. Aus der Praxis ergeben sich meist be stimmte Gruppen von Benachrichtigungen, bei denen der Uhrmacher eine Menge Papierkram und Zeit aufwenden müßte, wenn nicht seine Berufsförderung eine Lösung herbeigeführt hätte. Es stehen jetzt den Berufskameraden drei verschiedene Vordruckarten zur Verfügung, die im Reparaturgeschäft in erheblichem Maße gebraucht werden. Karte 1 für Verschiebung des Abholetermins. K a r t e 2 als Erinnerung zur Abholung der fertiggestellten Reparatur. Karte 3 zur Festsetzung eines neuen Reparaturpreises für eine nachträglich festgestellte Reparaturerweiterung (mit Rückantwortkarte). Sie schreiben die Adressen, füllen die Daten aus, Firmenstempel darunter, und schon ist die Karte versandfertig. Preis für Karte 1 und 2 je 100 Stück 2,— Jt)l, 500 Stück 8,— Xi Preis für Karte 3 mit Rückantwort karte für 100 Stück 4,— Ji)l, 500 Stück 16,— Xi Berufsförderung des Reichsinnungsverbandes des Uhrmacherhandwerks, Berlin W8, Markgrafenstr. 35,IV E b e 1 i n g.
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