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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 65.1940
- Erscheinungsdatum
- 1940
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-194001000
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19400100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19400100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen die Hefte 32, 43, 47, 52 und die Seiten 9, 10
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 46 (8. November 1940)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Anzeigen
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 65.1940 -
- TitelblattTitelblatt -
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1940) 1
- AusgabeNr. 2 (5. Januar 1940) 11
- AusgabeNr. 3 (12. Januar 1940) 19
- AusgabeNr. 4 (19. Januar 1940) 25
- AusgabeNr. 5 (26. Januar 1940) 31
- AusgabeNr. 6 (2. Februar 1940) 37
- AusgabeNr. 7 (9. Februar 1940) 43
- AusgabeNr. 8 (16. Februar 1940) 51
- AusgabeNr. 9 (23. Februar 1940) 59
- AusgabeNr. 10 (1. März 1940) 67
- AusgabeNr. 11 (8. März 1940) 75
- AusgabeNr. 12 (15. März 1940) 83
- BeilageAnzeigen Nr. 13 -
- AusgabeNr. 13 (22. März 1940) 89
- AusgabeNr. 14 (29. März 1940) 95
- AusgabeNr. 15 (5. April 1940) 105
- AusgabeNr. 16 (12. April 1940) 113
- AusgabeNr. 17 (19. April 1940) 119
- BeilageAnzeigen Nr. 18 -
- AusgabeNr. 18 (26. April 1940) 127
- AusgabeNr. 19 (3. Mai 1940) 135
- BeilageAnzeigen Nr. 20 -
- AusgabeNr. 20 (10. Mai 1940) 139
- AusgabeNr. 21 (17. Mai 1940) 145
- AusgabeNr. 22 (24. Mai 1940) 153
- AusgabeNr. 23 (31. Mai 1940) 161
- BeilageAnzeigen Nr. 24 -
- AusgabeNr. 24 (7. Juni 1940) 169
- AusgabeNr. 25 (14. Juni 1940) 173
- AusgabeNr. 26 (21. Juni 1940) 181
- AusgabeNr. 27 (28. Juni 1940) 187
- AusgabeNr. 28 (5. Juli 1940) 195
- AusgabeNr. 29 (12. Juli 1940) 201
- AusgabeNr. 30 (19. Juli 1940) 207
- AusgabeNr. 31 (26. Juli 1940) 213
- AusgabeNr. 33 (9. August 1940) 227
- AusgabeNr. 34 (16. August 1940) 235
- AusgabeNr. 35 (23. August 1940) 243
- AusgabeNr. 36 (30. August 1940) 253
- AusgabeNr. 37 (6. September 1940) 261
- AusgabeNr. 38 (13. September 1940) 269
- AusgabeNr. 39 (20. September 1940) 277
- BeilageAnzeigen Nr. 40 286
- AusgabeNr. 40 (27. September 1940) 287
- AusgabeNr. 41 (4. Oktober 1940) 297
- AusgabeNr. 42 (11. Oktober 1940) 307
- AusgabeNr. 44 (25. Oktober 1940) 325
- AusgabeNr. 45 (1. November 1940) 333
- AusgabeNr. 46 (8. November 1940) 343
- ArtikelDas kleine Geschäft 343
- ArtikelUhr und Uhrmachergeschäft - ein Vergleich 344
- ArtikelDer Uhrmacher und die deutsche Sprache 345
- ArtikelEhevertrag und Testament 346
- ArtikelFür Dich, Frau Meisterin! (Folge 2) 347
- ArtikelFür die Werkstatt 348
- ArtikelWochenschau der "U"-Kunst 348
- ArtikelFirmennachrichten 349
- ArtikelPersonalien 349
- ArtikelBuchbesprechung 349
- ArtikelSie fragen / Wir antworten 349
- ArtikelWirtschaftszahlen 349
- ArtikelAnzeigen 350
- AusgabeNr. 48 (22. November 1940) 359
- AusgabeNr. 49 (29. November 1940) 369
- AusgabeNr. 50 (6. Dezember 1940) 377
- AusgabeNr. 51 (13. Dezember 1940) 385
- AusgabeNr. 53 (27. Dezember 1940) 401
- BandBand 65.1940 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
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Hie Hufbläeungs-«. Weebepeolpebte Ausgearbeitet vom Reichsinnungsverband des Uhrmacherhandiverks. Verlag „Uhrmacherkunft“, Halle (S.) ^Bereits abgefetzte Gefamtauflage über V/2 Millionen Stück Der Federbruchprospekt („Warum brechen die Uhrfedern?“) Wenn die Zugfeder gebrochen ist, dann ist es dem Be sitzer der Uhr ein größeres Unglück, als wenn die Unruh welle entzwei wäre. Und wenn gar hei einer neuen, eben verkauften Uhr die Feder platzt, dann taugt die Uhr nichts, und der Uhrmacher noch weniger! — Das ist die Meinung der Kundschaft, und wir können uns gegen dieses Unrecht nicht energisch genug zur Wehr setzen. Jeder Kunde, der unseren „Federbruchprospekt“ gelesen hat, ist von seinem Irrtum restlos geheilt: Hier wird in lebendigem Zwiegespräch mit unwiderstehlicher Logik und mit fast wissenschaftlichen Beweisen das Problem des Federbruches erklärt und die Unmöglichkeit geschildert, solche Fälle zu verhüten. (Umfang 4 Seiten.) Der Prospekt „Zeit lassen" In unseren Werkstätten häuft sich die Arbeit, der Qe- hilfenmangel zwingt uns zu rationeller Arbeit. Die Liefer termine werden immer länger, und schwer ist es oft, unsere Kunden von der Notwendigkeit längerer Fristen zu überzeugen. „Gut Ding will Weile haben." — Also Zeit lassen! Das sagt dieses Blatt Ihrem Kunden, und es klärt ihn vor allen Dingen darüber auf, warum Sie als gewissenhafter Uhrmacher Zeit benötigen! Das Regulieren ist es ja, das am meisten Zeit in Anspruch nimmt. Schon eine Taschen uhr ist nicht leicht in den verschiedenen Lagen zu regu lieren, wieviel schwieriger eine Armbanduhrl Der Pro spekt sagt, welcher ungeheuren Zahl von Erschütterungen eine Uhr bei den verschiedensten Berufen ausgesetzt ist — er läßt auf diese Weise die Leistung der Uhr in einem ganz neuen Licht erscheinen (Umfang 4 Seiten.) Der Reparaturprospekt („Glauben Sie, sich richtig zu verhalten?“) „Reinigen oder Überholen!“ Sagen Sie niemals Ihrem Kunden, daß die Uhr gereinigt werden müßte. Sie wissen selbst, daß an einer Uhr viel mehr zu tun ist, um sie nach jahrelangem Betrieb wieder instand zu setzen. Wenn der Kunde wüßte, was alles an seiner Uhr getan wird, damit sie wieder zur Zufriedenheit geht, dann würde unsere Arbeit gerechter beurteilt werden. Nicht jeder Kunde leistet der Einladung Folge, der Reparatur seiner Uhr zuzusehenl Geben Sie aber einem mißtrauischen Kunden den „Repa raturprospekt“, dann hört er einmal von den Leistungen der Uhr, der Notwendigkeit ihrer Pflege, ihrer Wirkungs weise — und er sieht in Wort und Bild, daß die Arbeit des Uhrmachers keineswegs nur aus dem „Auspusten be steht! (Umfang des Prospektes: 16 Seiten auf getöntem Kunstdruckpapier.) Der Aufklärungsprospekt („Kennen Sie ihn schon, den Mann, der die Zeit betreut?“) Einen Höhepunkt der zielbewußten Aufklärungsarbeit, die vom Reichsinnungsverband des Uhrmacherhandwerks ge leistet wird, bedeutet der neue Prospekt. Er ist ein Rechen schaftsbericht über die Leistung des Uhrmachers als Handwerker und als Verkäufer moderner Uhren. Klar wird dargelegt, wie der Uhrmacher von heute seine Aufgabe erfaßt und wie er ihr gerecht wird. Wirklich prächtige Aufnahmen von der Uhr im Heim oder am Arm wecken Kaufwünsche. Die Notwendigkeit der fachlichen Betreuung der Uhr durch den Uhrmacher zeigen Wort und Bild ebenfalls sehr eindringlich. Dieser wertvolle Prospekt ist dazu angetan, wahre Hoch achtung vor unserem Handwerk auszulösen. Er ist in jeder Beziehung ein kleines Kunstwerk, das niemand aus der Hand legen wird, ohne von der Wahrheit dieser Worte durchdrungen zu sein. Der Kunde und der, der es werden soll, werden in Zukunft auf das Zeichen des gelernten Uhr machers achten und ihn mit ganz, ganz anderen Augen ansehen als bisher. Umfang dieses prachtvoll ausgestatteten Heftchens: 32 Seiten in sehr präsentativ wirkender Kunstdruckaus führung. Und der neue Handzettel: („Haben Sie Geduld mit Ihrem Uhrmacher!“) Die Reparaturarbeiten häufen sich von Tag zu Tag. In den Werkstuben brennt bis spät abends das Licht, und trotzdem ist es nicht möglich, die Reparaturen Zug um Zug zu erledigen. Wieviel Verärgerung entsteht bei der Kundschaft, und es ist oftmals nötig, jedem einzelnen Kunden die heute längere Wartezeit zu begründen. Und dennoch können alle Worte nicht so viel sagen, wie der Handzettel, den die Berufsförderung des Reichsinnungs verbandes geschaffen hat. In prägnanter und dennoch liebenswürdig-verbindlicher Form werden die Punkte auf gezählt, die eine längere Frist bis zur Abholung der repa rierten Uhr bedingen. Geben Sie jedem Kunden bei Aufgabe der Reparatur ein Exemplar dieses Handzettels mit. Sie werden sehen, Ihre Kunden werden Ihnen künftig keine Vorwürfe mehr machen. Prospekte 100 Stück 200 Stück 500 Stück 1000 Stück Federbruch 1,20 2,- 4,50 8,- Zeit lassen 1,20 2,- 4,50 8,- Reparaturprospekt 4,- 7,60 17,50 33,- Aulklärungsprospekt 8,- 15,- 35,- 65,- Haben Sie Geduld - - 2,70 5,- Die Preise verstehen sich ausschließlich Versandkoslen. Versand erfolgt gegen Voreinsendung des Betrages oder gegen Nachnahme. Vevlag öec „Ubetaarijeehualt"* Halle (5.) ♦ niültlweg 19 Poftfcheckkonto: Leipzig 169 33
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