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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 66.1941
- Erscheinungsdatum
- 1941
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-194101001
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19410100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19410100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen das Heft 15 und die Seiten 67, 91, 92
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 43 (24. Oktober 1941)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Neue Photoplakate "Uhrmacher am Werktisch"
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 66.1941 -
- TitelblattTitelblatt -
- AusgabeNr. 1 (3. Januar 1941) 1
- AusgabeNr. 2 (10. Januar 1941) 7
- AusgabeNr. 3 (17. Januar 1941) 13
- AusgabeNr. 4 (24. Januar 1941) 23
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (31. Januar 1941) 29
- AusgabeNr. 6 (7. Februar 1941) 35
- AusgabeNr. 7 (14. Februar 1941) 45
- AusgabeNr. 8 (21. Februar 1941) 55
- AusgabeNr. 9 (28. Februar 1941) 65
- AusgabeNr. 10 (7. März 1941) 77
- AusgabeNr. 11 (14. März 1941) 83
- AusgabeNr. 12 (21. März 1941) 91
- AusgabeNr. 13 (28. März 1941) 101
- AusgabeNr. 14 (4. April 1941) 109
- AusgabeNr. 16 (18. April 1941) 139
- AusgabeNr. 17 (25. April 1941) 145
- AusgabeNr. 18 (2. Mai 1941) 153
- AusgabeNr. 19 (9. Mai 1941) 159
- AusgabeNr. 20 (16. Mai 1941) 167
- AusgabeNr. 21 (23. Mai 1941) 173
- AusgabeNr. 22 (30. Mai 1941) 183
- AusgabeNr. 23 (6. Juni 1941) 191
- AusgabeNr. 24 (13. Juni 1941) 201
- AusgabeNr. 25 (20. Juni 1941) 207
- AusgabeNr. 26 (27. Juni 1941) 215
- AusgabeNr. 27 (4. Juli 1941) 225
- AusgabeNr. 28 (11. Juli 1941) 235
- AusgabeNr. 29 (18. Juli 1941) 245
- AusgabeNr. 30 (25. Juli 1941) 253
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1941) 259
- AusgabeNr. 32 (8. August 1941) 273
- AusgabeNr. 33 (15. August 1941) 281
- AusgabeNr. 34 (22. August 1941) 287
- AusgabeNr. 35 (29. August 1941) 295
- AusgabeNr. 36 (5. September 1941) 305
- AusgabeNr. 37 (12. September 1941) 313
- AusgabeNr. 38 (19. September 1941) 325
- AusgabeNr. 39 (26. September 1941) 333
- AusgabeNr. 40 (3. Oktober 1941) 339
- AusgabeNr. 41 (10. Oktober 1941) 349
- AusgabeNr. 42 (17. Oktober 1941) 357
- AusgabeNr. 43 (24. Oktober 1941) 363
- ArtikelNeue Photoplakate "Uhrmacher am Werktisch" 363
- ArtikelVom Maschinen-Schwungpendel zum Uhrpendel 364
- ArtikelSteuerliche Begünstigung nicht entnommener Gewinnanteile 367
- ArtikelFür die Werkstatt 368
- ArtikelWochenschau der "U"-Kunst 368
- ArtikelFirmennachrichten 368
- ArtikelPersönliches 368
- ArtikelInnungsnachrichten 369
- ArtikelAnzeigen 370
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (31. Oktober 1941) 371
- AusgabeNr. 45 (7. November 1941) 379
- AusgabeNr. 46 (14. November 1941) 389
- AusgabeNr. 47 (21. November 1941) 399
- AusgabeNr. 48 (28. November 1941) 405
- AusgabeNr. 49/50 (12. Dezember 1941) 415
- AusgabeNr. 51/52 (27. Dezember 1941) 423
- BandBand 66.1941 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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Bezugspreis für Deitschland: vierteljährlich 3,75 RM.; Jahres Bezugspreis 13,50 RM. (einschließlich Versandkosten); fiir das Ausland nach Anfrage. — Die „Uhrmacherkunst" erscheint an jedem Freitag. — Anzeigenschluß: Mittwoch früh. — Briefanschrift: Verlag Wilhelm Knapp, Abteilung „Uhrmacherkunst", Halle (Saale), Mühlweg 19. Preise der Anzeigen: Grundpreis ■/: Seite 184,— RM., ’/ioo Seite — 10 mm hoch und 48 mm breit — für Ge schäfts- und vermischte Anzeigen 1,84 RM., für Stellen- Angebote und -Gesuche 1,38 RM. Auf diese Preise Mal- bzw. Mengen - Nachlaß laut Tarif. — Postscheck- Konto: Leipzig 214. — Telegramm-Anschrift: Knapp Buch handlung Hallesaale. — Fernsprecher: 26467 und 28382. Offizielles Organ des Reichsinnungsverbandes des Uhrmacherhandwerks Vereinig! mit der Fachzeitung der Ostmärkischen Uhrmacher, vorm. Wien, der Mitteleuropäischen Uhrmacherzeifung, vorm. Tiefenbach (Desse) und dem Nordischen Anzeiger für das Gewerbe der Uhrmacher, Goldschmiede und Juweliere, vorm. Hamburg 66. Jahrgang Halle (Saale), 24. Okfober 1941 Nummer 43 SP 77 SP 78 SP 79 SP 80 Neue Photoplakate „Uhrmacher am Werktisch Es gab einmal eine Zeit, da war so mancher Uhrmacher nicht ge neigt, für ein noch so wichtiges Schaufensterplakat den Raum in seinem Schaufenster frei zu machen, trotz aller Hinweise, das Vertrauen der käuferschaft vor allem dem handwerklich ausgebildeten Uhrenver käufer, dem Uhrmacher, zu sichern. Diese Forderung einer Vertrauens werbung ist auch im Kriege nicht verstummt und findet nun ihre frei willige Unterstützung durch die Notwendigkeit, auch ohne Ware ein ansprechendes und wirksames Schaufenster zu machen. Jeder fragt heute: Was stelle ich ins l'enster? Hier die Antwort: Die Werbung für den gelernten Uhrmacher! Als ganze Plakatserie zeigen die Abb. Nr. 77, 78, 79. 80 den Arbcitsablauf einer Re paratur. Auch als Einzelbilder geben die Photos Einblick in clie feine W'erkstattarbeit des Uhrmachers, deren Betrachtung zum richtigen Verständnis des Uhrmacherhandwerks beiträgt, und darauf kommt es uns immer wieder an. Plakat Nr. 81 ist aus der heutigen Notwendigkeit ge boren. Der Appell an die Ver nunft des Publikums, daß man jetzt zurücktreten muß, damit diejenigen bedient werden können, die eine Uhr not wendig brauchen, ist gleich zeitig der Nachweis, daß der Uhrmacher so gut wie keine Uhren mehr zum Verkauf hat. Der Text dazu heißt: SP 81 Für diese drei sind Uhren wichtig! Verzichte Du — so ist es richtig! Dieses Textblatt kann auf das Plakat geklebt oder auch davor ge stellt werden. Die Photoplakate 77 — 80: „Uhrmacher am Werktisch“, haben keinen Text, da deren Verwendung jeweils andere Werbe absichten zugrunde liegen und daraufhin auch die Textformulierungen bei jedem Uhrmacher andere sind. Da wir mit diesen Bildern weder eine Verkaufswerbung machen, noch der Werkstatt neue Kunden zuführen wollen, könnte ein solcher Text etwa lauten: Der Uhrmacher müht sich auch im Krieg, mit wenigen Arbeitskräften und manchen Schwierigkeiten und Einschränkungen seine Aufgabe zu erfüllen, der Be völkerung genaue Zeit zu geben. Nicht jeder kann dabei berücksichtigt werden; es ist notwendig, zu prüfen, ob die Anschaffung einer Uhr, die^Anferti- gung einer Reparatur wirklich kriegsnotwend'g sind. Und dann nicht unnötig drängeln, nicht über den Uhrmacher schimpfen, wenn der Termin einmal weit zurückliegt. Der Uhrmacher tut seine Arbeit und ist allein für sie verantwortlich. Wir empfehlen, die Erklärung für die Bilder mit Schreibmaschine sauber und leserlich auf einen weißen Kartonstreifen zu schreiben und vor den Plakaten aufzustellen. Lesen Sie bitte eifrig Ihre Fachpresse, mit dem nächsten Aufsatz wird die Verwendungsmöglichkeit dieser neuen Plakate an Hand einiger Dekorationsvorschläge gezeigt. Die Photoplakate, Format 34 X 38 cm, sind auch für die Größe 48X68 cm verwendbar, wenn man sie auf einen entsprechend großen, zartfarbigen Plakatkarton aufklebt, l'ür beide Größen sind passende W echselrahmen vorrätig, die Sie ebenfalls von uns beziehen können. Die Photoplakate sind in einem schönen dunkelbraunen Druck her- gestellt und kosten das Stück 1.30 '/Ol. Der Versand erfolgt Ende Oktober. W'er sic rechtzeitig haben will, bestellt sofort. Betriebsberatunj; des Uhrinacherhandwerks (bisher Berufsförderung), Berlin W 8, Markgrafenstraße 35. E b e I i n g.
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