Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 66.1941
- Erscheinungsdatum
- 1941
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-194101001
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19410100
- OAI
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19410100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen das Heft 15 und die Seiten 67, 91, 92
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 26 (27. Juni 1941)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Kulturarbeit am Handwerk
- Autor
- Schäfer, Rudolf
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 66.1941 -
- TitelblattTitelblatt -
- AusgabeNr. 1 (3. Januar 1941) 1
- AusgabeNr. 2 (10. Januar 1941) 7
- AusgabeNr. 3 (17. Januar 1941) 13
- AusgabeNr. 4 (24. Januar 1941) 23
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (31. Januar 1941) 29
- AusgabeNr. 6 (7. Februar 1941) 35
- AusgabeNr. 7 (14. Februar 1941) 45
- AusgabeNr. 8 (21. Februar 1941) 55
- AusgabeNr. 9 (28. Februar 1941) 65
- AusgabeNr. 10 (7. März 1941) 77
- AusgabeNr. 11 (14. März 1941) 83
- AusgabeNr. 12 (21. März 1941) 91
- AusgabeNr. 13 (28. März 1941) 101
- AusgabeNr. 14 (4. April 1941) 109
- AusgabeNr. 16 (18. April 1941) 139
- AusgabeNr. 17 (25. April 1941) 145
- AusgabeNr. 18 (2. Mai 1941) 153
- AusgabeNr. 19 (9. Mai 1941) 159
- AusgabeNr. 20 (16. Mai 1941) 167
- AusgabeNr. 21 (23. Mai 1941) 173
- AusgabeNr. 22 (30. Mai 1941) 183
- AusgabeNr. 23 (6. Juni 1941) 191
- AusgabeNr. 24 (13. Juni 1941) 201
- AusgabeNr. 25 (20. Juni 1941) 207
- AusgabeNr. 26 (27. Juni 1941) 215
- ArtikelKulturarbeit am Handwerk 215
- ArtikelZeugen handwerklicher Kunst 216
- ArtikelDie Entwicklung einer bodenständigen Uhrmacherkunst in Indien 216
- ArtikelDer Kassebestand muß stimmen 217
- ArtikelDie Acht-Tage-Uhr 219
- ArtikelDie schöne Uhr im handwerklich schönen Raum 220
- ArtikelNeuerung an einer Sonnenuhr 221
- ArtikelWochenschau der "U"-Kunst 221
- ArtikelGruß aus dem Felde 222
- ArtikelReichsinnungsverbands-Nachrichten 222
- ArtikelFirmennachrichten 223
- ArtikelPersönliches 223
- ArtikelInnungsnachrichten 224
- ArtikelBuchbesprechung 224
- ArtikelSie fragen / Wir antworten 224
- ArtikelAnzeigen -
- AusgabeNr. 27 (4. Juli 1941) 225
- AusgabeNr. 28 (11. Juli 1941) 235
- AusgabeNr. 29 (18. Juli 1941) 245
- AusgabeNr. 30 (25. Juli 1941) 253
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1941) 259
- AusgabeNr. 32 (8. August 1941) 273
- AusgabeNr. 33 (15. August 1941) 281
- AusgabeNr. 34 (22. August 1941) 287
- AusgabeNr. 35 (29. August 1941) 295
- AusgabeNr. 36 (5. September 1941) 305
- AusgabeNr. 37 (12. September 1941) 313
- AusgabeNr. 38 (19. September 1941) 325
- AusgabeNr. 39 (26. September 1941) 333
- AusgabeNr. 40 (3. Oktober 1941) 339
- AusgabeNr. 41 (10. Oktober 1941) 349
- AusgabeNr. 42 (17. Oktober 1941) 357
- AusgabeNr. 43 (24. Oktober 1941) 363
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (31. Oktober 1941) 371
- AusgabeNr. 45 (7. November 1941) 379
- AusgabeNr. 46 (14. November 1941) 389
- AusgabeNr. 47 (21. November 1941) 399
- AusgabeNr. 48 (28. November 1941) 405
- AusgabeNr. 49/50 (12. Dezember 1941) 415
- AusgabeNr. 51/52 (27. Dezember 1941) 423
- BandBand 66.1941 -
-
213
-
214
-
-
-
-
-
215
-
216
-
217
-
218
-
219
-
220
-
221
-
222
-
223
-
224
-
-
-
-
-
225
-
226
-
227
-
228
-
229
-
230
-
231
-
232
-
233
-
234
-
-
-
-
-
235
-
236
-
237
-
238
-
239
-
240
-
241
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
-
Downloads
- Einzelseite als Bild herunterladen (JPG)
-
Volltext Seite (XML)
Kl ER «A 'i 19 llllil ■ agc auf IS« Id IIIIU I 9 Bezugspreis für Deutschland: vierteljähr lich 3,75 RM.; Jahresbezugspreis 13,50 RM. (einschließlich Versandkosten); für das Ausland nach Anfrage. — Die „Uhrmacherkunst" erscheint an jedem Freitag. Anzeigen schluß: Mittwoch früh. — Briefanschrift: Verlag Wilhelm Knapp, Abteilung „Uhrmacherkunsl", Halle (Saale), Mühlweg 19. RMACHERKUNS SS Preise der Anzeigen: Grundpreis '/i Seite 184 RM.. 1 /1 oo Seite — 10 mm hoch und 48 mm breit — für Ge schäfts- und vermischte Anzeigen 1,84 RM., für Stellen- Angebote und -Gesuche 1,38 RM. Auf diese Preise Mal- bzw. Mengen - Nachlaß laut Tarif. — Postscheck- Konto: Leipzig 214. — Telegramm-Anschrift: Knapp Buch handlung Hallesaale. — Fernsprecher: 264 67 und 28382. Offizielles Organ des Reichsinnungsverbandes des Uhrmacherhandwerk: 66. Jahrgang Halle (Saale), 27. Juni 1941 Nummer 26 TCu/1urtirbeit am 7H)aittLmevh. , „ Von Hudolf Schäfer hulturreferent und Leiter den kulturausnrhunnen der Reiehshnndiverknführung Kultur ist der Inbegriff aller erarbeiteten Guter und \\ ertc eines Volkes. Sie ist dann als eeht anzusprechen, wenn die Formgestaltung ihrer Werke über die Zweckgebundenheit hinausreicht und dem Ideal der Schönheit entspricht. Sie kann auch nur echt sein, wenn sie der rassischen Bedingtheit des Volkscharakters entwachsen und damit zum sichtbaren Ausdruck eines heimatbetonten und bodenverwurzelten Schaffens wird. Da wiederum der Mensch selbst das Maß aller Dinge ist und das Gesicht der Kultur entscheidend bestimmt, war und bleibt es die Aufgabe der nationalsozialistischen Menschenführung, den deut schen Menschen wieder empfindsam und willensstark für eine kulturelle Wahrhaftigkeit zu machen. Somit erscheint diese Aufgabe notwendig politisch untermauert, zumal sie allen wirtschaftlichen und kriegsstrategischen Erfolgen der Gegenwart erst zu ihrer späteren kulturellen Auswertung verhilft. In dieser Auswertung zeichnet sieh das Lebensrecht des Volkes ab, das auf die Dauer ausschließlich auf arbeitsmäßige und damit kulturelle Leistungen gegründet ist. Wer nun immer den Werdegang unserer deutschen Kultur mit seinen Wellenbergen und Wellentälern sorgsam abtastet, bleibt im be sonderen Maße beim Handwerk stehen. Es hat nicht nur alles Kultur schaffen elementar aufbereitet, glänzende Epochen eines nationalen Aufstiegs entscheidend herbeigeführt, sondern ist auch immer wieder ein ruhender und ausgleichender Pol in diesen Erscheinungen gewesen, ts hat das Gefüge des Kulturganzen jederzeit gesichert und sich da durch einen dauernden Anspruch auf seine Existenz in diesem Kultur- ganzen erworben. Es muß leben und wird leben müssen, um inmitten der Volksgemeinschaft auch weiterhin als ein Ferment wirken zu können, das dem Alltag der Wirtschaft den Feiertag der Seele, d. h. der Zweckdienlichkeit an sich die Freude am artgercchten Schöpfertum zugesellt. Hier wurzelt des Handwerks eigentliche Stärke, deren Nach lassen einen schließlichen Zerfall der Kultur überhaupt bedeuten würde. In diesem Blickfeld gesehen bedarf es gar keiner Frage mehr, daß seitens der Handwerksführung nicht genug geschehen kann, die Kultur arbeit im und am Flandwerk derart vorwärts zu treiben, daß der Hand werker auch befähigt wird, die ihm zuerkannte Rolle als Kulturträger schlechthin spielen zu können. Wer derart entscheidend wie das Fland- "erk das Wohl und Wehe der gesamten Volksgemeinschaft bestimmt, muß selbst erst kulturell richtig gelagert in ihr stehen. Zur Erreichung dieses Ziel es ist schon viele tüchtige Vorarbeit geleistet worden, und Einrichtungen, wie. etwa der Handwerker - Wettkampf, haben es an stolzen Erfolgen nicht fehlen lassen. Es galt jedoch, einen zielsetzenden besamtrahmen für die Kulturarbeit im Handwerk zu schaffen, hier auf tauchende Schwierigkeiten bei der Auswahl verschiedener Arbeits gebiete zu meistern und bei aller Abgrenzung eine organische Ge schlossenheit zu wahren. Das ist inzwischen geschehen, und der prak tische Vollzug eines wenig organisatorischen Auf- und Ausbaues wird derart getätigt, daß nach Beendigung des Krieges keine empfindlich störende Lücke mehr klafft. Zunächst erfaßt die kulturelle Erziehung den handwerkenden Men schen als solchen und formt ihn zu einer Persönlichkeit, die im Rahmen der Familie, des Betriebes, der Berufsgenossen und des Volkes gemein schaftsbewußt wirkt und handelt, denn Gemeinschaft ist nach einem j'ort des Reichshandwerksmeisters der Nährboden der Kultur. Auf diesem Boden erwachsen alle das Volk durchdringenden und seinen besamtwert steigernden Leistungen, erblüht ein Berufsethos des Hand werks, welches vom egoistischen „Ich“ zum altruistischen „Wir“ über- wechselt und auf d iese Weise dem höchsten Ziel nationalsozialistischer ‘jnngebung genügt. Damit ist zugleieh das Interesse der Partei am Bandwerk unterstrichen, die es menschenführend lenkt und die sich diesen Anspruch niemals streitig machen läßt. Weiterhin wird die Umwelt des Handwerkers, insbesondere sein Haus, ‘ein Heim und seine Arbeitsstätte, in Zukunft derart gestaltet sein Bussen, daß ihr Gepräge mit unaufdringlicher Sicherheit Werte wider spiegelt, welche den Forderungen des Leistungskampfes der Betriebe, der Schönheit der Arbeit und der Wohngestaltung vollinhaltlich ge nügen. Gerade hier muß das Handwerk vorbildlich werden, denn die Umwelt, in welcher sich der Mensch bewegt, die Möbel, die ihn um geben, und die tausend Dinge des täglichen Lebens, die ihn umhegen, waren und sind zugleich des Handwerks ureigenstes Werk. Beim Hand werk selbst muß der Außenstehende erkennen und instinktmäßig er fühlen, daß Kultur keine Sache ist, die einem billigen Nährboden raffinierter Zweckmäßigkeit, praktischer Nüchternheit und seelenloser Gleichschaltung entwächst. Vielmehr muß jede Form bei bestmöglicher Wahrung des W'erkstoffcharakters zugleich auch das volkhaft ver wurzelte Wollen ihres Gestalters offenbaren. Je größer die Zahl der Handwerker wird, die ihr Leben derart kulturbetont gestalten, um so größer wird auch die Zahl der Volks genossen werden, die das Flandwerk entsprechend respektieren und ihm die Sorge für den nötigen Nachwuchs durch Einreihung ihrer besten Söhne in den handwerklichen Beruf erleichtern. Es will in diesem Zusammenhang nur verständlich erscheinen, daß die führenden Stellen im Handwerk besorgt sind, die für den hand werklichen Gestaltungswillen maßgeblichen Forderungen in Wort und Schrift, Bild und Film, Ausstellungs- und Verkaufseinrichtungen, Lei- stungs- und Werkstattförderung zum Ausdruck zu bringen. Auf diese W'eise wird Anschauungsmaterial bereitgestellt, werden Vorbilder für handwerkliche Erzeugnisse geschaffen, werden Wesenszüge der kulturellen Aufbauarbeit sichtbar gemacht und wird dem Handwerker die Bedeutung einer auf zweckmäßigen Arbeitsaufwand begründeten Wertarbeit vor Augen geführt. Hierbei wird erstrebt, daß sich die kulturelle Höhe des Handwerks in den Leistungen der Gesamtheit der Handwerker abzeichnet und weniger in den Spitzenleistungen einzelner hervorragend begabter Menschen. Nichtsdestoweniger werden letzte als leuchtendes Beispiel ihren Kameraden vorangehen und anregend, anspornend, mitunter selbst stilbildnerisch wirken. Dieser Augenblick berührt wiederum den Flandwerker-Wettkampf, dessen vornehmste Aufgabe es nach beendetem Kriege bleibt, den Sinn für die kulturelle Sendung des Handwerks zu wecken und in das ge samte tägliche Schaffen des Handwerkers hineinzutragen. Als jährliche Prüfungsebene des Erfolges der allgemeinen kulturellen Arbeit im Hand werk, als öffentliche Demonstration handwerklichen Leistungswillens und Leistungsvermögens, als ein Instrument zur Weiterentwicklung der handwerklichen Leistungen und schließlich als nationalsozialistisches Mittel zur Auffindung und Förderung der handwerkenden Persönlich keit wird sich der Handwerker-Wettkampf für alle Zukunft bewähren. Sieger dieses Kampfes oder sonstwie kulturwürdige Handwerker sollen in Gemeinschaften „Der Handwerker als Kulturträger“ von Fall zu Fall zusammengeschlossen werden. Gilt es doch, gerade diese beson ders Bewahrten zu sammeln, sie gewissermaßen als Sturmtrupp ein zusetzen, damit sie durch ihr Wirken das Schaffen des*gesamtcn Hand werks im Sinne einer echten deutschen Volkskultur befruchten. Da sich das Handwerk nicht nur allein mit kulturellen Aufgaben befaßt, werden die entsprechenden Arbeitskreise seiner Kulturausrich tung (Erziehung, Umwelt, W'erkgestaltung und Förderung, Handwerker- W r ettkampf und Organisation zur Förderung der Kulturarbeit) mit an deren Organisationen für kulturelle Aufgaben (Reichskammer der bildenden Künste, Flitler-Jugend, die einschlägigen Dienststellen der F’artei und des Staates) in dauernder Fühlung stehen. Diese Fühlung nahme wird sich für das Kulturschaffen des Handwerkers in vielfacher Hinsicht als nützlich erweisen. Rein organisatorisch gesehen sind die erwähnten Arbeitskreise Teil gebiete des Kulturausschusses der Reichshandwerksführung. Neben dem Kulturreferenten in der Reichshandwerksführung als Leiter des Kultur ausschusses sind noch besondere Kulturreferenten im Reichsstand des ■ I I ■ Ol /T \
- Aktuelle Seite (TXT)
- METS Datei (XML)
- IIIF Manifest (JSON)
- Doppelseitenansicht
- Keine Volltexte in der Vorschau-Ansicht.
- Einzelseitenansicht
- Ansicht nach links drehen Ansicht nach rechts drehen Drehung zurücksetzen
- Ansicht vergrößern Ansicht verkleinern Vollansicht