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Die Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 66.1941
- Erscheinungsdatum
- 1941
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318594536-194101001
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318594536-19410100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318594536-19410100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Bemerkung
- Es fehlen das Heft 15 und die Seiten 67, 91, 92
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 49/50 (12. Dezember 1941)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Das Gesicht des modernen Lederbandes
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Abbildung
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Erfolgreicher Verlauf der vierten Reichsmesse im Kriege
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Moderne Uhrarmbänder
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftDie Uhrmacherkunst
- BandBand 66.1941 -
- TitelblattTitelblatt -
- AusgabeNr. 1 (3. Januar 1941) 1
- AusgabeNr. 2 (10. Januar 1941) 7
- AusgabeNr. 3 (17. Januar 1941) 13
- AusgabeNr. 4 (24. Januar 1941) 23
- BeilageAnzeigen Nr. 5 -
- AusgabeNr. 5 (31. Januar 1941) 29
- AusgabeNr. 6 (7. Februar 1941) 35
- AusgabeNr. 7 (14. Februar 1941) 45
- AusgabeNr. 8 (21. Februar 1941) 55
- AusgabeNr. 9 (28. Februar 1941) 65
- AusgabeNr. 10 (7. März 1941) 77
- AusgabeNr. 11 (14. März 1941) 83
- AusgabeNr. 12 (21. März 1941) 91
- AusgabeNr. 13 (28. März 1941) 101
- AusgabeNr. 14 (4. April 1941) 109
- AusgabeNr. 16 (18. April 1941) 139
- AusgabeNr. 17 (25. April 1941) 145
- AusgabeNr. 18 (2. Mai 1941) 153
- AusgabeNr. 19 (9. Mai 1941) 159
- AusgabeNr. 20 (16. Mai 1941) 167
- AusgabeNr. 21 (23. Mai 1941) 173
- AusgabeNr. 22 (30. Mai 1941) 183
- AusgabeNr. 23 (6. Juni 1941) 191
- AusgabeNr. 24 (13. Juni 1941) 201
- AusgabeNr. 25 (20. Juni 1941) 207
- AusgabeNr. 26 (27. Juni 1941) 215
- AusgabeNr. 27 (4. Juli 1941) 225
- AusgabeNr. 28 (11. Juli 1941) 235
- AusgabeNr. 29 (18. Juli 1941) 245
- AusgabeNr. 30 (25. Juli 1941) 253
- AusgabeNr. 31 (31. Juli 1941) 259
- AusgabeNr. 32 (8. August 1941) 273
- AusgabeNr. 33 (15. August 1941) 281
- AusgabeNr. 34 (22. August 1941) 287
- AusgabeNr. 35 (29. August 1941) 295
- AusgabeNr. 36 (5. September 1941) 305
- AusgabeNr. 37 (12. September 1941) 313
- AusgabeNr. 38 (19. September 1941) 325
- AusgabeNr. 39 (26. September 1941) 333
- AusgabeNr. 40 (3. Oktober 1941) 339
- AusgabeNr. 41 (10. Oktober 1941) 349
- AusgabeNr. 42 (17. Oktober 1941) 357
- AusgabeNr. 43 (24. Oktober 1941) 363
- BeilageAnzeigen Nr. 44 -
- AusgabeNr. 44 (31. Oktober 1941) 371
- AusgabeNr. 45 (7. November 1941) 379
- AusgabeNr. 46 (14. November 1941) 389
- AusgabeNr. 47 (21. November 1941) 399
- AusgabeNr. 48 (28. November 1941) 405
- AusgabeNr. 49/50 (12. Dezember 1941) 415
- ArtikelDie Lederbänder für Armbanduhren 415
- ArtikelHaut wird Leder! 416
- ArtikelJagt nach Leder 417
- ArtikelDas Lederband und die Uhr 418
- ArtikelDas Lederband 418
- AbbildungDas Gesicht des modernen Lederbandes 419
- ArtikelErfolgreicher Verlauf der vierten Reichsmesse im Kriege 419
- ArtikelModerne Uhrarmbänder 419
- ArtikelEigenmächtiger Ladenschluß eines Uhrmachers und seine Folgen 420
- ArtikelAus dem Protektorat Böhmen und Mähren 420
- ArtikelVor 25 Jahre verstarb am 9. Dezember 1916 Freifrau Dr. Marie von ... 420
- BeilageSteuer und Recht (4. Jahrgang, Folge 11) 25
- ArtikelReichsinnungsverbands-Nachrichten 421
- ArtikelWochenschau der "U"-Kunst 421
- ArtikelFirmennachrichten 422
- ArtikelPersönliches 422
- ArtikelAnzeigen -
- AusgabeNr. 51/52 (27. Dezember 1941) 423
- BandBand 66.1941 -
- Titel
- Die Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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'11:1111', LII! II Ulli 1 66. JAHRGANG / 1941 / NR. 49 50 419 <Da§ CJeiieht des modernen die det hattdeJ Muster gesetzlich geschützt Echt Haifisch Werkaufn.: Salzsieder Echt Amazonas Frosch Erfolgreicher Verlauf der vierten Reichsmesse im Kriege Wie gewohnt, gibt auch diesmal der Bericht des Werberats der deutschen Wirtschaft über den Verlauf und über das Ergebnis der Reichsmesse Leipzig im Herbst 1941 wertvolle und aufschlußreiche Einzelheiten bekannt. Dank der Anpassung der Reichsmesse Leipzig an die Kriegswirtschaft konnte ein Erfolg erzielt werden, der alle deut schen und ausländischen Aussteller und Einkäufer voll befriedigt hat. Insgesamt wurden 117 184 geschäftliche Besucher gezählt, von denen 5516 aus dem Ausland kamen. Darunter waren be sonders stark alle besetzten Gebiete, vor allen Dingen die Niederlande, Frankreich und Dänemark, vertreten. Sehr groß war ferner der Anteil der Schweiz, Schwedens und Italiens an der Gesamtzahl der Besucher. Bezeichnend für die weitreichende Bedeutung der Reichs messe Leipzig ist es, daß sich trotz der Kriegsverhältnisse 104 Ein käufer aus anderen Erdteilen eingefunden hatten. Allen Kaufleuten wurden Dispositions- und Einkaufsmöglichkeiten bei 6652 Ausstellern geboten, von denen 640 aus 19 fremden Län dern stammten. Insgesamt wurden rund 108000 qm Ausstellung s- f 1 ä c h e belegt. Die Zahl der Aussteller und der Umfang der belegten Fläche sind damit erneut um 7 °/o gegenüber der letzten Herbstmesse gewachsen. Die Nachfrage neuer und alter Aussteller nach Aus stellungsraum ist noch Immer größer als die Menge des während des Krieges zu beschaffenden neuen Ausstellungsraumes. Der vierten Reichsmesse Leipzig im Kriege war die umfangreiche und außerordentlich'schwierige Aufgabe gestellt, dazu beizutragen, den aufgestauten laufenden Bedarf von etwa 350 Millionen Menschen des europäischen Kontinents zu befriedigen. Bei der in erster Linie für den wehrwirtschaftlichen Sektor arbeitenden Gesamtwirtschaft ist dabei eine Verteilung der Produktionsmenge ebenso nötig wie eine Erhöhung der Produktionsmenge durch Heranziehung anderer Erzeugerländer. Für die Lösung beider Aufgaben konnte die Reichsmesse Leipzig wert volle Beiträge leisten. Das ergibt sich daraus, daß auf Grund der An gaben von etwa zwei Dritteln aller deutschen Aussteller insgesamt für 232 Mill. Ml feste Aufträge entgegengenommen worden sind. Davor» entfallen 29 Mill. Ml Aufträge auf das Exportgeschäft. Die Erschließung neuer Bezugsmöglichkeiten bei anderen Erzeugerländern wurde von der Reichsmesse Leipzig dadurch erleichtert, daß insgesamt 19 Länder auf dieser Kriegsmesse als Aussteller vertreten waren und zum Teil über raschende Liefermöglichkeiten erkennen ließen. Der unmittelbare hohe Werbewert der Reichsmesse Leipzig ergibt sich aus einer Gegenüber stellung des Umsatzes und des Aufwandes, der auf Grund besonderer Ermittlungen und unter Auswertung früherer Erfahrungen etwa 5 Mill. Reichsmark für die Gesamtzahl der deutschen Aussteller ausmacht. Diesem Aufwand steht ein Nutzen von 232 Mill. Wtl gegenüber. Dabei sind sich alle Teilnehmer an der Reichsmesse Leipzig im Herbst 1941 darüber im klaren, daß der tatsächliche Nutzen dieser Messe-Veranstal- tung weit höher ist, weil in Anpassungen an die Kriegsnotwendigkeiten nicht der unmittelbare Abschluß, sondern die persönliche Aussprache zwischen Lieferanten und Kunde über die laufenden und die Vor bereitung künftiger, aber noch nicht zahlenmäßig erfaßbarer Geschäfte im Vordergrund des Interesses gestanden haben. Auf dem Gebiet der „Edelmetall- und Schmuckwaren, Uhren“ stellten 292 Aussteller aus, die insgesamt 3616 Rechnungsmeter belegt hatten. 1 Rechnungsmeter ist dabei folgende Größe: 1 qm Kojenfläche = l'i lfd. m Tischstand = 2 qm Deckenfläche = 4 qm Freifläche. Mit dieser Ausstellungsfläche ist diese Messe allgemein und auch speziell auf unserem Gebiet wesentlich größer als im Vorjahr. Neue Muster wurden allerdings nur in geringer Zahl gezeigt, da in erster Linie die Befriedigung des herrschenden Bedarfs das Ziel war. Daraus ist auch verständlich, daß bei vielen Mustern eine Reduzierung des Feingehalts erfolgte, ferner auch die Anwendung von verschiedenen neuen Legierungen und Techniken. Aus dem Ausland nahm der deutsche Handel natürlich auch Waren auf, so aus der Türkei unter anderem Silber, desgleichen aus Bulgarien. Die Schweiz stand mit Uhren im Vordergrund des Interesses auf un serem Gebiet. Unter den ausländischen Einkäufern sind neue Namen vornehmlich aus Rumänien, Ungarn, ferner auch aus den Niederlanden, Bulgarien und Kroatien zu finden. Die Reichsmesse Leipzig hat auch in diesem Jahre ihren Ruf als „Schaufenster des Reiches“ gefestigt. Für die kommende Frühjahrs messe vom 1. bis 5. März 1942 ergibt sich daraus, daß gerade bei den durch die Kriegsverhältnisse erschwerten Herstellungs- und Bezugs bedingungen ein regelmäßiger Besuch durch alle Einkäufer und Aus steller nötig ist, um sich die Grundlagen für die weitere Geschäfts führung zu verschaffen. Modeine r Hhtainilnunlex C/fforiernt tykrtmdidcr IN ALLEN ‘ PREISLAGEN Mt jtoc <*c< 4 .fJf . JSS i « m *<■>«»aP |< • • • • « H ff ft ■ > • • H j ■■■ i ——. mm ■■ « 4/ Sie gehören zu den wenigen Dingen im Uhr machergeschäft, die man cher Berufskamerad sogrr noch anbieten kann. Ge wiß, sie ließen sich heute auch ohne Werbung ver kaufen. Aber es kommt uns ja darauf an, eine günstige* Gelegenheit aus zunutzen, um einen größeren Kundenkreis an unser Geschäft zu er innern. Und wenn wir das sogar noch durch ein An gebot machen können, das zwischen der zahlreichen Vertröstungswerbung an genehm auffällt, so wird das für unser Geschäft von nachhaltiger Wirkung sein. Selbstverständlich können wir nicht im gewohnten Umfang auf unser Angebot aufmerksam machen, denn dazu ist es ja wieder nicht groß genug. Es genügt, in unserer laufenden Dia-Werbung das hier ge zeigte Bild (Bestell-Nr. 63) einzuschalten, so daß wir einen Kundenkreis ansprechen, der zu unserem Verkaufsbezirk gehört. Das Dia ist als Einzelbestellung zum Preise von 6 Ml zuzüglich 50 Pf. für Porto und Verpackung zu erwerben, kann aber auch im Rahmen unseres Dia- Leihabonnements geliefert werden. Die dafür vorgesehenen Richtlinien und Anmeldescheine senden wir Ihnen gern zu. Betriebsberatung des Reichsinnungsverbandes des Uhrmacherhandwerks, Berlin W 8, Markgrafenstraße 35. E b e 1 i n g. Dia Nr. 63
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