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Allgemeines Journal der Uhrmacherkunst
- Bandzählung
- 28.1904
- Erscheinungsdatum
- 1904
- Sprache
- Deutsch
- Vorlage
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V., Bibliothek
- Digitalisat
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie e.V.
- Lizenz-/Rechtehinweis
- CC BY-SA 4.0
- URN
- urn:nbn:de:bsz:14-db-id318544717-190401002
- PURL
- http://digital.slub-dresden.de/id318544717-19040100
- OAI-Identifier
- oai:de:slub-dresden:db:id-318544717-19040100
- Sammlungen
- Technikgeschichte
- Uhrmacher-Zeitschriften
- Strukturtyp
- Band
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Ausgabebezeichnung
- Nr. 5 (1. März 1904)
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Ausgabe
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
- Titel
- Das Charakteristische des neuen Stiles
- Autor
- Messerer, Ernst
- Digitalisat
- SLUB Dresden
- Strukturtyp
- Artikel
- Parlamentsperiode
- -
- Wahlperiode
- -
Inhaltsverzeichnis
- ZeitschriftAllgemeines Journal der Uhrmacherkunst
- BandBand 28.1904 I
- TitelblattTitelblatt I
- InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis III
- AusgabeNr. 1 (1. Januar 1904) 1
- AusgabeNr. 2 (15. Januar 1904) 15
- AusgabeNr. 3 (1. Februar 1904) 29
- AusgabeNr. 4 (15. Februar 1904) 43
- AusgabeNr. 5 (1. März 1904) 59
- ArtikelCentral-Verband 59
- ArtikelDas Taxieren von Uhren durch Goldschmiede 60
- ArtikelDas Charakteristische des neuen Stiles 62
- ArtikelDie Berechtigung zur Führung des Uhrmachermeistertitels 65
- ArtikelDer unlautere Wettbewerb ausländischer Versandhäuser 66
- ArtikelUnsere Werkzeuge 67
- ArtikelDeutsche Handelskammern im Ausland 68
- ArtikelInnungs- und Vereinsnachrichten 68
- ArtikelVerschiedenes 71
- ArtikelFrage- und Antwortkasten 72
- ArtikelArbeitsmarkt 73
- AusgabeNr. 6 (15. März 1904) 75
- AusgabeNr. 7 (1. April 1904) 89
- AusgabeNr. 8 (15. April 1904) 105
- AusgabeNr. 9 (1. Mai 1904) 119
- AusgabeNr. 10 (15. Mai 1904) 133
- AusgabeNr. 11 (1. Juni 1904) 147
- AusgabeNr. 12 (15. Juni 1904) 161
- AusgabeNr. 13 (1. Juli 1904) 177
- AusgabeNr. 14 (15. Juli 1904) 191
- AusgabeNr. 15 (1. August 1904) 205
- AusgabeNr. 16 (15. August 1904) 219
- AusgabeNr. 17 (1. September 1904) 235
- AusgabeNr. 18 (15. September 1904) 251
- AusgabeNr. 19 (1. Oktober 1904) 269
- AusgabeNr. 20 (15. Oktober 1904) 287
- AusgabeNr. 21 (1. November 1904) 303
- AusgabeNr. 22 (15. November 1904) 319
- AusgabeNr. 23 (1. Dezember 1904) 335
- AusgabeNr. 24 (15. Dezember 1904) 351
- BeilageBeilage -
- BandBand 28.1904 I
- Titel
- Allgemeines Journal der Uhrmacherkunst
- Autor
- Links
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Allgemeines Journal dass mit der Zeit eine Anzahl neuer Formen, zumal dos Orna mentes, als massgebend angesehen wird, welche Formen dann zu einem charakteristischen Bestandteil des neuen Stiles werden kennen. Gerade diese scheinbare Anarchie, dieser .Mangel an. die persönliche Schatlensfreihcit hemmenden Stilgesetzen scheint mir das richtige, jungerhaltende Lebenselement der ganzen Bewegung zu sein. Durch das freie Spiel der künstlerischen Kräfte" sofl sich das Brauchbare und Lebensfähige durchringen und zu einer geistigen Macht sich entwickeln, die unser ganzes Loben mit einer wahren Volkskunst zu durchsetzen und damit zu beglücken im Stande ist. Vorläufig hat der neue Stil sein inneres De füge in seinen theoretisch allgemein angenommenen Grundbedingungen, die. an sich nicht neu. die charakteristischen Formen des neuen Stiles an den Tag zu fordern berufen waren und noch sind. Diese Grundbedingungen lassen sich zusammenlassou — soweit es die angewandte (dekorative) Kunst, von der wir hier ausschliesslich sprechen, bet rillt — in die Begriffe: Volle Harmonie^zwischen Material. Bearbeitung (Technik) und Gebrauchs zweck. So ist das Hauptcharakteristikum des neuen Stiles in seinen, ausschliesslich aus der Zweckmässigkeit diktierten Konstruktionsformen zu erblicken. Wo dieses erste Gebot ausser acht gelassen ist. z. B. bei Stühlen, bei denen man nicht weiss. wie man sich, ohne Schlangenmensch zu sein, darauf setzen soll, wo also der Gebrauchszweck nicht offensichtlich zu Tage tritt und eigens betont oder sogar verstärkt, ist. da erscheint clio Lösung der modernen Stilautgaben vollkommen verfehlt. Der BegriÜ Zweckmässigkeit regelt sich nach den Bedürf nissen des praktischen Lebens, wie des Finzelmenschen, und findet einen erweiterten Gesichtskreis in der Vorliebe des modernen Menschen liir Licht, Luft. Gesundheit, und Bequemlichkeit, Der unverkennbare Reiz der konstruktiven Gestaltung, des konstruk tiven Aufbaues besteht darin, dass er. unabhängig von jeder Zufallsdekoration,_ allein schon Leben verleiht, dass die 'Kon struktionsglieder ihre Funktion in ihrer Form zu erkennen geben, und dass die Technik so offen zu Tage tritt, dass man auf den ersten Blick sieht, was gebogen, gedrückt, gezogen oder gedreht wurde. Weitere charakteristische Erscheinungen des neuen Stiles sind: Volle Farben und volle Formen, grosse, breite Verhältnisse, kräftige gedrungene Bogen, ferner das liegende Rechteck im goldenen Schnitt und das Quadrat mit abgerundeten Ecken. Uhrmacherkunst. (53 An einigen einfachen Beispielen kann die Sache noch klarer werden. Hierbei werden wir den Stoff in zwei Teile zerlegen: 1. Konstruktionsformen. 2. Ornament,, soweit, sich eine Teilung angesichts der organischen Zusammengehörigkeit der beiden Btt griffe aufrecht erhalten lässt, Die Fig. 1, 2 und 3') stellen sogen. Nipptische, Ecktische, ,,Stumme Diener“, oder wie man sie sonst, heissen will, vor. Sie dienen sowohl zur Aufnahme von Kunstwerken. Statuen, Lampen, als auch als Ruheplatz liir Erl risch un gen, Rauchutensilien, Bücher und sonstige Dinge, die man gern zur nächsten Hand haben möchte. Das Material ist so zur Geltung gebracht, dass 1) Die Fig. 1 bis 7 briugou wir mit besonderer Erlaubnis des Nürn berger „Gewerbemuseums“. Fig. 5.
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